Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Handwerk - Profitabilität

nordish
nordish
Servus,

bin neu und habe direkt mal eine kurze Frage: Als Templer habe ich mir gestern die Zertifikate für Schneidern und Schreinern besorgt. Nachdem ich die Rohstoffe veredelt habe und dann zu Stäben und Sachen verarbeitete, musste ich fest stellen, dass veredelte Rohstoffe mehr Gewinn einbringen als die daraus gefertigten Sachen. Erst recht, wenn man die notwendigen Style-Materialien bei einem Händler zukaufen muss für 15 Gold / Stück.

Finde ich vom Ansatz her erst mal unsinnig. Was hab ich übersehen?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Es komt auf das set an. Aber die meisten kräften lieber selber und kaufen sich die Rohstoffe
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • nordish
    nordish
    randy1990 schrieb: »
    Es komt auf das set an. Aber die meisten kräften lieber selber und kaufen sich die Rohstoffe

    Hi,

    mit der Antwort bezogen auf meine Frage kann ich leider nicht viel anfangen. Oder war meine Frage missverständlich?
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Also die Stil Materialien wirst du nach einiger Zeit mehr als genug besitzen (Handwerksbeutel ist von Vorteil). Durch die Handwerksdaylies erhälst du ja u.a. auch härter welche um einiges wertvoller sind als die investierten Materialien.

    Ich persönlich habe keine Lust mehr auf diese Quests, (man muss halt auch immer mal wieder Rohmats sammeln) kann dir daher auch nicht genau sagen wie die dropraten stehen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die Handwerksdaylies regelmässig zu machen.

  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    In erster Linie craftet man für sich selbst, damit man mit einer gescheiten Rüstung usw. hat.
    Die Handwerksdailys lohnen sich auf Dauer gesehen auch.

    Craften um an einen NPC zu verkaufen ist unsinnig.
    Stilmaterialien sind je nach Stil sehr teuer.
    Die einfachen blauen Stilmaterialien kaufst du besser in einem Gildenladen. Ist billiger als beim NPC.
  • nordish
    nordish
    Danke. Das erklärt schon einiges.
    Piri123 schrieb: »
    Craften um an einen NPC zu verkaufen ist unsinnig.

    Darum ging es und das finde ich gerade für einen Einsteiger wie mich etwas merkwürdig, da ich erwartet hätte damit wenigstens etwas Geld machen zu können, aber es ist im Vergleich zu einem reinen veredelten Rohstoff ja sogar ein Verlustgeschäft. Und das ist unlogisch.

    Handwerksdaily hab ich gestern mal eine gemacht (vermute mal damit sind die Handwerksschriebe gemeint) und bringt auch ein paar Kröten. Nur für die notwendigen 40 Rohleder war ich recht lange unterwegs ^^

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bist du in einer Handelsgilde? Eventuell könnte es was bringen dort gedraftete Sachen zu verkaufen. Aber da muss man schon genau wissen, was gefragt ist und was nicht. Ich selbst mache das nicht, ich crafte nur für meine Chars und mache ansonsten die Handwerksdaylies.
  • nordish
    nordish
    Ich bin noch recht weit am Anfang und mehr Gelegenheitsspieler. Gilde und viele andere, bislang noch nicht verinnerlichte Dinge wie viele genutzte Abkürzungen stehen alle noch auf der To Do Liste. ;)
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Genau, Handwerksdailys sind die Schriebe.

    Guck mal in Gildenläden wenn du mal keine Lust hast Rohstoffe zu farmen, die lLow-Level Materialien sind günstig zu haben.
    Du wirst bei den Schreiben auch mal Gutachen als Entlohnung bekommen, da bekommst du dann Rohmaterialien.

    Insgesamt lohnt sich das, wenn auch erst auf längere Sicht.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Also als Anfänger wirst du wohl eher nicht die gefragten Sets craften können. Wenn du also Gold verdienen willst ist es wahrscheinlich am ertragsreichsten wenn du Materialien farmst diese veredelst und dann im im Gildenladen verkaufst. Als Gelegenheitsspieler wirst du aber wahrscheinlich keine Lust darauf haben längere Zeit nur Materialien zu sammeln.

