Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Fehler 102- DownloadError_InvalidMetafile

Da_Vinci
Da_Vinci
✭✭
Hallo lieber Support/ liebe Community,

nach einem halben Jahr Pause wollte ich mich mal wieder in den Kampf stürzen. Nun kommt sobald ich ESO starte diese Fehlermeldung. Reaprieren dauert bei mir ewig, da ich mit meiner Bambusleitung (wohne auf´m Dorf) über 38GB runterladen muss. Ich kann meinen PC nicht über 2 Tage an lassen, den wenn ich den Luncher schließe sind die Fortschritte vom reparieren ja wieder "futsch".

Benötige dringend euren Rat.

Grüße


PS: Ich hab das Spiel schon neu installiert, hat aber nichts gebracht.
"Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
- Leonardo da Vinci

Beste Antwort

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Da_Vinci :

    Sorry, ich kann wegen meine Arbeitszeit nicht immer sofort antworten & dein Post wurde relativ schnell von „furchtbar wichtigen Jammerthreads“ auf die hinteren Ränge verdrängt.

    Soweit ich das mal überschlagen habe, müsste bei 600 KB/s der Download ca. 25h dauern.
    51,7GB x 1.024² = 54.211.379,2 KB / ( 600 x 60² ) = 25,098h
    

    Also stimmte die Angabe vom Launcher so halbwegs. Dazurechnen muss man dann natürlich noch das Auswickeln der Archive.

    Die vier Tage kamen wohl wegen der Verwechslung von Bit & Byte zustande. Meist werden Byte mit großem B angegeben ( z. B. KB ) & Bit mit kleinem b ( z. B. Kb )

    Aber ich schätze nach dieser Zeit dürfte sich der Download schon erledigt haben.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Antwort ✓
  • Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    Sheogorath zum Gruße tamrielfremdes Genie (und deshalb schon unter der Fuchtel meines geliebten durchgedrehten Meisters),

    es gibt im Erste-Hilfe-Tinkturenbeutel einen Abschnitt, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt (sofern Du auf dem PC unterwegs bist.):
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6487

    Ich denke aber, dass es möglicherweise schon hilft, den Launcher als Administrator auszuführen.
    Kannst Du bitte die Tips in der Hilfe durchgehen (bis auf den Re-Install, der wegen der Baumleitung geschlossen ist)?
    Gib bitte Bescheid, wenn das nicht hilft. Dann müssen wir stärkere Schallplatten und Schmetterlingskäse auffahren.

    Mit vielen Erfolgswünschen beim Kükenaufblasen verbleibe ich mit sheogorischen Grüßen,
    Toerk Den Galna Apan, der verrückte Affe und Käseliebhaber
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Da_Vinci :

    Da gibt 's nicht viele Möglichkeiten.
    1. Du beißt in den sauren Apfel & lädst dir ESO in einem Stück runter, auch wenn 's mehrere Tage dauert.
    2. Du beißt in die Zitrone & hörst auf ESO zu spielen.
    3. Du besorgst dir ESO von einem Freund auf einem… großen USB-Stick.

    ESO verlangt rund 80GB HD-Platz für die Installation. Zur Zeit belegt ESO bei mir 51,7 GB HD-Platz. Bei solchen Datenmengen sollte man sich, in Anbetracht der langsamen Internetverbindung & den riesigen Patches überlegen, ob man sich dies auf Dauer antun möchte.

    Übrigens… ich weiß ja nicht von welchem Medium du ESO installiert hast. Ich vermute mal, dass du deine DVDs benutzt hast. Das dürfte dann die „Tamriel unlimited“ - Version sein. Damit hast du weder die neuste Version installiert, noch hast du die Patches installiert. Die versucht der Launcher, mit den ca. 38 GB, gerade nach zu laden.

    Ich würde mir an deiner Stelle die neuste Version von ESO auf eine separate HD zur Seite legen, von wo aus du dann bei Problemen wieder zurückgreifen kannst. So sparst du dir die ewig langen Downloads.




