Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

[Alt] Schließen?

Bajlk
Bajlk
✭✭✭
Irgendwie ist die Standard-Tastaturbelegung komisch, denn wenn ich Alt drücke, öffnet sich entweder das vorherige Fenster erneut, oder das aktuelle Fenster wird geschlossen.
Kann man das umstellen? Unter der Tastenbelegung ist Alt nämlich zig mal belegt und ich finde nirgendwo eine passende Option?!
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Evtl die Tastenbelegung auf Standart zurücksetzen?
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Sie ist auf Standard, habe ich doch geschrieben.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Wenn du schon in der Tastenbelegung warst, dann weißt du ja auch, dass man diese ändern kann.
    Und wenn sie auf "Standard" eingestellt ist, dann nimm halt nicht "Standard", sondern vielleicht...
    eine eigene Tastenbelegung...?
    Demnach: ändere die Tasten, die dir nicht gefallen.
    Was ja auch der Sinn einer Steurungsbelegung ist.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Bierdeife schrieb: »
    Irgendwie ist die Standard-Tastaturbelegung komisch, denn wenn ich Alt drücke, öffnet sich entweder das vorherige Fenster erneut, oder das aktuelle Fenster wird geschlossen.
    Kann man das umstellen? Unter der Tastenbelegung ist Alt nämlich zig mal belegt und ich finde nirgendwo eine passende Option?!

Mir ist nicht ganz klar, welches Verhalten der ALT Taste Du Dir wünschst.

Sie ist in der Tat mehrmals belegt, jedoch kontextabhängig. In der Standardeinstellung ist sie 3 mal belegt:
    1. Kontext Benutzeroberfläche: Charakterfenster
    2. Kontext Belagerungswaffe: Belagerungswaffe freigeben
    3. Kontext Dialoge: Option ablehnen oder verneinen

Tatsächlich verhält sich die ALT-Taste im Kontext Benutzeroberfläche nicht wie erwartet, d.h. sie öffnet nicht das Charakterfenster, sondern das jeweils zuletzt geöffnete Fenster. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich nahm bislang immer an, daß das so gewollt sei.

Wenn Du jedoch der ALT-Taste in der Tastaturbelegung manuell eine andere Funktion zuweist, zum Beispiel Quest-Tagebuch öffnen, dann tut sie künftig nur noch das.

Nachtrag: Nö, das klappt doch nicht. Wenn Du der ALT-Taste eine andere Funktion zuweist, kann man mit ihr keine Dialoge mehr schließen. Zum Beispiel das "Reitstunden-Fenster" beim Pferdehändler.
    Edited by Annra on 11. Februar 2017 19:46
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Sie ist auf Standard, habe ich doch geschrieben.

Na dann versteh ich dein Problem nicht. Wenn du gerade ein Fenster offen hast und ALT drückst, schließt du es mit der Standart-Belegung. Wird ja unten auch so angezeigt. Was soll die Taste denn sonst machen?
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Das ist ja das Problem; das Geschließe nervt total. Vor allem, wenn man aus dem Spiel tabbbt.

Normalerweise sollte ESC für das Schließen zuständig sein aber das ist grau hinterlegt? Ich bin gerade nicht im Spiel.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja das Problem; das Geschließe nervt total. Vor allem, wenn man aus dem Spiel tabbbt.

Normalerweise sollte ESC für das Schließen zuständig sein aber das ist grau hinterlegt? Ich bin gerade nicht im Spiel.

Ach so, na das ist doch einfach.
    Im Kontext Benutzeroberfläche ALT auswählen, und dann "aufheben" drücken. Dann kannst Du immer noch mit ESC schließen.

• Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Im Kontext Benutzeroberfläche ALT auswählen, und dann "aufheben" drücken. Dann kannst Du immer noch mit ESC schließen.

Welches ALT? Es gibt drei:
    1. Charakterfenster = Ist es nicht.
    2. Belagerungswaffe freigeben = Ist es auch nicht.
    3. Option ablehnen oder verneinen = Ist es ebenfalls nicht.

Wenn ich bei allen drei Alt abwähle, schließt Alt immer noch jedes Fenster oder öffnet das zuletzt geöffnete.
    Wo also ist das richtige Alt?!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Doch, das ALT bei Charakterfenster ist das richtige.
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Doch, das ALT bei Charakterfenster ist das richtige.
    Nein, habe ich ja ausprobiert.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Dann weiß ich auch nicht. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Charakterfenster -> ALT auswählen, dann auf "Aufheben" klicken, anschließend auf "Weiterspielen" klicken. Fertig.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Wenn Du ein Fenster öffnest, müsste im Erfolgsfall unten rechts auch "nicht zugewiesen" statt ALT zum schließen stehen.

Vielleicht funkt wieder irgend ein AddOn dazwischen? Evtl. vorher noch mal die Standard-Belegung mit "R" laden. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
    Edited by Annra on 12. Februar 2017 11:26
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Jetzt geht es plötzlich! :o
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Glückwunsch! :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.