    Da bietet Einbruchdiebstahl schon eine unterhaltsamere alternative etwas Gold dazu zu verdienen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @nordish :

    Die Zertifikate sind die Möglichkeit Handwerksdaylies zu bekommen. Die ermöglichen es einem mit relativ wenig Aufwand die verschiedenen Berufe voran zu bringen.

    Die Belohnungen lohnen sich meiner Meinung nach schon, auch wenn 's manchmal eine kleine Durststrecke gibt, so gleicht sich es irgendwann doch schließlich aus.

    Man sollte sich aber angewöhnen alle Ressourcen, über die man so stolpert, mitzunehmen & wirklich in jede Kiste, Urne oder andere Behältnisse zu gucken. Mit der ESO+ - Handwerkstasche hat man auch keine Probleme, dass einem die Materialien das Inventar verstopfen.

    Für allen Anderen gibt es die Möglichkeit mit zwei AddOns & einer Vertrauensperson, die Gegenstände automatisch mit der Post zu verschicken. So werden sie kurzzeitig ausgelagert & man muss nicht mitten im Raid zur Bank.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Profitabilität im Handwerk ist in diesem Spiel so eine Sache.

    Alles was du selber herstellst und an einen NPC verkaufst, macht dir keinen Profit als solchen, insbesondere am Anfang des Spiels. Insgesammt macht man am Anfang mehr Profit, wenn man klaut wie ein Rabe.
    Wichtig ist zu wissen was man wo verkaufen/kaufen kann/will.

    1) Verkäufe an NPCs - Hier lohnen sich eigendlich nur Gefundene Ausrüstungsgegenstände, von denen man sonst nichts weiter zu erwarten hat (Eigenschaft Verziert, allgemein Gearlevel weiß) und die man auch nicht mehr brauchen kann um sein Handwerk zu leveln.

    2) Um gold aus dem Handwerk grundsätzlich machen zu können ist eine Handelsgilde vorteilhaft und wichtig. Verkäufe an Spieler zahlen sich im Geldbeute aus.

    3) Wirklich gewinn lässt sich am anfang nicht mit dem Handwerk erzielen, später ist etwas mehr drin, wenn man sich die mühe macht Stilseiten zu sammeln und zu verkaufen (Yokudaner in Kargstein, sollte man da was doppelt bekommen ist schnell nen mittlerer 5 Stelliger betrag drin) Weiterhin kann man mit dem Sammeln von Seltenem Material (Nirnkrux, bekommt man auch in kargstein) solange man es nicht selber braucht durchaus ein wenig gewinn machen. Selbst Hergestellte Ausrüstungsgegenstände verkaufen sich eigendlich recht selten. Da wird nur was von wenn man entweder für jemanden etwas craftet und der bereit ist dafür zu bezahlen, oder wenn man innerhalb einer Handelsgilde Nirngeschliffene Ausrüstungsgegenstände verkauft, die andere zum Analysieren brauchen können (wird eher später im spiel passieren)

    4) Dinge die man im Zuge des Handwerks nicht verkaufen sollte, wenn man nicht schon viel davon hat sind so Sachen wie Goldene Aufwerter/Runen (Solltest du in der Levelphase was bekommen, behalten). Auch stilseiten, die man noch gebrauchen kann sind so eine Sache von der man Auf lange sicht wahrscheinlich mehr hat, wenn man erst seinen eigenbedarf deckt, bevor man das verkaufen anfängt.

    5) Tägliche Handwerksschriebe lohnen sich, aber auch nur bei Regelmäßiger durchführung, und ausreichendem Ressourcennachschub. Dazu muss man halt glück haben, oder mehr sammeln.

    6) Im Handwerk lohnt es sich früh mit Analysen anzufangen und sich die gehilfen zuzulegen um mehr rohstoffe zu erhalten.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • nordish
    nordish
    Danke für die Nachträge. Sehr informativ. Dann hab ich jetzt glaube ich alle Infos zu der Frage, die ich brauche. Mit Analysen setze ich mich dann auch noch mal auseinander. Hatte woanders schon gelesen, dass man damit frühestmgölich wohl anfangen soll.
  • Zwenn
    Zwenn
    Hallo nordish,

    ich möchte die guten Beiträge und Tipps mal mit meinen Erfahrungen ergänzen, da ich auch eher Gelegenheitsspieler bin. Mein höchster Char ist erst Lvl 36. Dann habe ich noch zwei kleinere mit Lvl 16 und Lvl 7. Mit dem Handwerken habe ich mich aber bisher so viel beschäftigt, wie es in meiner Lvl-Klasse möglich ist.

