Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie weit darf Kundenbindung gehen?

Heimdalr_Einherjer
Als Spieler von Release an ist meine Frustationsgrenze nun fast erreicht. Mittlerweile farme ich weit über hundert Stunden Schwerter des Muttertränensets. Es ist nicht ein einziges Schwert gedroppt. Noch nicht mal in einem dieser (höflich ausgedrückt) völlig unnötigen Traits. Angesichts der bekannten Tatsache, dass Gear in perfekten Traits nur sehr, sehr selten droppt, müsste ich mich eigentlich auf viele weitere hundert Stunden Farming einstellen. Allerdings tendiere ich dazu das Spiel aufzugeben.

Klar, der Verlust eines zahlenden Kunden wird Zenimax nicht stören. Ebenso klar, es wird keine Stellungnahme seitens ZOS geben, dieses Post geschlossen oder in irgendeinen Thread mit anderen Beschwerden verschoben werden. Aber einerseits möchte ich meinem Ärger Ausdruck verleihen. Und andererseits Zenimax dazu anregen, vielleicht doch einmal darüber nachzudenken, dass "Kundenbindung" auch in Kundenvertreibung umschlagen kann.

So, ZOS, und jetzt können Sie meine Kritik wieder löschen.

mfg

• TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Sie werden Deinen Beitrag nicht löschen, sondern - wie so viele andere - einfach unkommentiert stehen lassen. Ist ihnen sowas von wurscht. Und überhaupt Beiträge im deutschen Forum sind ihnen sch...egal. ;-)

Allerdings nichts gegen Kai, der bemüht sich nach Kräften, dürfte allerdings ziemlich allein auf weiter Flur sein und kann sich wohl nicht um alles kümmern.
  • Heimdalr_Einherjer
    Naja, Zenimax denkt halt, die Kundschaft bleibt ewig im Spiel, wenn diese monatelang nach einem Item suchen muss. Mag für manche vielleicht stimmen, möglicherweise auch für viele. Zumindest in meiner Gilde allerdings haben eine Menge Spieler das Spiel verlassen, genervt vom ewig gleichen Runden laufen, ewig lange Schlüssel farmen.

Darunter viele Feierabend/Wochenend-Spieler, die keine Chance haben, jemals an ihr Gear zu kommen. Obwohl bei uns diese Spieler extrem unterstützt werden, teures Zeugs geschenkt bekommen. Wenn aber nicht einmal die Vielspieler das in halbwegs angemessener Zeit erfarmen können, ist es nicht möglich seine Gildenkameraden zu unterstützen.

Ob eine derartige Politik sinnvoll ist? Meiner Meinung nach nicht.
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Also dein einziger Kritikpunkt ist, dass dein präferierter Loot einfach nicht kommt? Ernsthaft?

Und weil das so ist überlegst du das Spiel aufzugeben... Irgendwie habe ich ein Deja Vu... :)

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber es sieht so aus als hätte ZOS andere - wichtigere - Probleme als dein persönliches Dropglück.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber deswegen aufzuhören finde ich auch mehr als übertrieben. Zumal wenn du über hundert Stunden bereits investiert hast, bestimmt auch anderen Loot bekommen hast der sich gut verkauft. Von dem Gold kannst du dir dein item locker kaufen.
    Ich finde sowieso das es nie einfacher war an loot zu kommen wie momentan. Früher war das wesentlich schwieriger. Ich erinnere mich noch an 100+ läufe WGT für meinem Molag Kena Helm. Bekommen habe ich ihn damals trotzdem nicht. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen deswegen aufzuhören.

Also mein Tipp gegen Farmfrust: Verkauf anderen Loot wie zb den Schmuck und kauf dir von dem Erlös das gewünschte Item. :)
    TherealHämähäkki
  • Heimdalr_Einherjer
    Morphestra schrieb: »
    Also dein einziger Kritikpunkt ist, dass dein präferierter Loot einfach nicht kommt? Ernsthaft?

