Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ork DK Tank, Mechanik-Fragen!

smilox
smilox
Hey,

Ich spiele derzeit einen soliden ORK DK Tank der mir auch soweit viel Spaß macht. Aber als alter WoW Spieler bin ich ein bisschen überrascht wie das Tanken in ESO abläuft. Klar das Prinzip bleibt das Gleiche. Aber ich habe auch als ESO neuling ein paar fragen.

1. Wann Blocke ich, wenn der Gegner schwere Angriffe oder Zauber wirkt oder so oft wie möglich ?
2. Spott und Bedrohung(Aggro) erzeugen, greifen mich die Gegner nur an wenn ich sie mit der ersten Fähigkeit der Schild1H angreife ? Oder gibt es noch andere Spotts ? Wie erzeuge ich dauerhaft und reichlich Aggro um auch mal viele gegner auf einmal an mich zu binden ?
3. Was GENAU ist die Aufgabe des Tanks in ESO ? Speziell Gruppen-Verließe.

Würde mich über reichlich hilfreiche Antworten freuen :)
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. Prinzipiell so gut wie immer.(Außer du bist dir sicher in den nächsten Sekunden keinen hohen Schaden zu erhalten.) Bei manchen Bossen (später in vet Prüfungen) ist es sogar so, dass du dir überlegen musst, wann du zwischen deinen Waffenleisten wechselst, um nicht in dem kurzen Moment, den du nicht blockst, zu sterben.
    2. Andere Möglichkeiten sind Inneres Feuer aus dem Unerschrockenen Baum, schwere Angriffe mit einem Eisstab und Rüstungssets. Wobei du in der Regel mit dem Schwert/Schild Spott und dem von den Unerschrockenen arbeiten wirst. Aoe Spotts gibt es nicht. Zu Beginn des Kampfes greifen Gegner für einige Sekunden denjenigen an, der als erstes Schaden gemacht hat. Besonders bei Gruppen mit mehreren gefährlichen Gegnern verschafft es dir etwas mehr Zeit wenn du den Kampf mit einem AoE-dot wie Krähenfüßen eröffnest und erst dann die wichtigen Gegner mit den festen Spotts an dich bindest.
    3. Kommt ein wenig auf deine Gruppe an, aber ich würde die Aufgaben wie folgt beschreiben, wobei das wichtigere oben steht:
    - Am Leben bleiben
    - Aggro vom Boss halten
    - Aggro von Adds halten, die in der Lage sind, dds / Heiler mit einem Schlag zu töten (meist Gegner mit Zweihänder, gibt aber auch andere)
    - Bossmechaniken unterbrechen / es deiner Gruppe erleichtern ihnen auszuweichen (z.B. indem du Bosse mit Kegelförmigen Angriffen von der Gruppe wegdrehst)
    - Gegner so positionieren, dass die dds aoe Fähigkeiten effizient nutzen können (u.a. mit Feurigem Griff)
    - Rüstung der Gegner reduzieren (zunächst reicht der 1h/S-Spott, später auch Waffenverzauberung und diverse Rüstungssets)
    - Aggressives Signal als Ultimate nutzen, um die Ressurcen und den Schaden deiner gesammten Gruppe zu erhöhen
    - Mitspieler heilen / mit Schilden schützen
    - selbst Schaden machen
  • smilox
    smilox
    @lolo_01b16_ESO

    Krähenfüße wo ist der Skill?
    Aggressives Signal, den finde ich auch nicht ?! :O
  • smilox
    smilox
    Wie soll die Verteilung der Attribute aussehen ? Am besten in prozent z.B. 20% Magicka, 50% Leben, 30% Ausdauer
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Krähenfüße und Aggressives Signal (Kriegshorn) sind beides Skills aus dem Allianzkrieg, genau wie der Elan und die Wache, die für dich als Tank dann auch noch von interesse sein können.

