Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. Februar
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/673215

Laden von Chars funktioniert nicht

Knight_Nevarine
Knight_Nevarine
✭✭✭
Hallo, folgendes Problem:
Ich kann keine Charakter mehr laden. Wenn ich einen Char nach dem Einloggen auswähle erscheint ein Fenster mit "VERBINDUNGSAUFBAU- Charakter wird geladen". Nach etwa 30 Sekunden werde ich dann wieder zum Einloggbildschirm gekickt mit der Fehlermeldung "FEHLER: Ein Fehler ist aufgetreten. bitte wartet einige Minuten und versucht es dann erneut".

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Alle Ports geöffnet.
- Firewalls und Antivirenprogramme deaktiviert
- Spiel neu installiert, Launcher repariert etc
- Ein anderes System (auch Win10) und anderer ESO Account im gleichen Netzwerk ausprobiert, läuft ohne Probleme
- Grafikkartentreiber aktuallisiert
- Programm als Admin gestartet
- VPN Verbindung ausprobiert
- DNS Server gewechselt

All diese Lösungsansätze/versuche haben leider bisher nicht geholfen. Hatte jemand bereits ähnliche Fehler? Kennt jemand eine Lösung?

MfG
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    hatte solche Fehler noch nicht, aber Du schreibst
    ...
    - Ein anderes System (auch Win10) und anderer ESO Account im gleichen Netzwerk ausprobiert, läuft ohne Probleme
    ...

dich auf dem anderen System mit deinem Login anzumelden, bringt das gleiche Ergebnis?
    Ansonsten auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5938/ werden die notwendigen Ports aufgelistet.

Irgendwelche Addon hast Du nicht aktiv? Wenn ja würde ich die erst einmal entfernen.

Unter https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/61718/login-fehler-codes-ihre-bedeutungen-und-loesungen gibt es noch ein paar Lösungen.

Kannst Du eigentlich einen neuen Char erstellen?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Charaktere an normalen, "harmlosen" Stellen in der Spielwelt, oder an kritischen wie Cyrodiil oder Knurr'kha in Schnittermark?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    knurr kha dürfte nicht mehr kritisch sein, ebenso wenig wie gramfeste und eldenwurz. die instanzieren mittlerweile.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    übrigens,
    ...
    - Spiel neu installiert, Launcher repariert etc
    ...

manchmal wird nicht daran gedacht, das beim deinstallieren das Datenverzeichnis C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live nicht unbedingt mit entfernt wird.
    Eventuell macht es Sinn die dortige UserSettings.txt zu verschieben oder mal in den Unterverzeichnissen Errors & Logs nach weiter führenden Infos zu schauen.
  • Knight_Nevarine
    Knight_Nevarine
    ✭✭✭
    Gut, erstmal danke für die Antworten.
    erhi schrieb: »
    (1) dich auf dem anderen System mit deinem Login anzumelden, bringt das gleiche Ergebnis?
    (2) Ansonsten auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5938/ werden die notwendigen Ports aufgelistet.
    (3) Irgendwelche Addon hast Du nicht aktiv? Wenn ja würde ich die erst einmal entfernen.
    (4) Unter https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/61718/login-fehler-codes-ihre-bedeutungen-und-loesungen gibt es noch ein paar Lösungen.
    (5) Kannst Du eigentlich einen neuen Char erstellen?
    (1) Ja
    (2) Ports schon freigegeben, hat leider nicht geholfen
    (3) Keine AddOns aktiv
    (4) Mein Fehler ist leider nicht aufgelistet :(
    (5) Also die Sache ist die, dass dieser Fehler so schätzungsweise in 19 von 20 Versuchen bei der Charauswahl auftritt. Dementsprechen saß ich dann die letzten Tage regelmäßig mehrere Stunden dran und hab mich als mir die Ideen ausgegangen sind immer wieder eingeloggt, und irgendwann gehts dann. Dasselbe gilt auch fürs neue Char erstellen. Das hört sich nun nach nen Netzwerkfehler an, aber wie gesagt, paralell auf anderen PC mit anderem Account versucht- funktioniert einwandfrei.
    ar558 schrieb: »
    Sind die Charaktere an normalen, "harmlosen" Stellen in der Spielwelt, oder an kritischen wie Cyrodiil oder Knurr'kha in Schnittermark?
    Kargstein, Kalthafen und Kluftspitze. Also soweit ich weiss schon?
    (1) manchmal wird nicht daran gedacht, das beim deinstallieren das Datenverzeichnis C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live nicht unbedingt mit entfernt wird.
    (2) Eventuell macht es Sinn die dortige UserSettings.txt zu verschieben oder
    (3) mal in den Unterverzeichnissen Errors & Logs nach weiter führenden Infos zu schauen.
    (1) Das hab ich leider auch schon gemacht
    (2)&(3) Okay, werd ich mal versuchen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    (1) manchmal wird nicht daran gedacht, das beim deinstallieren das Datenverzeichnis C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live nicht unbedingt mit entfernt wird.
    (2) Eventuell macht es Sinn die dortige UserSettings.txt zu verschieben oder
    (3) mal in den Unterverzeichnissen Errors & Logs nach weiter führenden Infos zu schauen.
    (1) Das hab ich leider auch schon gemacht
    (2)&(3) Okay, werd ich mal versuchen

Lösche/verschiebe dort bei der Gelegenheit auch gleich
    ../SavedVariables/ZOS_ingame.lua
    Hier hinterlegt TESO nebenbei auch Charakterspezifische Informationen, auch MAP-bezogene, rel. Positionsdaten. Wird von TESO neu angelegt, wenn sie fehlt (wie die Usersettings.txt auch)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Knight_Nevarine
    Knight_Nevarine
    ✭✭✭
    Okay. Zu den Punken (2) und (3) sowie RatsthemE Tipp:
    Die ingame lua und usersettings löschen hat leider nicht geholfen. Beide wurden wie erwartet von ESO neu erstellt, der Fehler besteht weiter.