Und weil das so ist überlegst du das Spiel aufzugeben... Irgendwie habe ich ein Deja Vu... :)

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber es sieht so aus als hätte ZOS andere - wichtigere - Probleme als dein persönliches Dropglück.

Nein, das ist bei Weitem nicht mein einziger Kritikpunkt. Allerdings der Punkt, der mich an die Frustationsgrenze bringt. Ich kann über vieles hinwegsehen, das Spiel gefällt mir gut und damit nehme ich eigentlich vieles relativ gelassen. Nur ... dieses "hunderte-Stunden-in-ein-Item-stecken" geht nun schön langsam über meine Frustationsgrenze hinaus. Es ist ja nicht nur dieses eine Teil. Die zugehörige Schmuckstücke habe ich gekauft, weil sie ebenfalls nicht in episch droppten. Unzählige Schlüssel in eine Kiste, ohne die gewünschte Schulter zu bekommen. Sets, bei denen nur unbrauchbare Traits droppen bzw. die unnötigen Teile. Usw., usf.

Gerade weil das Spiel so viele Baustellen hat wäre es sinnvoll, den verständlichen Wunsch der Kundenbindung nicht zu übertreiben. Irgendwann kommt dann eben so viel zusammen, dass man die Schnauze voll hat. Wie gesagt, in meiner Gilde haben viele das Spiel verlassen, weil eben zuviel Frust zusammen kam.

Gerade bei der Droprate wäre es eigentlich ein Leichtes, ein wenig an der Schraube zu drehen.
  • Heimdalr_Einherjer
    Hämähäkki schrieb: »
    Also mein Tipp gegen Farmfrust: Verkauf anderen Loot wie zb den Schmuck und kauf dir von dem Erlös das gewünschte Item. :)

Nun, das wäre ja eine gute Idee, wenn ich denn Zeug zum Verkauf bekäme. Unglücklicherweise kriege ich aber nur solchen Schrott, dass es beim Ingame-Händler bleibt, mit ein paar Ausnahmen. Nachdem die Schwerter, wenn überhaupt, nur zu Phantasiepreisen angeboten werden ist das halt keine wirkliche Option.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich farme seit längerem ein Weber-Schwert in geschärft und bin auch nicht bereit, die überzogenen Preise zu bezahlen. Aber das Zeug, dass sonst so droppte, konnte ich gut verkaufen - die Masse macht es halt, Reichtümer kann man mit einem einzelnen Item nicht anhäufen. An den Ankern droppt meistens verkaufbares Zeug oder in Truhen oder Schatzkarten. Daran halte ich mich. Und vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann dieses blöde Schwert ;)

Nur keinen Frust aufkommen lassen. Da muss man sich dann auch mal sagen, dass es NUR ein Spiel ist.
    Good Game... I'm out.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir wollten das geschärfte Weber Schwert anfangs auch und es droppte dann auch tatsächlich mal.
    Allerdings wäre das Ganze aktuell nur im Soloplay wirklich effektiv nutzbar, wenn alle Gegner 18k Rüstung hätten.
    In der vMSA ist das aber nicht so, wo Weber eigentlich hätte top sein sollen.
    Von daher brauchst du dieses Schwert nicht.
    Das Schwert meines Kumpels liegt jetzt auf einem Lagerchar und glänzt da golden vor sich hin.
    PS5|EU
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Ich habe nen hübsches selbst gecraftetes Set auf CP160 in gelb und komme sehr gut damit klar. Ab und an farme ich mal hier, mal dort. Mit Glück habe ich schon diverse Teile gefunden. Ich habe halt Geduld. Die anderen Teile die ich nicht brauchen kann, verticke ich über den Gildenhändler. Vom Erlös kaufe ich mir die fehlenden Teile. Naja, im Grunde wiederhole ich hier alles was schon dazu gesagt wurde ;-)

Aber: Die paar Pünktchen an Schaden die ich da mehr bei heraushole, machen mir den Kohl nicht fett. Es ist nice to have, aber nicht überlebenswichtig um mit meinen Freunden durch die Vet-Inzen zu laufen. Brauchen wir halt im Team 10 Sekunden länger für einen Durchlauf...

