Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Champion Charaktere - Fertigkeiten/Schadenwerte sehr niedrig seit Update auf "ONE TAMRIEL" ??!!

CASTLE9000
CASTLE9000
✭✭
Hallo,

ich habe länger nicht mit meinen Champion Charakteren gespielt (alle Championstufe 75)
und stelle jetzt nach dem Update fest, dass die Schadenswerte von Fähigkeiten extrem
gesunken sind. Dabei ist es egal welchen Charakter ich aufrufe (Nachtklinge/Zauberer oder
Drachenritter).

Ich habe gestern mit einem Freund zusammen gespielt und seine Nachklingenschadens-
werte der Fähigkeiten sind mit Stufe 30 schon teilweise deutlich höher als mein
Championcharakter..??! Früher bzw. vorher hatte ich deutlich höhere Werte..!! Wie kann
das sein..? Liegt das am neuen Leveling mit One Tamriel und Wegfall der Stufen bei Feinden?
Oder ist das bei mir ein Bug..?
Sind die Werte nach unten angepasst bzw. abgelevelt worden wenn man jetzt Champion ist
damit man nicht zu stark ist?
Gibt es dazu ggf. irgendwo im Forum oder bei den Patchlevelnotizen Infos dazu..? Haben
das andere Spieler auch festgestellt?

Für richtungsweisende Infos, gerne auch von seitens des ESO-Teams wäre ich sehr dankbar!!
Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 11:18
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alle Gegner sind jetzt CP160. Daher kann es es vergleichsweise länger dauern, sie zu töten.

    Du bist auf jeden Fall nicht schwächer gemacht worden, du bist in allen Gebieten ebenfalls "hochgestuft" auf CP160. Dein Freund bekommt natürlich im Vergleich mehr "power" dazu, da er erst Stufe 30 ist.

    In was hattest du denn höhere Werte vor dem Update?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Wie schon gesagt...in all meinen Zweiwaffenfähigkeiten sind meine
    Werte schlechter als bei meinem Freund mit LvL30..!! Das kann doch
    so nicht sein, oder? Wie soll das gehen...?! Ich bin schon LvL50 mit
    Championstufe 75...?!

    Was bedeutet das....das mein Freund mit LvL 30 mehr Power bekommt..
    weil alle Gegner Champion 160 sind...habe ich das korrekt verstanden?
    Hat er deshalb bei den einzelnen Fertigkeiten höhere Schadens-Werte..?
    Beispiel: Meuchelmord -> Pfählen 4.Stufe durch --> mein Schaden: 1289
    Magieschaden..mein Freund mit LvL30...hat noch nicht Phälen 4...macht
    aber schon 2000 Schaden...

    Gibt es da ggf. noch einen Multiplikator bei den Champions, der nicht
    sichtbar ist..?!

    Danke für eine erneute Info!!
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 10:25
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welches Level ist deine Rüstung und welches Level hat die Rüstung deines Freundes?

    edit: warte, spielst du ein Stamina-build oder ein Magcika-build? :open_mouth:
    Edited by Destruent on 21. Oktober 2016 10:36
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Welches Level ist deine Rüstung und welches Level hat die Rüstung deines Freundes?

    edit: warte, spielst du ein Stamina-build oder ein Magcika-build? :open_mouth:

    Tippe auf Magicka, sonst hätte er nicht Impale sondern Killer's Blade gemorpht :)
    CASTLE9000 schrieb: »
    Wie schon gesagt...in all meinen Zweiwaffenfähigkeiten sind meine
    Werte schlechter als bei meinem Freund mit LvL30..!! Das kann doch
    so nicht sein, oder? Wie soll das gehen...?! Ich bin schon LvL50 mit
    Championstufe 75...?!

    Was bedeutet das....das mein Freund mit LvL 30 mehr Power bekommt..
    weil alle Gegner Champion 160 sind...habe ich das korrekt verstanden?
    Hat er deshalb bei den einzelnen Fertigkeiten höhere Schadens-Werte..?
    Beispiel: Meuchelmord -> Pfählen 4.Stufe durch --> mein Schaden: 1289
    Magieschaden..mein Freund mit LvL30...hat noch nicht Phälen 4...macht
    aber schon 2000 Schaden...

    Gibt es da ggf. noch einen Multiplikator bei den Champions, der nicht
    sichtbar ist..?!

    Danke für eine erneute Info!!

    Ich gebe zu kein Fachmann des Skalierprozesses zu sein, weil es für mich nie relevant war. Aber wenn dein Freund lvl30 mit lvl30 gear ist (vielleicht sogar höhere Qualität als du) und du bist CP70 mit Level45 Gear zum Beispiel, dann müsste dein Freund bessere Werte bekommen, weil er Gear trägt dass seinem Level entspricht.

