Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

CP als Balance-Killer

silverhammer92
silverhammer92
✭✭✭
Hallo zusammen

Ich höre/lese immer wieder dass CP das Problem ist weshalb das Spiel nicht richtig gebalanced werden kann.

Ich persönlich sehe das Hauptproblem dass (dank den CP) Builds kreiert werden können die speziell auf etwas spezialisiert sind. z.B. Blazing shield tanks, gank-blades, etc.

Dank den CP's ist es nicht nur möglich einen Build zu machen der in einem Punkt über-performt, dank den CP's ist es auch möglich das Ressourcenmanagement so zu gestallten dass man nie ohne magicka oder stamina da steht.

Ich bin erst seit kurz vor der Einführung der Kaiserstadt mit dabei und habe daher den Beginn von ESO nicht miterlebt. wie ich aber schon öfters gehört habe, hat das Balancing vor den CP's viel besser funktioniert. Hauptsächlich (nehme ich an) weil CP's die Stats weiter buffen. CP's sind aber auch ein wichtiger Punkt um einen Fortschritt im Spiel zu haben und sollten daher nicht einfach gestrichen werden...

Diese Punkte haben bei mir folgende Frage aufgeworfen (die ich jetzt hier euch stellen möchte):

Was wären die Auswirkungen auf das Spiel wenn CP's die bereits im Spiel enthaltenen Buffs beeinflussen würden anstatt stats weiter zu pushen.
ein paar Beispiele:
  • Elemental Expert definiert wie viel % Magieschaden der Buff "grössere Zauberei" gibt (grössere Zauberei kann daher zwischen 0 und 25% mehr Magieschade
  • Arkanist definiert wie viel % Magickaregeneration der Buff "grösserer Intellekt" gibt
  • Schelle Erholung (Quick Recovery) definiert wie viel % der Buff grössere Vitalität gibt
n geben)

Der Spieler müsste dann einen Buff auch nutzen um von den investierten CP's gebrauch machen zu können.

Bin mal auf eure Meinung gespannt. (und ja, es ist nur ein theoretisches Gedankenspiel... und nein, ich will procsets in diesem Thread nicht adressieren... andere Problematik anderer Thread ;)
Found a typo? Keep it!
(Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja vor den cps waren magicka dks ganz zu Beginn unbesiegbar, dann sorcs, stamina für'n *** etc...
    Ne wirkliche balance gab's da nie so richtig...

Cps pushed den der alles auf eine Karte setzt mehr als den verteidiger weil da ne Auslegung auf nur einen Gegner halt semi gut ist. Das natürlich dann einfacher für den Angreifer
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Auf Balanceprobleme aufgrund von CP wird häufig bei Contentschwierigkeit gesprochen, da dieser z.B. was die offene Welt betrifft für 'alle' schaffbar sein muss. Daher ist es für diejenigen mit CP561 oftmals gefühlt zu leicht. Selbiges tritt bei den Instanzen in der Dailyrotation auf, da auch hier niemand unter Maxlevel kategorisch ausgeschlossen sein soll.

Mir persönlich ist das alles recht egal, solange die Prüfungen anspruchsvoll bleiben und die künftige Duo Arena (nein, nicht offiziell angekündigt, nur Wunschdenken) auch entsprechend knackig ist.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Finde auch nur, dass eine Balance hauptsächlich im PvP gegeben sein muss. Von Balance würde ich sprechen, wenn alle Klassen mit verschiedenen Spielweisen zu 90% gleichstark wären.
    Ich muss gestehen, dass ist auch ungefähr so und durch die zahlreichen verschiedenen Spielweisen auch nicht ganz einfach umzusetzen, auch wenn ich selber gern darüber schimpfe!
    Im Vorteil sehe ich derzeit aber immernoch Magier und Nachtklingen, egal ob auf Stamina oder Magicka gespielt. Guter CC, Burst, Survivalbility und ein eingebauter Escape sind ein rundum sorglos Paket. In der Gruppe werden die Karten allerdings etwas neu gemischt.
    Ich würde anstatt etwas zu verändern, sogar alles so lassen und die CP wie ursprünglich vorgesehen auf die erspielten CP anheben. Auch hier sollte man im PvP und in Dungeons die Option für Spieler lassen einfach mit oder ohne CP zu spielen. Das würde alles vereinfachen.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Als PvE-Spieler bin ich mit der "Balance" ganz zufrieden. Außerdem mag ich das CP-System, weil es Charakterentwicklung (und Charakterspezialisierung) eben nicht nur über gear (wie in anderen MMOs) zulässt sondern durch ganz normales Spielen in jeglicher Form. Ich bin verdammt froh, dass man die Veteran-Level zugunsten des CP-Systems abgeschafft hat.

Zudem bin ich es extrem leid, dass aus PvP-Gründen ständig Spielmechaniken in Frage gestellt werden, die erhebliche Auswirkungen auch auf das PvE haben, aber man trotzdem alles über einen Kamm schert.

Eine wirkliche "Balance" wird man im PvP nur erreichen, wenn man dem PvP eine eigene Spielmechanik gibt, mit weiteren kastrierten skills und Beschränkungen wie schon der Heilungsmalus in Cyrodiil....und das aber bitte "PvP only". Im Prinzip hat man das heute schon -> siehe CP-freie Kampagnen.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die von Zenimax integrierte Aufholmechanik des CP-Systems und die absolute cap mit kleinen Erhöhungen ganz gut funktioniert.

Edited by Flameheart on 14. Dezember 2016 07:31
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.