Was ESO an sich betrifft: Es gibt sehr viele Kritikpunkte, aber ebenso vieles, was ich einfach nur loben kann. Eines der sehr oft auftretenden Kritikpunkte ist die Perfomance. Ich bin kein Experte, möchte das aber auf die Hardware und oder Treiber schieben. Beispiel: Meine Frau und ich haben nahezu identische PC's mit exakt gleicher Softwareinstallation. Die Unterschiede: Ich habe eine SATA-HDD, sie eine SSD (meine SSD ist wegen zu viel Datenschreiberei von ESO abgeraucht). Wir haben unterschiedliche GPU's, aber beide gleichwertig. Bei meiner Frau läuft alles ein wenig schneller und flüssiger, dafür hat sie mehr Abstürze als ich. Es gibt sehr viele Spieler, die überhaupt keine Probleme haben...

Grafik: Frau und ich haben seit 1997 fast alle namenhaften MMO's durchgespielt und die Entwicklung miterlebt (ja, ein Suchthobby von uns). ESO ist von der Grafik her bildschön, hat ein tolles Lore, klasse Landschaften und das Wichtigste: Hier wird nicht jede Instanz kopiert, wie ich es aus anderen Spielen kenne. Natürlich fehlen mir hier auch sehr viele tolle Innovationen aus der Vergangenheit (man stelle sich mal Ultima Online Classic als moderne Neuauflage vor, oder ESO mit dessen Funktionen...).

Alles in allem bin ich doch recht zufrieden. Was mich stört, ist der enorme Fokus auf den Store, sowie die Möglichkeit, in 5 Gilden Mitglied sein zu können (die Bindung an einer Gilde ist in ESO nicht so sehr gegeben, wie in anderen Spielen, wo man sich für "seinen Clan" entscheiden muss. Hier ist Gildenhopping an der Tagesordnung). Auch das Zusammenlegen der Realms hat zwar mehr Leben in die Gebiete gebracht, aber es hat auch klare Grenzen verwischt. Dürfte ich in nur einem Realm spielen, wäre ich evt. eher dazu motiviert, mir weitere Chars in den anderen Realms zu erschaffen. Das war - neben dem PvP - in DAoC weitaus besser gelöst. Aber auch das ist Geschmacksache.

Der Text war sehr lang, trotzdem danke für's Lesen 8-)

Gruß

Rat
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Ich kann dir nur dazu raten, eine Gruppe zu bilden, um die Chancen zu erhöhen. ZB war ich neulich im Public Dungeon in Schattenfenn das erste Mal unterwegs. Im Raum des Gruppenbosses bekam ich eine spontane Gruppeneinladung, die ich angenommen habe. Der andere Spieler schrieb in den Chat, dass er Einhandwaffen vom Set, das dort droppt, farmt. Paar Sekunden später ist der Gruppenboss gespawnt, wir haben ihn umgehauen und ich habe einen blauen, präzisen Set-Dolch gelootet. Nachdem ich ihn im Chat gepostet hatte, bekam ich nur ein "omg" zu lesen - ein Hinweis, dass er wohl nach xx Versuchen nie so einen bekommen hatte.
    Ich brauchte den nicht und wollte ihn dem Spieler schenken, aber er hat darauf bestanden mir 10k dafür zu zahlen. War eine nette Begegnung.
    Es ist natürlich keine Garantie auf gerade den Loot, den du dir wünschst, aber es erhöht die Chancen.
  • Heimdalr_Einherjer
    Naja, ich hab halt das Problem extremen Lootpechs. Zieht sich seit der Kaiserstadt wie ein roter Fäden durch mein Spiel. Das verstärkt die Frustration derzeit natürlich enorm. Ich werde meine "Tätigkeiten" mal wechseln, vielleicht komm ich dann wieder runter.

