Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Weibliche UserID, männlicher Spieler: Bitte um änderung der UserID

Talos_d_Milchtrinker
Ich wandte mich an den Support, weil ich die UserID ändern möchte, und bekam folgende Antwort, welche mir überhaupt nicht behagt:

"Weibliche User-ID "Petulia" andern, da männlicher Spieler
(28.12.2016 08:43)
Grüße!

Vielen Dank, dass Sie das Elder Scrolls Online Team kontaktiert haben.

Dem Kundendienst ist es nicht möglich, UserIDs zu ändern, außer sie stellen einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von The Elder Scrolls Online dar.

Besten Dank,
Elder Scrolls Online Team

(28.12.2016 08:43)
Meine Frau, XXX, hat jetzt einen neuen und eigenen ESO-Account, eso plus (allerdings unter meinen Namen, XXX, weil unser alter ESO-Account bereits unter ihrem Namen angemeldet ist), deswegen möchte ich nun unseren bisher gemeinsam genutzten Account mit der User-ID "Petulia", übernehmen. Da ich keine Frau bin, hätte ich gerne eine männliche User-ID. Favoriten:
1. XXX
2. XXX
3. XXX
Mit freundlichen Grüßen,
XXX"

Also ehrlich, wenn das alles ist, wenn da nicht mehr als Antwort kommt, wird meine Frau wieder das ESO Plus Abo kündigen, den neuen Account auflösen und wir werden demnächst wieder mehr gute Bücher lesen statt durch Tamriel zu fighten.

In diesem Sinne,
Petulia
Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich weiß eh nicht, ob das was ihr da macht, erlaubt ist ^^
  • Talos_d_Milchtrinker
    ich weiß eh nicht, ob das was ihr da macht, erlaubt ist ^^

    Gemacht habt; nun haben wir zwei Accounts, sogar einen mit Plus Abo ;) demnächst allerdings unter Umständen wieder nur einen, dann allerdings auch mit einem Spieler weniger, der dann auch keine Reittiere, Begleiter, Kostüme etc. für seine Figuren kauft ;)
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dafür kann man auch im Nachhinein einen Bann kriegen, ich würd das nicht so laut herumposaunen...
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    bezieht sich das auf das Forum oder auf die User-ID im Spiel (account-Daten zum Anlelden)?

    Sollten es die Account-Daten sein, wundert es mich das ihr beide auf dem Gleichen spielt, da jeder Spielen einen eigenen Account braucht und dann würde ich hier ganz vorsichtig sein, da "Account-Sharing" verboten ist. B) , es sei denn ihr habt das Spiel 2x gekauft und die Keys auch eingelöst. ;)
    Edited by Cadisha on 29. Dezember 2016 02:17
    PC/EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Talos_d_Milchtrinker
    Tannenhirsch schrieb: »

    Hallo Tannenhirsch,
    nein, ich meine die UserID und das scheint ein Problem zu sein, zumindest sieht es nicht so aus, daß ZOS dazu bereit ist. Einen dritten Account werden wir uns garantiert nicht zulegen, aber was soll's, es gibt auch andere gute Spiele und noch eine Menge guter Bücher zu lesen oder Filme zu sehen ;).
    Trotzdem besten Dank,
    mach's gut,
    Petulia
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Wolkii
    Wolkii
    ein männlicher Mann kann natürlich nicht spielen oder sich mit seinem (wohlgemerkt anders heißendem) Charakter identifizieren, wenn die User ID weiblich ist.
    Wie können die da nur so uneinsichtig sein und diesem Kerl nicht den Namen ändern, also man kann doch wirklich nicht verlangen, dass wenn ein Mann einen Acc übernimmt, der weiblichen Namens ist, damit spielen kann, also bitte, was bilden die sich denn ein?!
  • Talos_d_Milchtrinker
    Wolkii schrieb: »
    ein männlicher Mann kann natürlich nicht spielen oder sich mit seinem (wohlgemerkt anders heißendem) Charakter identifizieren, wenn die User ID weiblich ist.
    Wie können die da nur so uneinsichtig sein und diesem Kerl nicht den Namen ändern, also man kann doch wirklich nicht verlangen, dass wenn ein Mann einen Acc übernimmt, der weiblichen Namens ist, damit spielen kann, also bitte, was bilden die sich denn ein?!

