Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Frage zum Fischen

Admiral_ESO
Admiral_ESO
✭✭
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Angeln - spezieller um die Köder! Hier gilt ja laut bekannten Infos: in jedem Gewässer kann mit zwei verschiedenen Ködern fischen + einfacher Köder.
Im Moment versuche ich perfekten Roggen zu finden und als mir die Köder ausgegangen sind, habe ich auf die Schnelle die einfachen Köder gekauft (ich war zu faul, erst 100 Jahre Ködern zu sammeln und dann nochmal 100 Jahre zu angeln).
Zu meinem Erstaunen waren dann aber ca. 30% der Fänge gebrauchte Köder, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass der falsche Köder verwendet wurde.

Meine Frage: Kann man mit einfachen Ködern überhaupt seltene Fische fangen? Und wofür ist der Mist überhaupt gut wenn ich dann doch nur Müll am Haken habe?

Mfg
Admiral
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt hatte ich nie Kodermangel. Ich halte es während der normalen Quests so, dass ich alle „brauchbaren“ Gegenstände mitnehme.

    Da gilt die Regel…
    • Kannst du damit interagieren oder es angreifen, dann pflücke es, oder klatsch es um.

    Viele Köder bekommst du aus Kleintiere, wie Hasen, Eichhörnchen, Füchse, Ratten, Mäuse, etc.
    Insektenstücke bekommst du in der freien Wildbahn bei Fleischfliegen, Schmetterlinge, etc.
    Würmer finden sich in Pflanzen für Schneiderei & Alchemie & Zombies

    Also einfach ein wenig „kreativ“ mit der Umwelt sein.

    Die einfachen Köder sind eben nur… zweite Wahl & bringen in einigen Gebieten nicht immer das gewünschte Ergebnis. Da zeigt sich dann wieder, dass man Zeit mit Geld nicht immer ausgleichen kann. Man zahlt da wohl in jedem Fall drauf.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Für perfekten Rogen brauchst du keine seltenen Fische, du brauchst nur einfache Fische und die Wahrscheinlichkeit einfache Fische und seltene Fische zu angeln ist mit den entsprechenden Ködern natürlich wesentlich höher. Ich bin sogar der Meinung die Rate ist 100% wenn du die richtigen Köder anwendest und hast dann nicht den blöden *** mit den verbrauchten Ködern.

    Insekten - Flüsse
    Innereien - Seen
    Würmer - Meer
    Krabben - für dreckiges Wasser (oft auch an Stränden zu finden, Leichen sind hier indizien)

    Sobald du einen gebrauchten Köder angelst, ist das ein Indiz für ein falsches Gewässer oder einen falschen Köder.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte zwischendurch auch schon mal einen gebrauchten Köder obwohl ich die richtigen Köder eingesetzt hatte.
    Übrigens @Idhaleya muss das bei deiner Aufzählung oben Krabbler heissen und nicht Krabben. Wär aber lustig, wenn man Krabben einfangen und als Köder nutzen könnte. :D
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Danke schonmal für die Antworten!

    Mit meinem Anliegen wollte ich sozusagen „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen. Heißt: wenn ich schon 100 Jahre angeln muss, um perfekten Roggen zu finden, dann möchte ich gleichzeitig auch entsprechende Angel-Achievements angehen. Mittlerweile habe ich die einfachen Köder entsorgt und mir richtige geholt.

    @Idhaleya @OwenDaring
    Ich weiß natürlich auch, wo man welche Köder findet und wo diese jeweils einzusetzen sind; jedoch habe ich keine Lust so viel Zeit ins Insekten-Sammeln zu investieren. Also habe ich stattdessen alle Gildenläden abgeklappert und Köder gekauft (außer Krabbler, die gibt’s ja ohne Ende). Hat zwar ne Stange gekostet - die Preise hier sind überraschender Weise lächerlich hoch - ist letztendlich aber rentabel bedenkt man die Gilden-Preise für den Roggen. Man muss halt nur möglichst viele Gildenläden abklappern, dann findet man auch „günstige“ Köder.


