Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Tank Rolle in Verliesen / Generelles Verständnis

Keulenjoe
Keulenjoe
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich habe erst vor einigen Tagen mit ESO angefangen und vorher einige Jahre WoW gespielt. Man merkt recht schnell, dass die beiden Spiele außer dem MMO Genre recht wenig gemeinsam haben . Nun versuche ich täglich meine Verlies Daily zu machen, aber scheitere tatsächlich immer öfter daran. Da ich nur auf mein WoW Wissen zurückgreifen kann, stellen sich mir allerdings relativ schnell einige Fragen.

Zum einen würde mich die Rolle des Tanks (Verteidiger) interessieren. Ich selber spiele einen NB Archer, bzw versuche mich daran. In den Fights mit größeren Mob-Gruppen bekomme ich allerdings immer Aggro und sterbe auch recht häufig.
Von WoW kenne ich es so, dass der Tank entsprechende Fähigkeiten hat, die Aggro auf sich zu lenken. Das scheint es hier nicht zu geben, oder habe Pech mit den Tanks in meinen Gruppen?

Wenn ich Aggro habe, versuche ich so gut wie möglich die Mobs zu kiten, damit sie mich nicht killen, was mehr oder minder gelingt.
Jetzt frage ich mich, was kann ich anders machen um nicht permanent zu sterben. Die Stamina verbrauche ich ja ziemlich schnell für meinen DMG, sodass für die Ausweich-Rollen nicht mehr viel übrig bleibt. Ergo kite ich hauptsächlich mit den schwachen Schüssen, und dem "Trennschuss", das dauert allerdings ewig bis die Mobs down sind.
Zu den häufigsten Schwierigkeiten kommt es bei Hüterin Imiril in den Verbannungszellen.
Macht hier Buff-Food tatsächlich einen so großen Unterschied bzgl. Stamina und Lebensregeneration? Ist das schon der ganze Trick der Geschichte?

Wer mich erhellen und an die Hand nehmen möchte ist herzlich eingeladen.

Lg,
Keule
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Moin,

    Der Tank hat in ESO keinen Massenkontrolle-Spot. Er kann immer nur einen Mob nach dem anderen spoten. I.d.R ist es hier so, das der Tank sich die "dicken" Mobs spotet und den Rest ungespotet lässt. Im Normalfall fallen die DD's über Mobgruppen eh mit AoE her.

    Ansonsten tankt der Tank dann halt die Zwischen- und Endbosse.

    Der DD braucht hier zum überleben einfach nur DPS und einen halbwegs guten Heiler :wink:
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kiten ist in der Regel (also wenn der Rest deiner Gruppe halbwegs weiß, was sie tun) genau das was dich umbringt. Klar, wenn der Tank mal die aggro von einem Boss, der dich mit einem Schlag weghauen kann, verliert, bleibt dir nichts anderes übrig als zu rennen / dodgen, aber solange das nur Kleinkram ist, der auf dich einprügelt, ist es viel leichter dich zu heilen, wenn du bei den anderen stehst, als wenn du davon rennst.
    Aus Heilersicht muss ich dir sagen, eines der nervigsten Dinge in random Gruppen sind Bogenschützen, die vergessen, dass meine Heilung eine begrenzte Reichweite hat und am effizientesten ist, wenn alle zusammenstehen. (Aus feindlichen AoEs solltest du natürlich trotzdem rauslaufen / rollen)

