Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rüstungseigenschaften

redTechInc
redTechInc
✭✭✭
Ich nehme mir als Anstoß mal die gepinnte Diskussion: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/279295/die-eigenschaft-undurchdringlich-und-gegenstandsets/p1

Da man den Spielern wohl in Sachen Loot und RNG nicht noch einmal entgegenkommen wird und die meisten Eigenschaften auf wichtigen Set-Teilen derartiger Bockmist sind, dass man den "Dreck" den man aus den vielen hundert nSO/nAA/nHRC/nMOL/vICP/vWGT/etc. Runs bekommt maximal verwerten kann, wird es Zeit sich über das System Waffen- und Rüstungseigenschaften mal grundlegend Gedanken zu machen.

Dass es momentan für DDs und Heiler gerade mal eine einzige gewinnbringende Rüstungseigenschaft gibt, wenn es um guten DPS geht, finde ich schon ziemlich schade, vor allem da genau diese Eigenschaft eine Droprate hat die gegen 0 geht. Natürlich kann man jetzt mit dem Argument aufwarten, dass man ja nicht gezwungen wird sich um jedes klitzekleine bisschen Schaden zu bemühen, und dass es nun einmal ein gewisses Maß an Arbeit erfordert sich das korrekte Gear zu erfarmen. Das hat nur lediglich ab einem gewissen Zeitpunkt weniger mit der Verbesserung und Optimierung des eigenen Charakters zu tun, als sich einer endlosen Farce des Farmens zu ergeben.

Hier liegt das Grundproblem: Die Eigenschaft Göttlich ist im Moment nicht nur die Eigenschaft, mit der man den meisten Schaden rausholt, sie ist, neben Erfüllt, auch die einzige Eigenschaft, die tatsächlich Einfluss auf das Kampfgeschehen im PvP nimmt, wenn man Schadensausteiler spielt. Mit dem Unterschied, dass sich Erfüllt leider viel schlechter bemerkbar macht. Es ist ja nicht der Eigenschaft Göttlich zuzuschreiben, dass es so ist, viel mehr ist es so, dass die Veränderungen an den Mundussteinen dazu geführt haben, dass Göttlich Erfüllt als Eigenschaft komplett verdrängt hat.
Jetzt kann man sich die Frage stellen, wie man dem entgegenwirken könnte, wenn man wollte. Sollte man die Mundussteine zum xten mal überarbeiten, obwohl sie grundsätzlich in Ordnung sind, so wie sie sind? Der Diebinnen- und der Schattenmundus hängen im PvE zwar alle anderen Mundi ab, außer in Sachen Heilung, wo ich gerne auch Ritual verwende, im PvP verwende ich aber doch sehr gerne Lehrling oder Atronarch, bzw. Krieger oder die Schlange. Selbstverständlich sollte man über einen Buff von Fürst, Magier und Turm nachdenken, selbstverständlich sollte man auch über die Effektivität von Liebende und Fürstin nachdenken. Während das Schlachtross meiner Meinung nach für spezielle Builds widerrum wirklich eine Berechtigung hat. Hier liegt allerdings nicht das Problem, das vielen Spielern eigentlich immernoch auf die Nerven geht. Das Problem liegt darin, dass, selbst wenn man die anderen Mundus-Boni anpasst und verbessert, die Eigenschaft Göttlich für Rüstungen immernoch die am sinnvollsten verwendbare Eigenschaft ist.

Ich liste jetzt einfach Mal die Rüstungseigenschaften und ihre Effekte auf:
  • Robust - Reduziert die Kosten beim Blocken
  • Undurchdringlich - Reduziert den zusätzlichen Schaden durch kritische Treffer von Spielern und nimmt seltener Schaden.
  • Verstärkt - Erhöht die Rüstung des Gegenstandes.
  • Passgenau - Reduziert die Kosten von Sprinten und Ausweichrollen leicht.
  • Lehrend - Erhöht eure, durch getötete Feinde, erhaltene Erfahrung.
  • Erfüllt - Erhöht den Effekt von Rüstungsverzauberungen.
  • Begütert - Erhöht das von Euch bei Feinden erbeutete Gold.
  • Göttlich - Erhöht den Effekt von Mundussteinen.
  • Nirngeschliffen - Erhöht physische Resistenz und Magieresistenz.