    Generell solltest Du alle Handwerkszertifikate erlangen. Wie Du, habe ich am Anfang auch erstmal Schneiderei, Schmieden und Schreinerei gemacht. Dann stellte ich fest, dass die Handwerksschriebe dafür viel Material benötigen, dass ich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht hatte. Wenn Du nicht der Farmer vor dem Herrn bist, fang gar nicht erst an jeden Tag für die Handwerksschriebe das benötigte Material selbst zusammen zu suchen. Dann hast Du vom Spiel nämlich bald die Nase voll.

    Für Deine jetzige Phase im Spiel (ganz am Anfang, wenn ich es recht verstanden habe), eignen sich die anderen drei Handwerksschriebe viel besser. Alchemie, Versorgen und Verzaubern.

    Die Materialien für Versorgen lassen sich am einfachsten zusammenbekommen. Kaufe dafür auf keinen Fall Zutaten bei einem NPC. Die wollen 150 Gold für eine Zutat und man bekommt nicht mal alles, was man benötigt. Wie schon in diesem Thread erwähnt, klick beim Spielen einfach jede Truhe, Kiste, Fass und jeden Sack und Rucksack an. Auch beim Klauen aus Schränken, Rucksäcken, usw. bekommt man oft Zutaten (und auch Stilmaterial), die man beim Hehler für 1 Gold schieben oder direkt in geklautem Zustand verarbeiten kann.

    Alle Rezepte, die Du für die Versoger-Schriebe brauchst, kannst Du bei NPCs kaufen. Das habe ich erst relativ spät mitbekommen, weil die Rezept-Händler nicht im Anfangsgerbiet stehen, sondern erst im nächsten. Ich habe beim Dolchsturz Bündnis angefangen. Also mache ich meine Handwerksschriebe in Vulkelwacht. Die Rezepthändler stehen aber in Elbenwurz, der Haupstadt von Grathwald.

    Koch-Rezepte gibt es dort beim Koch. Wenn Du auf den Haupteingang des Baumes zugehst, rechts davon ist eine Feuerstelle. Wieder ein kleines Stück rechts davon steht der Koch hinter seinem Verkaufsstand. Das ist auf dem Vorplatz, wo auch der Wegschrein steht.

    Getränke-Rezepte gibt es bei einer Händlerin. Wenn Du vom Wegschrein aus nicht auf den Baum zurennst, sondern ganau entgegengesetzt, dann kommst Du auf den Stallmeister zu (kurz vor der Brücke), wo Du auch Reitstunden nehmen kannst. Links von dem steht ein Verkaufsstand. Bei dem Mädel hinterm Tresen gibt es die Rezepte für Getränke zu kaufen.

    Für beide Händler gilt, sie haben nur die Rezepte im Angebot, bis zu deren Stufe Du Versorgen geskillt hast. Komme also wieder dort hin, wenn Du weiterskillst und bei den Handwerksschrieben Gerichte verlangt werden, die Du noch nicht kannst. Dass es die Rezepte nur nach und nach gibt ist übrigens nicht so schlimm. Sie sind nämlich auf den ersten Blick zunächst mal sehr teuer für einen Anfänger im Spiel.

    Blumen für Alchemie und Runen für Verzaubern kannst Du einfach nebenbei beim Spielen pflücken. Skille am besten je einen Punkt in das hervorheben von Materialien (habe grade vergessen, wie der Skill heißt). Dann werden Rohstoffe die abbaubar sind mit einer Art schimmerndem Nebel umgeben, wenn Du an ihnen vorbeikommst. Allgemein wirst Du für alle Arten von Rohstoffen aber auch so einen Blick entwickeln. Nach meiner Wahrnehmung werden sie schon früh in Blickrichtung vom Spiel angezeigt und heben sich immer etwas von der Umgebung ab. Du wirst also irgendwann automatisch dort hinrennen. Die Skillpunkte lohnen sich trotzdem, vor allem auch, wenn die Umgebung dunkel ist. Dann leuchtet das Material nämlich.

