Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Frage an Zenimax: TESO Grundspiel ohne Steam-Anbindung und TESO Morrowind Upgrade in Steam möglich?

coplannb16_ESO
coplannb16_ESO
✭✭✭✭
Ich denke wie vielen anderen Spielern geht es mir so, dass ich grundsätzlich gern mit ESO nach Steam wechseln würde, allerdings nicht einsehe noch mal Geld für das ansonsten gleiche Spiel in Steam auszugeben, um die Accounts dann dort zu verbinden.

Deswegen die Frage, ich will mir das Upgrade von ESO auf Morrowind kaufen und würde die Gelegenheit auch dazu nutzen wollen, damit nach Steam zu wandern, sprich kann ich ein Upgrade über Steam kaufen und damit mein Grundspiel mit Steam verknüpfen, auch wenn das Grundspiel nicht in Steam vorhanden ist?

Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wie genau würde das funktionieren?

Danke!
max level: mDK, stamBlade, stamSorc, magPlar, mDen, stamDen, magBlade, stamCro
ESO+
# of mules: 4 (FULL)
maxed bank: FULL -_-
Stop the grind! Get rid of stupid events and daily-quest gallore. Get rid of "have a chance of 1 in a million to get a piece of 1 in 30 to get a stupid motif or pet... wtf..."
And at this point just remove all classes and have everyone choose their set of skills. then balance accordingly to skills always used vs. skills never used.
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Grundsatzfrage:
    Wo siehst du die Vorteile darin zu steam zu wechseln?
    Ich habe mir damals das Grundspiel über steam gekauft, aber installiere es über den Store. Wenn ich also TESO starte dann wird es nicht mal angezeigt in steam, in meiner Bibliothek ist es auch als 'nicht installiert' gelistet. Wenn ich aber über den store Kronenpakete kaufen will, dann muss ich diese über steam bezahlen, dass heißt ich muss erst mein steam Guthaben aufladen und dann bezahlen (auch wenn ich das Paket über den store kaufen will). Mit anderen Worten, steam bringt dir keine Vorteile, eher Nachteile. Daher nochmal die Frage, was verspichst du dir davon zu steam zu wechseln?

Um Deine Frage zu beantworten, wenn du das Grundspiel außerhalb von steam gekauft hast, dann gibt es keine Möglichkeit es in steam so zu verknüpfen, dass steam es als ein steamprodukt erkennt. Du kannst es als steamfremdes Spiel in die Liste aufnehmen, aber es ist dann halt steamfremd ohne Support usw.
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hi Arsedunedain,

zunächst, man kann sehr wohl seinen ESO-Account mit Steam verknüpfen, muss dazu aktuell aber leider das Spiel auf Steam zusätzlich kaufen. Details dazu finden sich in der Hilfe hier auf der Webseite. Es macht halt für mich keinen Sinn ein Produkt, dass ich schon habe noch mal zu kaufen. Bei Morrowind handelt es sich nun aber um ein eigenständig verkauftes Produkt wo das ESO Grundspiel mit bei ist (oder man nimmt ein Upgrade). Hier wäre es halt kundenfreundlich, wenn ich das Upgrade in Steam kaufen könnte, wenn ich das Originalspiel nicht unter Steam gekauft habe.

Warum will ich Steam-Integration? Ich nutze u.a. Steam-Link und Steam-Controller (nicht primär für ESO, aber ab und an mal ganz nett vom Sofa aus Tamriel zu erkunden). Das geht grundsätzlich mit dem Weg den du genannt hast (steamfremdes Spiel mittels Verknüpfung aus Steam starten), aber es ist technisch nicht so sauber (z.B. hat man da öfters Probleme mit dem Overlay, weil z.B. Graphikkarten-Dienste dazwischenfunken), oder der Controller wird mal nicht richtig erkannt, oder man Sound am PC aber am TV nicht. Selbst wenn alles klappt, zum Rechner zu müssen um das Passwort einzugeben ist auch nervig. Kronen kaufe ich eh keine, zum einen habe ich über 10000 davon, zum anderen bin ich (noch) Abonnent.
    ESO+
    Stop the grind! Get rid of stupid events and daily-quest gallore. Get rid of "have a chance of 1 in a million to get a piece of 1 in 30 to get a stupid motif or pet... wtf..."
    And at this point just remove all classes and have everyone choose their set of skills. then balance accordingly to skills always used vs. skills never used.
  • Ruhrpotter
    Wo ist das Problem? Da du dich mit nem Account einloggst ich denke auch mal über Steam musst du dich mit deinem Teso Account einloggen, wenn du jetzt in Steam Morrowind kaufst, sollte das kein Problem sein? :blush: Du hast dann Morrowind und logst dich darüber in Steam mit deinem TESO Account ein sollte also funktionieren.

Werde ich genauso machen, Steam ist da bisschen bequemer und aktiver, was das Spieler finden angeht.

Edit: Achso sorry ich sehe gerade bei Steam steht das man die Standart Version auch brauch :/

Nochmal Edit: Key für Standart Version kostet aber gerade nur 10€ ;) WÄre also nicht so tragisch. (Hol ich direkt :D) Edit die 10te: Leider nicht als Steam Key :/
    Edited by Ruhrpotter on 6. Februar 2017 19:36
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jup, und selbst wenn es nur 10 Euro sind. Warum doppelt blechen? Kundenunfreundliche Politik. :(
    ESO+
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Jup, und selbst wenn es nur 10 Euro sind. Warum doppelt blechen? Kundenunfreundliche Politik. :(

Kundenunfreundlich ? Du kaufst etwas bei A um es dann bei B zu spielen und erwartest das alle jubeln ? Nur mal so als Randnotiz, Steam ist nicht die Wohlfahrt. Zenimax muss da Geld abgeben. Du kaufst also bei Zenimax und sagst dann, ach doch lieber Steam, auf Zenimax zahl mal dort damit ich da auch spielen kann.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich bei Steam bin, kann ich die Kronen nur noch über Steam kaufen? Nicht mehr über den Shop auf der ESO Homepage? Stimmt das?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Wenn ich bei Steam bin, kann ich die Kronen nur noch über Steam kaufen? Nicht mehr über den Shop auf der ESO Homepage? Stimmt das?

