Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Tastur verzögert

Kethisar
Kethisar
Hallo,
Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt, aber irgendwie kam es bisher keine Lösung dafür. Ich nutze meine Tastatur ohne jegliche Probleme, aber sobald ich Teso starte, habe ich bei den Lauftasten eine hässliche Verzögerung von wenigen Sekunden. Wenn ich W ein wenig länger um mich vorwärts zu bewegen und sie dann loslasse, läuft der Charakter noch einige Sekunden weiter. Komischerweise tritt dieses Problem wirklich nur bei Teso auf. Da ich ein hyperaktiver Spieler bin (dank Wildstar und co) bleibe ich beim Angreifen gerne ständig in Bewegung, dummerweise kann ich meine Richtung via Maus nicht ändern, wenn die W-Taste ersteinmal in fahrt ist. Diese winzige Verzögerung macht mir wirklich zu schaffen, weil ich nicht gewohnt herumlaufen kann. Hat irgendwer ein ähnliches Problem?

Das Problem traut übrigens erst seit gestern abend auf. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruss Kethisar
  • Kethisar
    Kethisar
    Danke für die vielen Antworten ... der Beitrag kann gelöscht werden ... super wirklich toll
  • brettspiel88
    brettspiel88
    ✭✭
    Dann hat evtl keiner das Problem...ich kann es nur von der One sagen, in manchen Gebieten hab ich auch Probleme mit dem Auslösen der Skills, Waffenwechsel etc. Meist in Orsinium und Eldenwurz, dazu noch in wenigen Dungeons (Verbannungszellen, Selens Netz,...). Wenn du am PC spielst evtl mal ohne AddOns testen, Client neu installieren oder auf allgemein bessere Performance hoffen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hättest den Thread ja nochmal pushen können, anstatt den passive-aggressive-Mode anzuwerfen.
    Is ja nicht so, als würde dir absichtlich keiner antworten, aber wenn der Thread immer weiter nach unten rutscht und keiner das Problem hat bzw eine Lösung dazu...^^

    Fangen wir mal mit den Standardfragen an:
    Verwendest du Addons?
    Du schreibst "bei den Lauftasten" - heißt, Skills und alles andere funktionieren tadellos und das tritt tatsächlich nur bei Bewegung auf? Auch auf einem Mount?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Kethisar
    Kethisar
    Mittlerweile hat sich das wohl eh erledigt. Sorry dass ich gleich so aggressiv wirke, aber ich bin schon auf ettlichen Foren unterwegs gewesen und irgendwie bekommt auf Anfragen wirklich nie antworten.

    Also ich hab gemerkt, dass diese Verzögerung tatsächlich nur zu bestimmten Zeiten auftreten. Immer wenn ich das Spiel starte. Skills und co funktionieren super, aber halt an den WASD- tasten hakt es. Es sind zwar nur wenige Sekunden aber gerade als hyperaktiver Spieler macht sich das echt bemerkbar und ja, die bewegung bleibt dann auch auf dem Mount zögerlich. Ja ich nutze addons aber vielleicht 4-5 stück, fürs farmen von Magie-Büchern und Craftmats
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Es sei dir verziehen :D *insert I'm-a-generous-God - Meme here*

    Verwendest du auch MasterMerchant? Das macht bei Spielstart solange Probleme, bis die Daten der verkauften Items im Chat erschienen sind.
    MiniMap zufällig auch? Das macht anscheinend generell Probleme und es hilft immer, das rauszuschmeißen.

    Hast du denn schonmal alle Addons deaktiviert? (Wahrscheinlich ja, aber ich frag trotzdem :) )


    Man merke, bitte, dass ich hier nur die Standard-Liste zur Problemlösung abhak und mich mit der Materie nicht 100%ig auskenn; aber vielleicht wird dann einer der Experten drauf aufmerksam und erscheint in strahlender Rüstung und mit einer Lösung :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Kethisar
    Kethisar
    wie nett :) Nein diese Beiden Mods benutze ich gerade nich :) also ich hab Skyshards, harvestmap und Lorebook also gerade mal drei^^
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm, 2 davon nutz ich selbst, die machen bei mir keine Probleme; mit HarvestMap hab ich keine Erfahrung.

    Aber es is wirklich seltsam, dass die Verzögerung nur beim Bewegen der Fall is.

    Mal was ganz Blödes: Hast du schonmal in den Einstellungen die Tasten für's Laufen neu zugewiesen?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hallo, ich weiß, dass es in anderen Spielen funktioniert, dennoch würde mich interessieren, welche Tastatur (Hersteller, Typ, Treiberversion > falls vorhanden) Du verwendest.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Ich habe das Problem nicht.

    Wäre aber interessant zu wissen, ob es andere Spieler gibt mit diesem Problem, oder ob es nur bei dir auftritt.
    Für mich klingt das so, dass deine CPU nicht hinterher kommt und dadurch Verzögerungen in der Eingabe hast.

    Tritt das Problem nur im Sommer auf oder auch im Winter?
    Hast du das Gefühl, dass deine Grafikkarte oder CPU gedrosselt werden wegen warm draußen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kethisar schrieb: »
    wie nett :) Nein diese Beiden Mods benutze ich gerade nich :) also ich hab Skyshards, harvestmap und Lorebook also gerade mal drei^^

    @Kethisar :

    Soweit ich mich erinnern kann bist du miot diesem Problem nicht allein. Es gab vor einigen Wochen (?) eine Spielerin (?), die exakt das gleiche Problem hatte. Kann mich nur nicht dran erinnern wie das Problem gelöst wurde.

    Ich schieße da mal aus der Hüfte & würde tippen, dass HarvestMap die Probleme bereitet. MasterMerchant wertet im Hintergrund jede Menge Daten von den besuchten Gildernhändlern aus. Das frisst jede Menge Performance.

    HarvestMap sammelt Daten über jede Teppichfluse, die du irgendwann einmal aufgesammelt hast & legt dafür eine Markierung auf der Karte an. Diese Datenmenge kann enorme Größen annehmen. Inzwischen ist das AddOn einigermaßen Modular aufgebaut worden, sodass z. B. nur die Markierungen für eine bestimmte Fraktion oder Ressource geladen werden kann. Dazu kommt wohl noch eine Funktion, mit der man sich sogenannte Farmwege berechnen & anzeigen lassen kann. Das sind alles Dinge die das Spiel wohl etwas bremsen.

    Probiere es mal mit ausgeschaltetem HarvestMap zu spielen. Falls es dann rund läuft, & du auf das AddOn nicht verzichten möchtest, würde ich nur die unbedingt benötigten Teile des AddOns aktivieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Kethisar
    Kethisar
    Nun, mittlerweile hat sich dieses Problem irgendwie schon erledigt. Neuerdings gehts alles einwandfrei. Komischerweise habe ich das Problem auch nur, wenn ich mal den Pc gerade neu gestartet habe ^^

    Ich hab bei Harvestmap alles unnütze soweit abgeschaltet. Mir gehts meistens nur um Jute und Holz :) der Rest bleibt weg^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.