Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Wrothgar sammelbare Materialstufe

erhi
erhi
✭✭✭✭✭
Mal eine dumme Frage, habe dazu auf die Schnelle auch nichts in den Patchnotes gefunden.
In Wrothgar war es doch bislang so, das man Material sammeln konnte, welches einmal der passiven Fähigkeit im jeweiligen Handwerkslevel des Char entsprach und zum anderen der Stufe 10. Also die v16-Sachen wie Rubediterz, Rubedohautfetzen, rohe Ahnseide & unbearbeitete Rubinesche. Oder wenn man die passive Stufe auf 10 hatte, sich das mit v14 wie Leereneisenerz, Schattenlederfetzen, Leerenblüten & dem überarbeitenden Nachtholz abgewechselt hat.

Kann es sein, das man seit der Diebesgilde in Wrothgar nur noch ausschließlich die Materialien findet, die der Char-Handwerksstufe entsprechen?

Mit zwei Chars war das heute jedenfalls so. Bei den Fundorten für die Handwerksschriebe, gibt es wohl noch diese Mischung, aber nicht mehr in der freien Umgebung. Selbst wenn ich irgendwelche Tierchen wie Bären oder Harpyien schlachte, bekomme ich nur die vom Char erlernte Materialstufe.
Ärgert mich nicht wirklich, jedenfalls nicht für den einen Char, beim anderen müsste ich noch etwas leveln...

Oder ist das nur ein bösartiger Bug und ich finde die nächsten 14 Tage ausschließlich nur noch Leerenblüten und Leereneisenerz?
Das wenn diese Mechanik geändert wurde, dies irgendwo von Zeni vermerkt wird, wäre jedenfalls nicht schlecht. Oder irre ich mich da komplett und es war vorher ganz anders?

Beste Antwort

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip ich auch nicht... soviel hatte ich nun nicht gesammelt, aber die Preise sinken bereits, was mich leider ein wenig betrifft. Aber ist ok so, jedenfalls besser wie vorher, finde ich.
    Antwort ✓
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Erstmal, um das nochmal zusammen zu fassen:
    Du hast in den Handwerken jeweils 10/10 bzw. das Maximum des Basispassivskills, der deine Handwerksstufe festlegt, geskillt?
    Dann sollte bei dir eine Mischung aus Leerenblüten/Ahnenseide, Nachtholz/Rubinesche und Leereneisenerz/Rubediterz zu finden sein.

    Dein Problem ist jetzt dass du nur noch das 9/10er Zeug findest? Also Leerenblüten usw?
    Oder ist dein Problem, dass du jetzt nur noch das ganz hohe Zeug findest?

    Ich hab beim Spazieren auf dem Weg eher gemerkt, dass ich aus dem Reinen Wasser jetzt nur noch Lorkhans Tränen bekomme und nicht mehr den lästigen Sternentau wie vorher. Bei den anderen Rohstoffen achte ich nichtmehr so darauf, da ich genügend auf Tasche habe.
    Ich hab also eher das Gefühl, dass mehr 10/10 als 9/10-Mats da sind als vorher
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die relevanten passiven Fähigkeiten, wie Schmiedehandwerk, Schneiderhandwerk und Schreinerhandwerk sind beim ersten Char auf 10/10 & beim zweiten Char auf 2/10.
    Mit dem ersten finde ich nur noch v16-Zeugs, also auch in den Tieren und beim zweiten nur noch Stufe 16--24-Zeugs.

    Einzige Ausnahme sind die Handwerksschriebe, mit den Gutachten finde ich v16 & v14 Material. Mit dem kleinen suche ich keine Gutachtenorte auf.
    Mit der Lösungsmittelkenntnis bin ich bei beiden auf 8/8 und finde nun mit beiden nur Lorkhans Tränen.

    Also für mich ist das eine Veränderung, weil das Verhältnis vorher eindeutig anders ausgesehen hat. Möchte nun wissen, ob das jemanden ebenso aufgefallen ist oder ob ich da nur Glück hatte.
  • Vineria
    Vineria
    ✭✭
    Also seit Thieves Guild finde ich in Wrothgar nur noch Rube-Materialien+ Ahnenseide.
    Vor dem Update eine Mischung aus 8/2 - Leere / Rube Rohstoffen.

