Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Black Screens

Soonisara
Soonisara
Moinsen,

ich habe mir Anfang der Woche TESO wieder installiert und habe dauernd Black Screens. Heute in 4 1/2 Stunden 16 mal. Leider nicht reproduzierbar, denn mal sind sie beim Reisen, mal beim Handwerken, meistens aber beim normalen Rumlaufen.

Ich habe bereits die Hardware überprüft und gereinigt, die neusten Treiber und OS-Updates installiert, den Launcher repariert, immer als Admin gestartet, mit und ohne Add-Ons probiert, die Einstellungen auf mittel runtergedreht, die Antiviren-Software und die Firewall eingerichtet, etc.

Mir gehen die Ideen aus und so macht Zocken keinen Spaß. :(

Mein System (alt, aber bei allen anderen Games problemlos lauffähig):
GraKa: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (Treiber: 378.49 vom 24.1.17)
CPU: Intel i7 4790K Quad Core (4 GHz)
RAM: 2 x 8 GB
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB

Jemand nen heißen Tipp?

Danke.
  • Soonisara
    Soonisara
    Hat denn niemand eine Idee? :(
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Hat die Graka denn die verlangte DirectX-Version?
    ^ Verzweiflungsversuch... zu dem Problem fällt mir sonst nix ein. Aber klingt halt so nach Graka.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Läuft der GPU vielleicht der Grafikspeicher voll?
    (Hast du ein Programm mit dem du das prüfen könntest?)

    Ist ESO auf 64 Bit gestellt? Wenn nicht, geht ihm vielleicht der Speicher aus? (=> SIehe TaskManager)

    Sen_ps schrieb: »
    Hat die Graka denn die verlangte DirectX-Version?
    Ja, denn sonst würde das Spiel gar nicht erst starten.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Soonisara
    Soonisara
    DirectX 11 ist installiert.

    Hm, mir fällt dazu leider kein Programm ein, aber ich suche mal danach.

    Der Client ist auf 64-bit eingestellt.

    Ich habe jetzt noch mal das Spielanalyse-Tool laufen lassen. Report anbei. Könnt Ihr da was rauslesen?

    Danke für Eure Bemühungen.
  • Soonisara
    Soonisara
    Ich habe jetzt zwei GPU-Tools laufen, damit teste ich mal, wenn die Server wieder on sind. Notfalls muss ich einen GraKa-Treiber-Downgrade vornehmen.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    mh... also du bekommst einen Black Screen während dem spielen.

    Ich Tippe auf die Grafikkarte... (1,3GB GDDR5 Speicher)
    oder die RAM geben nach... sind diese auch alle richtig im Motherboard eingesteckt?

    Den PC evt. mal innen richtig abstauben, Lüftungen ect. reinigen!

    Anonsten liegt es an der GaKa... Spielgrafik weiter runterschrauben...
    Sprich; Partikelsysteme, Sichtweite, Kantenglättung, Antialiasing alles was Ressourcen frisst!

    Grüsse
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Soonisara schrieb: »
    Ich habe jetzt zwei GPU-Tools laufen, damit teste ich mal, wenn die Server wieder on sind. Notfalls muss ich einen GraKa-Treiber-Downgrade vornehmen.

    Bringt nix... vergiss es.

    Antivirus deinstallieren... macht das spielen immer noch langsamer ... auch wenn man ihn ausschaltet!
    Fubar ... es gibt noch Leute die Antivirus installiert haben?!

    Muahaa :D
    Das sind ja genau diejenigen die die Viren verteilen! Ich hab seit Jahren kein Antivirus
    und hab noch nie ein Problem gehabt... wenn ich jetzt ein Trojaner auf meiner CPU habe...
    weiss ich das gar nicht resp. bekomm ich gar nicht mit... und Warum?!
    Weil es auf meinem CPU keine Viren gibt die dies bekämpfen... daher auch keine Komplikationen.
    PS: Du bist doch auf MAC! Dachte Mac bekäme keine Viren :* ... oder jedenfalls etliche weniger.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »

    (...) Ich hab seit Jahren kein Antivirus
    und hab noch nie ein Problem gehabt... (...)

    rofl, der Klassiker xD

    Aber noch 'ne Idee zum OP - hast du das Spiel auch auf 32-bit versucht? Geht wohl bei manchen besser.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Nein, im Moment nicht... seit dem ich von XP auf Win7 umgestiegen bin, nur noch 64bit.
    ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »

    (...) Ich hab seit Jahren kein Antivirus
    und hab noch nie ein Problem gehabt... (...)

    rofl, der Klassiker xD

    Aber noch 'ne Idee zum OP - hast du das Spiel auch auf 32-bit versucht? Geht wohl bei manchen besser.

    Das ist das komische ja, seit dem 64Bit Clienten hatte ich nen kompletten Rechner Wechsel und der 32bit läuft weitaus stabiler und so gut wie keine Framedrops mehr. Beim 64Bit hab ich bei beiden starke Framedrops bei selben Gegebenheiten.
    Selbst bei meinem alten Herren läuft der 32bit auch besser
  • Soonisara
    Soonisara
    Also, ich habe es getestet:
    CPU ist stabil und muckt nicht rum und die GPU geht maximal auf 60% hoch, AAAABER die GraKa-Temperatur geht von 55°C sprunghaft auf 87°C hoch, sobald ich mich eingeloggt habe. Ich vermute, dass das zum Abschmieren führt. Ich werde den Rechner mal woanders hinstellen, damit er es kühler hat.
    Und ich habe jetzt alle Einstellungen auf niedrig, das läuft relativ stabil, ist aber echt hässlich. -.-

    PS: Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Antivirenprogrammen ist hier nicht beabsichtigt oder erwünscht! Also such Dir dafür bitte ein anderes Publikum, Gyroacdes. Danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.