Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

UI-Fehler ?

Mc_Knox
Mc_Knox
✭✭✭
Habe heute zwei Meldungen erhalten, womit ich nix anfangen kann. Wollte eigentlich nur was vom Rucksack in die Truhe legen.
1.
Zwischenablage01.jpg
2.
Zwischenablage02.jpg

Habe keine Addons die veraltet sind, falls Addons überhaupt was damit zutun haben.

Kann mir jemand sagen was da bei mir los ist?
Danke
# Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach schön, dass du fragst, genau den Fehler hab ich seit ein, zwei Wochen auch. Ein Relog hilft, aber es nervt schon, wenn das gleich mehrmals am Tag auftritt.
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Ich hab den auch öfter, der tritt dann auf, wenn man im Inventar einen Gegenstand mit mouse over und E "benutzt", ob man diesen und nutzt, oder in die Bank legen will macht dabei keinen Unterschied. Was halbwegs hilft, ist den Gegenstand rechtszuklicken und ihn dann per Auswahl zu benutzen oder einzulagern, so muss man zumindest nicht dauernd reloggen.

    Meine Vermutung ist dass es mit dem Addon: Furniture Preview zusammenhängt, denn zumindest ich habe diese UI Fehler erst, seitdem ich dieses Addon installiert habe, aber missen möchte ich es trotzdem nicht mehr. Habt Ihr beiden das vllt. auch installiert?
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein, das Addon habe ich nicht.
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    mh gut, dann liegts daran wohl nicht... *grübel*
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss, was diesen Fehler verursacht, aber die Begründung ist etwas technisch ;) Liste doch mal deine Addons auf, dann kann ich dir ggf sagen, an welchem es liegt.
    Edited by Arkadius on 17. März 2017 15:04
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Das ist meine Addonliste:
    Zwischenablage01.jpg

    Auch nachdem ich die Addons raus genommen habe, die als "veraltet" zählen ist der Fehler aufgetreten.
    Edited by Mc_Knox on 17. März 2017 16:53
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Master Merchant ist bei dir der Übeltäter.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kannst du das etwas genauer erklären wie und warum dieser Fehler zustande kommt? Und kann man was dagegen tun
  • olfreddy
    olfreddy
    @Arkadius bist du ein Wichtigtuer oder kannst du es erklären? Habe auch das Problem sowie Master Merchant.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    olfreddy schrieb: »
    @Arkadius bist du ein Wichtigtuer oder kannst du es erklären? Habe auch das Problem sowie Master Merchant.

    lol-1.gif~c200

    Edited by Verbalinkontinenz on 17. März 2017 17:42
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    olfreddy schrieb: »
    @Arkadius bist du ein Wichtigtuer oder kannst du es erklären? Habe auch das Problem sowie Master Merchant.

    Beides ;)

    Vorab: Als normaler Nutzer kann man nichts dagegen machen. Der Addon Autor ist hier gefragt.

    Wie gesagt, die Erklärung ist etwas technisch:
    Das Standard Eso User Interface besteht aus vielen unterschiedlichen Elementen: Labels, Buttons, Texturen usw. Viele Addons modifizieren diese Elemente, um weitere Informationen anzuzeigen. Oft überschreiben Addons dafür gewisse Standardfunktionen (Hook), was dazu führen kann, dass das modifizierte Element durch den Clienten als "unsicher" markiert wird. (Übrigens tragen alle von Addons erstellten Elemente diese Markierung)

    "Unsicher" markierte Elemente dürfen keine sogenannten privaten Funktionen aufrufen, bzw. der Versuch führt zu der o. g. Fehlermeldung. Darunter fallen u. a. Funktionen wie Items im Inventar benutzen, in die Bank einlagern oder Items zerstören (also quasi alles, was ein Item permanent aus dem Inventar entfernt). Das ist ein Schutzmechanismus des Clienten, um zu verhindern, dass Addons Schindluder treiben.

