Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Änderungen am Stam Sorc

Sensei_Kazuro
Sensei_Kazuro
Soul Shriven
Habe da mal ein paar Fragen.

Zum einen inwiefern sich der Orkan nerf jetzt tatsächlich auf den Schaden auswirkt. Die änderung ist ja schon recht stark aber konnte mir davon bis jetzt kein eigenes Bild machen. Dann steht jetzt für mich die Frage im Raum, welches set ich letztendlich tragen soll. Habe doppelstern, hundings und blick der Mutter der nacht alle Verfügbar. Dachte anfangs ich würde mit Blick der Mutter den meisten Schaden fahren, aber beim Testen an Mammuts in Wrothgar habe ich festgestellt, dass ich mit Doppelstern derzeit besser unterwegs bin. Da frage ich mich jetzt ob es in zb der VMSA und in Verliesen anders ausschaut oder nicht. Konnte es derzeit nicht testen.

Habe nach langer zeit nun goldenen Alkosh und Ophidianer Schmuck, aber mit Agilität ist der Schaden dennoch im Verliesen höher. Womit könnte das zusammenhängen? Muss dazu sagen, dass ich noch keine geschärften Mahlstrom Waffen besitze.

Hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen :#

Beste Antwort

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Grevier schrieb: »
    Und ist nicht alles, was weniger als 18k Resis hat, eigentlich vernachlässigbar? ;)

Ja, bis auf Weltbosse und wenige Dungeon Bosse in Kargstein.
    Solltest du die alle mit einer Gruppe machen, kannst du eigentlich die komplette Sparte mit 9,1k Rüstung vernachlässigen.

Eine Ausnahme bildet allerdings die MSA.
    Da haben die Gegner auch mal nur 9,1k.
    Mal mehr, aber nie weniger!

PS5|EU
    Antwort ✓
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Das ist so einfach nicht zu sagen. Trash-DPS ignoriere ich, ist eh nicht so wichtig ob man da n paar 1.000 dps mehr oder weniger machst.

Beim Boss würde ich sagen:
    Bisher (vereinfachte Rechnung!), Basis bedeutet lvl1, Charlevel1, kein Equip
    Start: Basis
    Ende: Basis*3,25
    Durchschnitt: (Basis+Basis*3,25)/2
    => (84+84*3,25)/2=178,5 dps

Neu: (84+84*2,5)/2=147 dps

=> 17,6 % weniger dps
    Orkan macht etwa 6-7% unserer Gesamt-DPS aus.
    Damit entspricht der Orkannerv maximal 7*0,176=1,2% unseres Schadens.

Es gibt also keinen Grund den Orkan nicht mehr zu nutzen, da er uns neben dps auch noch Resistenzen gibt. Die Geschwindigkeit ist ein Bonus.
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Wie spielt sich denn der Stamsorg generell nach dem Update? 1,2% weniger Schaden durch Orkan und dann nochmal 2-3% weil die Monsterset´s und Proccset´s nicht mehr kritten. Das klingt ja dann doch schon viel oder? Ich spiele meinen StamSorg mit Blick Mutter der Nacht; Kra´gh und Viper. Ich denke mal das ich Viper durch was besseres ersetzen müsste, nur durch was? Auf Raidequipment habe ich noch kein Zugriff.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Nein... die Procsets kannst du nicht ranziehen, weil die JEDE Klasse betreffen und zum anderen weil davon nur Spieler betroffen sind, welche diese nutzen. Ich z.b. nutze seit über 9 Monaten kein Procset mehr. Damals war es Viper, Kra´gh nutzt ich nur den 1er Bonus. Also tangiert mich der Proc-Set-Nerf nicht.

Also wenn es dich interessiert: zweigling ist aktuell eines der stärksten PVE-Sets das du haben kannst.

MdN ist auch gut... also MdN, Zweigling oder (wenn in deiner Gruppe schon jemand MdN hat) HundingsZorn, Zweigling. Kra´gh kann ich nicht einschätzen, da ich nur den 1er Bonus (+1er Molag Kena) nutze, und das ist kein proc.
    Aber wenn du Zweigling nutzt, tu dir nen gefallen und nutze die Waffen vom craftset. Erspart dir n haufen Gold (Zweiglingswaffen geschärfte -> 500.000 Bogen, 1.000.000 pro 1h-Waffe/Dolch).

