Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Computer crash

mareikeb16_ESO
mareikeb16_ESO
✭✭✭✭✭
Ich hab da mal ein ganz blödes Problem....
Und zwar ist es jetzt schon zwei, dreimal vorgekommen, dass mir mitten im Spiel der Rechner gecrasht ist. Das ist nicht gut und ich weiss, dass ich mich da mal auf die Suche nach der Ursache machen sollte.
Was mich aber total nervt ist, dass danach alle meine Settings für ESO weg sind und damit mein ich echt alles. Ich darf alle AGB's etc neu bestätigen, ich darf meine Addons neu einstellen, MM verliert sämtliche Daten die es je gesammelt hat u.s.w..
Bei 7 Chars ist es echt zum *** das jedes mal alles neu einzustellen. Vor allem ärgert mich der Verlust der MM Daten.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Datei die ich sichern sollte, nachdem alles einmal eingestellt ist? Und die ich dann im Notfall einfach lade? Kann ich meine MM Daten irgendwie sichern? Warum tut das Spiel nach einem Crash so, als ob ich zum ersten mal einloggen würde?
Danke schon mal für eure Hilfe. :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja.
    du gehst in:

    dein name -> dokumente -> elder scrolls online -> liveeu

    den ordner würde ich generell regelmäßig sichern.
    merkwürdig finde ichs aber, dass alles dabei verloren geht. crashs haben wir alle mal, es kann auch MAL passieren. aber immer?
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Du solltest zumindest das Unterverzeichnis Save Variables (oder so ähnlich) sicher, dort sind die Lua-Dateien mit deinen Einstellungen hinterlegt.
    Ich finde es auch seltsam, dass die Daten alle weg sind. Bei mir kommt es auch ab und zu mal vor, allerdings sind dann meistes nur die Einstellungsänderungen während der Onlinezeit weg. Das "plöde" an den Lua-Dateien ist nämlich, dass sie nur aktualisiert werden, wenn du dich ausloggst.
    Stürzt das Spiel also ab, fehlen diese letzten Werte. Warum es bei dir anders ist, kann ich leider nicht sagen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde auf jeden Fall jetzt regelmäßig diese Dateien sichern und hoffe, dass ich dann nicht jedes mal alles neu machen muss. :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja witzig, zusammen mit diesem Update sind meine MM Daten wieder aufgetaucht... :o
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss diesen Thread noch mal hervorholen, weil das Problem langsam überhand nimmt.
    Also mir crasht regelmäßig (ziemlich genau einmal pro Tag) der Rechner. Dabei habe ich folgendes beobachtet:

    - Der Rechner crasht nur, wenn ich ESO spiele
    - Er crasht immer dann, wenn ich mit einem Char ausloggen will. Manchmal schaffe ich es noch in die Charübersicht, aber oft schaltet sich der Computer ab, sobald ich auf 'ausloggen' geklickt habe.
    - Mir ist schon öfter aufgefallen, dass mein Lüfter hochdreht, sobald ich in die Charübersicht gehe. Ich frage mich, was da denn an gewaltigen Daten liegen soll, dass mein Rechner so in Rödeln gerät?
    - Weder die Windowsfehlerübersicht, noch die ESO Logdateien geben mir irgendwelche Infos über den Crash. Demzufolge habe ich gar keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich habe eine alte Fehlermeldung von ESO vom 8.11. die für mich so klingt, als ob der Grafikkartenspeicher übergelaufen ist. Kann das sein? Ich hab die Treiber auf dem neuesten Stand. Aber schaltet sich deshalb der ganze Rechner ab?

    Ich wäre echt froh und dankbar, wenn hier irgendjemand ein paar Ideen hat, was ich mal checken kann, um die Ursache herauszufinden.
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Ohne dein System genau zu kennen: Hast du schon mal versucht, die FPS manuell in der UserSettings.txt zu limitieren?

    Mein System: Win 10 64bit, 16 GB RAM. Du findest die Datei im Ordner Dokumente/Elder Scrolls Online/live. Öffne sie mit einem normalen Text Editor.
    Dort such den Eintrag

    SET MinFrameTime.2 "0.01000000"

    und ändere ihn zu zB "0,02500000" (FPS werden dadurch auf 40 limitiert, Achtung: es sind nur noch fünf Nullen statt sechs). Dann speichere die Datei. Die Berechnung geht so: 1 / gewünschte FPS Zahl. Als Standard ist der Wert 0,01 gesetzt, also 100 FPS. 0,025 ergibt sich aus 1 / 40.