    Und ja, du solltest auf jeden Fall Bufffood nutzen. In der Regel ist es am sinnvollsten welches zu nehmen, was deine max hp und entweder Magicka oder Ausdauer (je nachdem was du nutzt) erhöht.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 16. Februar 2017 14:56
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Keule, ich glaube du hast teilweise Pech mit deinen Tanks und teilweise zu wenig schaden in der gruppe.
    Der Tank hat, wie bereits gesagt, keinen Massenspot, allerdings erhält in der Regel derjenige Aggro von Mobs, der den ersten Schaden auf sie verursacht (Softspot). Als Tank kann ich also mit einer entsprechenden kampferöffnung dafür sorgen, das mich zunächst eine Mehrzahl der Mobs auch angreift und ich ein wenig zeit habe die wichtigen Rauszupicken und mit Hardspots zu belegen.
    Wenn ich als DK Tank zum beispiel mit einem Schlackensturm die Mobgruppe eröffne und grad keine Vorschnellen DDs dabei hab die mir da Vorher ne Elementare Blockade oder nen Pfeilhagel reinsetzen, hab ich erstmal von den Meisten mobs die Aggro. Als nächstes Spottet der Tank in der Regel Hardhitter ( meist die mit dem Zweihänder) an und fängt dann an mit Ketten die Fernkämpfer reinzuziehen um alles schön auf einem haufen zu haben. So hat es zum einen der Heiler einfacher, weil die Gruppe zusammenbleibt und zum anderen die DDs weil die nur mit AoE Fähigkeiten Bomben müssen. Um die Gruppe noch zusätzlich zu Kontrollieren können dann noch Verwurzelnde Fähigkeiten wie das Kristallgefängnis vom Sorc oder die Krallen vom DK verwendet werden, aber eigendlich ist das meistens nicht notwendig.
    Bei Hüterin Imiril funktioniert das Ganze ähnlich. Wenn der Tank es hinbekommt einfach jedes mal nen Schlackensturm unter die Bubble Setzen mit der sich Imiril Wegportet, dann hat man Initialaggro und die mobbs sollten ohne Probleme Weggebombt sein, bevor Imiril wieder kommt.

    Buffood brauchst du im PvE nicht auf Reg sondern auf MaxWerte, das sollte eigendlich ausreichen. Kiten ist nur dann ne gute idee, wenn der Tank Tot ist und es ein DD macht um währenddessen den Tank aufzuheben.
    Edited by Greydir on 16. Februar 2017 15:10
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Keulenjoe
    Keulenjoe
    Soul Shriven
    Mega! Vielen Dank für die fixen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!

    Dass kiten keine gute Idee ist wäre mir so nicht in den Sinn gekommen, aber ich werde es beherzigen!
    Noch einmal vielen Dank euch 3!

    Lg
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Keulenjoe
    Eigentlich solltest du IMMER Bufffood benutzen wenn du in Gruppendungeons gehst und auch beim Solospiel hilft es ungemein. Nicht nur das du damit mehr Leben hast und dadurch länger am Leben bleibst, du hast auch mehr Magica und/oder Ausdauer und kannst damit länger und mehr Schaden machen.

    Tanks haben in TESO leider (oder zum Glück) keinen Taunt mit dem sie mehrere Gegner auf einmal Spoten können sondern die Wahl zwischen 2 Singletaunts mit dennen sie die Gegner nacheinander anspoten müssen und dann 15 Sekunden auf sich halten können bevor der Taunt ausläuft. Deswegen konzentrieren sich Tanks idR darauf am Anfang die Kontrolle über die Hardhiter zu bekommen und dann den Rest, sofern nicht schon tot, auf einen Fleck zusammenzuziehen damit die DDs sie besser mit AoEs wegbomben können.
    Aus dem Grund ist es auch kontraproduktiv die Gegner zu kiten, sofern der kein Hardhiter oder Boss am Hintern klebt, da die gekiteten Mobs nicht in der Mobgruppe stehen, langsamer sterben und es dem Tank schwerer fällt sie einzufangen. Dem Heiler machst du es damit auch nicht unbedingt einfacher dich mit Heilende Quellen und/oder Kampfgebet zu treffen.
    Zieh die Gegner einfach zum Tank, mach Damage und hoffe darauf das der Tank sich die Aggro nimmt und der Heiler dich am Leben hält. Funktioniert nicht immer aber führt öfter zum Erfolg als durch die Gegend zu rennen.

    Falls du mehr über die Spielweise des (Drachenritter)Tanks wissen willst empfehle ich dir den Link in meiner Signatur :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.