    So wie Blumen und Runen, sammelst Du auch automatisch Erze, Holz und Fasern. Einzig Leder ist (fast) nur dadurch zu bekommen, dass Du Mobs umnietest, die Leder droppen können. Deshalb ist das meistens recht knapp. Der Grund, warum Alchemie und Verzaubern trotz des zunächst nötigen Sammelns besser für die Handwerksschriebe geeignet ist, ist die Tatsache, dass pro Handwerksschrieb viel weniger Material gebraucht wird.

    Was ist an den Handwerksschrieben nun eigentlich so gut? Naja, solange sie einem nicht zu langweilig werden, weil man jeden Tag das gleiche machen muss, haben sie schon Vorteile. Als erstes ist da für Gelegenheitsspieler mal das Gold zu nennen, dass man pro abgegebenem Auftrag erhält. Am Anfang sieht das nicht sehr viel aus. Aber selbst mit meinem Lvl 7 Char bekomme ich etwa 1.000 Gold zusammen, wenn ich genug Material für alle Handwerksschriebe hatte. Da bleibt selbst noch dann genug Gewinn übrig, wenn ich Stilmaterial für 15 Gold pro Stück bei den NPCs kaufe. (Wobei hier im Thread schon erwähnt wurde, dass sich das Aufsuchen von Gildenhändlern in dieser Hinsicht sehr lohnt.)

    Die Menge an Gold, die Du pro Auftrag bekommst, skaliert ausschließlich mit dem Lvl Deines Chars. Wenn Du ein Handwerk weiter skillst, wirkt sich das nicht auf den erhaltenen Goldbetrag aus. Es kommen dann nur etwas andere Handwerksschriebe (nächstes Material und erhöhte Materialmenge bei Schneidern, Schmieden und Schreinerei) und die sonstigen Belohnungen verbessern sich. Ausserdem wirst Du für jeden Skill-Lvl in ein anderes Gebiet geschickt, um die hergestellten Sachen abzugeben.

    In den erhaltenen Belohnungs-Gefäßen können ab Skill-Lvl 2 (oder 3?) schon orangene Härter enthalten sein, für Alchemie die orangene Kuta Rune. Die sind aber sehr selten. Auch blaue Härter kommen vor oder lila Zutaten fürs Versorgen. Vor allem im Versorgen solltest Du nicht so schnell durchskillen, sondern auf jeder Skillstufe länger verweilen. Der Grund ist, dass es pro Skillstufe im Versorgen verschiedene Rezepte gibt, die zum entsprechenden Skill-Lvl gehören. Skillst Du weiter, bekommst Du die 'alten' Rezepte nicht mehr auf diesem Weg.

    Seit One Tamriel bekommt man für Schneiderei, Schmieden und Schreinerei ausserdem oft Kisten mit Material. Das Material ist (bisher bei mir) immer einen Skill-Lvl unter dem, dass Du eigentlich brauchst. Ich nutze das aus, indem ich es von meinen größeren zu meinen kleineren Chars durchreiche. Die einzige Stufe, auf der Du das gewonnene Material direkt mit dem gleichen Char weiter verarbeiten kannst, ist Skill-Lvl 1.

    Pro Kiste gibt es immer 25 Einheiten. Also z.B. 25 geschliffene Ahorn für Schreinerei, 25 Eisenbarren für Schmieden und 25 Juteballen bzw. 25 Rohleder für Schneiderei. 25 Leder bei Schneiderei finde ich persönlich immer sehr erbaulich, weil sich das so schlecht bzw. langsam farmen lässt.

