Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Magika Zauberer oder Nachtklinge

elysium81
elysium81
✭✭
Guten Tag,

ich habe einige Zeit ESO Pause gemacht und wollte nun gerne neu anfangen.
Am liebsten bin ich alleine unterwegs und queste, eigentlich sogar immer.

Nun interessieren mich eigentlich nur 2 Klassen, der Zauberer und die Nachtklinge, beide als Magika Range DD.
Ich habe versucht Infos zu finden, scheinbar gab es aber vor kurzem einen Patch der einiges durcheinandergewürfelt hat und weiß nicht genau ob ich veraltete Informationen habe.

Welche der beiden Klassen kommt den solo besser zurecht?
Wichtig wären mir gute AoE Fähigkeiten und Überlebensfähigkeiten.

Denke die AoE Fähigkeiten holt man sich über den Stab oder?

Der Zauberer hat wohl ein Schild, das laut Google aber wohl generft wurde.
Bei der Magika Nachtklinge weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was die so für Schilde oder Heilungen hat.

Möchte halt schon gerne immer solo die Weltbosse legen können etc..
Später eventuell auch mal vMSA probieren (sofern das noch aktuell ist).

Früher habe ich einen Templer auf V16 gespielt und das war sehr leicht mit dem Speer der alle trifft und gleichzeitig heilt inkl. des Spontanheal in brenzligen Situationen.

Hat mir eventuell jemand 2 aktuelle Guides für die Klassen?

Gruß,

elysium
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/287365/magicka-nachtklinge-dps-guide

    Das ist der aktuelle sehr gute Endgame DD Guide für NB von Sam. Beim leveln kannst du dich schon daran orientieren, da man im Grunde nichts wirklich beachten muss in den Questgebieten. Über die Fähigkeit Lebensfluss heilst du dich noch passiv, was dir auch entgegen kommt. Desweiteren hat die Nachtklinge eine klasseneigene AOE Fähigkeit, die mehr Schaden macht als Pulsar, dich heilt und 20% mehr Magieschaden gewährt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beide erfüllen deine Ansprüche auf jeden Fall. Da machst grundlegend keinen Fehler bei einer Wahl...

    Nachtklingen link hat cianai ja dankenswerterweise schon gepostet...
    Edited by The_Saint on 1. September 2016 08:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Willkommen zurück Elysium,

    beide Klassen sind im solo PvE gut zu spielen und sehr Robust. Solo hast du halt immer das Problem, dass dsu nicht wirklich auf Range bleiben kannst, aber dafür willst du dann ja die Heilung und Schilde haben.

    Die Nachtklinge hat durch ihr Klassenskills sehr viel eigene Heilung und wird im AoE durch Essenzsog auch noch enorm geheilt, was sie sehr leicht zu spielen macht. Außerdem könnte sie auch noch das Schild der leichten Rüstung nehmen, was fast so gut ist wie das des Zauberers. Außerdem hat die Magickanachtklinge eindeutige Klassenvorteile bei den Diebesgilden- und Dunkle Bruderschaftsquests, da sie sehr schnell unsichtbar schleichen kann. Falls du irgendwann doch mal das Gruppenspiel für dich entdeckst, bist du mit der Nachtklinge immer gerne gesehen, da du als Nebenprodukt zum Schaden sehr viel Heilung generierst.

    Der Zauberer verfügt mit der Woge allerdings auch über ausreichende Heilung und das Schild hilft im Notfall enorm. Das musst du nach dem Nerf jetzt eben eher bei Bedarf nutzen und nicht mehr schon im Voraus. Damit kann man aber leben. Durch die gebundene Ägis und das Magierlicht bleiben nur sechs aktive Skills, die die Rotation recht überschaubar machen. Mit der 3. Leiste der Überladung hast du aber weitere Möglichkeiten.

