Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Materialien-Lager von Abo trennen

Mortiferus
Hallo allerseits,

ich habe das Spiel seit Release, bin aber jetzt erst richtig damit gestartet und an sich gefällt mir das Spiel auch sehr gut.

Was mir aber aktuell doch sehr aufstößt ist, dass ein meiner Meinung nach wichtiges Feature wie das Materialien-Lager nur Abo-Spielern vorbehalten ist.

Mir ist klar, dass Ihr Profit machen wollt und damit möglichst viele Anreize für ein Abo erreichen wollt aber so einen Einschnitt finde ich dann schon etwas sehr heftig.

Aktuell ist fast mein ganzes Inventar vollgestopft mit Materialien, welche ich mich nicht traue zu verkaufen, da ich keine Ahnung habe, ob die irgendwann wichtig sein könnten. Da bleibt für den Rest kaum noch platz. Vlt. ändert sich das später noch, wenn ich weis, was wirklich wichtig ist aber aktuell glaube ich nicht daran.

Ich weis auch nicht, wieviel man letztendlich von jedem Material im Lager haben kann und auch nicht, wie schnell sich das Zeug ansammelt aber ...

... mein Vorschlag dazu ähnelt dem System von GW2:
- Jeder Spieler (auch nicht Abonnenten) bekommt ein Grund-Materialienlager von meinetwegen 200-250 Einheiten pro Material -> In GW2 sind es 250
- Im Shop gibt es eine Erweiterung für XXX Kronen, die das Lager um XXX Einheiten pro Material vergrößert -> In GW2 kriegt man +250 für ich glaube 800 Edelsteine, was einem Wert von 10 € entspricht und man kann aktuell auf maximal 2000 erhöhen.

Zahlen sind jetzt nur Beispiele!

Dadurch hätten die nicht Abo-Spieler zumindest ein kleines Lager-Kontingent, welches sie BEI BEDARF frei vom Abo erhöhen können genau wie aktuell die Bank und das Inventar.
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Hoffentlich bleibt das nur für Eso+ Mitglieder!
    Das ist bis jetzt der einzigste nennenswerte "Vorteil"/ Grund Eso+ zu besitzen.

    Möglichkeit für alle nicht Eso+Nutzer:
    1) Mehr Lager/Inventarplätze (+Gaul leveln) mit Gold zu bezahlen
    2) Lagercharaktere erstellen (sind pro Char weitere 60 Plätze ohne Goldeinsatz)
    3) immer nur die Mats der letzten bzw aktuellen Stufe behalten.
    Edited by MaKoschi on 1. Juli 2016 11:18
    PC/XBox One
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bau einfach deine Bank aus, fütter deinen Char (Reitstunden) und kauf dir einen größeren Rucksack. Alles für ingame Gold machbar.
    Nebenbei: diese Funktion gibt es erst seit kurzem. Vorher ging es auch ganz gut ohne ;)
  • Mortiferus
    MaKoschi schrieb: »
    Das ist bis jetzt der einzigste nennenswerte "Vorteil"/ Grund Eso+ zu besitzen.

    Ernsthaft? Aktuell halte ich den Vorteil, alle AddOns und Shop-Items so zu bekommen ohne sie kaufen zu müssen für gravierender, wenn ich das Abo richtig verstehe.

    Ein Materialien-Lager ist absolut nichts, was in ein Abo gehört.
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Das einzigst Sinnvolle derzeit für ein Eso+ Member ist die Handwerkstasche und das mieten von DLCs. Mehr gibts auch nicht.
    ShopItems gibts auch für Eso+Spieler nicht geschenkt.
    PC/XBox One
  • Mortiferus
    MaKoschi schrieb: »
    Das einzigst Sinnvolle derzeit für ein Eso+ Member ist die Handwerkstasche und das mieten von DLCs. Mehr gibts auch nicht.
    ShopItems gibts auch für Eso+Spieler nicht geschenkt.

    DLC´s = Dunkle Bruderschaft AddOn usw.