  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    [...]
    Ich weiß natürlich auch, wo man welche Köder findet und wo diese jeweils einzusetzen sind; jedoch habe ich keine Lust so viel Zeit ins Insekten-Sammeln zu investieren. Also habe ich stattdessen alle Gildenläden abgeklappert und Köder gekauft (außer Krabbler, die gibt’s ja ohne Ende). Hat zwar ne Stange gekostet - die Preise hier sind überraschender Weise lächerlich hoch - ist letztendlich aber rentabel bedenkt man die Gilden-Preise für den Roggen. Man muss halt nur möglichst viele Gildenläden abklappern, dann findet man auch „günstige“ Köder.


    Wieso "lächerlich hoch"?
    Wer die Köder nicht selber sammelt, trotzdem aber durch "perfekten Rogen" Kohle scheffeln will, der soll auch gefälligst tief in die Tasche greifen!

    Mit dem "perfekten Rogen" verhält es sich doch genau so, wovon du ja auch profitieren möchtest.

    Viele verwechseln den "Döbel" mit einem "gebrauchten Köder", weil das Bild gleich ausschaut.
    Ist mir anfangs auch passiert. Daher kommt wohl schnell die Meinung auf, dass man auch mit dem richtigen Köder "gebrauchte Köder" angeln kann.
    Der "Döbel" ist aber ein Köderfisch, den man in "trüben Gewässern" fangen und anschließend als Köder dann wieder im "Meer" verwenden kann.

    Ich mag angeln irgendwie, weil es doch mehrere Erfolge geben kann.
    Selbst wenn man keine seltenen Fische fängt, hat man immer noch die Hoffnung auf den "perfekten Rogen".

    P.S. Bin auch wieder auf den Rog(g)en reingefallen. :(








    Edited by Sun7dance on 27. Mai 2016 16:17
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte zwischendurch auch schon mal einen gebrauchten Köder obwohl ich die richtigen Köder eingesetzt hatte.
    Übrigens @Idhaleya muss das bei deiner Aufzählung oben Krabbler heissen und nicht Krabben. Wär aber lustig, wenn man Krabben einfangen und als Köder nutzen könnte. :D

    :D
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die Fundquote für die Köder mittlerweile ganz schön gestiegen ist - Insekten findet man ja eh überall, aber auch Würmer sind wesentlich leichter zu finden also noch vor einem Jahr. Damals litt ich unter einem absoluten Würmermangel und die Preise bei den Gildenhändlern waren wirklich sehr hoch, so dass ich sie mir auch nicht leisten konnte, sie zu kaufen. Aber Würmer und auch die Krabbelviecher gibt es jetzt eigentlich im Überfluss, wenn man viel unterwegs ist und ein Sammlerherz hat.
    Einzig Innereien (Guts) finde ich noch recht schwierig - weil man dafür ja doch viel Kleinzeugs töten muss, was ich eigentlich nicht mache. Aber eigentlich sind die Köder mittlerweile wirklich ziemlich leicht zu finden.

    Als ich in den letzten Zügen zum Meisterfischer-Titel war, habe ich mir auch ganz viele Köder gekauft - mit dem Ergebnis, dass ich kurz darauf den Titel in der Tasche hatte, mein Inventar aber immer noch voller Köder war. :) Mittlerweile finde ich aber auch immer so viele Köder, dass sie auch nicht weniger werden. Aber es gibt ja noch genug zu angeln, irgenwann werden sie schon wieder weniger.

    Und nur ein kleiner unschuldiger Hinweis der Vollständigkeit halber: es geht um perfekten Rogen (Kaviar) und nicht Roggen (Getreide). ;) Nicht, dass das noch einen Neuling völlig durcheinander bringt.

    Edited by Myrnhiel on 27. Mai 2016 12:35
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    @Sun7dance
    Also ich finde durchschnittlich 12K für 200 Würmer oder 8K für ebenso viele Krabbler schon lächerlich! Besonders angesichts der Tatsache, dass perfekter Roggen in meiner Umgebung (Pakt auf PS4) für ca. 12-13K über die Ladentheke geht und es keine Gewissheit gibt, dass man mit der Menge Köder auch Roggen findet. Aber wie gesagt, wenn man etwas Zeit ins Shoppen investiert, findet man auch Händler, die die Ware wesentlich billiger anbieten.

    Ja, durch das Döbel-Bild besteht durchaus Verwechselungsgefahr – da ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich den einfachen Köder gekauft habe, jedoch keinerlei andere Köder (also auch keine Döbel) besaß, kann ich eine Verwechselung jedoch ausließen!

