Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Aufpassen beim Ernten von Handwerksgutachten

Baerwolf
Baerwolf
✭✭✭✭✭
bisher bin ich immer mit dem Char, mit dem ich gerade sowieso aktiv war, die Handwerksspots abgelaufen. Ich habe die Gutachten also oft weitergegeben. Das ging deshalb, weil der Wert des Gutachtens abhängig war, von dem der es erarbeitet hat.

Nach dem Patch ist der Wert des Gutachtens aber dem Char angepasst, der es gerade trägt. Ich habe es heute noch einmal getestet. Holt dasselbe Schmiedegutachten mein Starschmied, so findet er alle Spots im höchstwertigen Stahl. Gibt er aber das Gutachten an den Schreiner, der kein Schmieden geskillt hat, dann findet dieser an der selben Stelle zur Häfte nur Eisen vor.

Ich denke nicht, daß das so gewollt ist, oder was denkt ihr?
PC/EU
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Bin der Meinung, das war schon immer so. Finde es auch in Ordnung so.
    Habe mal vor One Tamriel die Gutachten zwischen Lehrling und Handwerker getauscht und der konnte höhere Mats ernten, weil andere Allianz. Ist mir nicht aufgefallen, das an den Gutachten relevant ist, wer das bekommen hat.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    früher war es so, das dass Gutachten abhängig vom Abgabeort der Quest war. Das heißt mit einem ungelevelten Char hat man die Daylie in Steinfälle abgegeben und ein Gutachten in Steinfälle bekommen. Somit gab es dort nur Eisen, Jute oder Ahorn zu finden mit einer Chance das dass nächthöhere Material, z.B. Feineisen, dabei war, egal mit welchem Char man das eingesammelt hat. Das Material war abhängig von der Zone.

    Jetzt gibt es die Gutachten zufällig in ganz Tamriel egal mit welchem Handwerkslevel man die Quest abgibt. Da die ganze Welt jetzt cp160 ist levelt das Gutachten mit dem Level des Chars oder mit dem Handwerkslevel (1. Passiva des Handwerks).
    Wenn ich also ein Gutachten, das mein lvl20 Char mit nix in Handwerk geskillt bekommen hat, mit meinem cp160 Char mit 10 Skillpunkten in der 1. Passiva einsammeln gehe, bekomme ich cp160er Material.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das war nciht schon immer so, ist seit ot so ist aber intended.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    okay, muss ich halt daran denken. Normalerweise mach ich Miese damit, weil ich keine niedriglevelige Handwerker für Dailies einsetze.
    PC/EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Einfach alle gutachten auf dem Höchsten char abgeben, das macht dann sogar gewinn, da aus eisen rubedit wird.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich krieg eh so gut wie keine Gutachten mehr (ausser die dämlichen Verzauberer). Ganz schön reduziert oder hab ich nur Pech?
    PC/EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ne, habe ähnliches beobachtet, dafür haufenweise kisten, mit sachen die man nicht mehr braucht, eie stahlbarren.

    Und wer jetzt mit dem crafter, argumrnt kommt: wer auch immer sich was in dem neteich herstellen lässt, kann die zeit aufbringen 150 Rohstoff einzusammeln
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    bei mir siehts seit weilen mit den gutachten ebenso mau aus, ich habe heute auf den meisten chars doppelte daily, die von gestern und die von heute....dennoch. aber gut, wir haben ja jetzt bots, die goldmats produzieren, da brauchen sich einfache spieler die hände nicht mehr schmutzig machen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Was ich relativ häufig bekomme, das sind die Verzauberer-Gutachten. Würde mir wirklich wünschen, das ich mit den ganzen grünen und blauen Aspektrunen etwas sinnvolles anstellen könnte. Aber sonst sind die Gutachten auch bei mir sehr selten geworden. Bin mittlerweile zu der Meinung gelangt, das der Aufwand an Material höher ist, als das was ich durch Gutachten herein bekomme.
    So wie bei den Runen, würde ich mir auch bei den übrigen Materialien wünschen, das ich so eine Umwandlungsfunktion wie bei Skyrim hätte, wo ich aus dem einen etwas anderes herstellen könnte.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine Ausbeute heute aus je 17 Handwerksdailies (hatte gestern nicht alle geschafft und nur angenommen):

    4dc30a66-75185457.png
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.