    Shop-Item: Reittiere, Buffs etc

    ???

    Was das Lager speziell angeht, so haben Abo-Spieler meines Wissens ein UNBEGRENZTES Lager. Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Mortiferus schrieb: »
    Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?

    Die 100 Plätze würden am Platzmangel wahrscheinlich auch nicht viel ändern - die hat man dann genauso schnell voll und man steht wieder da und überlegt, was man denn nicht mehr braucht.

    Hast du denn schon alle Plätze in Inventar und Bank freigeschalten?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Mortiferus schrieb: »
    MaKoschi schrieb: »
    Das einzigst Sinnvolle derzeit für ein Eso+ Member ist die Handwerkstasche und das mieten von DLCs. Mehr gibts auch nicht.
    ShopItems gibts auch für Eso+Spieler nicht geschenkt.

    DLC´s = Dunkle Bruderschaft AddOn usw.

    Shop-Item: Reittiere, Buffs etc

    ???

    Was das Lager speziell angeht, so haben Abo-Spieler meines Wissens ein UNBEGRENZTES Lager. Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?

    Ja, DLCs sind alle Erweiterungen was man sich auch kaufen kann.

    Ja, so hatte ich deine Aussage jetzt aufgefasst.

    Andere Frage: Was spricht dagegen sich Eso+ zu holen? Ob du jetzt für
    13€ 1500 Kronen oder für 13€ 1500 Kronen im Abo zahlst? :D

    Es wurden genug Möglichkeiten für NichtEso+Spieler genannt.
    PC/XBox One
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    ESO+ Spieler dürfen die DLC spielen solange sie ESO+ Mitglied sind. Die DLCS sind quasi nur gemietet.
    Es gibt keine "Shop-Item: Reittiere, Buffs etc" für Abo Spieler. Die muss jeder mit Kronen kaufen.

    Es ging all die Zeit für ESO+ Spieler auch ohne Handwerkstasche, also wird es auch weiterhin für nicht Abonnenten ohne gehen können. Die Handwerkstaschen gibt es ja erst seit ein paar Wochen.

    Denn die Handwerkstasche ist wirklich der einzigste ernsthafte Vorteile eines Abos. Und das Abonnenten irgendwas für ihr Geld bekommen sollte doch normal sein.

    MaKoschi hat gute Tips gegeben.
    Desweiteren nutz die Gildenbank deiner Gilden.

    Im Shop gibt es auch hier Bankerweiterungen, Tragekrafterhöhung fürs Reittier und Inventarerweiterungen zu kaufen.
    Kannst du aber auch alles Ingame ohne Echtgeld machen.

    Alle blauen Runen brauchst du nicht aufzuheben, die kannst du bei Bedarf bei einem Mystiker kaufen.
    Material unter deine Stufe: weg damit, bzw in die Gildenbank einlagern.
    Rüstungen usw. unter deine Stufe: weg damit.
    Versorgerzutaten: nehmen viel Platz weg, kosten im Gildenladen nicht viel. Also weg damit bei Platznot, bei Bedarf einkaufen.
    Die "normalen" Stilmaterialien kann man beim Handwerker kaufen. Guck mal was die haben, diese kannst du wegmachen, nur die von blauen und lila Stilen aufheben, bzw in einer Handelsgilde verkaufen, bei Bedarf wieder einkaufen.

    auf jeden Fall aufheben:
    grüne, blaue, lila und goldene Aufwerter
    Rekuta und Kuta Runen

    Oder Abo kaufen :D




  • Ayks
    Ayks
    Oh man, es ist so und ja es ist so gewollt, nutz die vorhandenen Char-Inventar-Plätze und die der Bank oder löse ESO+
    fertig ist die Laube
    wenn die Plätze voll sind und du ESO+ nicht kaufen möchtest dann erstell einen (oder mehrere) Bank-Charakter(e)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Mach dir einen Bankchar oder bau deine Bank aus, Problem gelöst.

