Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie funktioniert das Waffenscaling in One Tamirel?

squidward
squidward
Soul Shriven
Hi,

an dieser Stelle möchte ich schon mal vorwegnehmen, dass ich mir das Spiel erst letztes Wochenende gekauft habe. Dementsprechend viel Ahnung habe ich von ESO. Im Internet habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, also wende ich mich jetzt an euch.
Ich habe ein paar Fragen zu dem Scaling in One Tamriel. Ich habe festgestellt, dass der Schaden und die Verzauberung meiner Waffen mit jedem Stufenanstieg meines Chars abgeschwächt werden. Das Level meiner Ausrüstung muss also anscheinend mit dem meines Chars übereinstimmen, sonst wird sie schwächer. Also sammle bzw. schmiede ich nur neue Ausrüstung, um nicht abgeschwächt zu werden? Ist das richtig, oder übersehe ich da irgendetwas? Meiner Meinung nach wäre das ein ziemlich demotivierendes System.
Desweiteren würde ich ich gerne wissen, ob in Dungeons auch Scaling stattfindet.

Danke im Voraus

Beste Antwort

• boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ja das ist leider so. Durch Tamriel One wurde das geändert. Du wirst auf Stufe50+160CP hochskaliert (CP160). Jedes Levelup veringert den Bonus den du bekommst.
    Früher war das nicht so. Ich persönlich bin auch kein Fan von. Ich hätte mir eine Downskalierung gewünscht... also das die Mobs sich deinem Leveln anpassen und nicht du dich dem Level der Mobs. Den durch letzteres passiert genau das was du geschrieben hast. Das blöde daran ist (bei normal Dungeons ausprobiert) das das nichtskalieren des Waffenschadens und der Resistenzen ziemlich Probleme erzeugen. Dazu kommt noch ein immenses Ressourcenproblem in verliesen.
    Ein Heiler CP160 hat min. 30.000 Magicka. Ich als Heiler Stufe15 habe 18.000... ich kann 3-4 Heals machen ehe ich kein Magicka mehr habe. Ein CP160er durch den Magickareg. kann 10-15min Bosskampf problemlos gegenheilen (selbst erlebt). Für beide skaliert das Verlies aber gleich. Deswegen mag ich das Upscalen überhaupt nicht.

Du bekommst zwar besseres gear, machst dadurch am Ende mehr Schaden und entwickelst mehr Resistenzen und Fähigkeiten die du nutzen kannst. Abgesehen davon passiert jedoch nicht soviel.

Betrachte das schwächer werden einfach als Ausgleich für eine "veraltete" Rüstung wenn du levelst.
    Antwort ✓
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Ja das ist leider so. Durch Tamriel One wurde das geändert. Du wirst auf Stufe50+160CP hochskaliert (CP160). Jedes Levelup veringert den Bonus den du bekommst.
    Früher war das nicht so. Ich persönlich bin auch kein Fan von. Ich hätte mir eine Downskalierung gewünscht... also das die Mobs sich deinem Leveln anpassen und nicht du dich dem Level der Mobs. Den durch letzteres passiert genau das was du geschrieben hast. Das blöde daran ist (bei normal Dungeons ausprobiert) das das nichtskalieren des Waffenschadens und der Resistenzen ziemlich Probleme erzeugen. Dazu kommt noch ein immenses Ressourcenproblem in verliesen.
    Ein Heiler CP160 hat min. 30.000 Magicka. Ich als Heiler Stufe15 habe 18.000... ich kann 3-4 Heals machen ehe ich kein Magicka mehr habe. Ein CP160er durch den Magickareg. kann 10-15min Bosskampf problemlos gegenheilen (selbst erlebt). Für beide skaliert das Verlies aber gleich. Deswegen mag ich das Upscalen überhaupt nicht.

Du bekommst zwar besseres gear, machst dadurch am Ende mehr Schaden und entwickelst mehr Resistenzen und Fähigkeiten die du nutzen kannst. Abgesehen davon passiert jedoch nicht soviel.

Betrachte das schwächer werden einfach als Ausgleich für eine "veraltete" Rüstung wenn du levelst.

Irgendwas ist da faul denn mein Stufe 13 Heiler hat 28.000 Magicka :o
    (ohne Buff)
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭

So ist es.
    Früher wurden die Gegner in der Levelphase stärker und die Rüstung blieb gleich.
    Jetzt sind die Gegner immer CP160 und die Rüstung wird entsprechend schlechter.
    Verwirrt zwar teilweise immer noch aber egal - einfach Taschenrechner wegschmeißen und das Spiel genießen ;)

• Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Mich stört es, daß man sofort überall hin kann und sich nichts erarbeiten muss und jetzt beschwert sich auch noch jemand, daß er nicht gleich die selben Skills wie ein altgedienter Char hat.
    Wenn irgendwann auch noch alle ab LvL 1 mit den gleichen Stats rumlaufen ist dann auch noch der letzte Sinn des Spiels abhanden gekommen...
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ne hab ich nicht.
    Ich finde es störend das ich das selbe machen kann/muss wie CP160 chars. Umgekehrt aber nicht die selben Fähigkeiten, Waffenschaden und Resis dafür habe. Deswegen bin ich gegen ein upscalen sondern für ein downscalen der Mobs wenn schon scalen. Mich persönlich juckt das garnicht, ich werde weiterhin allein schon wg der Queststory die Reihenfolge einhalten.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ne hab ich nicht.
    Ich finde es störend das ich das selbe machen kann/muss wie CP160 chars. Umgekehrt aber nicht die selben Fähigkeiten, Waffenschaden und Resis dafür habe. Deswegen bin ich gegen ein upscalen sondern für ein downscalen der Mobs wenn schon scalen. Mich persönlich juckt das garnicht, ich werde weiterhin allein schon wg der Queststory die Reihenfolge einhalten.

