Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

"Eventuelle" Lösung für Gamecrashs/Freezes/PC Abstürze

Jigsaw5
Jigsaw5
Soul Shriven
Ich möchte euch eine eventuelle Lösung für die ganzen Gamecrashs, Abstürze, Freezes und weis was ich nicht noch alles anbieten.
Bis vor 2 Tagen hatte ich täglich bestimmt bis zu 8 Gamechrash und konnte nie über den Taskmanager Teso beenden bzw den PC herunterfahren.
Jedes mal musste ich notgedrungen den Startknopf zum herunterfahren drücken. Was auf dauer dem PC nicht wirklich gut tut.
Das ganze fing bei mir an, als das letzte größere Windows 10 Update kam. Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass das bei vielen auch so der Fall war.
Ich bin dann durch Zufall auf eine Lösung, für zumindest mein Problem gestoßen. Habe wie gesagt schon seit 2 Tagen keinen Absturz mehr gehabt und konnte immer den PC herunterfahren.
Auch das Beenden von Teso geht seit dem ohne Probleme, was früher in einem 20 sekündigen Blackscreen geendet hat.

So nun zur eigentlichen "Lösung" meines Problem. Ich hoffe wirklich das es bei vielen auch etwas hilft.

Ich habe als AntiVirus / Firewall Programm Norton 360 Premier.
Durch Zufall habe ich es mal nach Updates suchen lassen und es kam die Meldung das nicht nach Updates gesucht werden können, da das Programm nicht Windows 10 fähig sei.
Hatte es aber seit ich damals auf Windows 10 geupgradet hatte auf dem Rechner und hatte nie Probleme bis zu dem letzten Windows Update.
Ich habe daraufhin Norton 360 Premier und damit verbunden Programme komplett deinstalliert.
Da ich es mir damals per Download gekauft hatte, wollte ich es nun über die Installationsdatei einfach neu installieren.
Es kam wieder die Meldung das das Programm nicht Windows 10 fähig sei.
Lange Rede kurzer Sinn ^^
Musste mir auf der Offiziellen Seite von Norton noch einmal die Installationsdatei runterladen und diese lies sich auch ohne Probleme installieren.
Seit dem ich Norton komplett deinstalliert bzw neu runtergeladen und installiert habe hatte ich nicht ein kleines Problem mehr mit Teso.
Kann mir auch nicht wirklich erklären wieso es unbedingt daran liegen sollte und wie das alles zusammenhängt.
Fakt ist nur, das es das irgendwie getan hat und die Probleme verursacht hat.

Wie oben schon gesagt muss es nicht heißen, das es bei jedem hilft oder das andere AntiVirus Programme vielleicht auch ne Macke haben.
Jedoch wollte ich euch einfach eine mögliche Lösung für eure Probleme vorschlagen und hoffe wirklich das ich jemandem damit einen Gefallen getan habe.
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Mein Tipp dazu:
    Ich hatte diese Abstürze auch und zwar aus demselben Grund, warum sie bei mir auch bei The Witcher 3 auftraten. Die Reduktion der FPS bzw. ein Häkchen bei VSync rein bei den Grafikoptionen hat das behoben. Hatte seitdem nie mehr einen Absturz, weder in ESO noch beim Witcher.

    Mein technischer Durchblick hält sich arg in Grenzen, soweit ich es verstehe, können zu hohe FPS dazu führen, dass die Belastung der Grafikkarte in Sekundenbruchteilen (besonders in Dialogen, Ladescreens, usw. wo nur wenig zu berechnen ist) von nahezu 100% auf nahezu 0 absinkt und das dann zum Absturz führt. Durch die FPS-Beschränkung steigt die Auslastung nie derart hoch, dass ihr Absinken den Absturz produzieren könnte. Angeblich ist das eine Nachlässigkeit in der Programmierung, aber ein technisch versierterer User kann das bestimmt korrekt erklären.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.