Btw: hat schon jemand eine ätherische Chiffre erfarmt?
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Naja, ich hab halt das Problem extremen Lootpechs. Zieht sich seit der Kaiserstadt wie ein roter Fäden durch mein Spiel. Das verstärkt die Frustration derzeit natürlich enorm. Ich werde meine "Tätigkeiten" mal wechseln, vielleicht komm ich dann wieder runter.

Btw: hat schon jemand eine ätherische Chiffre erfarmt?

Das lootpech hab ich auch... damit kämpft die komplette Community.... Zos weiß Bescheid ubd scheint auch so gewollt zu sein. Siehe diverse andere threads.

Mal ein Zitat als ich mal wieder beim Endboss in der vmsa war (zum x mal)
    Kollege: du bekommst doch eh nur 1h schild
    Ich: du lappen, heute kann es mal was anderes sein
    Kiste (imkopf den tollen Sound von zelda dadadada): bams die headnut 1h schild.
    Und weil es so toll ist gibt's das auch fast in jeder weekly.

Hilft nur weitermachen bis du es hast. Aber ohne BiS gear kann man auch schaden machen.

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich kann gar nicht 100 h ein Item farmen. Mir würde es schon nach 10 - 20 h den "Nuggi" raushauen und das Spiel irgendwo in einer Ecke landen.
    Dabei hätte ich durchaus auch so ein paar Wünsche hinsichtlich geschärften Schwertern, Dolchen, Äxten oder Stäben. Aber ich weiss das ich mich vor diesem, von Sadisten implementierten Loot-System - einzig geschaffen uns zu knechten, zu quälen, in Verzweiflung und Finsternis zu führen - hüten muss. Also konzentriere ich mich auf die Aspekte des Spiels welche mir Spass bereiten und hoffe irgendwann nebenbei meine Waffen zu bekommen.
    Bisher sind das immerhin kümmerliche drei brauchbare Set-Waffen in mehr als 1 Jahr auf max-Level. Eine davon kommt sogar schon zum Einsatz, weil ich auch 4 weitere passende Items dieses Sets zusammen habe.

Also eigentlich muss ich nur der Gier... mein Schwert, mein Schatzzz, ich will Dich haben, ich muss Dich haben...zu wiederstehen... mein süüsser Schatzzz, ich tue alles um Dich zu bekommen... und dazu ist ist ja nur ein bisschen Selbstbeherrschung nötig. Sobald ich weiss woher Diese zu bekommen ist, werde ich mir 1 oder 2 Kg davon kaufen. Einfach nur so zur Sicherheit...mein Schatzzz

PC-Spieler
  • Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    Finde es schon interessant, dass der Threadersteller "endlos farmen" als "Kundenbindung" betitelt. Bin in ner knapp über 100 Spieler großen Gilde aktiv und permanent ärgern sich die Leute übers endlosfarmen und den "mieserablen" Lootring. Ich persönlich kaufe inzwischen lieber für Wucherpreise als den Mist weiterzumachen. Dungeons, Inis oder Raids zum 100. mal zu laufen oder mit gefühlten 100 Leuten nen armen Boss in der Welt, am Anker oder Öffi zu verprügeln ist in meinen Augen alles andere als Kundenbindung. Hat eher was von Vergraulen, Monotonie und Langeweile. Immer das gleiche machen wird auf die Dauer halt langweilig, egal ob schwerer Kontent wie vMSA oder leichter wie nen Öffi.

Leider zieht sich dieses "Feature" neben viele anderen Problemen wie ein roter Faden durch ESO und wenn Zeni nicht bald mal was besseres einfällt, um das Spiel zu reanimieren, befürchte ich das noch viel mehr Leute gefrustet aufhören als es ohnehin schon getan haben. Die Liste der Vielspieler die schon gegangen sind, ist leider wesentlich länger als die der verbliebenen.