    "Man kann nicht alles haben."
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mortiferus schrieb: »
    Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?
    Jetzt sind wir alle mal ganz ehrlich :
    Die Antwort lautet (und die oben geschriebenen Antworten bestätigen das) : Neid.


    Es gibt Signaturen ?
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    yup ^
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Siehe hier: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/263250/handwerkstasche-eso-spitze-eines-eisberg-s/p1

    Meine Meinung leibt die gleiche: Bitte weiterhin ESO+
    Wär mir ohnehin lieber, wenn wir das Abosystem noch immer hätten.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mortiferus schrieb: »
    Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?
    Jetzt sind wir alle mal ganz ehrlich :
    Die Antwort lautet (und die oben geschriebenen Antworten bestätigen das) : Neid.


    Wie die Welt wohl ohne Neid aussehen würde? Wir werden es wohl nie herausfinden.

    *philosophisch auf Pfeife kau und in die Ferne schau*
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mortiferus schrieb: »
    Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?
    Jetzt sind wir alle mal ganz ehrlich :
    Die Antwort lautet (und die oben geschriebenen Antworten bestätigen das) : Neid.


    Muss man denn dem Abo wieder sinnvolle Aspekte entziehen? Ich meine umso mehr Spieler abonnieren,umso besser geht es ESO. Und diese Änderung wäre wieder ein Argument gegen das Abo.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mortiferus schrieb: »
    Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?
    Jetzt sind wir alle mal ganz ehrlich :
    Die Antwort lautet (und die oben geschriebenen Antworten bestätigen das) : Neid.

    Neid ist EINE mögliche Antwort. Ich möchte aber eine andere Antwort anbieten: Ich spiele das Spiel seit Anfang an u.a. auch deswegen, weil es ein Abo-System hatte. Als das Abo abgeschafft wurde, war für mich klar, dass ich weiter zahlen werde. Die Vorteile des damaligen ESO+ haben mich weniger interessiert, als die Tatsache, dass das Spiel neben den Erlösen für Spiel- und DLC-Käufe weitere regelmäßige Einnahmequellen benötigen wird. Diese sollten wenn möglich nicht gleich P2W sein.

    Dennoch bin ich von Anfang an ein Befürworter gewesen, das ESO+ attraktiver zu gestalten. Warum ist einfach, viele Spieler sind nicht bereit für ein Abo zu bezahlen, aber den Aufpreis für sinnvolle 1. Klasse Funktionen zahlen sie verhältnismäßig gerne.

    Lange Rede kurzer Sinn, Funktionen wie die Handwerkstasche sind ein Grundstein für das Überleben des Spieles. Insofern unterstütze ich auch die kleine Schwester der Handwerkstasche nicht für "Nicht-ESO+" Aktivisten. Wer Platz braucht kann sich ja Twinks anlegen, bin ich auch 2 Jahre mit klar gekommen ...
    Edited by SevenofNine_1963 on 1. Juli 2016 20:20
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Mortiferus schrieb: »
    MaKoschi schrieb: »
    Das einzigst Sinnvolle derzeit für ein Eso+ Member ist die Handwerkstasche und das mieten von DLCs. Mehr gibts auch nicht.
    ShopItems gibts auch für Eso+Spieler nicht geschenkt.

    DLC´s = Dunkle Bruderschaft AddOn usw.

    Shop-Item: Reittiere, Buffs etc

    ???

    Was das Lager speziell angeht, so haben Abo-Spieler meines Wissens ein UNBEGRENZTES Lager. Was spricht also dagegen, nicht Abo-Spielern wenigstens ein KLEINES Lager von beispielsweise 100 Einheiten zuzusprechen?

    kleiner Tip, wenn es dir so aufstößt, dann gönn dir auch eso+ und unterstütz das Spiel.

    Bitte die Tasche nur für Eso+ beibehalten.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Handwerkstasche ist meiner Meinung nach auch der Grund Nr.1, um sich ESO+ zuzulegen.
    Ein genialer Zug seitens des Entwicklers.