Der Error Ordner ist leider leer (was ich nicht ganz verstehe weil ich den Ordner nach den Fehlern nicht angerührt habe, eigentlich müsste da jetzt was stehen).
    Bei den steht nur etwas wie “Performing SHOW direction 1308 on actor 155“ drinne.
    MfG
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    sorry @Knight_Nevarine, keine Idee mehr.
    Es gibt zwar noch im Zenimax Online\Launcher-Verzeichnis eine host.developer.log, aber ich glaube nicht das dort noch etwas sinnvolles steht.
    Normalerweise würde ich denken, das dein Problem eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein kann. Nur ein erfolgreicher Login, bei 20 Versuchen, da läuft doch irgendein Request vor die Wand und es wundert mich das der eine durchkommt.
    Über WLAN oder VPN spielst du jetzt aber nicht?

Edit: nur interessehalber, aktuell läuft eso bei mir über die IP 159.100.232.24 & .171. Das wechselt ja ständig, gib doch mal in der cmd - http://praxistipps.chip.de/windows-konsole-oeffnen-so-gehts_1320 - die beiden Befehle
    ping -n 10 159.100.232.171
    ping -n 10 159.100.232.24

ab. Da sollte am Ende im Normalfall so etwas wie
    Ping-Statistik für 159.100.232.24:
        Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

heraus kommen.
    Edited by erhi on 14. March 2017 15:21
  • Knight_Nevarine
    Knight_Nevarine
    ✭✭✭
    @erhi Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)!
    Normalerweise würde ich denken, das dein Problem eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein kann. Nur ein erfolgreicher Login, bei 20 Versuchen, da läuft doch irgendein Request vor die Wand und es wundert mich das der eine durchkommt.
    Über WLAN oder VPN spielst du jetzt aber nicht?
    VPN hab ich versucht aber nachdem es nicht geholfen hat wieder deaktiviert.
    Ja genau das hab ich mir ja auch gedacht als ich den Fehler die ersten paar male bekommen hatte. Natürlich TowerPC dann per Lan verbunden, hat nichts geholfen. Aber jetzt kommts: Zu der gleichen Zeit melde ich mich per Laptop über W-Lan im gleichen Heimnetz mit dem Account meiner Schwester in ESO an- und alles klappt. Auch wenn ich die Accounts tausche, also auf dem Desktop PC den meiner Schwester und Laptop mein Account funktioniert die Laptop Variante. Also kann es doch meines Verständnisses nach nicht am Account oder Netzwerk liegen? Desweiteren bockt ja nur ESO auf dem PC rum, alles andere läuft ohne Probleme.
    Edit: nur interessehalber, aktuell läuft eso bei mir über die IP 159.100.232.24 & .171. Das wechselt ja ständig, gib doch mal in der cmd - http://praxistipps.chip.de/windows-konsole-oeffnen-so-gehts_1320 - die beiden Befehle
    ping -n 10 159.100.232.171
    ping -n 10 159.100.232.24

ab. Da sollte am Ende im Normalfall so etwas wie
    Ping-Statistik für 159.100.232.24:
        Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

heraus kommen.
    Werd ich ma versuchen.

PS: Der Support hat mir bei meinem Ticket endlich zurückgeschrieben und geraten AddOns zu deaktivieren. Also das hat leider auch noch nicht geholfen...
    MfG
    Edited by Knight_Nevarine on 14. March 2017 20:43
  • Knight_Nevarine
    Knight_Nevarine
    ✭✭✭
    @erhi: ja, es kommt dasselbe wie bei dir raus, nur mit nem etwas höheren Ping.

Ansonsten hat mir der Support noch folgende Antwort geschrieben (diesmal echt schnell :) ):
    Grüße,

vielen Dank, dass Sie sich an das Team von The Elder Scrolls Online gewandt haben. [...]

Ich habe gesehen, dass Sie eine Fritzbox nutzen. Versuchen Sie daher bitte folgendes:

Falls Sie ein Fritzbox/AMV Router haben, kann es sein, dass es ein Problem mit IPv6 in Verbindung mit TESO gibt. Der TESO Client blockiert sofort, wenn IPv6 & 4 gegenseitig umschalten. Versuchen Sie bitte die folgende Problemlösung für alle gängigen AMV Router:

Lösung für die Rauswürfe:

Einstellungen - > Internet -> Zugangsdaten -> Reiter "IPv6" (Erst seit dem Update sichtbar!) -> "IPv6-Unterstützung aktiv" deaktivieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen[...]
    Also könnte es da nen Problem mit den Internetprotokollen und der FritzBox geben, in meinem Fall leider auch nicht. Vielleicht hat der Support noch nen paar Tipps, ma schaun.

MfG
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/311140/eso-conection-drop-bzw-fliege-random-auf-den-anmeldescreen#latest

Lieber ESO-Support, gerne habe ich geholfen und euch supported. Schön dass Ihr in jüngerer Vergangenheit gerne mal auf die Probleme mit IPv6 hinweist. :)

Edited by Thorvarg on 17. March 2017 05:58
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.