Dem gegenüber steht schon zwangsweise das Zeni den Neueinstieg immer mehr erleichtert, damit Neue Spieler angeregt werden einzusteigen. Ob dies der richtige Weg ist, muss Zeni für sich selbst bewerten. Ich halte es für ein schlechtes Geschäftsmodel nur auf "Durchgangskunden" zu setzen und Probleme größtenteils einfach zu ignorieren. Der Lootring ist ja leider nur eines von vielen Problemen, kann aber ob seiner Präsenz durchaus der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Edited by Skerfisen on 1. Dezember 2016 14:05
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ach leute.... seid ihr alle blind ? seit monaten farmen sämtl. meiner gildies fast ein-und ausschliesslich in malabal tor, deshaan, schattenfenn, sowie bestimmter ini´s ab, um ersehnten schmuck, stäbe, schwerter & helme zu bekommen.

wenn das keine hinhaltetatik ist, weiss ich auch nicht. mir ist es nicht ganz so wichtig, den ganzen krempel haben zu müssen, aber einige, die auf bis wert legen, weil sie schlund, sanctum etc. auf vet laufen, sind schon arg genervt & vor allem gelangweilt. das ist i-wie so, wie über monate jeden tag 3x seine lieblingsspeise vorgesetzt zu bekommen.es hängt einem i-wann zum halse raus.

Edited by cyberqueen01 on 1. Dezember 2016 14:16
    NON SERVIAM !
  • Heimdalr_Einherjer
    Skerfisen schrieb: »
    Finde es schon interessant, dass der Threadersteller "endlos farmen" als "Kundenbindung" betitelt.

Natürlich ist es Kundenbindung. Der Wunsch des Spielers, optimales Gear zu besitzen, wird genutzt, um den Spieler im Spiel zu halten. Daran ist grundsätzlich auch nix auszusetzen. Es kommt halt auf die Balance an, und die ist hier nicht mehr gegeben.
  • Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    In meinen Augen ist es "billige Contentverlängerung" und "Leute vergraulen".

Kundenbindung im klassischen Sinne sind Maßnahmen die Kunden dazu animieren einem Unternehmen/Spiel treu zu bleiben. Also Loyalitätsbelohnungen, Bonusprogramme etc.
    =>Ne Maßnahme die dem Großteil der Kunden/Spieler extrem sauer aufstößt als Kundenbindung zu bezeichnen, fasse ich da allenfalls als Ironie auf, daher fand ich diese betitelung interessant.
  • Heimdalr_Einherjer
    Skerfisen schrieb: »
    In meinen Augen ist es "billige Contentverlängerung" und "Leute vergraulen".

Kundenbindung im klassischen Sinne sind Maßnahmen die Kunden dazu animieren einem Unternehmen/Spiel treu zu bleiben. Also Loyalitätsbelohnungen, Bonusprogramme etc.
    =>Ne Maßnahme die dem Großteil der Kunden/Spieler extrem sauer aufstößt als Kundenbindung zu bezeichnen, fasse ich da allenfalls als Ironie auf, daher fand ich diese betitelung interessant.

Naja, Kundenbindung durch Anreize fürs Belohnungssystem im Köpfchen ist eine Marketingstrategie. Der Spieler freut sich, bekommt er "schwer erspielte" Belohnungen, wird animiert, weitere Ziele erreichen zu wollen.

Nur überzieht Zenimax den Rahmen maßlos.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Da du über 100 Stunden aufgebracht hast, hat das Lootsysthem seine Aufgabe erfüllt. Die haben zur Zeit einfach nichts neues und wollen halt so Leute am spielen halten. Hoffe das nächstes update mal was neues kommt und Housing ist für mich kein DLC.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.