Wir haben hier also mit Robust, Verstärkt und Nirngeschliffen 3 Eigenschaften die grundsätzlich defensiver Natur und damit prädestiniert für Tanks sind, einmal Erfüllt, die für jede Rolle einen höheren Ressourcenpool durch Verzauberungen bring, einmal Göttlich, was den Effekt von Mundussteinen - überwiegend offensive Boni, wie Schatten oder Diebin - erhöht und damit grundsätzlich ebenfalls auf alle Rollen passt, danach haben wir mit Passgenau und Undurchdringlich 2 Eigenschaften, die man sehr gewinnbringend im PvP nutzen kann, wobei Passgenau hier am besten mit speziellen Sets wie Morihaus, Ewige Jagd oder Plänkler harmoniert, seit Passgenau auch die Kosten für Ausweichrollen senkt, und dann haben wir Lehrend und Begütert.
Ich bin ein Fan von Lehrend, wenn ich neue Charaktere hochleveln will. Ein wirklich großer Fan. Aber ich kann es nicht ab, wenn ein Teil Vicious Ophidian oder Infallible Aether in Lehrend dropt. Was ihr euch bei Begütert gedacht habt, kapier ich allgemein nicht, um ehrlich zu sein. Ein Set zum Goldfarmen in einer Umgebung, in der kaum ein NPC genug Gold dropt, um diesen Bonus relevant zu machen..

Nun haben wir von 8 Eigenschaften (Undurchdringlich droppt im PvE ja nicht) gerade einmal zwei, die einen PvE-DD interessieren könnten - Erfüllt und Göttlich. Rechnet man nun noch mit ein, dass diese 2/8 Eigenschaften beinahe nie bei einem Set-Drop vorkommen hat man eine Spielregemeinde die über den Loot unzufrieden ist. Selbst das temporäre Tauschen von Gegenständen innerhalb der Gruppe bringt einem nur mäßig Befriedigung in dieser Hinsicht, da so gut wie jeder alles nur in Göttlich möchte und man nicht selten den kürzeren zieht, gegenüber einem anderen Spieler. Keine große Sache normalerweise, ist ja nicht so, dass man glaubt es unbedingt zu verdienen dieses und jenes Teil in dieser und jener Eigenschaft von einem anderne Spieler zwingend geschenkt bekommen zu müssen.

Der springende Punkt, auf den ich hier hinaus möchte, ist, wie eingangs bereits erwähnt, dass es für PvE-DDs grundsätzlich zwei kampfrelevante Eigenschaften gibt. Ich lass sogar mal die unterirdischen Dropraten der beiden Eigenschaften außer Acht und versteife mich jetzt mal auf dieses 2/8 für PvE-DDs kampfrelevante Eigenschaften.
Wie kommt es denn dann, dass wir bei Sets aus Prüfungen dann dennoch eine übermäßig hohe Chance auf Set-Drops mit kampfunrelevanten Eigenschaften, wie Begütert und Lehrend bekommen? Was könnte man seitens Zenimax tun, um diesen Missstand zu bereinigen?

Es gibt hier verschiedene Lösungsansätze, die quasi seit Release immer wieder vorgebracht werden, wenn es zu dieser Diskussion kommt.
  1. Umschmieden von Eigenschaften
  2. Mehr als eine Eigenschaft auf einem Rüstungsteil möglich machen - evtl. dazuschmiedbar
  3. Eigenschaften wie Begütert und Lehrend entfernen

Von diesen Vorschlägen halte ich eigentlich gar nichts, da das Umschmieden nur den Sinn hätte alles Göttlich zu machen und es hinterher keinerlei Anreiz mehr dafür gäbe eine Instanz öfter zu durchlaufen, als bis man seine 3-5 Setteile hat. Auch von der Idee der zweiten Eigenschaften halte ich nichts, da ich der Meinung bin, dass es den bestehenden Content, der mit steigendem CP-Cap und steigender CP-Anzahl bereits immer leichter wird, nochmal um einiges leichter machen würde. Auch finde ich, dass Lehrend durchaus seine Existenzberechtigung hat, speziell für neue Spieler. Begütert kann man allerdings ruhigen Gewissens für immer streichen, wenn ihr mich fragt.