    Kann das sein?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Welches Level ist deine Rüstung und welches Level hat die Rüstung deines Freundes?

    edit: warte, spielst du ein Stamina-build oder ein Magcika-build? :open_mouth:

    Tippe auf Magicka, sonst hätte er nicht Impale sondern Killer's Blade gemorpht :)

    Das ist richtig, aber:
    CASTLE9000 schrieb: »
    Wie schon gesagt...in all meinen Zweiwaffenfähigkeiten sind meine
    Werte schlechter als bei meinem Freund mit LvL30..!! Das kann doch
    so nicht sein, oder? Wie soll das gehen...?! Ich bin schon LvL50 mit
    Championstufe 75...?!

    Dann wär das ja egal, oder?
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Also ich nutze nur Meuchelmord und hier auch nicht alles..Gnadenlose Entschlossenheit,
    Zeichen des Schnitters was Magicka verbraucht..sonst nur Ausdauerskills (Hinterhalt und
    fliegende Klinge) und auf dem 2.ten Set nur Bogen und Ausdauerfertigkeiten...aber was
    ich angelegt habe ist doch egal...meine Attribute sind 50 Ausdauer und 14 Magicka und
    Leben 0. Die Schadenswerte im Skillbaum von 2. Waffen z.B. werden doch nur von dem
    Ausdauerwert und der Stufe beeinflusst, also muss dieser doch auch hoch sein...war er vor
    dem Update auch...mein Freund hat nur Ausdauer 31 und damit schon höhere Werte...das
    ist unlogisch für mich...er macht mit einem Angriffsperk dann z.B. 2000 Schaden und ich
    nur 1400...bedeutet er ist im Vergleich quasi stärker und ich als Champion schwächer...

    Oder einmal anders gefragt... wieviel Schaden wäre denn z.B. für Fliegende Klinge IV bei mir
    als Champion 75 normal...hat jemand ähnliche Attributswerte...? Bei mir steht da jetzt 3260
    Schaden...bei Hinterhalt IV 2876 Schaden...bei ultimativ und ungezügelter Schlag IV 5858
    Schaden....!
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 11:17
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CASTLE9000 schrieb: »
    Also ich nutze nur Meuchelmord und hier auch nicht alles..Gnadenlose Entschlossenheit,
    Zeichen des Schnitters was Magicka verbraucht..sonst nur Ausdauerskills (Hinterhalt und
    fliegende Klinge) und auf dem 2.ten Set nur Bogen und Ausdauerfertigkeiten...aber was
    ich angelegt habe ist doch egal...meine Attribute sind 50 Ausdauer und 14 Magicka und
    Leben 0. Die Schadenswerte im Skillbaum von 2. Waffen z.B. werden doch nur von dem
    Ausdauerwert und der Stufe beeinflusst, also muss dieser doch auch hoch sein...war er vor
    dem Update auch...mein Freund hat nur Ausdauer 31 und damit schon höhere Werte...das
    ist unlogisch für mich...er macht mit einem Angriffsperk dann z.B. 2000 Schaden und ich
    nur 1400...bedeutet er ist im Vergleich quasi stärker und ich als Champion schwächer...

    1. durch OneTamriel wird jeder auf LvL50-CP160 skaliert, je näher die Ausrüstung an deinem Level ist, desto besser deine Werte.
    2. Du hast mehr auf Ausdauer geskillt, daher sind deine Magicka-SKills relativ schwach
    3. Die Skalierung erhöht ALLE Werte (als magicka, ausdauer etc)
    4. Je niedriger dein Level, desto stärker werden deine Werte erhöht
    5. Dadurch wird bei deinem Freund Magicka stärker erhöht als bei dir --> Seine Magicka-Skills machen mehr Schaden als bei dir
    6. Nichtsdestrotrotz solltest du nicht Magicka und Stamina-Skills für dmg nutzen, wenn du alle Skills effektiv nutzen möchtest...Mörderklinge wäre für dich z.b. der bessere Morph (nicht Pfählen).


    edith sagt, bist du über LvL50-CP160 wird nichts mehr skaliert :wink:
    Edited by Destruent on 21. Oktober 2016 11:18
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Danke für Deine Infos...aber was bedeutet das..:

    1. durch OneTamriel wird jeder auf LvL50-CP160 skaliert, je näher die Ausrüstung an deinem Level ist, desto besser deine Werte...

    Beeinflusst die Ausrüstung die Schadenwerte der Fertigkeiten..? Wie soll das gehen..?!