    Auf der anderen Seite wird leider oft wieder alles kaputt gemacht (sprich : technische Probleme in vielen Bereichen des Spiels über einen sehr langen Zeitraum), so daß selbst die geniale Handwerkstasche ihren positiven Effekt nicht ausspielen kann.
    Es gibt Signaturen ?
  • herrkrenzb16_ESO
    Seit das Spiel draussen ist habe ich es Abonniert. Ich finde es gut das man versucht die Abos zu binden in dem man Ihnen leckerlies anbietet. Ich bin ein großer Fan der Tasche. Platz in der Truhe, Platz im Inventar. Tatsächlich finde ich es aber sogar etwas zu wenig.

    Da die DLCs nur geleased sind und alles andere auch per Kronen von uns + Mitgliedern gekauft werden muss ergibt sich hier nur ein geringer Mehrwert. Ja gut man könnte den XP und Mats Boni anbringen, aber mal ehrlich sind 10% auch kein deutlicher Vorteil. Hat vorher auch ohne funktioniert.

    Was ich nett finden würde wenn es im Kronenshop noch ein paar Extraangebote für +Mitglieder geben täte.

    Ähnlich wie bei Path of Exile. Effekte für Waffen oder Skills. Ich fands z.B immer blöd das eine Flammenwaffe nur kurz brennt. Warum nicht ein Schwarzes Unheilvolles schimmern um die Waffe?

    Ein Rauchmantel für den Charakter usw.

  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Die Handwerkstasche ist ein Bonus und bei weitem kein Musthave. Zumal man jetzt theoretisch 800 neue Inventarplätze hat für die 4 neuen Characterslots.

    Es gibt auch Addons, die das verwalten der Mats erleichtern, brauchst du nur zu Bank zu rennen und zB alle Mats werden von deinem Main in die Bank geschoben und bei nem anderen Char, je nach EInstellung, das rausgenomen, was raus muss.

    Für 5000 Kronen kannst du dir nen Bankier kaufen, mit dem ist das dann noch einfacher, die Mats zu verwalten.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Hasenpfote schrieb: »
    Die Handwerkstasche ist ein Bonus und bei weitem kein Musthave.
    Stimmt, aber die Bequemlichkeit hat seit der Handwerkstasche schon fast plastische Züge angenommen. Gerade wenn man mehrere Charaktere spielt, die alle sammeln und craften. Solange ich ESO spiele (kein Ende in Sicht) werde ich schon allein wegen der ollen Tasche abonnieren. :wink:

  • ShouTai68
    ShouTai68
    Dass sich die Tasche vom Abo trennt und im Kronenshop vorhanden ist wird so oder so früher oder später passieren. Das ist eine einfache Marketingstrategie : Erst lockt man die Kunden indem man etwas besonderes erschafft das nur eine bestimmte Spielergemeinschaft benutzen kann nennen wir sie Spieler A (In diesem Fall sind es die Abospieler), dann sieht man wie sich Spieler B aufregen und schwupp nach paar Monaten wird auch die Handwerkstasche begrenzt im Shop sein (Mit begrenzt meine ich zB. Handwerkstasche für einen Monat für 2000 Kronen (In dem Schnitt)) was dann wiederrum zu 100% die Einnahmen von ZoS steigern wird da ja ZoS stark auf Einnahmen aus ist (Wie jedes MMO) und warum sich die Chance verstreichen lassen noch mehr Geld zu schefeln?. Noch 2-3 Monate dann werdet ihr das selbst sehn.
    Edited by ShouTai68 on 12. Juli 2016 10:12
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Ne, dass glaube ich nicht.
    Klar, jede Firma ist Geld geil ABER:
    Mit unregelmäßiges Einkommen (Kronen kauf) lässt sich nicht für die Zukunft planen!
    Haben viele Spieler ein Abo, so ist das Einkommen auch schon für das nächste Monat gesichert - deshalb der gestrebte AboVK!
    PC/XBox One
  • ShouTai68
    ShouTai68
    MaKoschi schrieb: »
    Ne, dass glaube ich nicht.
    Klar, jede Firma ist Geld geil ABER:
    Mit unregelmäßiges Einkommen (Kronen kauf) lässt sich nicht für die Zukunft planen!
    Haben viele Spieler ein Abo, so ist das Einkommen auch schon für das nächste Monat gesichert - deshalb der gestrebte AboVK!