Und wie stellst du dir das downscalen praktisch vor? Ein Lvl 10und ein CP160+ Spieler laufen durch die Gegend, vor ihnen steht ein Wolf...Für den Lvl 10-Spieler hat der Wolf 10k HP, für den CP160er 100k. Beide machen Schaden drauf...wieviel Leben verliert der Wolf? Wann ist er tod?
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    do war es doch bisher schon in verliesen wenn ein lvl50er und ein lvl15er zusammen in einem Verlies waren. Vor tamirle one ging das schon prima...
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    do war es doch bisher schon in verliesen wenn ein lvl50er und ein lvl15er zusammen in einem Verlies waren. Vor tamirle one ging das schon prima...

Ja...aber da passierte exakt das selbe, was jetzt halt überall passiert. Die Spieler werden auf CP160 skaliert und nicht die Mobs auf Level XX
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich weis.

Es stört mich einfach nur das alles auf CP160 skaliert, der Charakter bei den Werten aber nur Magicka, Leben und Ausdauer skalieren. Resistenzen, Waffenschaden, Regenerationen, etc skaliert nicht.

Auf der einen Seite kann ich das verstehen, da es dann keinen Sinn machen würde zu leveln quasi. Auf der anderen Seite bedeutet das aber ein (für mein empfinden) wesentlich lästigeres Leveln.
    Wenn man daher die Mobs angepasst hätte und nicht die Charaktere hätte das Problem umgangen werden können. Es hätte auch Probleme gemacht ohne Zweifel.
    Ich finde es nur schlimm, das die Mobs alle nun CP160 sind inkl. aller Resistenzen und Schadenswerte.... die Charaktere aber nicht.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Besonders gut und zuende gedacht funktioniert das "System" bei den Pets.
    Zwar hat sich ein Sorc eh nie lange in meiner Toonliste gehalten, aber in meiner Erinnerung haben die Pets zu über 90% überlebt. Nun werden die Viecher "dauernd" aus den Latschen gepustet.
    Aber in ihrer grenzenlosen Schlauheit haben die Devs ja darauf verzichtet, deren Werte transparent zu machen. Genau so wenig, wie sie uns mit der Dauer von DoTs und HoTs nicht belasten wollten.

Es gibt so Tage, da frage ich mich ernsthaft...*freiwillige selbstzensur*

ciiaooo
  • last_resort
    Man skaliert aber nur bis CP160 oder?
    Danach hat man wieder "Reale" Werte oder?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    last_resort schrieb: »
    Man skaliert aber nur bis CP160 oder?
    Danach hat man wieder "Reale" Werte oder?

Ja.
    Noobplar
  • squidward
    squidward
    Soul Shriven
    ich weis.

Es stört mich einfach nur das alles auf CP160 skaliert, der Charakter bei den Werten aber nur Magicka, Leben und Ausdauer skalieren. Resistenzen, Waffenschaden, Regenerationen, etc skaliert nicht.

Moment mal, der Waffenschaden skaliert nicht mit?
    Genau darauf habe ich mich doch am Anfang des Thread bezogen (auf die Tatsache, dass dein Waffenschaden immer gleich bleibt, so lange dein Charakter und deine Waffe auf dem gleichen Level sind).

Bitte um Aufklärung :DD

Btw sind 22,3k Ausdauer ; 12,9K Leben und 11k Magicka normal bei einem Redguard DK auf lvl 33? Das kommt mir irgendwie ziemlich wenig vor. Ich habe Ausdauer auf 40 geskillt und den Rest bis jetzt bei 0 gelassen. Durch meine Ausrüstung erhalte ich ca. 2000 Ausdauer und ca. 750 Leben.
    Edited by squidward on 24. Oktober 2016 19:26
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Nicht nur die Ressourcen Leben, Magicka und Stamina werden skaliert, sondern auch Waffenschaden, Regeneration und Resistencen.
    Leicht zu erkennen ist dass wenn man mit einem max-Char Rüstung, Waffen oder Glyphen für einen Lowie erstellt, sich die Werte merkt und dann mit den Werten vergleicht, welche beim Lowie nach dem anziehen der neuen Sachen angegeben werden.

@Destruent hat sehr schön aufgezeigt weshalb nur die Spieler skalieren können, nicht aber die NPC's. Da Spieler verschiedener Level gleichzeitig auf einen NPC treffen können, müsste jeder NPC theoretisch eine beliebige Anzahl an Skalierungen zur gleichen Zeit aufweisen und eine theoretisch beliebige Anzahl an auf den jeweiligen Spielerlevel angepassten Schadensberechnungen gleichzeitig anstellen können. Da kommt nichts gescheites bei rum.
    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.