Hallo
@ZOS_KaiSchober
dem Großteil der GMs größerer und kleinerer Handelsgilden ist seit mindestens One Tamriel bereits bekannt, dass diverse Gildenhändler in den Unterschlüpfen enorm verbuggt sind.
Ich weiß auch, dass dieser Bug wiederholt reportet wurde, bisher keine Besserung vorhanden zu sein scheint.
Das erste mal fiel es mir damals in Orsinium auf, als ich nach Händlerwechsel (damals noch Mo auf Di) meinen Shoppingrundgang machte und eine Gilde sogar zwei Gildenhändler belegte (den in Orsinium Unterschlupf - mein erster Besuch - und später dann den auf Betnikh), der Wechsel der Händler war im Unterschlupf verzögert, und ich hatte Zugriff auf beide Gildenhändler bzw von zwei Händlern auf den einen Store. Stunden später war der Orsinium-Händler dann als frei angezeigt und konnte angestellt gewerden. Momentan ist es aber eher so, dass die Händler nach Wechsel als unbelegt angezeigt werden über einen längeren Zeitraum, obwohl sie eben belegt sind.
Bisher aufgefallen in:
Davons wacht, Marbruk, Wegesruh, Orsinium - immer wieder das selbe Spiel.
Nach Wechsel des Gildenhändlers werden diese Händler oftmals als unbelegt angezeigt. Die Gilde, die ihn ersteigert hat, hat die Anzeige auch im Gildenfenster, sie hätten den Händler, es gibt von Besuchern des NPC-Händlers aber solange er als unbelegt angezeigt wird, keinen Zugriff auf das Angebot der Gilde, die ihn ersteigert hat. Damit fehlen je nach Gildenhändler der Gilde mehrere Stunden, beim Davos Wacht-Händler und Wegesruh-Händler gelegentlich sogar 1-2 Tage lang jeglicher Zugriff auf den Händler. Auch in Marbruk Unterschlupf sind mir schon Verzögerungen von bis zu einem Tag aufgefallen, in Orsinium habe ich wiedehrolt Verzögerungen bis morgens 5 bis 8 Uhr Montags feststellen können.
Vor allem gibt es in dem Kontext noch das Problem, dass die Gildenleiter manchmal hektisch versuchen anzustellen und bei mehrfachen versuchen und Irritation über die Unmöglichkeit den augenscheinlich freien Händler anzustellen dann versehentlich sogar ein Gebot drauf setzen. Außerdem wurde mehrfach von Geboten auf Gildenhändler berichtet, wo defintiv geäußert wurde, dass das "Sofortanstellen" geklickt wurde und nicht das "Gebot setzen", womit die Gilde natürlich für die Folgewoche blockiert ist. Leider (quatsch glücklicherweise!) ist es mir bisher nicht passiert, nur von Kollegen und anderen Gilden bisher gehört aber immer unabhängig voneinander, was mich doch irritiert und zur Annahme kommen lässt, an dem möglichen Bug
könnte was dran sein. Toitoitoi dass mir es nicht passiert.
Da dieser (erste kommnuizierte) Fehler nun schon sehr lange vorhanden ist und nach letztem Augenschein auch immernoch vorhanden zu sein scheint, sehe ich mich langsam dazu veranlasst, die Probleme doch mal offen anzusprechen, obwohl sie neben den stillschweigenden Bugreports eigentlich immer nur intern besprochen wurde. Ich hatte kürzlich mit einem GM einer Gilde, die in einem der Unterschlüpfe regelmäßig ansässig ist diese Unterhaltung, aber ich schätze, er hat keinen Forenaccount - deswegen hat ers noch nicht selber hier angesprochen.
Ich finde es sehr bedauerlich für diese Gilden, wenn irgendein Bug der nun schon so lange existiert, den Gilden immer wieder 1-2 Tage von der möglichen Erreichbarkeit für potentielle Käufer von außen klaut und außerdem ist es auch beim Anstellen für Gilden, die ihren Spot verloren haben ein Risikofaktor.