    6. Nichtsdestrotrotz solltest du nicht Magicka und Stamina-Skills für dmg nutzen, wenn du alle Skills effektiv nutzen möchtest...Mörderklinge wäre für dich z.b. der bessere Morph (nicht Pfählen).

    Verstehe ich nicht..wieso nutze ich dann die Skills nicht effektiv..?
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 11:26
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CASTLE9000 schrieb: »
    Danke für Deine Infos...aber was bedeutet das..:

    1. durch OneTamriel wird jeder auf LvL50-CP160 skaliert, je näher die Ausrüstung an deinem Level ist, desto besser deine Werte...

    Beeinflusst die Ausrüstung die Schadenwerte der Fertigkeiten..? Wie soll das gehen..?!

    Klar, die Setboni und Verzauberungen (die je nach Stufe/Qualität unterschiedlich sind) erhöhen ja deine Ausdauer/Magicka/waffenschaden etc, die wiederum den Schaden deiner Fähigkeiten beeinflussen.
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Ok...wenn ich z.B. Verzauberung mit Ausdauer an der Rüstung habe...dann schon, da
    es die Attribute beeinflusst...da hast Du Recht...!

    Kannst Du mir zu oben und Deinem Punkt 6. noch eine Info geben was Du da meinst..?
    Danke!
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 11:32
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu punkt 6:

    Ausdauerskills skalieren in ihrer Stärke mit Stamina und Waffenschaden, Magicka-Skills mit Magicka/Magieschaden. Dazu kommt jeweils noch Crit+ Critdmg, was aber nicht im Tooltip angezeigt wird. Außerdem noch CP auf Schadensarten, die teilweise im Tooltip gezeigt werden.
    Das heißt, wenn du die Skills effizient nutzen willst, musst du entweder Ausdauer/Waffenschaden etc stacken oder eben die Magickaequivalente.
    Spielst du mit Zwei Waffen und Bogen, solltest du Ausdauer, Waffenschaden und Crit stacken sowei Skills nutzen, die Ausdauer verbrauchen.

    Zu den Sets:
    Es gibt massenhaft Sets, die man entweder finden oder Craften kann. Manche Dropsets (und gecraftete) können außerdem gehandelt werden. Diese geben dir für eine bestimmte Anzahl getragener Teile noch besondere Boni. Ein Beispiel dafür wäre Hundings Zorn für Stamina:
    (2) 688 Waffencrit (~3.14% für CP160 Charactere)
    (3) 967 Stamina
    (4) 688 Waffencrit
    (5) 299 Waffenschaden
    für CP160 gear in goldener Qualität. Auf einem niedrigeren Level oder niedrigerer Qualität sinken entsprechend die Werte.
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Kleine Ergänzung zu folgendem..:

    5. Dadurch wird bei deinem Freund Magicka stärker erhöht als bei dir --> Seine Magicka-Skills machen mehr Schaden als bei dir

    Es geht nicht um die Magickawerte....wie geschrieben um die Ausdauerwerte...mein Freund hat da weniger insgesamt
    als ich und macht also mehr Schaden (!!)...das bedeutet also wenn er jetzt mit Level 30 z,B. mit einem skalierten Skill 2000 Schaden macht, sind das nur noch z.B. 1700 bei Level 40..?! Die Werte nehmen also mit zunehmenden Level ab..? Hmm...warum sollte man dann eine höhere Stufe erreichen wollen...?! Der Reiz ist doch dann weg...der Schadenwert sollte doch steigen und nicht abnehmen je höher die Stufe...??!
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 11:43
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CASTLE9000 schrieb: »
    Kleine Ergänzung zu folgendem..:

    5. Dadurch wird bei deinem Freund Magicka stärker erhöht als bei dir --> Seine Magicka-Skills machen mehr Schaden als bei dir

    Es geht nicht um die Magickawerte....wie geschrieben um die Ausdauerwerte...mein Freund hat da weniger insgesamt
    als ich und macht also mehr Schaden (!!)...das bedeutet also wenn er jetzt mit Level 30 z,B. mit einem skalierten Skill 2000 Schaden macht, sind das nur noch z.B. 1700 bei Level 40..?! Die Werte nehmen also ab..?