Das war allerdings eher ne Grundsatzfrage: Aufgrund meines "Glücks" mit Wahrscheinlichkeiten wollte ich mich einfach nicht auf diese verlassen. Ehe Zweigling rauskam, habe ich allerdings Viper genutzt... das ist aber schon lange her.
    Edited by boomer84 on 13. Februar 2017 13:51
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man sollte dazu sagen, dass Zweigling nur bei Dungeon Mobs lohnt die 18k Resis haben und auch nur, wenn die Gruppe keine Resi Debuffs verwendet. Was wohl auf die meisten Random Gruppen zutrifft.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sensei_Kazuro schrieb: »
    Habe da mal ein paar Fragen.

Zum einen inwiefern sich der Orkan nerf jetzt tatsächlich auf den Schaden auswirkt. Die änderung ist ja schon recht stark aber konnte mir davon bis jetzt kein eigenes Bild machen. Dann steht jetzt für mich die Frage im Raum, welches set ich letztendlich tragen soll. Habe doppelstern, hundings und blick der Mutter der nacht alle Verfügbar. Dachte anfangs ich würde mit Blick der Mutter den meisten Schaden fahren, aber beim Testen an Mammuts in Wrothgar habe ich festgestellt, dass ich mit Doppelstern derzeit besser unterwegs bin. Da frage ich mich jetzt ob es in zb der VMSA und in Verliesen anders ausschaut oder nicht. Konnte es derzeit nicht testen.

Habe nach langer zeit nun goldenen Alkosh und Ophidianer Schmuck, aber mit Agilität ist der Schaden dennoch im Verliesen höher. Womit könnte das zusammenhängen? Muss dazu sagen, dass ich noch keine geschärften Mahlstrom Waffen besitze.

Hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen :#

Der Schaden zwischen 3x Alkosh/VO und Agilität sollte praktisch gleich sein. 1% Unterschied im DPS zu fühlen, finde ich persönlich recht schwer. Bei einen entsprechend hohen Prozentsatz an Execute Damage ist Agi etwas stärker - KÖNNTE schon fühlbar sein, wenn du Stahltornado durchspammst...aber eigentlich kaum relevant in kleinen Gruppen/Solo. Erst wenn du so richtig über Gruppenbuffs Waffenschaden und Stamina tankst, wird Alkosh/VO (auch spürbar) besser.
    MSA Waffen sind da auch ein relevanter Faktor, durch den massiven Weapon Damage buff auf deine Dots.

Mammuts in Wrotgar sind kein DPS Test. 3s Kampf zählt nicht .)

Du hast schon IMMER mit Doppelstern solo spürbar weniger Schaden gemacht als mit Hunding's oder Mutter der Nacht. Das einzige, was sich geändert hat, ist dass es jetzt im Raid auch so ist.

Für vMSA weiterhin 5x Mutter der Nacht, 5x VO und ein Monsterset (Velidreth optimal)
    Das Setup wäre allgemein okay für alles.

Zweigling würde ich nicht extra farmen. Wenn du eh schon in Sanctum aktiv warst, kannst du gleich Twice-Fanged Serpent farmen.

Hegron schrieb: »
    Man sollte dazu sagen, dass Zweigling nur bei Dungeon Mobs lohnt die 18k Resis haben und auch nur, wenn die Gruppe keine Resi Debuffs verwendet. Was wohl auf die meisten Random Gruppen zutrifft.

Nehmen wir den Vergleich Twice-Fanged Serpent zu Mutter der Nacht, dann hast du 2er bis 4er Bonus praktisch gleich, aber einfach mal 2420 Pen mehr als 5er. Wenn du der einzige StamDD bist (was heutzutage die Norm ist), nimmst du lieber TFS und wechselst auf Veli statt Kragh und/oder nimmst ne Präzise Waffe mit ins Setup. 2420 Pen "for free" lässt man einfach nicht verkommen ^^.

Generell solltest du deine Durchdringung natürlich dem Anlass anpassen. Ich nutze momentan nur Mutter der Nacht ab 2 StamDDs und als einziger StamDD TFS. Gab noch keine Situation, in der ich was anderes gebraucht habe bisher.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Finde ich nicht unbedingt. Zweigling eignet sich auch gut zum kiten von Weltbossen.

5x Hunding
    5x Zweigling
    2x Velidreth

5160 + 3900 = 9060 Durchdringung

Eigentlich ziemlich perfekt für Weltbosse, wenn man als Nachtklinge nicht den Überraschungsangriff oder Markierung nutzt.
    PS5|EU
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Nein... die Procsets kannst du nicht ranziehen, weil die JEDE Klasse betreffen und zum anderen weil davon nur Spieler betroffen sind, welche diese nutzen.