    Neben diesen Sachen kannst Du als Belohnung auch Schatzkarten oder Karten für Materialvorkommen erhalten. Seit One Tamriel lassen sich diese zum Glück auch endlich stapeln. Wenn Du mehrere gleiche Karten für Vorkommen hast und den entsprechenden Ort auf der Karte aufgesucht hast, bau alles ab was dort steht. Anschließend musst Du Dich etwas weiter entfernen und dann kannst Du wieder hinlaufen. Warst Du weit genug weg, stehen die Materialien wieder zum Abbauen zur Verfügung. Das kannst Du einfach so oft machen, wie Du Karten für dieses Vorkommen hast. lohnt sich ;-)

    Für mich als Gelegenheitsspieler finanziert sich über das System der Handwerksschriebe vor allem das Reiten lernen und Taschen-/ Bankplätze. Mit dem Lvl 36 Char gibt es pro Handwerksauftrag knapp über 450 Gold. Das bedeutet, selbst wenn ich nur mit dem die Schriebe mache an einem Tag, weil ich auf die anderen Beiden keine Lust habe, dann lässt sich die tägliche Reitsstunde für alle drei Chars bereits mit zwei Handwerksschrieben finanzieren.

    Jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman verfasst möchte aber trotzdem noch kurz auf 'gefundene Gegenstände und das Handwerk' eingehen.

    Für mich hat sich herauskristallisiert, dass ich am besten damit fahre, wenn ich gefundene Ausrüstung entweder analysiere (sofern eine Eigenschaft noch erlernbar ist) oder den Kram einfach auseinander nehme. Seit One Tamriel droppen Gegenstände generell im eigenen Lvl. Bist Du Lvl 15, droppen nur Lvl 15 Gegenstände. Mindestens das Handwerk, mit dem man sich selbst ausrüsten kann, hält man für den eigenen Lvl skillmäßig aktuell.

    Deshalb kommt beim Auseinandernehmen immer Rohmaterial raus (wenn welches rauskommt), dass ich auch weiter verwenden kann. Neben Barren, Holz, Stoff oder Leder erhält man ausserdem oft Stilamerial, Eigenschaftenedelsteine und/ oder Härter. Wobei Härter immer in der Farbe aus einem Gegenstand gewonnen werden kann, die der Gegenstand hat. Z.B. grüner Saum aus einer grünen Stoffrüstung. Blaue Härter entsprechend aus blauen Gegenständen, usw. Aus weißen gegenständen kann kein Härter, aber alles andere rauskommen. (Deshalb habe ich eine Zeitlang mal immer wieder die Rüstungsläden ausgeraubt, um aus dem gaklauten Zeugs genug Material für die Handwerksschrieben zusammen zu bekommen. Ist aber auch ein mühseeliges Geschäft.)

    Was das Analysieren von Eigenschaften angeht, fang unbedingt so schnell wie möglich damit an. Das folgende gilt für jeden Gegenstand:

    Die erste Analyse, egal welcher Eigenschaft, dauert 2 Stunden. Alle weiteren Analysen verdoppeln die benötigte Zeit. Dabei ist es, wie gesagt, völlig egal, in welcher Reihenfolge Eigenschaften analysiert werden. Das klingt jetzt erstmal nicht so wild, nimmt aber schnell bizarre (Zeit-) Züge an. Für die zweite Eigenschaft braucht man 4 Stunden, dann 8 Stunden, alles noch im Rahmen. Es gibt aber so viele Eigenschaften, dass die Analyse der letzten 64 Tage dauert!

    Man kann die Zeit verkürzen und auch mehrere Gegenstände parallel in einem Handwerk analysieren, wenn man die entsprechenden Skillpunkte setzt. Ich habe das nicht gemacht, denn ich bin ein geduldiger Mensch ;-) Den vorletzten Bogen habe ich schon liegen und bin auch froh, wenn die aktuell laufenden 16 Tage zu Ende sind. Bis man das Teil für die 64 Tage bekommt, vergeht wahrscheinlich noch gut Zeit. Das dürfte in allen Fällen die Nirn-Eigenschaft werden.

    Diese zeitliche Komponente hat zur Folge, dass sich Gegenstände anhäufen, die noch nicht analysierte Eigenschaften haben, deren Analyseplätze aber grade belegt sind. zusammen mit dem ganzen Handwerksmaterial in der Bank wird es dann mitunter schnell eng.