Bei mir geht beides.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Dann bin ich über diese Aussage verwundert.
    Arsedunedain schrieb: »
    Wenn ich aber über den store Kronenpakete kaufen will, dann muss ich diese über steam bezahlen, dass heißt ich muss erst mein steam Guthaben aufladen und dann bezahlen (auch wenn ich das Paket über den store kaufen will).

Was stimmt den nun???
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, es hängt davon ab, wo man ESO zuerst gekauft hat.

- Wenn man ESO außerhalb von Steam gekauft hat, kann man hier auf Website Kronen kaufen
    - Wenn man ESO in Steam gekauft hat, kann man dort Kronen kaufen
    - Wenn man ESO zweimal gekauft hat und den einen Account ohne Steam noch spielt, aber mit der Steam-Version verknüpft hat, kann man an beiden Orten Kronen kaufen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Das heißt dann wohl, dass du @ar558 deinen Account auch erst später mit Steam verknüpft hast, oder?
    Weil du ja geschrieben hast, dass du an beiden Orten Kronen kaufen kannst.

Weißt du zufällig auch wie das dann mit dem ABO aussieht? Wird das einfach übernommen oder muss ich meine ESO+ Mitgliedschaft bei Steam neu abschließen?
    Kann man bei Steam auch die Kreditkarte angeben von der monatlich die ABO-Kosten abgezogen werden?
  • Mihari
    Mihari
    ✭✭✭
    Weißt du zufällig auch wie das dann mit dem ABO aussieht? Wird das einfach übernommen oder muss ich meine ESO+ Mitgliedschaft bei Steam neu abschließen?
    Ich habe die Steam-Version auch nachträglich gekauft und mit meinem bestehendem Konto verknüpft. Durch die Verknüpfung erkennt die Steam-Version alles was auf meinem normalen Konto ist. Von gekauften DLCs, Kronen bis hin zum Abo. Wenn du also ein Abo hier im Store laufen hast, musst du nicht noch noch einmal ein Abo bei Steam neu kaufen. Ich habe auch nur ein Abo über den Store hier am laufen und kann mich mit der Steam-Version anmelden und erhalte das ESO+ auch dort.

Falls du aber über Steam ein ESO+ Abo abgeschlossen hast, musst du dich mit deinem Steam-Konto bei ESO anmelden und spielen. Der normale Login erkennt bei Steam gekaufte Abos und Kronen leider nicht, während der Login über Steam alles gekaufte erkennt. Das war zumindest noch bei mir vor kurzen so.

Kann man bei Steam auch die Kreditkarte angeben von der monatlich die ABO-Kosten abgezogen werden?
    Ich verstehe nicht so richtig was du wissen möchtest, aber wenn du über Steam Kronen oder ein ESO+ Abo kaufen möchtest, wird direkt vom Steam-Guthabenkonto abgebucht bzw. bezahlt. Aktivierst du also ein monatliches Abo, wird das nicht direkt von deiner Kreditkarte sondern immer über das Steam-Guthabenkonto abgebucht. Und ist dein Steam-Guthabenkonto leer kann unter anderem mit einer Kreditkarte das Steam-Guthaben beglichen werden.

Ich selbst kaufe bei Steam für ESO nur ein, wenn es dort mal Kronenangebote gibt, die es hier nicht gibt oder ich mal eine Guthabenkarte geschenkt bekommen habe und es ausgeben möchte. Die Steam-Version nutze ich eigentlich auch nur wegen Freunden die die Steam-Version haben. Für Leute die nicht mit PayPal, Bankeinzug oder Kredikarte bezahlen und spielen möchten, ist die Steam-Version natürlich auch ideal. Da man das Steam-Guthaben auch mit normalen Guthabenkarten aus jedem Elektromarkt auffüllen kann.
    Edited by Mihari on 14. April 2017 07:54
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Danke. Damit wäre alles beantwortet was ich wissen wollte.
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Kundenunfreundlich ? Du kaufst etwas bei A um es dann bei B zu spielen und erwartest das alle jubeln ? Nur mal so als Randnotiz, Steam ist nicht die Wohlfahrt. Zenimax muss da Geld abgeben. Du kaufst also bei Zenimax und sagst dann, ach doch lieber Steam, auf Zenimax zahl mal dort damit ich da auch spielen kann.

Äpfel und Birnen Kollege. Ich erwarte keinen Jubel von irgendjemanden, und ich zahle nicht für ein Produkt, sondern für eine Dienstleistung. Entscheidender Unterschied. Im übrigen habe ich nichts gefordert oder erwartet, ich habe eine Frage an Zenimax gestellt, nicht an dich oder jemand anderen.
    Unabhängig davon, andere Spiele kriegen das auch hin. Star Trek Online zum Beispiel, kann ich mit Steam Integration spielen, kann ich komplett ohne Steam spielen. Gibt aber unzählige Beispiele. Aber Hauptsache seinen Senf dazugegeben. ...
    Edited by coplannb16_ESO on 14. April 2017 20:42
    ESO+
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wer immer seinen Senf dazu gibt, is(s)t wahrscheinlich ein Würstchen.

Edit: Den Spruch musste ich jetzt loswerden, einfach nur weil ich ihn gerade eben wo aufgeschnappt habe :p
    Edited by tafer14 on 14. April 2017 21:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.