TL;DR - Kernaussage:

Ich möchte hier mit dieser Diskussion darauf hinaus, dass ihr ein weiteres Mal an die Eigenschaften ranmüsst. Belasst es bei 9 Eigenschaften, legt Robust und Verstärkt zusammen, wie ihr schon Undurchdringlich und einen alten Eigenschaftsbonus zusammengelegt habt, streicht Begütert, bufft Erfüllt und führt 2 neue Eigenschaften ein, die direkt Einfluss auf das Kampfgeschehen haben.

Ich hätte hierzu auch beispielhafte Vorschläge bezüglich der Effekte der Eigenschaften - gebt uns als erste neue Eigenschaft, die die Wirkdauer von DoTs erhöht. Davon würden speziell neue DDs profitieren, die noch Schwierigkeiten beim Einlernen einer Skill-Rotation haben. Weiters könnt ihr uns ebenfalls gerne eine Eigenschaft geben, die die kritische Resistenz des Gegners verringern - wovon sowohl Ausdauer- als auch Magicka-DDs profitieren würden. Diese Vorschläge als Beispiele, die ich mal schnell aus der Luft gegriffen habe.

Mein Fazit ist, dass es notwendig ist, kampfrelevante und starke Alternativen zur Eigenschaft Göttlich ins Spiel zu bringen und ich glaube, es würde dem Spiel ganz allgemein sehr gut tun, da man so alte und neue Sets auf andere Arten wieder sehr gut nutzen könnte und man mit ernsthaften Alternativen ein wenig wegkäme von 5x Doppelstern, 3-5 mal Vicious Ophidian/Infallible Aether und Monstermasken.

Danke für die Aufmerksamkeit.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Der PvE-DD kommt prima mit selbst hergestellten Sets aus. "Wer-hat-den-Längsten"-Spielchen sind sowas von irrelevant.
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Der PvE-DD kommt prima mit selbst hergestellten Sets aus. "Wer-hat-den-Längsten"-Spielchen sind sowas von irrelevant.
    redTechInc schrieb: »
    Natürlich kann man jetzt mit dem Argument aufwarten, dass man ja nicht gezwungen wird sich um jedes klitzekleine bisschen Schaden zu bemühen, [...]

Danke für den wertvollen Beitrag. Der Punkt ist dennoch der, dass andere Rüstungseigenschaften für den PvE-DD hergehören. Vielleicht liest du einfach mal den, zugegebenermaßen, langen Text etwas genauer bevor du mir "Wer-hat-den-Längsten"-Spielchen unterstellst ;)
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Ich sehe das genauso, gerade der Punkt dass "begütert" komplett für die Tonne / Verwertung ist! Wenn ich mir anschaue welche Rüstungseigenschaften mir noch fehlen, sind das in 90% Nirn und Begütert!

Gleichzeitig finde ich auch, dass die nirngeschliffen Eigenschaft einen höheren Stellenwert braucht. Immerhin ist sie besonders und nur durch Farmen teurer Materialien, sowie Tauschen / Kaufen von Analyseteilen erreichbar und trotzdem ist es wiederum eine Eigenschaft, die höhstens für Tanks interessant ist.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sicherlich ist es frustrierend, wenn nach einem Lauf "lehrend" dropt.
    Auf der einen Seite wird geäußert, mehrfach zu laufen lohnt in ESO nicht und dann soll gleich passenderes droppen ?

Lehrend fand ich zum leveln immer sehr hilfreich und ich finde, Beute sollte einfach immer handelbar sein.
    Jeder kann dann fehlende Set Teile zukaufen, wenn die Instanzbesuche zu langweilig oder frustrierend sind.

Mittlerweile kann man in Cyrodiil fehlende Set Teile ankaufen, weil viele die Beute unbefriedigend fanden.