Der Vorteil vom StamSorc ist ja nicht nur der gute Schaden sondern auch die permanente Heilung über die Kritische Woge.
    Wenn jetzt weniger gekrittet wird, heilt sich der StamSorc auch weniger. Deshalb könnte ich mir vorstellen das da der StamSorc mehr drunter leidet als andere Klassen. Testen kann ich es leider noch nicht, deshalb frag ich euch ja ein Haufen Löcher in den Bauch!! lool

PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    boomer84 schrieb: »
    Nein... die Procsets kannst du nicht ranziehen, weil die JEDE Klasse betreffen und zum anderen weil davon nur Spieler betroffen sind, welche diese nutzen.

Der Vorteil vom StamSorc ist ja nicht nur der gute Schaden sondern auch die permanente Heilung über die Kritische Woge.
    Wenn jetzt weniger gekrittet wird, heilt sich der StamSorc auch weniger. Deshalb könnte ich mir vorstellen das da der StamSorc mehr drunter leidet als andere Klassen. Testen kann ich es leider noch nicht, deshalb frag ich euch ja ein Haufen Löcher in den Bauch!! lool

Der Heal der Woge hat sowieso einen Cooldown. Du wirst also am Heal keinen Unterschied merken ob sets noch critten können oder nicht
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Finde ich nicht unbedingt. Zweigling eignet sich auch gut zum kiten von Weltbossen.

5x Hunding
    5x Zweigling
    2x Velidreth

Eigentlich ziemlich perfekt für Weltbosse, wenn man als Nachtklinge nicht den Überraschungsangriff oder Markierung nutzt.

Ja, jemand der keinen Überraschungsangriff, Markierung oder gezielten Schuss benutzt stimmt das. Aber ich würde sagen, bei so jemanden kommt es auch gar nicht darauf an. Die Debuffs werden ja quasi auf dem Silbertablett serviert.
    Edited by Hegron on 14. Februar 2017 13:07
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hm, naja, es kommt drauf an.
    Den Überraschungsangriff setzt man ja auch u.a. wegen der Schattenbarriere ein. Die ist beim kiten aber eher nicht effektiv nutzbar.
    Die Markierung ist echt ganz nett beim kiten, macht aber keinen direkten Schaden. Also müsstest du irgendeinen Schadensskill dafür rausnehmen. Viele Weltbosse haben Adds, so dass du auch nur schwer auf den Stahltornado verzichten kannst.

Demnach macht es für mich echt am meisten Sinn mit Zweigling zu spielen, vor allem, da du dieses Set auch wunderbar in 4er Verliesen tragen kannst.
    Selbst in Raids mit nur wenigen Ausdauer DD funktioniert das noch wunderbar.

Unterm Strich erhalten wir also eine Set Kombination, die man quasi allround im Spiel tragen kann.
    Das ist gerade für Gelegenheitsspieler extrem wichtig in meinen Augen. Die können sich nicht für jeden Inhalt bestimmte Rüstungen zulegen. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele ihr letztes Gold in goldene Waffen stecken.

Für mich ist Zweigling + Hunding auch spürbar stärker als Hunding + Agilität + Leki Waffen.
    Zweigling ist aber eigentlich genauso einfach zu bekommen, Velidreth dagegen nicht so.
    Dann zieht man sich in Verliesen Kra'gh an und open World dann eben Sturmfaust/Valkyn Skoria/Mephala oder irgendwas, was Spaß macht. Open World wird euer Schaden immer ausreichen!

Also es geht mir wirklich nicht ums Recht haben, sondern darum nicht Pro-Spielern ein gutes Allround Setup zu ermöglichen, ohne sich verstecken zu müssen.

PS5|EU
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

5x Hunding
    5x Zweigling
    2x Velidreth

Ja, jemand der keinen Überraschungsangriff, Markierung oder gezielten Schuss benutzt stimmt das. Aber ich würde sagen, bei so jemanden kommt es auch gar nicht darauf an. Die Debuffs werden ja quasi auf dem Silbertablett serviert.

Da es hier um den Sorc geht, dem 2 dieser 3 Skills gar nicht zur Verfügung stehen. :P
    Und ist nicht alles, was weniger als 18k Resis hat, eigentlich vernachlässigbar? ;)

Mich würde aber interessieren, ob es sich wirklich lohnt, mit Debuffs und der eigenen Durchdringung die kompletten 18k zu umgehen.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grevier schrieb: »

Mich würde aber interessieren, ob es sich wirklich lohnt, mit Debuffs und der eigenen Durchdringung die kompletten 18k zu umgehen.

Kommt drauf an, was du dafür aufgibst :)
    Je mehr du penetration stackst, desto weniger zusätzliche dps bekommst du dafür. Auf Teufel komm raus auf 18k kommen ist nicht sinnvoll. Grundsätzlich sind die penetration setboni aber meist so stark, dass es sich oft trotzdem lohnt, auf sie zu setzen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.