Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Plötzlich schlechte Detaillierung von Modellen und Texturen

Flameheart
Flameheart
✭✭✭✭✭
Mir ist das heute beim Einloggen schon im Charakterladeschirm aufgefallen. Obwohl ich nichts an meinen settings verändert habe, erscheinen Charaktermodells insbesondere die Gesichter "glatter" und weniger detailliert. Die typische Dunkelelfenklingonenstirn ist verschwunden. In der offenen Welt haben insbesondere Bäume hässliche schwarze Schattierungen. Es erscheint fast so als wenn man einen low quality mesh und texture pack mit weniger Auflösung und Detailtiefe geladen hätte.

Ich fahre wie zuvor zwei Titan X im SLI, habe alle Einstellungen auf höchsten Einstellungen (high - ultra), alle Effekte (Ambient Occlusion etc.) auf an und skaliere die Darstellung - wie zuvor - trotz nur nativem WQHD (2560 x 1440) dank Nvidia DSR auf ultra HD hoch (3840 x 2160) hoch.

Die einzige Änderung die ich vorgenommen hatte, war, dass ich Shissus Game/PvP Booster installiert hatte, der im Kampf bestimmte Efekte ausschaltet. Ich habe das Addon mittlerweile deinstalliert, aber auch das hilft nicht.

Edited by Flameheart on 8. März 2017 21:15
Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ok, ein komplettes Resetten der Grafikeinstellungen mit folgender Neueinstellung im Charakterbildschirm hat geholfen. Jetzt war noch viel mehr offensichtlich, dass insbesondere auch Schattierungen, Spiegelungen und Bloom auf Texturen gefehlt haben, die dem ganzen Detailschärfe geben.

    Edited by Flameheart on 8. März 2017 21:15
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Flameheart :

    Kannst du die Ursache auf das AddOn eingrenzen oder war das ein Notfall… Rundumschlag, mit dem du den großen Reset-Button gedrückt hast?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Das bloße Deaktivieren des Addons hat es nicht behoben und Reset ist zuviel gesagt. Ich habe die native Auflösung eingestellt und alle anderen Grafikwerte auf das Minimum gefahren und dann das Spiel komplett neu gestartet.

    Edited by Flameheart on 9. März 2017 06:20
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Das ist korrekt das nach dem Deinstallieren des Addons deine Grafikeisntellungen nicht zurückgekommen sind, da das Addon die Usersettings.txt. verändert.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    - Eine Sicherung der Usersettings.txt. einspielen (falls du eine hast)
    - Die Usersettings.txt löschen und die Einstellung der Grafik wieder einstellen.

    Edited by ahrtur on 9. März 2017 07:07
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    Das ist korrekt das nach dem Deinstallieren des Addons deine Grafikeisntellungen nicht zurückgekommen sind, da das Addon die Usersettings.txt. verändert.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    - Eine Sicherung der Usersettings.txt. einspielen (falls du eine hast)
    - Die Usersettings.txt löschen und die Einstellung der Grafik wieder einstellen.

    Das dachte ich mir auch schon, dass das Addon - wie im Übrigen jedes andere auch - Speicherungen in Usersettings.txt vornimmt. Vor einer Totallöschung habe ich mal abgesehen, da ich die Auswirkungen auf Einstellungen anderer Addons, die auf die Usersettings.txt zugreifen (und da gibt es einige) nicht abschätzen kann.

    Durch Deinstallieren des Addons im Charakterbildschirm + normales Beenden des Spiels, nochmaliges Starten und Ändern der Grafikeinstellungen + nochmaliges normales Beenden des Spiels wurden anscheinend die neuen Werte gespeichert. Nach dem dritten Neustart war alles beim alten und man konnte die Grafik wieder so anpassen, dass die Änderungen auch tatsächlich eintraten und beobachtbar waren.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Das dachte ich mir auch schon, dass das Addon - wie im Übrigen jedes andere auch - Speicherungen in Usersettings.txt vornimmt.

    @Flameheart :

    AddOns speichern ihre Einstellungen im Verzeichnis
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\SavedVariables\
    
    In den
    UserSettings.txt
    
    wird i. d. R. nur in Ausnahmefällen, wenn 's sich nicht vermeiden lässt, herumgebastelt.

    Ich glaube die Änderungen hätten sich auch anders speichern lassen. Aber gut zu wissen, dass man jetzt auch noch die UserSettings im Auge behalten muss.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Flameheart schrieb: »
    Das dachte ich mir auch schon, dass das Addon - wie im Übrigen jedes andere auch - Speicherungen in Usersettings.txt vornimmt.

    @Flameheart :

    AddOns speichern ihre Einstellungen im Verzeichnis
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\SavedVariables\
    
    In den
    UserSettings.txt
    
    wird i. d. R. nur in Ausnahmefällen, wenn 's sich nicht vermeiden lässt, herumgebastelt.

    Ich glaube die Änderungen hätten sich auch anders speichern lassen. Aber gut zu wissen, dass man jetzt auch noch die UserSettings im Auge behalten muss.

    Gut zu wissen, aber ein Löschen der Usersettings.txt ist trotzdem mit recht viel Arbeit verbunden, da man eine Menge Einstellungen neu vornehmen muss, von daher nur sekundäre Lösung für mich.

    Der genannte PvE/AvA Booster (der ansonsten ziemlich gut funktioniert) besteht gerade aus dem Feature, dass es aufwendig berechnete Spieleinstellungen (Auflösung, DoF, Ambient Occlusion etc.) in den Usersettings.txt ändert. Normal sollte es das aber nur vorübergehend (im Kampf) tun.

    Auf der Addon-Seite hat im Übrigen jemand gerade das aller gleiche Problem, s Kommentar dort:

    http://www.esoui.com/downloads/info882-ShissusGameAvABooster.html#comments

    Auch bei dem Poster dort, blieben die Änderungen bestehen, obwohl - im screenshot schön zu sehen - die Einstellungen eigentlich auf Ultra stehen. Bei ihm sieht man das Problem an den Bäumen im Hintergrund, da werden Schatten als nicht weiter nuancierte tiefschwarze Flächen angezeigt, was fast schon an Bildfehler, verursacht durch zu wenig VRAM erinnert, also dass Texturen nicht korrekt geladen werden können.

    Bei mir gab es zusätzlich weitere Fehler wie an Gesichtern (fehlende räumliche Schattierungen und Spiegelungen- bzw. Reflektionen). Gesichter und Rüstungen wirken dadurch weniger detailliert und die Farben wirken zu matt.

    Ok, jetzt steht es hier, dann kann es jeder nachlesen.

    Edited by Flameheart on 9. März 2017 10:39
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Flameheart :

    Da verwechselst du mich gerade mit ahrtur. Vom löschen der UserSettings.txt habe ich nichts geschrieben.

    Man kann die UserSettings auch automatisch mit einem kleinem Batch-File, vor dem Start des Clients, an einen sicheren Ort speichern & nach verlassen des Spiels wieder zurück kopieren.

    Ist maximal 10' Arbeit.

    Mit NP++ könnte man sich vorher noch die Unterschiede der beiden Versionen anzeigen lassen, für den Fall, dass man einige Änderungen übernehmen möchte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.