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Sicherlich ist es frustrierend, wenn nach einem Lauf "lehrend" dropt.
    Auf der einen Seite wird geäußert, mehrfach zu laufen lohnt in ESO nicht und dann soll gleich passenderes droppen ?

Lehrend fand ich zum leveln immer sehr hilfreich und ich finde, Beute sollte einfach immer handelbar sein.
    Jeder kann dann fehlende Set Teile zukaufen, wenn die Instanzbesuche zu langweilig oder frustrierend sind.

Mittlerweile kann man in Cyrodiil fehlende Set Teile ankaufen, weil viele die Beute unbefriedigend fanden.

Ich finde durch die tauschfunktion in der gruppe ist es um einiges besser geworden. Alles handelbar zu machen finde ich nicht gut.

Das im Moment eigentlich alles auf göttlich (ausser bei tanks) hinausläuft finde ich auch nicht sooo toll.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja in random farmgroups lässt sich mit der tauschfunktion und wenn man den stempel "lootschwein" auf der stirn hat, auch gold verdienen $_$
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    naja in random farmgroups lässt sich mit der tauschfunktion und wenn man den stempel "lootschwein" auf der stirn hat, auch gold verdienen $_$

Das sicher auch... Ich würde selbst ja auch für bestimmte teile tiefer in die Tasche greifen, damit ich endlich mal nen häkchen hinter machen kann
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

Das sicher auch... Ich würde selbst ja auch für bestimmte teile tiefer in die Tasche greifen, damit ich endlich mal nen häkchen hinter machen kann

dann nimm mich mit!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Netter Text und vor allem so viel :open_mouth:

Ich geh mal nur kurz auf deine 3 Lösungsansätze ein.

1. fänd ich super, wenn man dafür dann auch noch seltene Materialien benötigen würde, hätte man ja dennoch nicht sein gear sofort zusammen. Eventuell sollte da Vorraussetzung sein: alle Eigenschaften erforscht, spezielles Material vorhanden (droppt manchmal bei Prüfungsendbossen? handelbar?) oder so...
    2. Nein, bitte nicht. Das macht das Ganze nur noch schlimmer. Dann möchte jeder statt "göttlich" "göttlich/göttlich" oder "göttlich/erfüllt" (wenn die Eigenschaft nicht doppelt sein darf) und es wird noch schwerer an perfektes Equip zu kommen.
    3. Ohja....zumindest bei dem Loot in Prüfungen hat das nichts zu suchen, aber ich glaub das wird mit dem nächsten Update auch dahingehend geändert, oder?
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    3. Ohja....zumindest bei dem Loot in Prüfungen hat das nichts zu suchen, aber ich glaub das wird mit dem nächsten Update auch dahingehend geändert, oder?

Ja
    ESO Stream Team Partner
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Dass nicht sofort Göttlich dropt wenn man 2-3 mal sein Gear farmen geht dürfte jedem klar sein. Dass es dann mitunter trotzdem monatelanges, intensives Farmen der Instanzen benötigt, trotz dem dass man normalerweise gebundene Sets mittlerweile in der Gruppe handeln kann, halte ich trotzdem für wahrscheinlich.

Darum läuft für mich die "Lösung zum Lootproblem" wie gesagt in Richtung neuer und vor allem wirksamer Alternativ-Eigenschaften zu Göttlich. Würde Erfüllt wieder merklich bemerkbarer beim DPS und hätte man noch 1-2 weitere Alternativ-Eigenschaften, die einem ebenfalls Schadenstechnisch unter die Arme greifen, um nicht ständig zu 100% auf Göttlich angewiesen zu sein, würde man nicht ewig lang dieselben Instanzen ablaufen müssen, um sein Idealgear zu erhalten.

Würde man hier außerdem so ansetzen, dass man am Beispiel Sunderflame, Night Mother's Gaze und Alkosh eine Eigenschaft entwickeln würde, die der Gruppe/dem Raid Support-technisch noch etwas gibt wäre das doch auch alles andere als verkehrt, oder ? Möglichkeiten gibts ja genug, sie stehen alle da, wenn man im Charakterfenster seine Werte durchsieht. Warum von diesen Werten so wenige durch Rüstungseigenschaften profitieren dürfen erschließt sich mir nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.