Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gilde neu gründen

JustanImage
JustanImage
✭✭✭
Hallo,

ich habe anno dazumal 'ne Gilde gegründet, in der ich bis heute Gildenleiter bin.
Da ich den Namen mittlerweile 'n bisschen unpassend finde, und sich sowieso nur noch 1 (!) Accountleiche darin befindet, kam ich auf die Idee, 'ne neue Gilde gründen zu wollen.
Den Namen zu ändern würde im Grunde auch reichen (auch wenn ich momentan keinen passenden parat hätte), wenn es denn ginge.

Wie auch immer; in der Hilfe steht, dass ich als Gildenleiter nicht die GIlde als letzter verlassen sollte. Ok.
Aber, wenn ich das tue, kann ich dann 'ne neue Gilde gründen? Oder geht das per se nicht?

Freue mich auf eure Antworten :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß kann man eine Gilde nicht umbenennen. Am leichtesten wäre es also die alte Gilde aufzulösen & eine neue zu gründen, denn man kann wohl immer nur von einer Gilde der Leiter sein.

Also alle Mitglieder, Karteileichen entsorgen/entfernen & dann die Gilde auflösen. Dabei den Inhalt der Gildenbank nicht vergessen & vorher in Sicherheit bringen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Du bist also auch der Meinung, dass das so funktioniert und ich nicht 'plötzlich' ohne eigene Gilde da stehe, wenn ich meine jetzige verlasse?
    Und warum steht in der Hilfe, dass man als Gildenleiter die Gilde nicht als letzter verlassen sollte?
    Weil man dann nicht mehr Gildenleiter ist oder wie? xD
    Irgendwie verstehe ich das heute alles nicht so gut, hätte gestern mal früher nach Hause kommen sollen^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ääähm… jetzt bin ich verwirrt. Geht es jetzt um DEINE Gilde, in der du Gildenleiter bist, oder um mehrere?

Soweit ich weiß wird automatisch, wenn der Gildenleiter seine Gilde verlässt, ein Nachfolger ernannt. Ich meine es wird ein Offizier dazu ernannt. Ist kein Offizier vorhanden entscheidet wohl der Zufall.

Mit diesem Hintergrund hat also eine Gilde IMMER einen Gildenleiter. Wenn jetzt das letzte Mitglied austreten würde & der Gildenleiter nur noch allein in der Gilde ist, dann könnte er also nicht aus der Gilde austreten? Das ist doch unlogisch.

Ich denke, dass es irgendwo eine Funktion gibt, mit der der Gildenleiter die Gilde auflösen kann.
    Ali ibn Abi Taalib

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    'Tschuldige, wollte Dich mit meinem 'Sonntagsdoof' nicht verwirren oder gar anstecken :D
    Es geht schon um meine eigens gegründete Gilde.
    Was mich verwirrt, ist dieser Eintrag:
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7179/kw

Also, in der Hilfe steht, dass der Gildenleiter seine Gilde nur verlassen kann, wenn er einen Nachfolger ernennt. Logisch.
    Aber nirgends steht, ob man dann 'ne neue Gilde gründen kann.
    Und das ist ja meine eigentliche Frage :)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    solange du Gildenleiter bist, kannst du keine neue gründen. Man kann nicht Gildenleiter von mehreren Gilden gleichzeitig sein.
    Willst du also einen neue Gilde gründen, musst du den Gildenleiter deiner jetzigen Gilde aufgeben. Hast du einen anderen Spieler zum Gildenleiter befördert, kannst du eine neue Gilden gründen und gleichzeitig als Mitglied in der jetzigen Gilde bleiben, nur nicht mehr als Gildenleiter.
    PC/EU
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    JustanImage schrieb: »
    'Tschuldige, wollte Dich mit meinem 'Sonntagsdoof' nicht verwirren oder gar anstecken :D

Aaahahaha, danke, danke, jetzt weiß ich wenigstens, was alle 7 Tage bei mir falschläuft... :p

Ansonsten würd' ich sagen, Du kannst natürlich wieder 'ne neue Gilde gründen. Allerdings suggeriert Dein Link auch irgendwie 'ne Art "Fahnenflucht"... :| Zumindest Merkwürdig.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das mit dem „Sonntagsdoof“ funktioniert wohl wie das hier laugh.gif

https://youtu.be/4L7BnVScTUQ

OK zum Thema… smile.gif
    Eine Gilde wird aufgelöst, wenn alle Mitglieder sich dazu entscheiden, die Gilde zu verlassen. Allerdings darf der Gildenmeister nicht das letzte Mitglied sein, das die Gilde verlässt. Als Beispiel: Wenn in einer Gilde drei Personen sind und der Gildenmeister die Gilde verlässt, wird die Gilde aufgelöst, nachdem das zweitletzte Gildenmitglied die Gilde verlassen hat.

