Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Vergleich Tampler Spamattacken

boomer84
boomer84
✭✭✭
hi,
ich ziehe gerade einen Templer hoch. Da ich Fernkampf favourieren würde überlege ich mir alternativen zu den Hieben und hab da etwas rumgerechnet.

Um ehrlich zu sein hat mich das Ergebnis überrascht. Vorallem bezogen auf typische Templerbuilds. Und ich wollte hier mal fragen was ihr dazu sagt und wieso das so ist. Alles auch Singpletarget gerechnet!

1. harsche Hiebe: Gibt als Bonus +10% crit für 8 Sekunden, also kann man sagen permanent 10% mehr crit (2191 crit sind doch 10% oder?), richtet 117Schaden/Angriff an und hat 5 Angriffe bei 2903 Ausdaur
2. Kraftschlag: 241 Schaden/Schadensart ggf. Boni durch Rassenwahl, spamfähig, 2700 Magicka
3. schnelle Stöße: 0,6 sec, 5 Angriffe a 102 Schaden. Jeder Angriff erhöht den Schaden um 3%, der letzte zusätzlich um 300%
4. dunkles Aufleuchten: 1416 Schaden, 1,1sec, +20% nächster Angriff

Aus Zeitgründen rechnen wir das ganze auf 1,2 Sekunden hoch und prüfen es auf relevanz:

1. harsche Hiebe: 585 Schaden, +10% crit auf Waffentreffer, physischer Schaden, 4,96 Ausdauer / Schaden
2. Kraftschlag: 3*241*2= 1446 Schaden, Magieschaden, 3,73 Magicka / Schaden
3. schnelle Stöße: 1413 Schaden, physischer Schaden, 3,82 Ausdauer / Schaden
4. dunkles Aufleuchten: 1515 Schaden, +20% nächer Angriff, Magieschaden, 2,14 Magicka / Schaden

=> eigentlich macht dunkles Aufläuchten geringfügig den meisten Schaden, ist am ressourcen-schonensten und gibt 20% auf den nächsten Angriff.
Tatsächlich werden aber harsche Hiebe genutzt als meele... nur wieso? Sie machen mit Abstand am wenigsten Schaden und die +10% crit bezieht sich
nur auf Waffentreffer. Wenn man sich alle genutzten Fähigkeiten mal anschaut beim Magickatempler betrifft es also nur die Hiebe selbst.
Auf Distanz wird oft Kraftschlag genutzt statt dunkles Aufleuchten... nur wieso? Kraftschlag ist teurer und macht weniger Schaden und hat keinen Bonus.

Wie seht ihr das?




  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Harsche Hiebe:
    Die 10% kriegst du auch von anderen Skills/Pots und ja es sind 10%. Hat aber glaube ich auch einen Cooldown von über einer Sekunde. Was diesen Skill stark macht und was du nicht mit einbeziehst ist die Passive Burning Light.

    Kraftschlag:
    Auch noch Bonus durch den Debuff Engulfing Flames. Außerdem wird er noch stärker durch nicht zu vernachlässigende Zerstörungsstab-Passive.

    Schnelle Stöße:
    Viele Leute glauben, dass man diesen Skill alle 0,6s aktivieren kann, weil das die Castzeit ist, die im Tooltip steht. Das ist allerdings nicht richtig. Der Schaden passiert in den ersten 600ms, aber dann musst du trotzdem die nächsten 400ms warten bis der GCD abläuft. Super Bonus in Zusammenhang mit den Äxten/Dolchen aus der MSA.

    Dunkles Aufleuchten:
    Die 20% Bonusschaden sind nur dann wirklich zu gebrauchen, wenn man ausschließlich Dunkles Aufleuchten spammt. Ansonsten wird der Buff für solche Sachen wie Light Attacks verbraucht und das führt zu keinem merkbaren dps-Gewinn.
    Außerdem kannst du hier auch nicht mit 1,1s rechnen, auch wenn es im Tooltip steht. Der tatsächliche Wert geht eher in Richtung 1,4s, aber da bin ich mir gerade wirklich nicht mehr sicher.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Also würdest du Kraftschlag > harsche Hiebe > Aufleuchten > Stöße sehen?
    Wobei damit immer noch nicht klar ist, wieso viele die Hiebe als besser ansehen. Vermutlich wegen dem AOE-Schadenspotenzial den der Kraftschlag nur bedingt hat und die anderen Fähigkeiten garnicht.

    Ich habe die passiva nicht berücksichtigt, da hast du recht. Im Falle der Hiebe würde die von dir gegannte passiva aber "nur" 0,5*417=208 Schaden mehr anrichten, was 585+208= 793 immer noch recht wenig ist.

    Ich weis das mit dem gcd. Deswegen habe ich auch auf 1,2sec statt auf 1,1sec gerechnet. Aber ich geb zu, ich habe ihn zu klein berücksichtigt.

    Wobei ich mich ja schon über den gcd aufrege. Nicht das es ihn gibt, sondern das er nirgends angezeigt wird oder Angriffe die während dem gcd aktiviert werden erst nach dem gcd ausgeführt werden statt die rota zu unterbrechen. Ich verweise hier einfach mal an WoW das ich kenne, da dort beides der Fall ist. Es würde schon helfen wenn während dem gcd die Fähigkeitsleisten ausgegraut/umrandet sind. Ich tu deswegen nicht weaven. Mir ist das Risiko zu groß durch einen Drückfehler im Milisekundenbereich meine Rota zu zerschießen.
    Edited by boomer84 on 4. August 2016 08:52
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Harsche Hiebe macht gegen das nächste Ziel 140% mehr Schaden, solltest du noch mit einrechnen :)

    Zum weaven: Du verlierst mehr durch nicht-weaven als durch einmal rota verhauen (das passiert auch ohne weaving).

