Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

3840 x 2160 + Subsampling(?)

DemonDruaga
DemonDruaga
✭✭✭✭
Hej Leute

Ne kleine Frage, da ich beim technischen Krams absolut keine Ahnung hab :p
Ich Spiel mit ner Auflösung von 3840 x 2160, jetzt wollte ich wissen was bei mir da die Subsampling-Einstellungen (niedrig, mittel hoch) genau bewirken?
Rein von meinem Gefühl her sehe ich keinen Unterschied oder allerhöchstens ganz minim(vlt. eingebildet?) wenn ich zwischen niedrig und hoch wechsle.
Performance technisch ist es aber ein Unterschied von 99fps zu 34 runter bei normalem PVE Gebrauch.

Da ich einfach nicht wirklich verstehe was diese Funktion bewirkt/bewirken sollte hoffe ich das mich hier jemand erleuchten kann :D

Dankeschön =)
Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Subsampling bestimmt die interne Auflösung des Spiels; also in welcher Auflösung es gerendert wird.

    Auf "Hoch" wird das Spiel in genau der Auflösung berechnet, die Du eingestellt hast.
    Hast Du dagegen "mittel" oder gar "niedrig" eingestellt, wird das Spiel erst mit niedrigerer Auflösung berechnet, und danach auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet (Upscaling)

    Deshalb auch der enorme FPS-Drop mit manchen (schwächeren) Grafikkarten :)
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Achso ist das :) Ja meine GTX 980 ist nicht mehr die Jüngste und hustet bisschen vor sich hin :P

    Dann Dankeschön für die aufklärende Antwort, wieder was gelernt =D

    Grüsse
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Die 980 sollte das aber eigentlich packen o_O
    Ich habe 'ne 980Ti drin und die langweilt sich auf 2160p mit ~60% Auslastung.
    Merkwürdig.
    Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber: Treiber ist aktuell?

    EDIT:
    Andererseits ist die Ti ja 30-40% schneller (je nach Spiel), würde ja hinkommen, aber trotzdem solltest Du nicht auf ~34 FPS fallen. Oder bezieht sich das auf Städte / einzelne Regionen?
    Was hast Du denn für 'ne CPU? (So viele Fragen, ich weiß - bin halt neugierig :P)
    Edited by JustanImage on 26. Oktober 2016 14:53
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Uuuh da müsste ich zuhause nach gucken :)
    Komme abends darauf zurück.
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Also:

    GraKa: STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
    CPU: i7-4770 @ 3,4GHz

    Alle Treiber aktuell
    Edited by DemonDruaga on 27. Oktober 2016 15:04
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Würde mich überraschen. Die GTX980 zählt ja noch zu den schnellsten Karten auf dem Markt. Meines wissens ist nur die 1070, 1080, 980Ti deutlich schneller.

    Die CPU ist auch nicht so schwach auf der Brust. Da tut sich ja nur wenig leider.

    Interessant währe der Ram den du hast noch.

    Es kann aber auch sein das hier der sehr geringe VRam der Karte dich ausbremst. Der Chipsatz selbst ist es jedoch sicher nicht.

    Ich hab mal irgendwo nen Test gelesen wo jemand den Ram einer Titan (8GB? 16GB?) an einer 970er angeschlossen hat. Das Ergebnis hat ihn ziemlich überrascht. Scheinbar wurde die Graka so schnell, das sie die Titan glatt abgehängt hat. Finde ich schade wieso angesichts dessen nur sowenig VRam verbaut wurde. Das war der Grund wieso ich keine 900er Serie gekauft habe damals sondern ein Jahr auf die 1070er gewartet habe (wobei hier teilweise das powertarget die Karten limitiert... also die maximal zulässige Strimzufuhr. Siehe EVGA GTX 1070 SC vs FTW)
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    RAM -> 8gb
    Reicht eben irgendwie um alles mega flüssig zu zocken, ausser ESO(Respektive ohne subsampling läuft es ja sehr flüssig).
    Wobei ich da eh in betracht ziehe das für kommende Spiele im 2017 zu erhöhen.


    Ja bezüglich VRam hab ich mir auch schon überlegt mir fürs nächste Jahr ne GPU zu kaufen die da besser bestückt ist, meinte mal einen Artikel gelesen zu haben bei dem es empfohlen wurde für die neue Spiele Generation.

    Vlt. sonst noch:
    Benutze den 64bit Client unter Windows 10 (ja steinigt mich XD)
    Addons wie M.M die mich einfach mal so 10fps kosten habe ich für die Tests alle ausgeschalten gehabt, das ist nur Aktiv wenn ich es auch wirklich brauche.

    Grüsse :)
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Hm, ich hab' 'nen 4790K drin, der läuft zwar sonst mit 4,4 GHz, aber auch mit 3,4 GHz habe ich durchgehend 60 FPS auf höchsten Einstellungen. Städte, PvP und einzelne Regionen, vor allem mit vielen Spielern, mal außen vor.

    Das es am Videospeicher liegt bezweifle ich auch, da bei mir eigentlich nie mehr als ~2,5 GB belegt werden (müsste ich mal explizit drauf achten.)

    Bleibt eigentlich nur noch der Arbeitsspeicher. Ich habe 16 GB verbaut und wenn ich spiele, sind schnell mal 8 GB belegt (Gesamtsystem.)

