Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Neue Heiler-Meta mit nächstem Patch?

DoccEff
DoccEff
✭✭✭✭✭
Aus den Patchnotes:

- The elemental status effect Concussed now applies Minor Vulnerability to enemies instead of Minor Maim.

Bisheriger 5er-Bonus von Infallible Aether bzw. Mage:
Enemies you damage with fully charged Heavy Attacks are afflicted with Minor Vulnerability for 10 seconds, increasing their damage taken by 8%.

Das ist der selbe Debuff wenn ich nicht irgendwas komplett falsch verstehe.
Wird dieses Set damit nicht so gut wie nutzlos für Heiler, wenn der Debuff auch durch Blitzschaden hinzugefügt wird? Selbst wenn man in 4er-Gruppen mit zwei Stam-DDs läuft, kann man als Heiler einfach nen Blitzstab mitnehmen, und damit den Debuff anwenden.

Was ebenso indirekt generft wird, da Major Evasion von 20 auf 15% reduziert wird, ist das Gossamer-Set (dt. Gespinst):
When you heal a friendly target, you have a 10% chance to grant them Major Evasion, for 6 seconds, increaseing their dodge chance by 20%.

Also was wäre dann die neue Heiler-Meta?
Für 4er Dungeons denke ich funktioniert, praktisch wie bisher, SPC+Wurm mit Blitzstab sehr gut.
Und in Raids? Beide Heiler tragen SPC, einer noch zusätzlich Wurm, und der andere? Gossamer (trotz Nerf), Sanctuary (dt. Heiligtum), oder sogar Prayer shawl (dt. Gebetstuch)?

Lasst mich eure Vorschläge dazu wissen, und korrigiert mich bitte, wenn ich mit irgendwas nicht richtig liege.
Edited by DoccEff on 14. January 2017 10:54
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst im Gegensatz zu äther mit dem blitzstab den debuff aber nicht 100% drauf. Und die anderen Klassen die nen blitzstab in die Hand nehmen werden nun, werden keine vollen heavy attacks machen...

Gespinnst ist eh nicht so zu empfehlen. Da du wenn Schaden in die gruppe reinkommt zb. Mol endboss meteore oder sanctum Gift eh alles heilst und dich nie drauf verlässt das wer eventuell ausweicht...

Ich empfehle zwielichtgenesung für einen Heiler und der andere äther.

Falls blitzstäbe durch den raid nun doch den debuff zu 100% halten können, weil neben sorcs auch templer und nb drauf wechseln. Noch zweites mal zwielichtgenesung...

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, dieses Set hatte ich garnicht auf dem Schirm.
    Aber werden Statuseffekte nicht auch durch Fähigkeiten übertragen? Wenn ja, müssten doch auch der Blitzfluss des Zauberers oder eine Blitzblockade reichen, um den Debuff aufrechtzuerhalten. Und dann wäre ein momentanes BiS-Set so gut wie nutzlos geworden.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Stimmt, dieses Set hatte ich garnicht auf dem Schirm.
    Aber werden Statuseffekte nicht auch durch Fähigkeiten übertragen? Wenn ja, müssten doch auch der Blitzfluss des Zauberers oder eine Blitzblockade reichen, um den Debuff aufrechtzuerhalten. Und dann wäre ein momentanes BiS-Set so gut wie nutzlos geworden.

AoE-Dots haben eine Chance von 1...2% den entsprechenden Effekt auszulösen, ich glaub kaum, dass es ausreicht um den Debuff oben zu halten. Zumal der Debuff durch den Effekt auch nur 3 Sekunden hält.
    5x Äther wird mMn weiterhin wichtig sein auf dem Heiler.
    Noobplar
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint
    werden Status Effekte nicht auch bei light attacs ausgelöst. Mit 20 Prozent rng?
    Imho muss der DD dann keine HA machen und kann erlementaren Schaden mit LA verteilen.

Damit wäre der Heiler wirklich nicht mehr in der Pflicht Äther zu verteilen, falls ein DD die passende glyphe auf der Waffe hat.