    Hallo Wolkii,
    hahaha,
    aber vielleicht hast Du sogar Recht, vielleicht habe ich es auch einfach nur etwas zu sehr übertrieben mit dem Computerspielen und rege mich wieder ab, wenn die Pause groß genug ist ;)
    Mach's gut,
    Petulius
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Petulia schrieb: »
    Dem Kundendienst ist es nicht möglich, UserIDs zu ändern, außer sie stellen einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von The Elder Scrolls Online dar.

    Seit 4.10.2016 ist es leider nicht mehr möglich :'(

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7357/kw/Userid


    Meiner Meinung nach stellt einen Verstoß gegen die ToS dar (Acc Sharing in der Familie >:) ) und somit geändert werden. :D
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • KalatSaar
    KalatSaar
    ✭✭✭
    so ganz versteh ich auch das ganze nicht... bzw ich seh das Problem nicht

    die User ID ist doch nur zur Account verwaltung und zum einloggen Relevant. die Chars im Spiel sind davon doch völlig unabhängig .

    die user ID erscheint doch nirgends im Spiel

    wenn ihr einen 2ten Account eröffnet, dann mach doch den auf deinen Namen spielt doch nciht wirkliche eine Rolle

    selbst das "Account sharing" sollte innerhalb der Familie nicht überbewertet werden , es kann ja doch nur 1Person gleichzeitig spielen

    man kann allerdings auch drauf rumreiten und dann warten ob der Betreiber dem ganzen ein ende macht, auf die eine oder andere Art. Möglichkeiten wären da 1. den namen dann doch zu ändern ... oder 2. es auszusitzen ... oder 3. und meiner meiner Meinung die wahrscheinlichste .... den ersten Acc einfach wegen Verstoss gegen die AGB zu sperren

    wäre ein Toller jahresanfang ... aber was macht man nciht alles damit das neue Jahr nciht langweilig wird ....

    Wenn man keine Probleme hat .. macht man sich einfach welche



  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    KalatSaar schrieb: »
    so ganz versteh ich auch das ganze nicht... bzw ich seh das Problem nicht

    die User ID ist doch nur zur Account verwaltung und zum einloggen Relevant. die Chars im Spiel sind davon doch völlig unabhängig .

    die user ID erscheint doch nirgends im Spiel

    Äääähhhmmm, die User-ID taucht immer und überall im Spiel auf. Eher als der Charname. Neuerdings kann man es etwas einstellen, aber auftauchen tut die User-ID immer noch überall.

    Aber: Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe gibt es einen Account mit der User-ID der Dame des Hauses, den der Herr des Hauses nutzt (früher beide zusammen) und einen Account mit der User-ID des Herrn des Hauses, den die Dame des Hauses nutzt!?

    WARUM TAUSCHT IHR NICHT EINFACH DIE ACCOUNTS?
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Talos_d_Milchtrinker
    Wir können/möchten deshalb nicht tauschen, weil die Dame des Hauses (in diesem Falle moi, die aber nicht mit ihrem Account hier im Forum schreiben kann, weil ich immer noch auf die Foreneinladung warte *seufz*) sich eine UserID (vulgo Accountnamen) zugelegt hat, den sie sonst im Internet auch verwendet (genau genommen eine Variante, mit der sie sich seinerzeit im AIM angemeldet hat, weil sie die Anmeldung hier ein wenig verpatzt hat *hüstel* - ich sag mal: [i"]Tippefehler urinieren mein Leben"[/i] ) und die in mehreren Foren auch eindeutig ihr als Person (in einem Fall treffen sich die Forenmitgliedern treffen sich seit über 16 Jahren mindestens einmal im Jahr im RL) zugeordnet ist.