    Das farmen ist dadurch natürlich um EINIGES leichter geworden :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen. Dann kann ich ja mal wieder in Wrothgar farmen gehen. So ein bischen Material fehlt mir ja da doch..
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Mist. Gerade jetzt, wo ich den Schmied auf Stufe 9 zurückgesetzt habe um in Kargstein wieder die nirngewürzten Gutachten zu bekommen. Wie mans macht, ist´s falsch :s
    PC/EU
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Also ist uns allen das Gleiche aufgefallen.
    Mir ists eindeutig recht so, auch wenns nicht nötig wäre. Hews Fluch ist ja überladen mit Mats, da braucht man eigentlich nicht noch Wrothgar mit reinem v16-Material.

    Könnte aber eventuell ein Hinweis darauf sein, dass in den 10/10-Daylies bald nur noch das v15er Zeug benötigt wird und man Nachtholz usw. dafür nicht mehr braucht.
    Sollte man die v10 Mats noch länger brauchen, könnts bei einigen in naher Zukunft eng werden, solang sie nicht noch nach Kargstein gehen, um zu farmen .
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Bei mir wird's für die Daylies mit dem V10er Material schon knapp ;-)

    Ja, sie haben es wohl so geändert und mal wieder vergessen es in die Patch-Notes zu schreiben. Ich finde auch überall nur noch V15/16, außer in den Gutachten, da ist es noch gemixt.

    Ich persönlich fand das Mischungsverhältnis vorher eigentlich OK. Sie sollten halt jetzt zeitnah die Handwerksdchriebe auf rein V15 umstellen.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    In den Patchnotizen von morgen steht ein ganz kleiner Hinweis in dieser Richtung:
    Handwerk & Wirtschaft
    Allgemein

    Monster in skalierten Gebieten wie Cyrodiil, Wrothgar und Hews Fluch werden als Beute nicht länger eine Mischung aus Rubedoleder und Schattenleder bieten, falls ihr Rang 10 der passiven Fähigkeit des Schneiderhandwerks erreicht habt. Stattdessen wird die Beute ausschließlich aus Rubedoleder bestehen.

    Hoffe jedenfalls das es nun so bleibt und wenn ich tatsächlich für die Schriebe v14-Tinnef benötige, dann gehe ich nach Kargstein und sammle so nebenbei noch Unmengen an Nirnkrux. Harr!
    Oder auch nicht...

    Edit: vermute fast, die Datenbankabfragen die für die Mischung notwendig waren, sind einer der Gründe für die überragende Performance und deshalb diese Neuerung.

    Danke euch jedenfalls für die Kommentare :)
    Edited by erhi on 14. März 2016 18:52
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Ja, die relevanten passiven Fähigkeiten, wie Schmiedehandwerk, Schneiderhandwerk und Schreinerhandwerk sind beim ersten Char auf 10/10 & beim zweiten Char auf 2/10.
    Mit dem ersten finde ich nur noch v16-Zeugs, also auch in den Tieren und beim zweiten nur noch Stufe 16--24-Zeugs.

    Einzige Ausnahme sind die Handwerksschriebe, mit den Gutachten finde ich v16 & v14 Material. Mit dem kleinen suche ich keine Gutachtenorte auf.
    Mit der Lösungsmittelkenntnis bin ich bei beiden auf 8/8 und finde nun mit beiden nur Lorkhans Tränen.

    Also für mich ist das eine Veränderung, weil das Verhältnis vorher eindeutig anders ausgesehen hat. Möchte nun wissen, ob das jemanden ebenso aufgefallen ist oder ob ich da nur Glück hatte.

    Ja das ist so richtig und war seit Einführung Wrothgar so .. bei mir ist bisher keine Änderung gewesen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @Idhaleya spielst Du immer noch auf der xbox, wie es bei dir im Profil steht? Dann wird sich zum 22. mit dem Update zur Diebesgilde hierbei eventuell etwas ändern...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ja spiele ich! Dann warten wirm al ab... ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn man im Verhältnis mehr Rubinerz oder Rubinitleder finden würde :)
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Auf der anderen Seite auch bisschen Ärgerlich.
    Wenn ich mit meinen "Nicht-Crafter-Char(s)" [alle 50] durch Wrothgar und Co laufe auf Eisenerz & Co zu stoßen.
    Sehe es aber auch nicht ein 30 Skillpunkte dafür aufzubringen -.-'
    PC/XBox One
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.