Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Workshop "Rollenspiel für Einsteiger"

ZuMe
ZuMe
Hallo Leute,

Die Faer Eryn - Geister des Waldes veranstalten (wie gewünscht) erneut einen Workshop zum Thema Rollenspiel!
Der Workshop richtet sich an Einsteiger und wenig erfahrene RPler sowie an Wiedereinsteiger und Interessenten und wird in drei auf einander aufbauenden Modulen jeweils abends ab 20:00 abgehalten.

Mittwoch, den 8.6.2016 20:00
Mittwoch, den 15.6.2016 20:00
Mittwoch, den 22.6.2016 20:00

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte bei uns im Forum unter http://www.faer-eryn.de verbindlich an.
Bitte checkt vorher ab, ob ihr an ALLEN genannten Terminen auch wirklich bis ca. 22 Uhr könnt.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind darüber hinaus:
- Zugang zu Elder Scrolls Online (keine Erweiterungen oder AddOns nötig)
- Zugang zu einem Teamspeak-Server (idealerweise also der Besitz eines Headsets mit Kopfhörern und Mikrofon)

Da es sich um einen Workshop handelt und ihr also aktiv mit eurem Tutor zusammen arbeitet, müssen wir die Gruppengröße auf 5-14 Leute beschränken.
Folglich nehmen die ersten 14 verbindlichen Anmeldungen teil. Melden sich noch mehr Teilnehmer, können wir gerne einen weiteren Workshop-Termin vereinbaren.
Bitte denkt daran, dass die Anmeldung verbindlich ist. Wenn ihr aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen könnt, meldet euch bitte mindestens einen Tag vorher ab, damit andere Teilnehmer noch eine Chance haben.

Hier eine Übersicht der Themen, die wir ansprechen werden:
1. Abend] Basics: Was ist Rollenspiel ?
- Definitionserklärung mit Betonung auf Interaktion, Gemeinsamkeiten.
- Handwerkszeug erklären: /e, /s, /g, /t, /y, vorgefertigte Emotes
- Immersion: normale Höflichkeit in einem Gespräch, OOC kenntlich machen und am besten vermeiden.
- Emotes sind wichtig.
- Vorschläge zur Unterstützung der Immersion (Kanäle ausblenden, /s einfärben, Sätze mit ... fortsetzen)

2. Abend] Charakter-Erstellung
- Grundlagen: Wer ist mein Char, warum ist er da wo er ist, wo kommt er her?
- Charakterklassen sieht man nicht
- Schwächen und Vorurteile, Moralwerte des eigenen Chars
- Wesen und Verhalten
- Herkunft & Sprache
- Innere Logik ergibt sich aus Herkunft und Erlebnissen.
=> Immersion ist das wichtigste!

3. Abend] Feinheiten
- Denk-&Power-Emotes
- Chars mit 360° Blickwinkel, unbeklaubare Chars
- IC und OOC trennen (Beleidigungen, Meinungsäusserung)
- Gefühle ausspielen bzw. einbringen
- Chars mit Taint oder schwierigen Charakteristika
- falls gewünscht: kleiner Exkurs zu Erzählgewalt / RP-"flavors"
- falls gewünscht: Exkurs zu RP in Dungeons

Wir beantworten im Rahmen dieses Workshops gerne alle Fragen rund ums Rollenspiel, werden Übungen machen und Beispielszenen spielen. Auch ein (zwangsläufig kurzer!) Ausflug in die Lore ist möglich.
Eine Teilnahme nur an einem Abend ist auch möglich; allerdings müssen wir solche Anmeldungen nachrangig behandeln.
Ihr könnt in diesem Thread natürlich gerne Fragen zum Workshop stellen, Wünsche und Kritik äußern etc.
Anmeldungen jedoch können nur berücksichtigt werden, wenn sie in dem Anmelde-Thread erfolgen.

Ich freue mich sehr auf Euch!

lg,
Suse aka Mezu'ru
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Fragen zum Workshop stellen, Wünsche und Kritik

    Der alte Ork versucht es mal mit einem Lob. Ich finde das gut was Du hier postest. Ich wünsche Dir *grunz* maximale Rückmeldung!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.