Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Magicka stamina mixen

lhysander
lhysander
Soul Shriven
Moin habe da eine generelle Frage zu den Eigenschaften.

Kann man einen Char auch auf Magicka und Stamina skillen? Also z.b. Zerstörungstab+Bogen. Oder sollte man sich auf Magicka oder Stamina spezialisieren?

Bin da etwas verwirrt da ich schon bissal rumgesucht habe und dort viele unterschiedliche Meinungen sind.

Daher wollte ich mal Fragen wie so der derzeitige Stand ist.

Danke für eure Infos.

Mfg

Gerrit
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann man: ja
    Sollte man: nein

    Alle Fertigkeiten skalieren entweder mit Magicka oder mit Stamina. Mischst du beides, machen einfach alle Fertigkeiten weniger Schaden.

    Es gibt Hybrid Builds, die irgendwie funktionieren. Aber sie sind den reinem Stamina/Magicka Builds nicht gewachsen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • lhysander
    lhysander
    Soul Shriven
    Ok danke dir.
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Natürlich geht das. Es gibt ein Set, welches beide Schadensarten auf den jeweils höheren Wert angleicht. Nennt sich "Pelinals Talent". Somit ist man in der Lage sowohl Magie Schaden als auch physischen Schaden auszuteilen und gleichermaßen Stamina und Magicka Fähigkeiten zu nutzen. Einbußen gibt es dann allerdings beim "Pool" und den "Passivs", da du von einer Rüstungsart dann keine 5/5 tragen kannst.

    (Zum Thema "Skalieren". Mit Magicka oder Stamina "skalieren" bedeutet, dass der Schaden sich erhöht, je mehr Punkte man in Stamina oder Magicka investiert. Das ist natürlich nicht so. Man erhöht nur den "Pool". Von daher kann man nicht von skalieren sprechen.)

    Ich sag es mal so. Wenn Spieler in der Lage sind, die Nachteile einer schweren Rüstung auszugleichen, um als DD durchzugehen, dann sollte dein Vorhaben ebenfalls möglich sein.

    Trotzdem. Ein Insider würde dir niemals dazu raten, da man doch zu sehr ein "Hybrid" ist. Hybride können von allem ein bisschen, jedoch nichts richtig gut. Ergo fliegen sie schnell aus Gruppen raus.
    Edited by Yuhi on 9. März 2017 11:14
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    Natürlich geht das. Es gibt ein Set, welches beide Schadensarten auf den jeweils höheren Wert angleicht. Nennt sich "Pelinals Talent". Somit ist man in der Lage sowohl Magie Schaden als auch physischen Schaden auszuteilen und gleichermaßen Stamina und Magicka Fähigkeiten zu nutzen. Einbußen gibt es dann allerdings beim "Pool" und den "Passivs", da du von einer Rüstungsart dann keine 5/5 tragen kannst.

    (Zum Thema "Skalieren". Mit Magicka oder Stamina "skalieren" bedeutet, dass der Schaden sich erhöht, je mehr Punkte man in Stamina oder Magicka investiert. Das ist natürlich nicht so. Man erhöht nur den "Pool". Von daher kann man nicht von skalieren sprechen.)

    Ich sag es mal so. Wenn Spieler in der Lage sind, die Nachteile einer schweren Rüstung auszugleichen, um als DD durchzugehen, dann sollte dein Vorhaben ebenfalls möglich sein.

    Trotzdem. Ein Insider würde dir niemals dazu raten, da man doch zu sehr ein "Hybrid" ist. Hybride können von allem ein bisschen, jedoch nichts richtig gut. Ergo fliegen sie schnell aus Gruppen raus.

    Sorry, nicht korrekt.
    Stamina/Magicka wirken sich auf den Schaden deiner Skills aus. Der wird so berechnet:
    51f4704dc70bc75358c8243c41e66b7f.png

    10.5 Magicka entsprecht dem Schadenszuwachs von 1 Zauberschaden.
    Außerdem opferst du natürlich den wichtigsten Setbonus für die Möglichkeit, Zauber- und Waffenschaden auf einen Wert zu bringen. Der Nicht-Hybrid hat dann aber als 5er zB 300 Waffenschaden. Das sind dann schon automatisch 300 mehr als du haben KANNST.

    Die Theorie des "ausgleichens" ist Schwachsinn. Es gib eine fixe Anzahl von Variablen wie CP oder Setboni. Jeden dieser Variablen, den du nicht in Damage steckst, reduziert den maximal möglichen Schadensoutput. Da kann man nichts "ausgleichen", weil es keine Grenze gibt. Ausgleichen war früher möglich, als es noch Softcaps hab. Jetzt heisst mehr Magicka einfach immer mehr Schaden.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Die Frage ist aber auch, was willst du mit diesem Char erreichen?

