Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Fehler - Ein Fehler is aufgetreten. Bitte warten sie einige Minuten und versuchen sie es dann erneut

Klemenziusb16_ESO
Seit dem Winterfestival Update, komme ich zu 99% der Fälle nun nicht mehr mit meinen Charakteren ins Spiel.
Ich kann mich im Anmeldebildschirm einloggen und komme zur Charakterauswahl.
Nach Auswahl und Bestätigung kommt es zu einem endlosen Verbindungsaufbauversuch welcher darin endet, dass ich wieder auf dem Anmeldebildschirm lande mit oben genannter Fehlermeldung.
Wenn ich es doch einmal schaffe, dann lädt alles endlos lange und ein Wechsel von einem auf den anderen Charakter ist auch nicht möglich, da dann wieder die obige Fehlermeldung aufrtitt.

Ich habe hierzu schon den Support kontaktiert, dessen Lösungsvorschläge bei mir nichts erbracht haben.
Routerkonfiguration, Firewallcheck, Foldercheck, alles überprüft. Der Fehler liegt
eindeutig nicht bei meinem System, meiner Installation o.Ä. .

Zusätzlich habe ich erst kurz bevor der ganze Ärger losging ein mehrmonatiges Abo abgeschlossen für ESO+, welches ich dadurch nicht nutzen kann.
Andere Familienmitglieder und Freunde haben das selbe Problem.

Ich möchte hierzu endlich eine wirksame Lösung bitte erhalten - meine Geduld ist allmählich am Ende!

Mit freundlichen Grüßen
  • Culda
    Culda
    Ich habe den gleichen Fehler. Ticket ist seit dem 9.12. offen. Bisher wurde ich vom Erstkontakt nur vertröstet, dass es aktuell sehr viele Tickets zu bearbeiten gibt und vom Zweitkontakt in sehr schlechtem Deutsch aufgefordert, das Spiel zu reparieren (Darüber hinaus hat er mich mit dem falschen Namen angesprochen, nämlich mit dem Namen des freundlichen Erstkontakts...). Ärgerlich, da ich bereits in meinem Ticket erwähnt habe, dass ich bereits repariert und de-/ installiert habe.

Kurz zu meiner Situation: Ich konnte seit Auftreten des Problems nur mit einem einzigen Charakter einloggen. Ausloggen und Charakter wechseln ging nicht. Auch das Spiel verlassen und dann mit einem anderen Charakter einloggen schlug fehl. Spiel verlassen und wieder mit eben diesem einen Charakter einloggen funktionierte.

Temporär dachte ich, ich hätte einen workaround gefunden:
    Mit diesem einen "Anker-Charakter" einloggen -> Ausloggen -> Charakter-Screen verlassen -> Neu ins Spiel einloggen -> Mit neuem Charakter einloggen (erfolgreich).
    Das hat in dieser Reihenfolge für alle Charaktere funktioniert. Einen Tag. Jetzt komme ich nicht mal mehr mit dem sogenannten "Anker-Charakter" ins Spiel.

Meine bisherigen Versuche:

- Windows per Wiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, an dem das Spiel definitiv lief.
    - Alle Addons deaktiviert.
    - Mit "frischer" UserSettings-Datei gestartet
    - Alle Addons gelöscht.
    - Das Spiel repariert.
    - Das Spiel komplett deinstalliert (inklusive Löschen aller Ordner, Files, Registry-Einträge etc.)
    - Windows "hart rebootet"
    - Windows im abgesicherten Modus gestartet.
    - x32 statt der x64bit Variante probiert jeweils über Launcher oder der direkten .exe.
    - Firewall und Antivirus Programm deaktivieren/ konfigurieren
    - im live-Ordner folgende Datein gelöscht: shaderCache.cooked.
    - Datein in den Ordnern 'SavedVariables' und 'Logs'
    - Gamepad trennen
    - Den Router komplett resetten

- Mit VPN Software verbinden (Kill Ping) erfolgreich

Noch nicht getestet:

- Laptop per Kabel verbinden

Grüße
    Culda

edit: Liste der bisherigen Versuche aktualisiert.
    Edited by Culda on 24. Dezember 2016 13:44
  • Culda
    Culda
    Also bei mir hat tatsächlich die Benutzung eines VPN-Clients geholfen. Wenn ich das Spiel über Kill Ping laufen lasse, habe ich keine Probleme mehr. Unproblematisches switchen zwischen den Charakteren, porten durch diverse Zonen oder mehrmals zum Test einfach aus- und einloggen. Alles funktioniert. Hab zum Gegentest das Spiel wieder geschlossen und ohne Kill Ping gestartet: Gleiches altes Problem. Danach erneut mit dem VPN Programm gestartet: Problem "gelöst".

Offensichtlich liegt das Problem also irgendwo bei der Verbindung zum Server seitens des ISP (bei mir ist es Tele Columbus, in NRW).

