Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Problem mit dem Launcher

KosiLP_True
KosiLP_True
Soul Shriven
Hallo werte Community,

ich habe mir neulich TESO gekauft und installiert. Nun habe ich das Problem das er nach dem Download bei 4% in der "Aktualisierung anwenden"-Phase festhängt und garnix macht. Er bleibt konsequent bei 35270,66MB Rest hängen.
Ich versuche es nun seit 4 Tagen und nix passiert, stattdessen stürzt der Launcher ab.

Kleine Info: Habe eine Gute Verbindung und nix im Hintergrund laufen (wurde bei der Installation empholen)

Schon einmal im Vorraus vielen dank für mögliche Hilfe :)
  • Orlando719
    Orlando719
    ✭✭
    Hallo KosiLP_True,

erst mal herzlich willkommen bei TESO.

Zu Deinem Problem:
    • Wieviel freien Plattenplatz hast Du in dieser Situation?
    • TESO braucht bei der Installation besonders viel Platz, da herunter geladenen Daten entpackt werden.
    • Der Platz muss (wenn Du mehrere Festplatten hast) auf der Festplatte sein, auf der Du TESO installierst.

Grüße, Orlando719
  • KosiLP_True
    KosiLP_True
    Soul Shriven
    Hallo Orlando719,

Vielen Dank :)

Es sind über 250 GB freier Platz vorhanden. Demnach sollte ich genug Platz haben oder ?!

• deadricscales
    deadricscales
    Soul Shriven
    Habe das gleiche problem mit dem 4%. Habe das forum durchsucht und irgendwie hat niemand hilfe bekommen, noch haben sich die GMs zu gemeldet. Also als neueinsteiger gibt das ein sehr unbeispielhaftes bild ab....
  • Jixxaw
    Jixxaw
    Hi!
    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber probiert mal bitte folgendes:

In den Installationsordner (normalerweise C > programme (x86) > Zenimax Online > Launcher.

Dann rechtsklick auf den Bethesda.net_Launcher und dann als Administrator ausführen. (Ja, auch wenn ihr gerade als Admin und auch als einziger Benutzer auf diesem Computer angemeldet seit.)

Habe letzte Woche Windows neu aufgesetzt und hatte arge Probleme.
    Der Launcher brauchte schon sekundenlang bis er überhaupt geladen hat. Starten konnte ich das spiel lediglich über die direkte exe Datei.

Bitte probiert es und sagt dann Bescheid ob es auch bei euch geklappt hat.

lg
    JiX™
  • Veryns
    Veryns
    Ich habe seid paar Tagen genau das selbe Problem. Angefangen hat es, dass plötzlich das Spiel sozusagen ''weg''' war. Ich hatte den Launcher ganz normal gestartet und unten rechts stand plötzlich installieren.... Naja ich habe erst gar net bemerkt, dass ich mir das game so ein 2.mal installierte, erst später beim nachschauen im ordner. Naja aber die Installation ging ja gar net zuende, denn bei genau 99% und 4mb verbleibend stoppte es und eine Fehlermeldung tauchte unten über dem Ladebalken auf: Eine zuverlässige Quelle liefert fehlerhafte Daten. Ich hab darauf das gesamte Spiel deinstalliert und alle Daten von der Festplatte gelöscht und neu installiert mit meiner CD. Und Pustekuchen, gleicher Fehler wieder. Und mir ist aufgefallen, dass der Ordner im Verzeichnis c/programme x86/zenimaxonline nun The Elder Scrolls Online EU heißt.
    Ja und so ist der Stand, da ich den download nicht beenden kann, bringt das Reparieren auch nichts.... Was ist das denn für ein *** Fehler.... Und ja den support habe ich benachrichtigt, nur leider ohne Erfolg.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns :

Als Erstes… einen Teil deiner Probleme, die du jetzt hast, hast du dir selbst eingebrockt. Die Installation von DVD bringt dir keinerlei Vorteile. Im besten Fall sind die Dateien vom Release von „Tamriel Unlimited“. Im schlimmsten Fall sind die Dateien vom April 2014. Fakt ist… in beiden Fällen sind die Dateien total veraltet & wie du ja schon festgestellt hast, stimmt die Verzeichnisstruktur nicht mehr.

Die fünf wichtigsten Dateien sind die Versions-Dateien
    • …\Zenimax Online\ZosSteamStarter.version
    • …\Zenimax Online\Launcher\Bethesda.net_Launcher.version
    • …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\depot.version
    • …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\game_player.version
    • …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\vo_de\vo_de.version

Sind die aus irgendeinem Grund weg, kann der Launcher nicht mehr feststellen welche Version des Launchers & des Spiels installiert ist & lädt deswegen das komplette Paket noch einmal runter.