    Ich habe sowohl Win7 und Win10 (2. SSD), aber performancetechnisch macht das keinen Unterschied.
    Edited by JustanImage on 28. Oktober 2016 09:46
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Mhh =) also werd ich mal meinen RAM aufstocken müssen und dann gucken ob sich ne Besserung zeigt, wär ja sowieso ein langzeit Plan von mir :)
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Es kann aber auch sein das hier deine Auflösung Schuld ist. Es ist leider so, das die aktuellen Highendkarten probleme haben 4k oder UHD Auflösungen darzustellen. Deine Auflösung geht in Richtung 4k. Die 900er Generation war nicht in der Lage 4k flüssig darzustellen bei einem modernen Spiel. Die 1000er Generation kann das etwas besser aber nicht viel. Das Problem dabei ist das die erforderliche Leistung quadratisch mit der Auflösung steigt.

    beispiel:
    1080:1920 -> 2.138.400 Pixel
    2160:3840 -> 8.294.400 Pixel

    Du siehst das sich die Auflösung verdoppelt hat, die erforderlichen Pixel aber ver4facht. Die Graka benötigt damit 4mal mehr Rechenkraft. Und damit haben selbst aktuelle Grakas noch Probleme. Wenn es von Monitor her geht, währe interessant zu erfahren wie er reagiert wenn du die Auflösung senkst.

    Wie groß eben der Unterschied ist zeigt das upscaling und downscaling. Während letzteres die Grakas sehr gut können und wenig Leistung frisst ist letzteres gerade bei Auflösungen über 1080:1980 ziemlich kritisch und teils tödlich für jede Graka auf dem Markt für PC-Nutzer (es gibt sicher industrielle Highend-Karten die das problemlos können für Schweine fiel Geld).

    Daher empfehle ich dir mal eine Software im Hintergrund laufen zu lassen welche die Auslastung deiner Kerne, Ram und Graka misst. Dadurch findest du recht schnell das Problem. Beachte aber, ist es kein Auslastungsproblem liegt an ESO, ist es die Graka kann eine neue nur bedingt Besserung bringen.
    Edited by boomer84 on 29. Oktober 2016 09:45
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @boomer84 :

    Aktuelle GraKa haben keine Probleme mit ESO. Ich habe hier zwei PCs der eine mit einer I7-3770k & R9-280X, Auflösung 1920x1080, bringt mit 100 FPS das maximal Mögliche.

    Der zweite hat eine I7-4790K & eine R9-290X, bei einer Auflösung von 3440x1440, bringt auch 100 FPS maximal.

    Beide PCs bringen die 100 FPS nicht durchgängig, aber sie fallen selten unter die 50-FPS-Marke.

    Wenn man die die Auflösung sowohl horizontal, als auch vertikal verdoppelt, steigt die Auflösung natürlich im Quadrat an (2^2), was dann natürlich eine Vervierfachung der Auflösung zur Folge hat.

    Bei diesen hohen Auflösungen ist die Größe des RAM auf der GraKa sehr wichtig. Es zeigt sich bei den 1070er & 1080er GraKa von Nvidia & den RX 470, RX480 von AMD, die es mit 3GB & 6GB VRAM gibt.

    ESO jedoch macht bei mir relativ wenig Probleme. Meine R9 290X hat 4GB VRAM & stellt das Spiel, mit allen Reglern auf Maximum, mit 50 - 100 FPS dar.

    @DemonDruaga :

    Wenn du die Auslastung deiner GraKa testen willst, kann ich dir GPU-Z empfehlen. Braucht nicht installiert werden… lediglich starten. Mit dieser Software lassen sich die gewünschten Parameter in einer Textdatei protokollieren, ohne dass die Performance in den Keller geht.
    Edited by OwenDaring on 29. Oktober 2016 11:23
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @DemonDruaga

    Unter welchen Bedingungen und wo genau bekommst du denn die angegebenen 34 FPS?

    Ich habe gerade mal meine Graka auf 800 MHz getaktet (was in etwa der Leistung deiner 980 entsprechen sollte), um zu sehen, inwiefern sich das auf die Performance auswirkt.

    Allerdings bekomme ich immer noch 53 FPS (Auslastung 100%), also noch relativ weit weg von deinen 34 FPS.
    Getestet habe ich dies an einer ruhigen Stelle im Spiel, um nicht ins CPU Limit zu rennen.
    Und zwar in Hews Fluch, am Wegschrein der Zitadelle von No Shira.
    Die Settings sind alle auf Hoch/Ultra; Partikelsysteme 1200, Partikeldistanz 50.
    Ich setze jetzt einfach mal frech voraus, dass du das DLC auch hast^^

    Versuche doch mal, nur um das ausschließen zu können, im Nvidia Treiber ein Profil für ESO zu erstellen, und dort neben "Energieverwaltungsmodus" "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen.
    Das verhindert zumindest, dass die Graka heruntertaktet, wenn sie mal weniger gefordert wird.
    Wie gesagt, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen, ich glaube nicht, dass es Wunder bewirkt.

    Mit welchem Client spielst du eigentlich? 32 oder 64bit?
    Das kann auch Auswirkungen haben (zumindest theoretisch); ich nutze Letzteren.

    Und bitte den Tipp von boomer84, sowas wie z.B. Afterburner zu installieren, um deine Hardware bei der Arbeit zu beobachten, beherzigen.
    Ich nutze den auch, und setze irgendwie immer voraus, dass jeder sowas auf dem Rechner hat^^

    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit ähnlicher Hardware und Settings zu Wort :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.