    Eine klare Empfehlung würde ich dir nicht geben. Beide Klassen machen Spaß und lassen sich gut spielen und für die MSA sind beide sehr gut geeignet. Solo ist die Nachtklinge vielleicht etwas leichter und eher mit der Spielweise des Templers (reinspringen und Kopf abschalten, die Heilung macht das schon ;) ) vergleichbar und sie ist in der Spielweise sicherlich etwas vielseitiger, deshalb eine leichte Empfehlung für die Nachtklinge. Falls die aber was an knalligen Effekten deiner Zauber liegt, bist du mit dem Zauberer besser beraten, die Effekte der Nachtklinge sind eher etwas stiller und weniger spektakulär (da würde aber meiner Meinung nach eh der Magicka-DK gewinnen, aber nach dem hast du ja nicht gefragt)
  • elysium81
    elysium81
    ✭✭
    Wie erfrischend die ESO Community doch ist <3 Danke vielmals!
    Hätte ich bloß keine Pause gemacht.

    Ich habe mich jetzt für die Nachtklinge entschieden.
    Habe da sogar noch eine auf Level10 (Hochelfe).

    Im Guide sehe ich einen Dunkelelf, ich glaube noch zu wissen das der Dunkelelf mehr Feuerschaden macht.
    Denke deshalb hat der Guideersteller ihn gewählt wegen Feuerstab?

    Die Hochelfe ist aber sicher auch eine gute Wahl oder?
    Da gab es glaube ich 10% mehr Magikaregeneration, was mir immer gut gefallen hat.

    Hab noch gelesen das Feuerschaden jetzt Giftschaden ist?
    War aber nur beiläufig irgendwo beim Drachenritter gestanden, habe ich nicht näher verfolgt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja genau der Guideersteller hat den Dunkelelf gewählt, weil er einen Feuerstab benutzt. Dadurch sind leichte und schwere Angriffe, der skill elem. Blockade und die Magiergilden Ulti Sternschnuppe (alles Feuerschaden) etwas höher im Schaden als beim Hochelfen.

    Aber auch der Hochelfe ist eine hervorragende Wahl und ist rein auf DPS gesehen nur minimal hinter dem Dunkelelfen... Und punktet halt durch zusätzliche Regeneration...


    Feuerschaden bleibt Feuerschaden. Nur beim drachenritter sind manche Fähigkeiten in Ausdauerfähigkeiten geändert worden. Damit das ganze besser mit dem Championssystem synergiert wurde bei diesen aus Feuer=Giftschaden
    Edited by The_Saint on 1. September 2016 09:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • elysium81
    elysium81
    ✭✭
    Nachdem ich jetzt gesehen habe das Du der Guidersteller bist :o muss ich noch etwas fragen.

    Was sind den das für tolle Effekte die dein Char auf dem Bild hat?
    Das blaue im 2. und das feuermäßige im 3. sehen ja abgefahren aus.

    Gab es das im Shop oder muss man dafür was spezielles im Spiel tun? Quest etc.?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das sind Erscheinungen die du erspielen kannst

    Bild 1 ist einfach mein Dunkelelf (ist vampir daher das blasse)
    Bild 2 Dro m'athra Erscheinung (bekommst du wenn du die 12 Prüfung Schlund von Lorkhaj im Vet Modus abschließt)
    Bild 3 Bernsteinirgendwas (genauer Name fällt mir grade nicht ein) bekommst du wenn du in den Ruinen von Mazzatun (4er Verlies) bestimmte Errungenschaften geholt hast (Nicht sterben lauf, Speedrun, Hardmode)
    Bild 4 Seelenberaubte Erscheinung kannst du mit Glück fürs töten von Molag Bal in der Kanalisation der Kaiserstadt erhalten
    Bild 5 Spinnenirgendwas (genauer Name fällt mir grade nicht ein) bekommst du wenn du in Wiege der Schatten (4er Verlies) bestimmte Errungenschaften geholt hast (Nicht sterben lauf, Speedrun, Hardmode)

    Darüber hinaus gibt es noch eine (Geistberaubt). Die ist aktuell aber nur im Bundle mit der Kaiserstadt erwerbbar. Ich hab sie damals im Shop verpasst...
    Edited by The_Saint on 1. September 2016 09:52
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • elysium81
    elysium81
    ✭✭
    Ok, also alles nicht so einfach :o .
    Dann muss das noch etwas warten.
    Schaut aber toll aus!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.