Oder ist das ein Denkfehler?

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wir spielen im moment mehrere varianten durch die äther vielleicht ersetzen könnten. Ohne live chars auf dem pts ist etwas schwierig. bei der puppe waren es so 50-60% uptime ohne mega rota und mit viele heavy attacks, muss das mal nur mit light attacks testen. hat man nun ~ 2 sorcs und 1 templer dd die dann eh nen blitzstab haben könnte es sich ausgehen das du äther weglassen kannst...

Aber wir werden keine raidumgebung auf dem pts testen weil halt pts...

Glyphe auf der waffe wird beim dd magie/waffenschaden sein.
    ESO Stream Team Partner
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spellpower Cure 2x bleibt gesetzt.
    Dann haben wir 2 Sets übrig.

Sanctuary - Niemand stirbt, weil zu wenig Heilung rein kommt. Entweder wirst du geheilt, dann lebst du auch, oder nicht. Dann stirbst du. Die Uptime von SPC beweist ja ziemlich gut, wieviel Overheal es ohnehin schon gibt.

Gossamer - Dodge ist unzuverlässig zur Schadensmitigation im PvE. Tanks haben auch andere Möglichkeiten, an Major Evasion zu kommen. Oft bekommen die restlichen Spieler gar keinen Schaden, wodurch der Bonus irrelevant wird. Gefällt mir nicht.

Prayer Shawl - 2300er Schadensschild klingt irgendwie irrelevant wenig. Wir haben mal mit Imperium gespielt, das war nachvollziehbar weniger Schaden...aber das Schild hat 12k.

Wurm - ich hasse das Wurmset...einfach weil ich Stamblade bin. Muss man sehen, wie der Sustain jetzt wirklich ist von den Magicka Klassen. Vielleicht Dreck, vielleicht okay. Die meisten Raids haben eh nur Magicka User. Also würde es zumindest fast allen was bringen.

Twilight Remedy - Minor Force...naja. Wäre gut für Sorcs. Glaube der Rest spielt im Melee Bereich mit Bestienfalle, oder? Da muss es was geben, was allen was bringt. Die Uptime von Minor Force wäre pro Spieler auch vergleichsweise gering. Hat gewissen Synergie mit Mondtänzer und Alkosh Nutzern...vielleicht die beste Option bis jetzt.

Aether - Für mich ist 100% Aether mehr wert als den Raid umzubauen, um mit Blitzsstäben eine halbwegs akzeptable Uptime zu erreichen. Solange es kein vergleichbares Set gibt, dass besser für Heiler ist, finde ich es besser, weiter Aether zu tragen und ggfls mehr Adds auch mit Debuffs zu belegen, als auf Blitzstäbe zu setzen. Wird wohl auch davon abhängen, wieviele Blitzstäbe es im Raid gibt.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die setalternativen auch alles andere als mega verlockend.

Daher muss man echt einfach schauen was dann los ist mit blitzstab.
    Ich würde auch nicht auf teufel komm raus äther ersetzen weil auch richtig gute alternativen beim heiler fehlen..
    Nur wenn es wirklich so kommt, dass sorcs und templer falls vorhanden das ding eh automatisch aufrecht erhalten mit ihrer normalen Spielweise braucht es halt irgendwas... Nur fällt mir einfach nix ein was der gruppe wirklich wirklich weiterhilft^^
    ESO Stream Team Partner
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu hören und danke fürs Feedback.

Dann kann ich meine Ätherteile wohl doch noch vergolden ohne dass sie gleich zum alten Eisen gehören. ;)

Das wäre ja schade um das Wachs.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    .... Sanctuary (dt. Zuflucht), ....

Das "Sanctuary"-Set heisst auf Deutsch "Heiligtum".
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    trellor schrieb: »
    .... Sanctuary (dt. Zuflucht), ....

Das "Sanctuary"-Set heisst auf Deutsch "Heiligtum".