    @Toerk_Ostkatt :

    Das ist eine komplett andere Fehlermeldung, die du da verlinkt hast. Das passt eher zu… „209/210 Patch Manifest Error“
    Edited by OwenDaring on 27. Februar 2017 16:41
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Da_Vinci
    Da_Vinci
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Da gibt 's nicht viele Möglichkeiten.
    1. Du beißt in den sauren Apfel & lädst dir ESO in einem Stück runter, auch wenn 's mehrere Tage dauert.
    2. Du beißt in die Zitrone & hörst auf ESO zu spielen.
    3. Du besorgst dir ESO von einem Freund auf einem… großen USB-Stick.

    ESO verlangt rund 80GB HD-Platz für die Installation. Zur Zeit belegt ESO bei mir 51,7 GB HD-Platz. Bei solchen Datenmengen sollte man sich, in Anbetracht der langsamen Internetverbindung & den riesigen Patches überlegen, ob man sich dies auf Dauer antun möchte.

    Übrigens… ich weiß ja nicht von welchem Medium du ESO installiert hast. Ich vermute mal, dass du deine DVDs benutzt hast. Das dürfte dann die „Tamriel unlimited“ - Version sein. Damit hast du weder die neuste Version installiert, noch hast du die Patches installiert. Die versucht der Launcher, mit den ca. 38 GB, gerade nach zu laden.

    Ich würde mir an deiner Stelle die neuste Version von ESO auf eine separate HD zur Seite legen, von wo aus du dann bei Problemen wieder zurückgreifen kannst. So sparst du dir die ewig langen Downloads.

    ***..tja dann muss ich es mir wohl oder übel noch einmal komplett herunterladen. Vielleicht kann ich ja mal wieder zu Ostern spielen :|:D

    Danke trotzdem für eure Antworten
    "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
    - Leonardo da Vinci
  • Da_Vinci
    Da_Vinci
    ✭✭
    Da_Vinci schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Da gibt 's nicht viele Möglichkeiten.
    1. Du beißt in den sauren Apfel & lädst dir ESO in einem Stück runter, auch wenn 's mehrere Tage dauert.
    2. Du beißt in die Zitrone & hörst auf ESO zu spielen.
    3. Du besorgst dir ESO von einem Freund auf einem… großen USB-Stick.

    ESO verlangt rund 80GB HD-Platz für die Installation. Zur Zeit belegt ESO bei mir 51,7 GB HD-Platz. Bei solchen Datenmengen sollte man sich, in Anbetracht der langsamen Internetverbindung & den riesigen Patches überlegen, ob man sich dies auf Dauer antun möchte.

    Übrigens… ich weiß ja nicht von welchem Medium du ESO installiert hast. Ich vermute mal, dass du deine DVDs benutzt hast. Das dürfte dann die „Tamriel unlimited“ - Version sein. Damit hast du weder die neuste Version installiert, noch hast du die Patches installiert. Die versucht der Launcher, mit den ca. 38 GB, gerade nach zu laden.

    Ich würde mir an deiner Stelle die neuste Version von ESO auf eine separate HD zur Seite legen, von wo aus du dann bei Problemen wieder zurückgreifen kannst. So sparst du dir die ewig langen Downloads.

    ***..tja dann muss ich es mir wohl oder übel noch einmal komplett herunterladen. Vielleicht kann ich ja mal wieder zu Ostern spielen :|:D

    Danke trotzdem für eure Antworten

    Ach soo, kann ich mir das Spiel auch in mehreren Intervallen herunterladen, meinetwegen jeden Tag 10% und dann mach ich den PC erstmal wieder aus? Oder wird der bisherige Fortschritt des Downloads nicht gespeichert, dass ich quasi immer wieder bei null anfangen muss?
    "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
    - Leonardo da Vinci
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Da_Vinci :

    Sorry, wenn ich zu neugierig bin, aber was spricht dagegen den PC solange laufen zu lassen? Hast du nur ein bestimmtes Zeitfenster, in dem du Daten laden kannst. Oder bekommst du Ärger mit deinen Eltern, wenn der PC so lange läuft? Gerade in der Nacht, wenn niemand das Internet braucht, stört der Download am wenigsten.