Da die Karre bei dir eh schon im Dreck steckt & du um eine Neuinstallation nicht herum kommst, empfehle ich dir ESO auf eine andere Partition zu installieren. C: sollte am besten für das Betriebssystem vorbehalten bleiben.

unter %USERPROFILE%\Documents\ findest du das Verzeichnis Elder Scrolls Online. Das solltest du dir an einen sicheren Ort verschieben.

Dann kannst du dich an eine Neuinstallation machen. Auf der Zielpartition sollten ca. 80GB Platz frei sein, sonst lädt der Launcher zwar die Daten runter, kann sie aber evtl. nicht entpacken.

Für eine detailliertere Hilfe wären Angaben über Betriebssystem, Hardware & evtl. Optimierungs-Tools nützlich.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Veryns
    Veryns
    Also erstmal gesagt, habe ich das Spiel ja schon 3 mal komplett neu installiert. Und ich installiere es immer von der Cd aus. Dabei handelt es sich um die imperial Edition, die man sich damals für ca 100 Euro kaufen konnte. Aber ich denke, ich werde heute meinen pc komplett resetten und Windows neu raufziehen... vlt löst sich so ja das Problem..
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns :
    Veryns schrieb: »
    Also erstmal gesagt, habe ich das Spiel ja schon 3 mal komplett neu installiert. Und ich installiere es immer von der Cd aus. Dabei handelt es sich um die imperial Edition, die man sich damals für ca 100 Euro kaufen konnte. Aber ich denke, ich werde heute meinen pc komplett resetten und Windows neu raufziehen... vlt löst sich so ja das Problem..

Ich erkläre es dir gern noch einmal. Auf deinen DVDs der imperial Edition sind die gleichen Dateien abgespeichert, die jede andere Edition zu Release auch enthielt.

Auf welche Spielinhalte du Zugriff hast bestimmt nicht der Client, den du installiert hast, sondern der Login-Server, auf dem deine Account-Daten gespeichert sind.

Inzwischen ist jede Datei in ESO mindestens einmal gepatcht worden. Der Launcher allein wurde mindestens dreimal gepatcht. Deswegen wirst du, außer einem beträchtlichen Zeitverlust durch die Installation von DVD, keinen Vorteil haben.

Nach der DVD-Installation wird der Launcher feststellen, dass er veraltet ist & sich selbst patchen. Danach wird die Version des Client geprüft, die natürlich auch veraltet ist & dann wird der Launcher rund 45GB Spiele-Daten runter laden.

Falls du mit das nicht glauben möchtest… ich selbst spiele auch mit der „Boxed Imperial Edition“. Die haben nicht einmal im Laufwerk gelegen, da der β-Client sich damals automatisch auf die Release-Version gepatcht hatte. Seit dieser Zeit war es auch nicht mehr nötig & sinnvoll die DVDs zu benutzen.

Aber ich will dich nicht von deinem Freizeitvergnügen abhalten. Viel Spaß dabei.
    Edited by OwenDaring on 4. Dezember 2016 10:41
    Ali ibn Abi Taalib

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns wie @OwenDaring schon geschrieben hat, niemals, nie mehr, überhaupt gar nicht mehr, die CD oder DVD verwenden, die man irgendwann einmal bekommen hat. Niemals!
    Einfach den letzten Installer http://elderscrolls-a.akamaihd.net/products/BNA_Launcher/Install_ESO.exe aus der Kontoübersicht https://account.elderscrollsonline.com/users/account nehmen und nix anderes.
  • Veryns
    Veryns
    Naja dann frage ich dich gerne , wie soll das Spiel sonst installiert werden, OHNE es herunterzuladen, denn meine inetleitung ist leider nicht die beste und so spare ich mir eigentlich immer etwas Zeit. Das patchen dauert schon immer sehr sehr lange und darauf habe ich schon keine Lust. Dann beschreibe ich mal, wie es jetzt im Moment bei mir ist. Wenn ich jetzt den launcher starte,steht unten rechts aktualisieren, wenn ich darauf klicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass die aktuelle Version nicht ermittelt werden kann. Daraufhin muss ich es ja reparieren, dann überprüft er das ganze, das sind ca 2 mal 40gb und dann fängt er an, erneut 39gb runterladen zu wollen. Und genau dieser bleibt dann am Ende bei 99% und 4mb stehen und die besagte Fehlermeldung taucht auf.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @erhi :

Oooooooooch miserable.gif jetzt hast du Ihm das Wochenende vers…, wo er sich doch so auf das Jonglieren mit den DVDs gefreut hat.

@Veryns :

Wie ich es dir ja schon erklärt hatte, wirst du um einen Download nicht drumherum kommen. Du sparst mit der Installation von DVD eben keine Zeit, weil der Client darauf eben von 2014 ist. Ganz im Gegenteil du verschwendest im Grunde Zeit, weil letztlich der Launcher sowieso alles patchen muss.