    Siehe mein vorheriger Post, ihr vergleicht einen Magicka-Skill, also sind da Magicka/magieschaden etc relevant und nicht deine Ausdauer.
    Und ja, die Werte nehmen in dem Fall ab, weil der Skill nicht mit deinem Hauptstat (welches sich erhöhen sollte), sondern mit deinem Sekundärstat (welches weniger wird und irrelevant für deinen allgemeinen dmg ist) skaliert. Vergleicht mal 2 Ausdauerskills miteinander.
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Also Deinen letzten Satz verstehe ich nun leider wirklich nicht...was bedeutet "Skill nicht mit deinem Hauptstat (welches sich erhöhen sollte), sondern mit deinem Sekundärstat (welches weniger wird und irrelevant für deinen allgemeinen dmg ist) skaliert...wir vergleichen aber KEINE Magickawerte...es geht in diesem Thread um die Ausdauerwerte...noch einmal...ich habe Ausdauer 5o geskillt und auch durch Bonis den Wert erhöht, insgesamt also einen höheren Ausdauerwert als mein Freund mit Level 30....trotzdem verhält es sich mit dem Schadenwert NICHT so ...wie begründet von Dir aufgrund der Skalierung...er macht also mit dem gleichen Perk mehr Schaden als ich, obwohl meine Stufe und Ausdauerwert insgesamt höher ist, korrekt?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr vergleicht den Skill "Pfählen" (bzw. den grundskill), beide verbrauchen Magicka und skalieren daher auch mit Magicka und Magieschaden. Es ist für diesen Skill komplett egal, wieviel du in Ausdauer investierst. Das hat zur Folge, dass er auf einem niedrigstufigen Character stärker ist, da dieser aufgrund der Skalierung mehr Magicka/Magieschaden hat.
    Vergleicht bitte mal die Ausdauerskills und gib mir bitte Informationen über eure Rüstungen (Stufe, Qualität etc)...ansonsten kann ich dir nur allgemeine Hinweise geben.
    Noobplar
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Also Pfählen war nur ein Beispiel, in dem Fall für Magicka...ich habe aber oben auch die anderen Ausdauerskills schon genannt...wir drehen uns hier jetzt im Kreis...zur Gegenüberstellung:

    Ich: LvL50 / Champion 75 : Ausdauer 50P / Ausdauerwert höher als mein Freund - Magicka 14P und Magickawert höher als mein Freund
    Freund: LvL 30 / Ausdauer 31P / Mana 10P - Ausdauerwert & Magickawert niedriger als meine

    ABER:
    --> ich mache mit beiden weniger Schaden als er im gleichen Perk...auch mit dem Nebenattribut Magicka...obwohl meine
    Werte hier auch besser sind...!!

    Wie gesagt...ich finde das seltsam...aber wir sollten das hier jetzt abschließen.

    Danke für Deine Statements.
    Edited by CASTLE9000 on 21. Oktober 2016 13:06
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine Attributspunkte in Magicka/Ausdauer sind ebenfalls nicht wirklich relevant, für die Berechnung wird deine maximale Ausdauer/Magicka genutzt. Diese setzt sich aus Attributspunkten, Grundwert, Bufffood, CP, Skalierung, Setboni, Verzauberungen etc zusammen.
    Poste am besten mal deine Charakterübersicht und die deines Freundes...dann habenw ir wenigstens etwas konkretes :)
    Noobplar
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    OT ist jetzt nunmal so das du, wenn du nicht gear anlegst das deinen Exakten Level entspricht , du einfach weniger Damage machst ,weniger Ressourcen ,weniger Regen, etc hast! Hat dein Freund lvl 30 und auch lvl 30 gear an wird er dennoch um einiges stärker sein als du! Es ist nunmal unlogisch aber ZOS hat diese Skalierung nunmal jetzt eingeführt...da kannst du nochsolange drum herum reden was da los ist ,du wirst immer etwas schwächer sein als dein Spielkamerad wenn er soviel lvls unter dir ist!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    Selbst mit passender (auf's Level abgestimmter) Ausrüstung wird man seit One Tamriel immer schwächer, je weiter man im Level aufsteigt. Das geht so bis man CP160 ist. Der Spaß am Leveln geht damit gegen Null.
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    @GRIM KILLER @Wahnfried1883:

    Ich danke Euch für diese Statements. Genau das wollte ich wissen und
    erklärt dann auch den Sachverhalt.

    Diese Änderung finde ich aber auch suboptimal...ich schließe mich da
    an, das Leveln macht damit keinen Spaß mehr...das hätte man anders
    lösen sollen...der Reiz mit meinen Championcharakteren weiter zu
    spielen wird damit stark gedämpft bzw. bewegt sich asymptotisch gegen
    Null, denn einen Vorteil hat man ja mit LvL50 bzw. als Champ gegenüber
    den Gegnern nimmer mehr...!
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    :) nicht aufgeben ,ab CP 160 ist alles anders und auch wieder normal!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.