    Aber um auf deine Frage einzugehen… Ja, man kann den Download auch unterbrechen. Es ist aber manchmal ein wenig trixig. Auf gar keinen Fall irgendwo auf Abbrechen klicken. Das verändert den Status der Dateien, die unter
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\depot\patchdata.depot\
    
    abgespeichert sind.

    Zum Anfang sind die Dateien mit der Erweiterung .partial versehen. Das ändert sich, wenn die Daten komplett runter geladen wurden. Klickt man auf Abbrechen verlieren die Dateien diese Erweiterung. Startet man dann den Launcher erneut, werden die Dateien überprüft & anschließend erneut geladen. Sollte man also in deinem Fall dringend vermeiden. wink.gif

    Ich habe, während ich diesen Beitrag schreibe, mal einen Test-Download gestartet.

    Bevor du den Launcher schließt, solltest du unten rechts auf „Anhalten“ klicken & dann den Launcher schließen.

    Startest du den Launcher erneut, wird unten rechts „Aktualisieren“ erscheinen. Da kannst du bedenkenlos drauf klicken. Es werden die Dateien überprüft, was ein „paar“ Minuten dauern kann. Danach wird der Download wieder aufgenommen.

    Übrigens… die 38 GB sind lediglich die Client-Daten. Es kommen noch einmal ca. 8 GB an Sprachausgabe für die bevorzugte Landessprache hinzu.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    Sheogorath zum Gruße werter Owen,

    Draugrasche über mein Haupt... Wer lesen kann ohne von Onkel Sheo beeinflusst zu sein, der werfe das erste Schwein.
    Ich nehme meinen Post zurück und schließe mich Deinen Ausführungen an. :)
    Danke für das Richten meiner Verpeiltheit.


    Sheogorische Grüße (und trotzdem weiterhin viel Glück mit dem Metafile),
    Toerk Den Galna Apan, verrückter Affe, Käseliebhaber und Totalverpeilter
    Edited by Toerk_Ostkatt on 27. Februar 2017 17:39
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • Da_Vinci
    Da_Vinci
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Da_Vinci :

    Sorry, wenn ich zu neugierig bin, aber was spricht dagegen den PC solange laufen zu lassen? Hast du nur ein bestimmtes Zeitfenster, in dem du Daten laden kannst. Oder bekommst du Ärger mit deinen Eltern, wenn der PC so lange läuft? Gerade in der Nacht, wenn niemand das Internet braucht, stört der Download am wenigsten.

    Der PC steht in meinem Zimmer, stört schon wenn man vernünftig schlafen will ^^
    "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
    - Leonardo da Vinci
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso das ? Macht der Stromlieferant, sprich der Hamster in seinem Rad, so viel Lärm ? Oder fällt hin- und wieder mal ein Datenpaket zu Boden ? :)

    Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :)

    Edited by Thorvarg on 27. Februar 2017 20:04
  • Da_Vinci
    Da_Vinci
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Wieso das ? Macht der Stromlieferant, sprich der Hamster in seinem Rad, so viel Lärm ? Oder fällt hin- und wieder mal ein Datenpaket zu Boden ? :)

    Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :)

    Nene mein Schlaf ist mir heilig o:) außerdem denkt man bei meiner Kühlung das nebenan ein Düsenjet startet :p
    "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
    - Leonardo da Vinci
  • Da_Vinci
    Da_Vinci
    ✭✭
    Nochmal kurz ne Frage:

    Ich lade es mir jetzt komplett übers Netz neu runter. Habe bereits rund 20 GB fertig geladen von anfänglichen 41GB (in ca 12 oder weniger stunden).

    Der Balken steht aber gerade mal bei 16% :o was kommt den da bitte alles ?

    Ach so und ich wollte mal die Downloadzeit berechnen, hab einfach mal 50GB eingegeben und das ich mit ca 600 KB/s lade. da kamen vier Tage oder so raus, was doch gar nicht stimmen kann wenn ich rund 20GB innerhalb von 12 Stunden lade?!

    Liebe Grüße :)

    @OwenDaring
    Edited by Da_Vinci on 28. Februar 2017 17:26
    "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."
    - Leonardo da Vinci
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.