    Bißchen durcheinander alles, aber schon fast ein kleiner Guide jetzt für Gelegenheitshandwerker zum Spielbeginn :-) AddOns fürs Handwerk habe ich jetzt mal ausgenommen. Ich denke, da gibt es einiges im entsprechenden Forum hier zu finden.

    Zwenn
  • nordish
    nordish
    Sehr löblich! Vielen, lieben Dank für deine Mühe.
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Echt überraschend und immer wieder krass wie viel Mühe sich hier in der Community doch einige machen anderen zu helfen, sehr sehr lobenswert. hut ab. @Zwenn !!!
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    an NPC Händler verkaufen lohnt nicht.. immer in Gildenläden an Spielern verkaufen oder direkt handeln.. das bringt das meiste Gold .. oder du lernst Handwerk für dich selber :) sonst stimme ich Zwenn im großen und ganzen zu.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    an NPC Händler verkaufen lohnt nicht.. immer in Gildenläden an Spielern verkaufen oder direkt handeln.. das bringt das meiste Gold
    Das kannst du so pauschal auch nicht sagen... Zum einen wird im Gildenladen auch nicht jeder Crap gekauft, auch wenn es noch so günstig angeboten wird. Und ich rede nicht nur von weißen oder grünen Nicht-Set-Items, sondern auch von Setitems die niemand will bzw. die einen unpassenden Trait haben. Und ganz ehrlich: Bevor ich mir meine 30 Handelsgilden-Slots mit Items für 140 - 190 Gold vollmülle, bei denen es ungewiss ist, ob ich sie in einem Monat überhaupt verkauft kriege, verkauf ich sie lieber sofort für 50 - 75 G beim NPC-Händler (...lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...).
    ...Aber grundsätzlich hast du Recht :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Naja okay das stimmt... ich meinte auch nur Dinge die von Spielern gekauft werden : D

    Aber viele kaufen auch Crap im Gildenladen für etwas mehr als NPC Verkaufswert, damit sie ihre Twinks im Handwerk leveln können.
  • Zwenn
    Zwenn
    Es mag schon sein @Idhaleya, dass es durchaus Items gibt, die sich an andere Spieler verkaufen lassen. Hier ging es ja aber um das Handwerken für Anfänger im Spiel und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgend jemand irgend etwas von dem kaufen würde, was ich mit meinem Lvl 36 Char oder nordish mit seinem Anfängerchar herstellen kann ;)

    Ich konnte nicht mal lila Items in meinem Lvl Bereich verkaufen, die ich in der freien Wildbahn gefunden habe. Also habe ich auch die auseinander genommen.
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Zu dem wirklich informativen und gut geschreibenen Beitrag von @Zwenn weiter oben noch ein kurzes Pro fürs Versorgen und die Alchemie:

    Beides sind relativ solide Möglichkeiten mit wenig Aufwand an Goldstücke zu kommen:
    * bei der Alchemie lohnt sich das Wegbrauen weniger benötigter Materialien mit den Giftreagentien (Fett, Eiter Schleim usw.), da man damit die 4-fache Menge an Tränken (=4xGold) bekommt
    * Versorgen levelt ebenfalls relativ zügig und lässt sich mit Fähigkeitspunkten in Richtung Goldgewinnung (1xZutaten=max.4xEssen/Getränk) perken
    * Rezepte jenseits der täglichen Handwerksaufträge bekommt man günstiger und in häufig recht großer Auswahl bei den Gildenhändlern in den größeren Städten - einfach mal die Märkte in Gramfeste, Eldenwurz oder so abklappern; wenn man Glück hat bekommt man dort auch Rezepte für die Dailys um einiges billiger als bei den NPC-Händlern, aber das heißt häufig Suchen und nicht jedermanns Sache

    Die anderen Handwerke (Schmieden, Schreinern, Schneidern und Verzaubern) nutze ich außerhalb der Dailys eigentlich nur zum Eigenbedarf. Lediglich nach dem Materialweckslen (Jute->Flachs z.B.) crafte ich das Material weg, wobei ich festgestellt habe, dass höhere Level prozentual mehr Gold bringen, Waffen wiederum profitabler als Rüstungen sind und dass Härten sich finanziell nicht lohnt.
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.