    Ich hatte auch Crashes, mein Computer hat sich ebenso abgeschaltet weil ASUS eine Spannungsspitze/-abfall im Netzteil erkannt hatte (power supply surge detected). Das passiert, wenn die Grafikkarte unvermittelt für Sekundenbruchteile von Höchstleistung auf nahezu Null Auslastung runtersackt oder umgekehrt. Durch die FPS-Limitierung werden derart hohe Leistungsspitzen bzw. -differenzen vermieden.
    Ich hatte seit der Limitierung jedenfalls keinen Crash mehr. Und auch an der Performance hat sich nichts geändert.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Danke, ich hab das jetzt gleich mal geändert und werde nun beobachten, ob es was bringt. Es ist ja schon mal beruhigend zu sehen, dass ich nicht alleine dies Problem hab (oder hoffentlich hatte).
    40 fps sollten völlig in Ordnung sein, ich lag eh fast nie darüber... ;)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte nur mal vermelden, dass ich nun seit 6 Tagen keinen einzigen Crash mehr hatte. Vielen Dank @Andohir für den Tipp!
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Das freut mich :-)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt funzte das Ganze zwei Wochen lang problemlos und nun geht der ganze Mist von vorne los.
    Seit drei Tagen hab ich wieder meinen täglichen Crash. Immer beim umloggen. Das kann doch nicht wahr sein!
    Ich habe nachgeschaut, ob ESO klammheimlich meine Settings überschreibt, tut es aber nicht, da ist der richtige Wert weiterhin eingetragen.
    Allerdings weiss ich nun, wieso manchmal alle meine Einstellungen nach einem Crash futsch sind. Ich hab nämlich gestern nach einem Crash in die Usersettings geguckt und da stand gar nix mehr drinne.
    @Andohir hast du noch irgendeine Idee???
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt funzte das Ganze zwei Wochen lang problemlos und nun geht der ganze Mist von vorne los.
    Seit drei Tagen hab ich wieder meinen täglichen Crash. Immer beim umloggen. Das kann doch nicht wahr sein!
    Ich habe nachgeschaut, ob ESO klammheimlich meine Settings überschreibt, tut es aber nicht, da ist der richtige Wert weiterhin eingetragen.
    Allerdings weiss ich nun, wieso manchmal alle meine Einstellungen nach einem Crash futsch sind. Ich hab nämlich gestern nach einem Crash in die Usersettings geguckt und da stand gar nix mehr drinne.
    @Andohir hast du noch irgendeine Idee???

    Hallo,
    hast du die Festplatten auf Fehler überprüft? Evtl Defragmentierung?
    Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein, hab ich noch nicht. Wenn es ein Fehler auf der Festplatte wäre, warum tritt dieser Crash dann nur beim Umloggen bei ESO auf? Ansonsten läuft der Rechner ja problemlos. Ich glaube, da steckt eher ein Softwarefehler dahinter, vielleicht muss Windows mal neu aufgesetzt werden oder meine Addons machen Ärger.
    Allerdings hat sich gestern Abend noch herausgestellt, dass ich einen Wackelkontakt an meiner Steckerverbindung zum Mainboard habe. Vielleicht liegts auch daran...?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Nein, hab ich noch nicht. Wenn es ein Fehler auf der Festplatte wäre, warum tritt dieser Crash dann nur beim Umloggen bei ESO auf? Ansonsten läuft der Rechner ja problemlos. Ich glaube, da steckt eher ein Softwarefehler dahinter, vielleicht muss Windows mal neu aufgesetzt werden oder meine Addons machen Ärger.
    Allerdings hat sich gestern Abend noch herausgestellt, dass ich einen Wackelkontakt an meiner Steckerverbindung zum Mainboard habe. Vielleicht liegts auch daran...?

    Bei einem Softwarefehler stürzt meistens das Programm ab, es sei den, es ist ein gravierender Fehler (ua Treiberkonflikt). Ich habe in den letzten 2.5 Jahren mit ESO nie erlebt das mein Computer ebenfalls abgestützt ist. Es gab aber hin und wieder mal das ESO abstürzte.

    Ich ging eher von einer Lese-Schreibfehler aus.
    Aber der Fehler wird wohl der Steckverbindung sein.