Entscheidend sollte wohl der farblich markierte Satz sein. Wenn das vorletzte Mitglied die Gilde verlässt wird die Gilde automatisch aufgelöst. Du kannst kannst ihn ja „überreden“ indem du ihn aus der Gilde „entsorgst“. Aber daran denken… vorher die Gilden-Bank retten, sonst ist der Inhalt futsch… glaube ich.
    Ali ibn Abi Taalib

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @Cadisha
    Kannst Du denn mit Gewissheit sagen, dass man dann 'ne neue Gilde gründen kann?
    Das man nicht in 2 Gilden gleichzeitig Gildenleiter sein kann habe ich sogar heute verstanden^^

@OwenDaring
    Genau das verwirrt mich ja. Wieso wird die Gilde bereits aufgelöst, wenn der vorletzte Spieler sie verlassen hat? Das würde ja bedeuten, dass der Verbleibende gar nicht die Möglichkeit hat, die Gilde weiter zu führen...
    Oder versteh' ich das komplett falsch? xD
    Nochmal was zu meinem Zustand: ich hab' mir das Video tatsächlich angeguckt :|
    Verblüffend und beruhigend/ermüdend zugleich :D

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1.) eventuell verbleibende Items aus der Bank holen
    2.) neuen Gildenleiter ernennen
    (Accountleichen eignen sich dafür prima, außer der 'Betroffene' ist bereits irgendwo Gildenleiter. Hm, vielleicht ist das ja die Antwort darauf, wieso die Gilde dann bereits mit dem vorletzten Mitglied aufgelöst wird?)
    3.) aus der Gilde austreten
    4.) neue Gilde gründen

Ich glaub ich probier das die Tage einfach mal aus, langsam bin ich echt neugierig :#
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @JustanImage :

Hm… soweit ich mich erinnere wird das Gildenmenü für das letzte Mitglied, dem Gildenleiter, ausgeblendet watch.gif» GUCKST DU

Ich schätze, dass die Auflösung der Gilde somit eine Art Schutz ist. Sonst könnte der Gildenleiter als einziges Mitglied die Gilde nicht verlassen & somit auch keine neue Gilde gründen. confused.gif
    Ali ibn Abi Taalib

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...] Allerdings suggeriert Dein Link auch irgendwie 'ne Art "Fahnenflucht"... :| Zumindest Merkwürdig.

Was ist daran merkwürdig? Meine Gilde ist verwaist und hat 'nen Namen, mit dem ich nicht mehr glücklich bin.
    Und da ich den Namen leider nicht ändern (und anscheinend auch nicht ändern lassen) kann, möchte ich halt 'ne neue Gilde gründen.
    Hat nix mit Fahnenflucht zu tun, ich verlasse mich höchstens selbst :D

Ich habe allerdings gehofft, dass mir einer zu 100% bestätigen kann, dass ich eine neue Gilde gründen kann, wenn ich in keiner anderen mehr Gildenleiter bin, und vorher schon eine gegründet habe.
    Daher jetzt mal bitte Butter bei die Fische: ist das so? @ZOS_KaiSchober
    Leider geht dies aus eurem Hilfe-Kompendium nicht hervor.
    Oder ich hab's nicht gefunden :\
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    hey du musst keine neue gründen man kann den namen ändern lassen wurde bei einer wo ich vorher drin war gemacht
    einfach sich mit dem Support auseinandersetzen und gut begründen wieso :)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Auflösen und neu machen geht ohne Probleme. Hab ich ganz zu Anfang mal gemacht.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...] Allerdings suggeriert Dein Link auch irgendwie 'ne Art "Fahnenflucht"... :| Zumindest Merkwürdig.

Was ist daran merkwürdig? Meine Gilde ist verwaist und hat 'nen Namen, mit dem ich nicht mehr glücklich bin.
    Und da ich den Namen leider nicht ändern (und anscheinend auch nicht ändern lassen) kann, möchte ich halt 'ne neue Gilde gründen.
    Hat nix mit Fahnenflucht zu tun, ich verlasse mich höchstens selbst :D

Nee, das hast Du falsch verstanden, den vorgeschlagenen Weg find' ich halt Merkwürdig, daß der Meister das sinkende Schiff verlassen soll und die Gilde dann mit dem vorletzten Mitglied automatisch geschlossen wird. Anstatt einfach dem Boss das Schließen anzubieten, wie man's als normal denkender Mensch so erwarten würde.

Aber mal Offtopic: Was macht eigentlich Dein "Sonntagsdoof" so... :p
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @frank.bindb16_ESO Danke, das wollte ich hören bzw. lesen :)

@Astans Irgendeiner hatte mir mal erzählt, das ihm zurückgeschrieben worden ist, dass das im Gegensatz zum Accountnamen nicht machbar ist. Ist aber auch schon wieder 'ne Weile her.
    Wenn mir dann mal 'n passender eingefallen ist, kann ich's ja erstmal auf diesem Wege probieren.

@RatsthemE Aso. Ja dann sorry^^ Hab das vorhin nur kurz überflogen und... naja, man ist in der heutigen Zeit ja schon fast gewöhnt in 'nem Forum von der Seite angemacht zu werden.
    Hab ich wohl echt falsch verstanden. Nichts für ungut :)
    Kannst wohl mein 'Sonntagsdoof' heute mit 'nem 'MontagsvonnerMalochekommendoof' gleichsetzen :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Kannst wohl mein 'Sonntagsdoof' heute mit 'nem 'MontagsvonnerMalochekommendoof' gleichsetzen :D

Na, zumindest ist die Montagsversion wohl nicht mehr ganz so schlimm, da nur eine Korrektur nötig war...hand0003.gif
    Aber Deine Frage ist wohl beantwortet und hast sogar zwei Alternativen zum testen, prima. :)
    U33 - Mo.14.03.2022

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @RatsthemE
    Wobei mir der Sonntag, bzw. Samstagabend irgendwie immer noch in den Knochen sitzt xD
    War schon länger nicht mehr feiern und ja... :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.