    Solo Questen? Uneingeschränkt möglich.
    Offene Gruppenverliese? Locker.
    Normale Gruppeninstanzen? Auch kein Problem.
    Normale Raids? Sollte auch kein Problem sein.
    Vet Instanzen? Wenn der Rest der Gruppe passt auch drinnen. Allerdings kommt da halt schon das Problem das nicht alle Mitspieler einsehen werden, dich da einfach durch zu ziehen. Was dann auch verständlich ist.
    Was den Rest angeht halten sich meine Erfahrungen in Grenzen.

    Dir fehlt nicht nur der eine 5. Bonus, weil ja Pelinals gesetzt ist, die fehlt auch Crit, das wird von Pelinals nicht angeglichen und das kann kein Hybrid Befürworter wegleugnen.

    Wenn du also einen Hybrid spielen willst, kein Problem dir steht vieles offen, aber rechne später mit Problemen.
  • Chilly-McFreeze
    Chilly-McFreeze
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soweit alles richtig. Meine Erfahrung: Ich spiele nen Zauberer als Hybrid und ziehe damit 25K +/- 3 DPS. Für normal völlig ausreichend, für Vet wird es schon eng. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nen schlechter DD bin und sowas in geübten Händen sicher besser geht).

    4200 Waffen/Magieschaden. 62% Waffenkrit, 46% Magiekrit. Soweit okay ABER 26K Magie und 29K Ausdauer ziehen den Schaden doch etwas nach unten. Also wie die Vorredner schon sagten, es ist ausreichend aber nicht zu vergleichen mit einem reinen Build.

    EDIT: gerade erst gesehen dass der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Sry.
    Edited by Chilly-McFreeze on 25. März 2017 00:38
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Egal das Thema kommt eh immer wieder. :)
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja wenn der warden da ist wird das endlich was :D denken auserhalb der meta ist für viele schwer und unspielbar da fehlt halt vielen etwas o:) als beispiel find ich gerade ganz passend drr bogen unspielbar zu wenig dps. höchstens zum buffen und jetzt gibts nen bogen bogen no death vmsa run !!!!!!!!!!! B)
    ich selber spiele seit anbeginn nen hybrid templar und liebe es hab ach alles geklirrt im spiel. auser vmsa aber auch nur weil ich singelconten hasse (ich hab einfach keine lust meine zeit allein in vmsa zu verbringen lieber lauf ich zum hundertsten mal den selben trail ). spiel deinen still und vor allem finde deinen eigen still und vergiss all diese youtub nobrain meta builds
    Edited by marcusthebearhunter on 25. März 2017 22:46
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    naja wenn der warden da ist wird das endlich was :D denken auserhalb der meta ist für viele schwer und unspielbar da fehlt halt vielen etwas o:) als beispiel find ich gerade ganz passend drr bogen unspielbar zu wenig dps. höchstens zum buffen und jetzt gibts nen bogen bogen no death vmsa run !!!!!!!!!!! B)
    ich selber spiele seit anbeginn nen hybrid templar und liebe es hab ach alles geklirrt im spiel. auser vmsa aber auch nur weil ich singelconten hasse (ich hab einfach keine lust meine zeit allein in vmsa zu verbringen lieber lauf ich zum hundertsten mal den selben trail ). spiel deinen still und vor allem finde deinen eigen still und vergiss all diese youtub nobrain meta builds

    Wer deinen Post liest wird sofort merken das dir auch etwas fehlt *g
    Ich weis das man nicht mit Steinen werfen soll wenn man im Glashaus sitzt aber den Cheap Shot konnte ich mir nicht sparen :p

    Bogenbuilds sind nicht unspielbar sondern machen für den Großteil des Contents ausreichend Schaden. Nur ist es bei einem Teil des Contents nicht genug "ausreichend" Schaden zu machen sondern das Maximum an Schaden den die Klasse machen kann und da ist man mit reinen Bogenbuilds eben weit von entfernt.

    Und genau darum geht es in den meisten Hilfegesuchen im Forum sowie den "no Brain Metabuilds", für die sich die Ersteller übrigens mental anstrengen mussten um sie zu erarbeiten. Wie hole ich das Maximum aus meiner Klasse raus?

    In der vMSA ist es wichtig das am Ende der letzte Boss liegt und bei "no Death"-Runs halt noch das man dabei nicht stirbt. Dafür braucht man ein gutes Wissen über die Mechaniken und "der optimale Build" ist erstmal zweitrangig. Aber woher willst du das wissen wenn du die vMSA nicht läufst?
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    "Sorry, nicht korrekt.
    Stamina/Magicka wirken sich auf den Schaden deiner Skills aus. Der wird so berechnet:
    51f4704dc70bc75358c8243c41e66b7f.png
    10.5 Magicka entsprecht dem Schadenszuwachs von 1 Zauberschaden."