    Als Alternative zu den Krähenfüßen kann man den Kampf auch mit Aschewolke/Schlackestrum/Eruption (je nach Morph) eröffnen. Wenn man das in die Mobgruppe castet erreicht man meistens den selben effekt, den man auch mit Krähenfüßen erreichen will, nämlich von möglichst vielen gegnern initial die Aggro zu bekommen.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • smilox
    smilox
    Ja ich bin noch lvl 22, so viele Skills hab ich gar nicht :D
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Und bleib nicht an WoW hängen. tanken in ESO ist anders. In WoW ist es dien Job alle Aggro zu binden. In ESO nur die wichtigsten. Versuch garnicht erst ne ganze Gruppe zu binden. Darum kümmern sich die DDs. Dein Job ist es lediglich die zu binden die am härtesten zuschlagen. Deswegen gibt es auch keine AOE-Spots.

    Am Boss ist es ein Job den Boss zu tanken. Tauchen andere Mobs auf, müssen sich die DDs darum kümmern (oder sie werden ignoriert). Sollte es in 12er-Trails mal nötig sein, gibt es dafür einen zweiten Tank der das Add nimmt.

    Leider gibt es im Allianzkrieg sehr gute Skills. Man wird dadurch quasi zum PvP gezwungen. Würde ich an deiner Stelle aber erst mit CP160 machen. Vorher brauchst du das auch nicht. Beim Questen als Tank brauchst du auch keine schwere Rüstung.

    Deine Attributspunkte gehen dahin wo du spielen willst: Stamina=Stamina, Magicka=Magicka... als Tank setzt du nichts in Leben. das machen die Sets und die Glyphen. Der Grund dafür ist, das du ansonsten sehr schnell (Block, etc) Ressourcenprobleme beommst. In ESO ist ein Tank ohne Ressourcen ein toer Tank, weil er nicht blocken oder sonst was machen kann und es ist das schlimmste was dir passieren kann.

    beim Blocken ist es so, das du im Block keine Ausdauer regenerierst, der Block aber bei jedem Hit Ausdauer kostet. Dadurch erfordert es gerade bei vet-Verliesen/Trails Erfahrung wann man blockt und wann nicht.

    Aus dem Grund ziehe ich mir übrigens grad einen Tank hoch der mit Schilden arbeitet. Ich muss das mal testen, aber es sollte möglich sein als Tank ohne Block zu spielen nur durch Schilde. Schilde skalieren ja mit Leben. Wenn mit ein Schild 30% meines Lebens gibt und ich den Tank auf Leben skille, entspricht das einem Schild von 20k. Dann noch einen zweiten Schild in der Leiste und wir sind bei 40k. Das muss ein Boss erstmal weghauen. Ich habe dazu mal was gelesen, das es einer geschafft hat 113k Schilde aufzubauen.
    Edited by boomer84 on 15. März 2017 00:28
  • smilox
    smilox
    Ist es möglich auch ohne 1h Schild kombo zu tanken ? z.B. mit 2h oder sogar zerstörungsstab ? =D
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch ja, der passive des Zerstörungsstabes, genauer des Froststsbes, wurde auch dahin geändert aber damit verzichtest du derzeit auf einen setbonus. Tanks laufen meistens mit zwei fünfer und einem zweier set. Dafür braucht man 12 ausrüstungsslots, aber zweihändiges equip blockiert zwei was bedeutet das man nur 11 zur verfügung hat.
    Das Zweihandschwert als solches ist für das Tanken eher nicht geeignet, da es wichtige Passive effekte wie Blockkostenreduktion und gesteigerte Blockeffektivität nicht hat. Bei den Einhandwaffen ist es im Übrigen zunächst egal welche man in Kombination mit einem Schlid verwendet, allerdings sehen Dolche meines erachtens in Kombination mit Großen schilden ein wenig ... gewöhnungsbedürftig aus, was ihrer effiktivität aber keinen abbruch tut.
    Weiterhin sei erwähnt, das mit steigender erfahrung der gruppe und kenntnis der Mechaniken es immer weniger notwendig wird einen Tank in Content dabei zu haben, der nicht unbedingt eine Vet Prüfung oder ein DLC dungeon ist. Für den Anfang ist eine Gruppenzusammenstellung aus Healer, Tank und 2 DDs aber sehr sinnvoll, lass dir also nicht von leuten erklären man bräuchte keinen Tank oder Heiler, wenn die gruppe a) nicht eingespielt ist, b) eventuell nicht alle aus der Gruppe den dungeon kennen und c) die gruppe sich zufällig zusammengefunden hat. Das hat häufiger eine Sehr ernüchternde erfahrung was Dungeon Laufen angeht zur folge.