Ich habe heute morgen auch endlich eine Mail vom Support erhalten, in der steht, dass Zenimax dieses Problem bekannt ist, dass viele Spieler darunter leiden. Die Entwickeler arbeiten daran und ich soll auf ein Fix warten.

Ich bin kein IT-Spezialist, aber vielleicht hilft mein Ansatz anderen, eine bessere Lösung zu finden. @ZOS_KaiSchober, vielleicht kannst du das an die richtigen Personen weiterleiten?

Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
    Culda
    Edited by Culda on 24. Dezember 2016 14:14
  • cattoaster
    cattoaster
    ✭✭
    Hi,

ich habe denselben Fehler seit etwa Mitte Dezember. ISP ist ebenfalls Telecolumbus. Der Fehler tritt sowohl beim EU als auch beim US Server auf.
    Über die Weihnachtsfeiertage bin ich nun an einem anderem ISP angebunden, aktuell unitymedia und siehe da: es funktioniert.

Ohne groß das Ganze getestet zu haben, tippe ich auf ein Routingproblem seitens/bei Telecolumbus (oder zumindest sind Netzwerkknoten betroffen). Daher funktioniert auch die VPN Lösung von @Culda .

Was ich mich frage: im internationalen Forum wurde dieser Fehler ebenfalls beschrieben. Waren es deutsche Spieler mit demselben ISP oder sind es doch andere Spieler, deren ISP ebenfalls Probleme hat?

* ISP: Internet Service Provider
    * Routing: i,e, welche Strecke vom PC zum Spielserver genommen wird, und welche Zwischenstation dabei passiert werden
  • eltrain
    eltrain
    Soul Shriven
    hatte das Problem auch - bei mir lag es am Provider , eine Umstellung von PAT auf NAT brachte die lösung , lässt sich mit einem anruf beim Techniker schnell lösen ;)
  • Klemenziusb16_ESO
    Habe selbst nach Einrichtung von DMZ und umstellen des NAT-Filter von sicher auf offen immernoch die gleichen Probleme.
    Genau ein Einlogversuch hat funktioniert. Beim Zonenwechsel, Charakterwechsel wieder die selbe Leier.

ISP ist ebenfalls Telecolumbus.
    Werde mich einmal an die wenden und fragen, warum auf einmal solche Probleme auftreteten, die vorher nicht da waren.
    So wie es aussieht liegt der Fehler ja bei denen.

Irgnedwo aber auch schon ein Armutszeugnis, wenn ich die Hilfe die ich suche von meinen Mitspielern erhalte, anstatt von dem Support der dafür bezahlt wird.
    Edited by Klemenziusb16_ESO on 28. Dezember 2016 08:02
  • Culda
    Culda
    eltrain schrieb: »
    hatte das Problem auch - bei mir lag es am Provider , eine Umstellung von PAT auf NAT brachte die lösung , lässt sich mit einem anruf beim Techniker schnell lösen ;)

Ich kenne mich mit PAT und NAT ehrlich gesagt nicht so gut aus. Meinst du, ich kann einfach anrufen und dem sagen: "Hallo wehrter Herr. Stellen sie bitte meine Übersetzung von PAT auf NAT. Danke." ...und schon ist das Problem gelöst? Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Irgnedwo aber auch schon ein Armutszeugnis, wenn ich die Hilfe die ich suche von meinen Mitspielern erhalte, anstatt von dem Support der dafür bezahlt wird.

Da gebe ich dir Recht. Auch wenn das Problem offensichtlich ausserhalb des Handlungsbereichs von Zenimax/ Bethesda liegt.

• AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Das Problem hab ich seit heute auch.
    Entweder das oder "Keine Antwort vom Server" beim Einloggen.
    Zuvor hatte ich, WENN ich mich denn einloggen konnte, nach ein paar Sekunden Latenzen von +999 und dann hat's mich rausgehauen. Scheint also ein Problem bei Zenimax zu sein...

EDIT: Anscheinend kann ich nicht mehr über einen VPN spielen, ohne funktioniert's... :/
    Edited by AKSb16_ESO2 on 30. Dezember 2016 17:23
  • Chaksis
    Chaksis
    ✭✭
    Was ist
    "Mit VPN Software verbinden (Kill Ping) erfolgreich?"

Da ich ein ähnliches Problem habe und das hier beschriebene heute ebenfalls das ERSTE mal noch zusätzlich.

Ich bin schon relativ genervt davon, da andere Spiele problemlos funktionieren...
  • Culda
    Culda
    Chaksis schrieb: »
    Was ist
    "Mit VPN Software verbinden (Kill Ping) erfolgreich?"

Das ist eine zusätzliche Software, die das Server-Routing deines Internetanbieters umgeht und eine eigene, i.d.R. stabilere, Verbindung aufbaut. Welches Programm du benutzt, ist dir freigestellt. Wenn du googlest, findest du eine Hand voll solcher Programme (darf ja keine Werbung aussprechen)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.