    8c5q2333.jpg

    xkbrh2sv.jpg

    Magieschaden ist immer noch der Gleiche. Was genau meinst du?
    Vielleicht fällt es mir nicht auf, weil ich Heiler bin. Obwohl dann müsste mein AoE super schwach sein. Ist er aber nicht. Im Gegenteil.

    AAAAHHHH. Ich habs gerafft. Sorry, zündet spät. Es geht um den Zauberschaden, nicht den Magieschaden. Verstehe. Ja, das ist ein Minimaler Unterschied. Stimmt. Würde mich aber nicht dazu bringen jetzt alles in Magicka zu investieren.
    Edited by Yuhi on 26. März 2017 16:16
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mehr Magica erhöht nicht deinen Magieschaden sondern erhöht den Schaden deiner auf Magica basierenden Fähigkeiten so wie es zusätzlicher Magieschaden tun würde.
    Im zweiten Bild hättest du soviel zusätzlichen Schaden wie du durch 863 zusätzlichen Magieschaden haben würdest, was 39% deines Magieschadens ist. Dazu dann noch einen größeren Magicapool, nochmal mehr Magica nachdem du Food genommen hast ...
    Wenn das keine Gründe sind alle Punkte in Magica zu stecken ist dir leider nichtmehr zu helfen.
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Aber sicher doch Maddux. Mir ist nicht mehr zu helfen. Nur weil ich das Angebot von ZOS annehme und alle Punkte in Leben verteile? Wusstest du denn nicht, dass man dies tun darf und auch mit 64 Punkten in Leben absolut konkurrenzfähig ist? Du stellst wohl das Balancing Talent der Entwickler in Frage.

    Falls du mir nicht glaubst. Skill deinen Templer doch wie meinen und teste es. Auch mit 64 Punkten in Leben heilst du alles und jeden. Und was genau ist nochmal meine Aufgabe als Heiler? Dieser komme ich voll und ganz nach.
    Edited by Yuhi on 26. März 2017 17:10
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    Aber sicher doch Maddux. Mir ist nicht mehr zu helfen. Nur weil ich das Angebot von ZOS annehme und alle Punkte in Leben verteile? Wusstest du denn nicht, dass man dies tun darf und auch mit 64 Punkten in Leben absolut konkurrenzfähig ist? Du stellst wohl das Balancing Talent der Entwickler in Frage.

    Falls du mir nicht glaubst. Skill deinen Templer doch wie meinen und teste es. Auch mit 64 Punkten in Leben heilst du alles und jeden. Und was genau ist nochmal meine Aufgabe als Heiler? Dieser komme ich voll und ganz nach.

    Nein, mit 64 Punkten in Leben heilst du nicht alles und jeden. Aber für den einfachen Content sollte es natürlich reichen.
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    Und was genau ist nochmal meine Aufgabe als Heiler?

    Support, heilen kann in Eso ein Einhändiger.

  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Abhy_Eu schrieb: »
    Und was genau ist nochmal meine Aufgabe als Heiler?

    Support, heilen kann in Eso ein Einhändiger.

    Ein "Einhändiger"? Ich würde lieber mal meine Ausdrucksweise überdenken und aufpassen, dass du hier nicht anfängst bestimmte Menschen zu diffamieren. Machst dich gerne über solche lustig?
    Edited by Yuhi on 26. März 2017 17:34
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    AAAAHHHH. Ich habs gerafft. Sorry, zündet spät. Es geht um den Zauberschaden, nicht den Magieschaden. Verstehe. Ja, das ist ein Minimaler Unterschied. Stimmt. Würde mich aber nicht dazu bringen jetzt alles in Magicka zu investieren.

    Jup, es geht nicht um Magieschaden im Tooltip sondern den Schaden bzw die Heilung, die deine Fertigkeiten machen.
    Ob du deshalb alles in Magicka steckst oder nicht bleibt dir überlassen, es ist lediglich gängige Praxis bei Leuten, die den maximalen Schaden bzw Heilung aus ihrem Char rausholen wollen.

    Mich stört nicht, wie du deinen Char skillst, ich wollte nur deine Aussage korrigieren.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Abhy_Eu schrieb: »
    Und was genau ist nochmal meine Aufgabe als Heiler?

    Support, heilen kann in Eso ein Einhändiger.

    Ein "Einhändiger"? Ich würde lieber mal meine Ausdrucksweise überdenken und aufpassen, dass du hier nicht anfängst bestimmte Menschen zu diffamieren. Machst dich gerne über solche lustig?

    Wobei man bei TESO immerhin noch einen Arm braucht. Andere Spiele sind so einfach das man sie sogar spielen kann wenn man vom Hals abwärts gelähmt ist ;)
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Ist auch kein Ding Jeckll, ich kenne dich. Du hast mir ingame (meinem Twink) auch schon mal geholfen.
    Aber wie das so ist. Alles weiß man nie. Und dass Magieschaden und Zauberschaden nochmals unterschieden wird, da muss man auch erst mal drauf kommen.
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.