    Und da die UserID - wie du selber beschreiben hast - permanent im Spiel auftauche (wenn sich z.B. jemand aus- oder einloggt) und ich nicht die einzige in meinem Freundeskreis bin, die ESO spielt, wäre das dann in der Tat verwirrend, wenn der Herr des Hauses unter meinem Namen da rumspringt.

    Aber das Problem hat sich insofern nahezu erledigt, da der Herr des Hauses nunmehr beschlossen hat, ESO den Rücken zu kehren (er hat sich über die maschinenerstellte Antwort, die in ihrer Kürze vermuten lässt, dass sie einer automatisierten Antwortroutine entstammt, in der Tat ziemlich aufgeregt). Und da ich meinen eigenen Account nutzen werde, wird der Account namens "Petulia" in der Tat deaktiviert werden.
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Petulia schrieb: »
    Dem Kundendienst ist es nicht möglich, UserIDs zu ändern, außer sie stellen einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von The Elder Scrolls Online dar.

    Seit 4.10.2016 ist es leider nicht mehr möglich :'(

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7357/kw/Userid

    Meiner Meinung nach stellt einen Verstoß gegen die ToS dar (Acc Sharing in der Familie >:) ) und somit geändert werden. :D

    Man kann dazu sagen, dass der Text aber derb falsch formuliert ist. Es wird gefragt, ob der Kundendienst es KANN. Da er es bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen auch KANN, kann er es generell. Er darf, soll oder will es nur nicht in anderen Fällen.

    Aber der TE kann ja mal versuchen, dem Kundendienst weis zu machen, dass Petulia das hebräische Wort für AnaIverkehr ist. Prinzipiell hat man ja oftmals nur mit Vokabular ingame Probleme, das aus dem englischen kommt.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Januar 2017 09:35
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Warum spielt nicht einfach Frau Petulia weiter als Petulia und Herr Petulia macht den neuen Account?
    Oder beide *** drauf wie der Accountname ist?
    Oder man überlegt sich vorher, welchen Namen man überhaupt benutzt?

    Aber sehr unterhaltsamer Thread trotz allem.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Petulia ,

    inzwischen kann jeder Spieler wie er lustig ist, seine User-ID in den Kontodaten verändern. Log dich mal ein und kuck es dir an.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Hallo @Petulia ,

    inzwischen kann jeder Spieler wie er lustig ist, seine User-ID in den Kontodaten verändern. Log dich mal ein und kuck es dir an.

    Coolomatenmässig ...ich hab grad reingeschaut , is ja witzig :smiley: na dann gibbet ja hier jetzt keine Probleme mehr und der Herr sowie die Dame des Hauses können getrost und mit eigenen ausgesuchten IDs Tamriel unsicher machen
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hier muss man mal ganz klar sagen, der Support hätte schon im Dezember wissen können, dass so eine Änderung kommt, denn zumindest die Planung dazu muss ja schon länger zurück reichen. Das hätte der Support auch gleich alles ausgangs in die Email schreiben können.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Talos_d_Milchtrinker
    @ar558

    Superlieben Dank für die Nachricht. Nun kann der Herr des Hauses seinen Ingame-Account umbenennen und alles ist (soweit) gut - naja, fast, ;) denn ich hab den PC nun nicht mehr alleine zum Zocken :*

    Der Support bei diesem Spie... ja nun, wenn man sich so quer durchs Forum liest, scheint der eh von recht eigener Art zu sein :/

    Ansonsten sei auch den anderen Mitdiskutanten an dieser Stelle für ihre Beiträge - hilfreicher oder erheiternder Art - ausdrücklich gedankt :)

    Man sieht sich am Dolmen

    \V/
    Q'zi no vano thzina ualizz.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.