Wenn der Launcher die Version nicht ermitteln kann, kann er die, oben erwähnten, .version-Dateien nicht finden. Deswegen will er das Spiel komplett neu runter laden.
    Edited by OwenDaring on 4. Dezember 2016 11:04
    Ali ibn Abi Taalib

• Veryns
    Veryns
    Hmm dann reden wir alle wohl an einander vorbei. @erhi die Datei, von der du sprichst, befindet die sich auf meinem Rechner oder via online auf meinen Account ? es wäre schön , wenn wir eine Lösung finden bzw es eine Lösung gibt, wo ich nichts großartig herunterladen muss, bzw mein Windows neu aufsetzen muss, denn für die ca 40 gb muss ich mein Rechner mindestens 20 Stunden laufen lassen...(was ich jetzt schon 3mal gemacht habe). das nervt und es entstehen unnötige Kosten.
  • Veryns
    Veryns
    @OwenDaring aber das herunterladen bringt leider nichts, da der Fehler bestehen bleibt. Daher will ich ja alles komplett neu machen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns :

Als Erstes wäre mal hilfreich, wenn du feststellen würdest wie viel Platz du noch auf deiner Festplatte hast. Danach kann man sich Gedanken über eine „pflegeleichte“ Lösung machen.

Den neuen Installer für den Launcher bekommst du auf den von @erhi geposteten Link

http://elderscrolls-a.akamaihd.net/products/BNA_Launcher/Install_ESO.exe

einfach drauf klicken & runter laden. Die Datei ist ca. 114MB groß.

Ali ibn Abi Taalib

• Veryns
    Veryns
    @OwenDaring Die Frage finde ich zwar unnütz zu beantworten, denn ich habe noch 800gb frei xD und ok werde das mal testen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns :

Wenn ein offensichtlicher Laie um Hilfe bittet & keine Informationen bezüglich Hardware, Betriebssystem etc. liefert, dann liegt es nahe, dass der Helfende versucht sich einen Überblick zu verschaffen, um Fehler auszuschließen. Welche Informationen für ihn unnützlich“ sind entscheidet dabei meist der Helfende.

Aber was weiß ich schon. Nachdem du
    Veryns schrieb: »
    ich habe das Spiel ja schon 3 mal komplett neu installiert. Und ich installiere es immer von der Cd aus.

hast, bist du ja gewissermaßen ein Fachmann, was unnütze Dinge angeht.

Ich für meinen Teil habe nun entschieden, dass ich mich wieder nützlichen Dingen zuwende.

Ich hoffe du bekommst dein Problem in den Griff, denn eine andere Hilfe, als die aus der Community, wirst du hier im Forum kaum bekommen.

Ich bin raus…
    Ali ibn Abi Taalib

• Veryns
    Veryns
    @OwenDaring ich wollte dich weder beleidigen , noch was anderes. Ich bin nur genervt von dem Spiel.. ich habe das Spiel jetzt komplett runtergeschmissen und diesen geposteten Link geöffnet, um es neu zu installieren. Erstmal
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ob es so diesmal funktioniert, kann ich dir erst morgen sagen, da der Download sehr lange braucht, lade es mit 550kb/s runter.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @Veryns es ist leider wirklich so, mit einer Kauf-CD/DVD die über ein viertel Jahr alt ist, sparst Du nichts.
    Mit Update 12 bzw. One Tamriel kamen recht viele Änderungen, dabei wurde unter anderen auch die Verzeichnisstruktur etwas verändert.

Wenn Du herausfindest wann Deine Scheibe gepresst wurde und dann schaust, was es danach alles an Patch'en gab -> https://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/patchnotizen wo mal dort 1 GB verändert wurde und beim nächsten mal 2,5 GB und beim nächsten 500 MB usw., dann bringt eine alte Scheibe einfach keinen Vorteil. Würde sogar behaupten wollen, sie bringt nur Nachteile, weil eben dieser Update-Prozess einer 1/2 Jahre alten Version nicht perfekt läuft. Jedenfalls ich, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

So leid es mir tut und kenne ein paar mit solchen Bambusleitungen, das sinnvollste ist die Installation über den Installer http://elderscrolls-a.akamaihd.net/products/BNA_Launcher/Install_ESO.exe . Probiere es mit der Scheibe, wenn es funktioniert Glückwunsch dann freue ich mich für Dich. Aber raten würde ich es niemanden.
  • Veryns
    Veryns
    @erhi mein Spiel läuft wieder. Ich habe Windows neu aufgesetzt und dann das Game von deinem Link runterladen. Euch beiden vielen Dank. Das warten hat endlich ein Ende.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Freut mich und viel Spaß :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.