    Kannst du trotzdem die Fehlermeldungen aus Ereignisliste posten?
    Edited by Shadow-Fighter on 11. Dezember 2016 03:41
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO :

    ESO ist nicht gerade für besonders effiziente Programmierung bekannt. Selbst im Charakter-Auswahl-Menü wird die GraKa ununterbrochen mit Daten zugeschüttet.

    Man kann dies relativ leicht mit einem kleinen, kostenlosen Programm prüfen & protokollieren.

    Der Vorteil an diesem Programm ist, dass man die Daten in einer Text-Datei protokollieren kann. Stürzt der PC oder ESO ab, so kann man anhand der Werte einige Rückschlüsse ziehen.

    Was mich jedoch sehr wundert… das bei einem Crash bei dir die „UserSettings.txt“ gelöscht wird. Startest du ESO über den Launcher oder über den Client?
    Edit: Typo
    Edited by OwenDaring on 11. Dezember 2016 08:39
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich tippe auf ein addon.
    Mach mal ein backup von dem addonordner.
    Und loesche dann ale addons.
    Und dann die addons sukzessive installieren.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich tippe auf ein Addon.

    Sehr unwahrscheinlich. Ich habe einen riesigen Haufen AddOns installiert & ich hatte es bisher noch nicht erlebt, dass ein AddOn den PC zum Absturz gebracht hatte.

    • Er crasht immer dann, wenn ich mit einem Char ausloggen will. Manchmal schaffe ich es noch in die Charübersicht, aber oft schaltet sich der Computer ab, sobald ich auf 'ausloggen' geklickt habe.
    • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass mein Lüfter hochdreht, sobald ich in die Charübersicht gehe. Ich frage mich, was da denn an gewaltigen Daten liegen soll, dass mein Rechner so in Rödeln gerät?

    @mareikeb16_ESO :

    Wie ich es oben schon einmal erwähnt hatte, ESO ist nicht gerade sauber programmiert worden. Diesen Effekt, dass die GraKa im Charakter-Menü so aufheult, kenne ich noch von SWtoR. Dort trat exakt das gleiche Phänomen auf. Die Temperatur stieg schlagartig an, der Lüfter dreht deswegen hoch, weil eine Unmenge von Daten zur GraKa geschickt wurden. In einem folgenden Patch wurde dieser Effekt behoben. Der anhaltende Datenstrom zur GraKa wurde beseitigt & die daraus resultierenden Symptome verschwanden.

    Ich hatte dieses Verhalten schon vor einiger Zeit mit GPU-Z analysiert & ein ähnliches Verhalten des Charakter-Menüs in ESO festgestellt.

    Ich empfehle dir als nächstes die GraKa-Temperatur im Auge zu behalten & evtl. mitprotokollieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring
    Du hast es noch nicht erlebt. Ich schon. :wink:
    Daher mein Tipp.

    Zudem ist es eine einfache Maßnahme, um mögliche Fehlerursachen auszuschließen.
    Viele Grüße
    Edited by Schmetterfrosch on 9. Dezember 2016 07:29
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Danke, danke für alle Eure Tipps und Ideen!
    Ich werde auf jeden Fall meine Festplatte checken, um dort Fehlerquellen auszuschliessen.
    Folgendes hat sich aber mittlerweile ergeben: Ich schrieb ja, dass ich wohl einen Wackelkontakt auf dem Mainboard hätte. Das führte dazu, dass sich der Rechner gar nicht mehr starten liess, ich musste erst minutenlang überall dran rumrütteln, bis er endlich ansprang. Nun hat sich mein Mann, der viel Ahnung von Computern hat, meinen Rechner noch mal von innen beschaut. Er hat die Vermutung geäußert, dass mein CD-Rom Laufwerk defekt ist und Kurzschlüsse verursacht. Deshalb hat er dieses abgeklemmt.
    Seitdem lässt sich der Rechner problemlos wieder starten und ich habe keinen Crash mehr gehabt. Ob das nun wirklich die Lösung meines Problems ist, wird wohl nur die Zeit zeigen. Ich hoffe es jedenfalls sehr, auch wenn ich mich natürlich frage, wieso das CD-Rom immer dann den Rechner gecrasht hat, wenn ich umgeloggt bin? Ob es da kurz angelaufen ist?
    EDIT: Aus der Windows Ereignisliste kann ich nichts posten, weil zu den Crashes nie was drinne steht.
    Edited by mareikeb16_ESO on 9. Dezember 2016 08:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.