    Schadensmäßig:

    Dark Flare ~puncturing sweeps (ich bin der Meinung puncturing macht mehr)
    Schnelle Stöße < Harsche Hiebe, mit MSA-Waffen sind aber Schnelle Stöße im Endeffekt stärker.
    Kraftschlag ist gut für den Interrupt und als Fernkampfoption, vor allem auch deutlich ressourcenschonender als Dark Flare.

    Rechne bei Puncturing Sweeps (der Heilmorph für den Manatempler) die 140% Bonusschaden (also *2,4) ein + Brennendes Licht und der Skill macht richtig Schaden. Jeder Treffer kann bei mir für 11k+ critten, Brennendes Licht meist noch ein wenig höher :)
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vergiss beim puncturing sweeps nicht auch die beiden passiven Brennendes Licht und durchdringender Speer, das steigert den Schaden nicht unerheblich. Außerdem erhöht man den ganzen Dot Schaden, also puncturing sweeps, Fluch der vampire und ich glaube auch Reinigendes Licht durch zwei Championbäume (Elementarexperte und Thaumatrug). Durch Fluch der Vampire kriegt man auch noch die Passiva Erleuchten mit rein. Das ist ein rundum Dot Programm was der Templer da fährt, damit und mit der Healpower kann man manche 4er Instanzen allein machen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Vergiss beim puncturing sweeps nicht auch die beiden passiven Brennendes Licht und durchdringender Speer, das steigert den Schaden nicht unerheblich. Außerdem erhöht man den ganzen Dot Schaden, also puncturing sweeps, Fluch der vampire und ich glaube auch Reinigendes Licht durch zwei Championbäume (Elementarexperte und Thaumatrug). Durch Fluch der Vampire kriegt man auch noch die Passiva Erleuchten mit rein. Das ist ein rundum Dot Programm was der Templer da fährt, damit und mit der Healpower kann man manche 4er Instanzen allein machen.

    Reinigendes Licht skaliert NUR mit der Max-Magicka. CP, Resistenzen, Crit, Durchdringung etc haben da keinen Einfluss.
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Vergiss beim puncturing sweeps nicht auch die beiden passiven Brennendes Licht und durchdringender Speer, das steigert den Schaden nicht unerheblich. Außerdem erhöht man den ganzen Dot Schaden, also puncturing sweeps, Fluch der vampire und ich glaube auch Reinigendes Licht durch zwei Championbäume (Elementarexperte und Thaumatrug). Durch Fluch der Vampire kriegt man auch noch die Passiva Erleuchten mit rein. Das ist ein rundum Dot Programm was der Templer da fährt, damit und mit der Healpower kann man manche 4er Instanzen allein machen.

    Reinigendes Licht skaliert NUR mit der Max-Magicka. CP, Resistenzen, Crit, Durchdringung etc haben da keinen Einfluss.

    Das ist aber unschön, warum macht man da so eine Ausnahme? Ist der Templer so op?^^
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Vergiss beim puncturing sweeps nicht auch die beiden passiven Brennendes Licht und durchdringender Speer, das steigert den Schaden nicht unerheblich. Außerdem erhöht man den ganzen Dot Schaden, also puncturing sweeps, Fluch der vampire und ich glaube auch Reinigendes Licht durch zwei Championbäume (Elementarexperte und Thaumatrug). Durch Fluch der Vampire kriegt man auch noch die Passiva Erleuchten mit rein. Das ist ein rundum Dot Programm was der Templer da fährt, damit und mit der Healpower kann man manche 4er Instanzen allein machen.

    Reinigendes Licht skaliert NUR mit der Max-Magicka. CP, Resistenzen, Crit, Durchdringung etc haben da keinen Einfluss.

    Das ist aber unschön, warum macht man da so eine Ausnahme? Ist der Templer so op?^^

    Ich glaub nicht. Denke eher, da hat sich ZOS was ganz tolles einfallen lassen :wink:
    Noobplar
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass Reinigendes Licht mit CP, Resistenz und was weiß ich skaliert. Außerdem kann es critten. Allerdings ist der maximale Schaden im Tooltip unumgänglich.

    Es ist einfach nicht das Dmg-Cap, das skaliert sondern der prozentuale Anteil des Schadens, der gespeichert wird. Wenn man sich nur den Tooltip ansieht dann wird man schnell dazu verleitet zu glauben, dass das Cap beeinflusst werden müsste. Wenn man sich aber mal überlegt wie der Skill funktioniert dann macht es Sinn, dass der prozentuale Anteil des Schadens, der gespeichert wird skaliert.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Cap nach dem Battle Spirit Buff angewendet wird, weil ich schon von einem Reinigenden Licht für 15-16k getroffen wurde.

    Peace is a lie, there is only passion.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das kann natürlich auch sein. Ich hab den Schaden des Skills immer nur in Raids beobachtet...da wird das Cap natürlich recht schnell erreicht. :)
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.