    Mag sein nur darfst du da eins nicht vergessen : Spieler mit einem Abo gab es auch schon vor der Handwerkstasche und es wird auch weiterhin Abospieler geben wenns die Handwerkstasche begrenzt (Wie oben beschrieben) im Kronenshop gibt, du musst das ganze mal aus der Perspektive eines Unternehmens betrachten : Warum Spieler A mit Geld einen Vorteil beschaffen und Spieler B verschmähen wenn man doch von Spieler A + B Geld melken kann. Immerhin kostet das Abo 14€(?) und 2000 Kronen ca 16€, das wäre verschenktes Geld und das macht ZoS sicherlich nicht, also werden erst die Spieler gelockt und heiß gemacht und dann befriedigt. Somit hätten sie den Aboverkauf + Kronenverkauf
    Edited by ShouTai68 on 12. Juli 2016 12:47
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sobald es die Handwerkstasche im Abo-Shop geben würde, hätte ich einen Grund, mein Abo auf Eis zu legen, nachdem ich mir die Tasche für die kostenlosen Kronen vom Abo gekauft hätte.

    D.h. Minus 13 Euro für den Entwickler pro Monat.
    Es gibt Signaturen ?
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Sobald die Handwerkstasche außerhalb von ESO+ erhältlich ist, werden viele das Abo kündigen. Warum? Weil ESO+ Spieler quasi in Kronen schwimmen, bei 18k Kronen pro Jahr durch das Abo.

    Darum glaube ich fest daran, dass die Handwerkstasche nicht außerhalb von ESO+ erhältlich werden wird.

    Oder es wird dann ersatzweise etwas anderes geschaffen, was einen wieder an ESO+ bindet, zB Flugdrachen, aber dann werden wir die gleiche Diskussion führen, die wir jetzt führen. Nicht ESO+ Spieler wollen halt den ESO+ Spielern die Vorteile absprechen, für die diese monatlich Zahlen, so ist das.
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    ShouTai68 schrieb: »
    Warum Spieler A mit Geld einen Vorteil beschaffen und Spieler B verschmähen wenn man doch von Spieler A + B Geld melken kann. Immerhin kostet das Abo 14€(?) und 2000 Kronen ca 16€, das wäre verschenktes Geld und das macht ZoS sicherlich nicht, also werden erst die Spieler gelockt und heiß gemacht und dann befriedigt. Somit hätten sie den Aboverkauf + Kronenverkauf

    Irgendwie dämlich das Beispiel!

    EsoAbo: 14€ = Tasche UND 1500 Kronen
    Dein Beispiel: 16€ = Tasche.

    Hääää?

    Ich versteh das Ganze Problem eh nicht. Wollt ihr Viele Kronen dann solltet ihr ein halbes Jahr Abo holen (ist billiger wie die Kronen einzeln!!!!!) und habt die "Vorteile"

    Edited by MaKoschi on 12. Juli 2016 19:37
    PC/XBox One
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Irgendwie versteh ich das nicht. Wieso soll ein eso+ Feature für alle zugänglich sein? Auch ohne Tasche kommt man prima zurecht. Man darf halt nicht alles einsammeln. Braucht man auch nicht. Kauft euch die Bank und Taschen Erweiterung und ihr habt "genug" Platz für den ganzen Müll den man nicht unbedingt braucht.

    Also wieso etwas wegnehmen, für was es sich lohnt eso+ abzuschließen? Wer die Tasche haben will, soll sich ein Abo holen. Dafür ist die ja gedacht, als Anreiz. Wird dieser weggenommen, so kündigen bestimmt viele die Mitgliedschaft.

    Mein Gott lasst doch bitte diesen Mist.
    Man kann doch nicht erwarten das man alles bekommt und umsonst spielen kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.