    Was Tanken an sich angeht, schau dir auch mal diesen Guide an, da wird viel essentielles zum Tanken erklärt. Danach ist es aber immernoch dir überlassen die Spielweise als Tank zu finden die dir am besten passt.

    Noch ein Nachtrag zum Allianzkrieg:
    Du kannst ab Level 10 in den Allianzkrieg eintreteten. Hier gibt es auch eine Anfängerkampange (Schwarzwasserklinge). Wenn du da mit einer Gruppe mitläufst und ein Bisschen was eroberst solltest du relativ schnell die notwenigen Allianzpunkte gesammelt haben um die benötigeten fähigkeiten Freizuschalten. Ein nachmittag oder so sollten da schon fast ausreichen.
    Edited by Greydir on 15. März 2017 08:54
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal ein link zur Website eines absoluten Tankexperten in ESO:

    https://www.woeler.eu/

    Er hat dort mehrere Tankguides (Main Tank, Off Tank, Tankguide for Beginners) und erklärt warum er was anzieht und warum er welchen skill auf welcher Leiste hat.

    Die Guides sind meist insbesondere an Raidtanks gerichtet, für bloße 4er Gruppen kann man - insbesondere was equip anbelangt - weniger Aufwand betreiben.

    Wie so vieles was internationale MMOs anbelangt nur in Englisch.

    Du wirst in diesem Spiel schnell feststellen, dass der Tank - neben Taunten und Fleischschild sein - zwei weitere Hauptaufgaben hat:

    - Gruppensupport (durch Ebenerz buff, Kriegshorn, ggf. bubbles und weitere buffs und debuffs) leisten
    - und das dafür notwendige Ressourcenmanagement leisten, weswegen du auch dein build (= equip und skills) darauf
    ausrichtest.

    Gleich vorweg: 40k Leben haben bedeutet, dass du was falsch verstanden hast, 30k sind vollauf genügend und jedes bisschen Leben mehr Verschwendung, denn dafür gibt es sinnvolleres.

    Es gibt zwei taunt-skills in diesem Spiel: Der aus dem 1-Hand-Schild-Baum und den Fernkampftaunt aus dem Unerschrockenen-Baum, beide nur Einzelziel. Du musst nicht aktiv Aggrogenerieren, wie man es ggf. aus anderen MMOs gewohnt ist, Skill anwenden und nach Zeitablauf den Spott erneuern, das war es.

    Wenn möglich den 1-Hand-Schild-Spot verwenden, insbesondere bei Bossen und größeren Adds. Dieser Spot senkt die Resistenzen um einiges, so dass mehr Schaden drauf kommt. Der Fernkampfspot macht nur ein wenig Schaden, aber bringt ansonsten nix für die Gruppe.

    AE-Aggro erreicht Du nur durch "Initialaggro" oder wenn du tatsächlich alle mobs spottest. Letzteres macht ressourcentechnisch meist keinen Sinn und ist in vielen Fällen - insbesondere im 4er-gruppen-bereich - auch nicht notwendig. Die gefährlichen adds sind meist die mit mehr Leben als andere und oft Nahkämpfer (insbesondere 2-Hand-Typen). Wenn du der erste bist der einem mob Schaden zufügt, hast du die Aggro auch für einige Sekunden (beim DK geht das gut mit Eruption beispielweise). In einer guten Gruppe überleben in 4er Instanzen "kleine" adds keine 15 Sekunden und DDs die Flächenangriffe spammen sollten wissen, dass sie das können während sie im Block stehen und ggf. doch mal eingehenden Schaden fast vollständig zu negieren. Heiler können auch gleichzeitig blocken und heilen und auch Support skills verwenden. Falls blocken zu wenig ist, gibt es Defensiv-Skills wie Schilde.


    Edited by Flameheart on 16. März 2017 13:13
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.