Ich weiß das "Angeln" nicht jedermans Sache ist und es durchaus andere Bugs gibt, die derzeit höhere Prioritäten genießen mögen. Aber ich liebe diese Funktion und habe mich seit der Beta intensiver mit dem Angeln beschäftigt. Es gibt einige Dinge die derzeit noch nicht so richtig funktionieren, auch wenn es inzwischen einige kleinere Fixes gab die mir aufgefallen sind. Die Probleme die noch exisitieren sind aber dennoch recht groß. Falls einigen von euch noch mehr aufgefallen ist, postet doch eure Probleme dazu gerne in diesem Thread. Dann bleibts für die Jungs und Mädels vom Support übersichtlich und die Infos werden vielleicht schneller weitergeleitet.
- die Archivments funktionieren nicht richtig, was für mich gleich das größte Problem darstellt. Ich habe einige Zeit damit vebracht diesen seltenen Fisch auf Ödfels für das entsprechende Archivment zu fischen. Drei mal hatte ich das Glück (was einige Stunden kostete, aber mir macht das halt auch Spaß). ABER: der Fisch landet daraufhin nicht in meinem Inventar, sondern löst sich sprichwörtlich in Luft auf. Und wird damit auch nicht als Erfolg vermerkt.
- es kommt häufiger vor das man die Angel einzieht nachdem sie "zuckt" - und nichts passiert. Kein Fenster um irgendwas einzusammeln und auch keine Reaktion des Charakters, wie zum Beispiel wenn schlicht mal nichts anbeißt.
- der "gebrauchte Köder" ist irgendwie eine merkwürdige Sache. Man findet ihn andauernd, wenn man nicht den richtigen Köder für den entsprechenden Fischgrund nutzt, das ist klar. Aber man kann absolut nichts mit ihm anfangen. Man kann nicht mit ihm fischen, man kann ihn nicht verkaufen, man kann ihn nicht benutzen um daraus was anzufertigen - nichts. Das einzige was man damit machen kann ist ihn im Inventar wieder zu zerstören. Ich weiß nicht ob das wirklich so gewollt ist, das wirkt auf mich irgendwie völlig sinnlos. Vor allen Dingen da die Bezeichnung des Objektes von einem "Köder zum fischen" spricht. Was dann aber nicht stimmt, denn das Ding ist absolut nutzlos.
- manchmal löst sich die Angel in Luft auf, obwohl der Charakter die entsprechende Position zum Angeln einnimmt. Man kann dann sogar auch fischen, da man ja auch hören kann wenn etwas am Haken ist. Allerdings ist das natürlich trotzdem ein Bug der ärgerlich ist und die Immersion zerstört. Es passiert häufiger wenn man die Angel zu schnell wieder auswirft nach einem Misserfolg.
- ich finde "Würmer" sind wirklich schwer zu finden, ich musste zum Beispiel auf Ödfels Unmengen an Jutepfalnzen ernten um an ein paar Würmer zu kommen. Da sie zu den idealen Ködern für Fischgründe im Meer gehören, ist das ein bisschen schade - auch wenn es damit eine spannendere Herausforderung bleibt. Aber im Verhältnis zu den Insekten-Teilen die man in MASSEN auf Ödfels einsammeln kann, scheint mir da ein ganz schönes Ungleichgewicht zu herrschen. Also nicht wirklich ein Bug, aber eine Sache die mir auf jeden Fall sehr aufgefallen ist.
- es kommt häufiger vor das man in einem Fischgrund plötzlich die Info bekommt "Sie können in Werwolfsgestalt nicht fischen" oder sowas. Da mein Charakter ganz bestimmt kein Werwolf ist, macht diese Meldung irgendwie überhaupt keinen Sinn. Diese Meldung bleibt auch eine ganze Zeit aktiv und verschwindet erst wenn sich der Fischgrund sozusagen "rebootet". Ich konnte bisher nicht ausmachen ob das bestimmte Fischgründe betrifft oder an allen Orten passieren kann. Es ist mir jetzt aber mehrmals passiert und auf jeden Fall ein Bug.
Zu guter letzt noch eine Anmerkung: ich finde es durchaus gut, das man eine größere Chance für seltene Funde hat wenn man gemeinsam mit anderen Leuten an einem Fischgrund angelt. Aber das stellt sich zuweilen als sehr schwer heraus, denn Angeln ist nunmal wirklich nicht jedermans Sache. Darum finde ich man sollte es auch einzelnen Spielern möglich machen seltene Gegenstände zu finden, abgesehen von den besonders seltenen Fischen und den damit verbundenen Archivments. Die Erfolgschance darf dabei durchaus niedriger sein, aber sie sollte schon existieren.
Ulfgard Grausturm | Nord | Drachenritter | Ebenherz-Pakt (EU-Server)
Flüstert-im-Schatten | Argonier | Nachtklinge | Dolchsturz-Bündnis (EU-Server)
Lucius Maelius | Kaiserlicher | Drachenritter | Dolchsturz-Bündnis (EU-Server)