Habs korrigiert :)
  • Huryn
    Huryn
    ✭✭
    Also ich bleibe bis zum nächsten Raid auf Äther und Zwielicht.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Was ist mit Magiekraftheilung :/
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Glaube das ist ein versuch von ZOS die äther uptime in nonprogress Gruppen zu erhöhen. Das Set wird zwar getragen aber der debuff ist fast nicht vorhanden.

Zu Zwielicht, finde das das Set jezt schlecht ist und auch nach dem patch. Stamchars spielen mit Bestienfalle und haben dadurch eine hohe uptime, magicka Nahkämpfer auch. Für Nahkämpfer sicher weiter nicht von Bedeutung, da der Main und off Tank die synergien wegen Alkosch uptime und Unerschrockenen Bonus benutzen sollten. Für Fernkämpfer, je nach Boss eine Option aber wenn man aufgeteilt steht die Leute mit synergien zu versorgen ist für die meisten sicher nicht machbar, und die Kampfgebet Uptime würde wahrscheinlich drunter leiden. Ein Beispiel, vmol Endboss machen in der Regel 2 Fernkämpfer Läufer. Lohnt es sich da wegen 2 dds das Set zu benutzen, den die Nahkämpfer spielen mit bestienfalle und bei bedarf könnten magtemplar oder Dk auch Wache für den Buff benutzen (hat aber andere risiken).
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Masel
    Masel
    Class Representative
    Ich hab da mal n paar Zusatzinfos. Zuerst mal ist Äther auf dem PTS bislang unverändert. Die Patchnotizen sagen ja dass jene Sets, die nur nach vollen schweren Angriffen wirken sollten das jetzt auch tun.

Das würde unter anderem auch Äther betreffen.

Geändert wurden aber nur:

Trennflamme, Feldwebel und weiser Magier.

Um eine gute Uptime für den neuen debuff zu bekommen, müssten beide Heiler einen geladenen Blitzstab mit ner Schockglyphe tragen. Die Glyphe selbst hat ne Chance von 20%, den Statuseffekt anzuwenden. Durch den Trait erhöht sich die Chance auf 84%, der debuff hält 6 Sekunden, die Glyphe hat 5 Sekunden Cooldown. Es sollte also mit zwei Heilern mit geladenen Stäben eine gute Uptime drin sein.
    Vorteil wäre dass Äther nicht mehr benötigt wird und man auf andere Sets umsteigen kann.

Nachteil ist dass es weniger zuverlässig wirkt und der debuff auch nur kurzzeitig hält. Um den debuff zu verlängern müsste also mindestens ein Mitglied der Gruppe eine Sturmblockade dabei haben, um die Gegner Off-Balance zu setzen.

Dazu kann man dann nach der CP Erhöhung möglicherweise als DD 75 Punkte in den Thaumaturg setzen, um davon zu profitieren (auch als Magicka DD). Das macht eine großen Unterschied (Bis zu 10% mehr Schaden bei guter Uptime).

Ich spiele in Raids zb einen Magicka DK mit Heavy Attacks und ner Sturmblockade, und ich beobachte bereits länger die Uptime der Verwirrung, und man kann in 12er raids auch so schon ne gute Uptime der Verwirrung beobachten. Ich teste das, indem ich die Flammenpeitsche ausrüste, die procct immer sobald der Gegner verwirrt ist.

Durch die Debuffveränderung könnten Builds wie dieses hier mehr Bedeutung erhalten in Raids:

http://tamrielfoundry.com/topic/masels-elemental-fury-pve-dps-dk-build-1t-ready/

Ich sehe aber außer Wurm und Zwielichtgenesung keine Ersatzsets, und letzteres bringt mir nichts da ich die standhafte Wache im Build habe, außer in vMoL bei den Twins, da ich da in der Regel Chainer bin und obiges Build benutze. Die beiden Heiler haben also 2 SPC, Wurm und Zwielichtgenesung an. Vorteil ist dass Äther eine 100% Uptime hat, da es eh durch die Heavies draufkommt.

PC EU

All Trial Trifecta Titles Done!

Youtube:
    https://www.youtube.com/channel/UChVEG6ckuAgGs5OyA6VeisA
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.