    Im konkreten Fall von Master Merchant passiert folgendes:
    MM fügt in Gildenläden den Suchergebnissen Text hinzu (diese %-Anzeige, die angibt, um wieviel der Kaufpreis unter/über dem Durchschnittspreis liegt). Damit werden die UI-Elemente, in denen die Suchergebnisse dargestellt werden, "unsicher". Das Problem ist jetzt, dass diese Elemente in der Inventaransicht wiederverwendet werden (aus Effizienzgründen). Da sie ihren "unsicher"-Status beim Wiederverwenden aber beibehalten, tritt dann das bekannte Problem auf.

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Meine einzige Frage ist jetzt nur noch: warum passiert das jetzt erst? Ich nutze MM schon sehr lange aber dieser Fehler tritt erst seit zwei, drei Wochen auf. Vorher war nie was.
    Ansonsten vielen Dank für die gute Erklärung!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich meine, der fehler ist seit letztem major update (homestead) und der größeren api-änderung da.
  • olfreddy
    olfreddy
    @Arkadius Vielen Danke für die Erklärung
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ich meine, der fehler ist seit letztem major update (homestead) und der größeren api-änderung da.

    Jup. Mit dem Housing Patch wurde intern irgendwas gedreht seitens Zos, sodass das Problem vermehrt auftritt.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    olfreddy schrieb: »
    @Arkadius bist du ein Wichtigtuer oder kannst du es erklären? Habe auch das Problem sowie Master Merchant.

    Beides ;)

    Vorab: Als normaler Nutzer kann man nichts dagegen machen. Der Addon Autor ist hier gefragt.

    Wie gesagt, die Erklärung ist etwas technisch:
    Das Standard Eso User Interface besteht aus vielen unterschiedlichen Elementen: Labels, Buttons, Texturen usw. Viele Addons modifizieren diese Elemente, um weitere Informationen anzuzeigen. Oft überschreiben Addons dafür gewisse Standardfunktionen (Hook), was dazu führen kann, dass das modifizierte Element durch den Clienten als "unsicher" markiert wird. (Übrigens tragen alle von Addons erstellten Elemente diese Markierung)

    "Unsicher" markierte Elemente dürfen keine sogenannten privaten Funktionen aufrufen, bzw. der Versuch führt zu der o. g. Fehlermeldung. Darunter fallen u. a. Funktionen wie Items im Inventar benutzen, in die Bank einlagern oder Items zerstören (also quasi alles, was ein Item permanent aus dem Inventar entfernt). Das ist ein Schutzmechanismus des Clienten, um zu verhindern, dass Addons Schindluder treiben.

    Im konkreten Fall von Master Merchant passiert folgendes:
    MM fügt in Gildenläden den Suchergebnissen Text hinzu (diese %-Anzeige, die angibt, um wieviel der Kaufpreis unter/über dem Durchschnittspreis liegt). Damit werden die UI-Elemente, in denen die Suchergebnisse dargestellt werden, "unsicher". Das Problem ist jetzt, dass diese Elemente in der Inventaransicht wiederverwendet werden (aus Effizienzgründen). Da sie ihren "unsicher"-Status beim Wiederverwenden aber beibehalten, tritt dann das bekannte Problem auf.

    Danke für die Erklärung.
    Könnte es möglich sein, das Gegenstände mit "Item Saver" markiert sind die Probleme machen?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Ich konnte es nach der Erläuterung auch etwas eingrenzen, da es scheinbar immer auftritt nachdem ich im Gildenladen war. Es scheint bei mir an einem von 2 addons zu liegen, denn mein Mann hatte das Problem auch und hat weder Master Merchant noch Awesome Guildstore, der vllt auch in Frage käme. Somit bleiben dann eigentlich "nur" noch Craftstore und Furniture Preview übrig. Kann es vllt auch sein dass eine Kombination von addons zu derlei Problemen führt? So oder so, es ist nervig ;)
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.