    Ich bin auch ein begeisterter Angler geworden, besonders seitdem ich das mit dem Roggen weiß :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, bei diesem Thema gibt es immer einen Konflikt:

    Wer ist gieriger?
    Derjenige, der möglichst teuer verkaufen oder derjenige, der möglichst günstig einkaufen will?

    Es gibt bei ESO halt einen komplett freien Markt ohne Richtlinien, was das ganze auch echt interessant macht.
    Jeder sucht natürlich für sich das Optimum, sollte dabei aber niemals die Gegenseite anprangern.

    Wenn jemand Köder für 12k verkauft und findet tatsächlich einen Käufer, Glückwunsch!
    Der Handel verlief ja in beiderseitigem Einverständnis.


    PS5|EU
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, bei diesem Thema gibt es immer einen Konflikt:

    Wer ist gieriger?
    Derjenige, der möglichst teuer verkaufen oder derjenige, der möglichst günstig einkaufen will?

    Es gibt bei ESO halt einen komplett freien Markt ohne Richtlinien, was das ganze auch echt interessant macht.
    Jeder sucht natürlich für sich das Optimum, sollte dabei aber niemals die Gegenseite anprangern.

    Wenn jemand Köder für 12k verkauft und findet tatsächlich einen Käufer, Glückwunsch!
    Der Handel verlief ja in beiderseitigem Einverständnis.


    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :P

    Es ist völlig legitim für Köder zu verlangen, was man will! Das hat auch nix mit Gier zu tun, zumindest nicht von meiner Seite.
    Ich wollte ursprünglich nur meine Achievement-Angeltouren möglichst verlustfrei gestalten und die Kenntnis über perfekten Roggen hat mir da sehr geholfen. Wenn es mir nur um Gold ginge, würde ich entweder Geldkassetten knacken – die droppen ja mittlerweile ziemlich schnell – oder meine übliche Farming-Tour starten. Mit den Massen an Erz die ich in da einsammle finde ich recht schnell viele Schmiedelegierungen, die ich auch für 11K verkaufen kann (davon habe ich jetzt 80 Stück).

    Die Aussage „lächerlich“ bezog sich vielmehr auf mein Erstaunen. Ich habe bis vor kurzem alle Köder weggeschmissen, da ich bis dato noch nicht so an den Achievements interessiert war. Hätte ich gewusst, wie viel ich dafür bekommen hätte...
    -.-
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    @Myrnhiel

    Oh, ich bin wohl ebenfalls einer dieser Neulinge, weil ich offensichtlich bis jetzt auch gedacht habe, es wäre der perfekte Roggen :s

    Wieder einmal verlesen, wie sonst auch immer. Immerhin habe ich 2 Jahre lang als Kind in Turok mit dem PSALMgewehr geschossen und nicht mit dem PLASMAgewehr. Obwohl ich mich immer gefragt habe wie religiöse Texte Dinosaurier töten können :/
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, bei diesem Thema gibt es immer einen Konflikt:

    Wer ist gieriger?
    Derjenige, der möglichst teuer verkaufen oder derjenige, der möglichst günstig einkaufen will?

    Es gibt bei ESO halt einen komplett freien Markt ohne Richtlinien, was das ganze auch echt interessant macht.
    Jeder sucht natürlich für sich das Optimum, sollte dabei aber niemals die Gegenseite anprangern.

    Wenn jemand Köder für 12k verkauft und findet tatsächlich einen Käufer, Glückwunsch!
    Der Handel verlief ja in beiderseitigem Einverständnis.


    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :P

    Es ist völlig legitim für Köder zu verlangen, was man will! Das hat auch nix mit Gier zu tun, zumindest nicht von meiner Seite.
    Ich wollte ursprünglich nur meine Achievement-Angeltouren möglichst verlustfrei gestalten und die Kenntnis über perfekten Roggen hat mir da sehr geholfen. Wenn es mir nur um Gold ginge, würde ich entweder Geldkassetten knacken – die droppen ja mittlerweile ziemlich schnell – oder meine übliche Farming-Tour starten. Mit den Massen an Erz die ich in da einsammle finde ich recht schnell viele Schmiedelegierungen, die ich auch für 11K verkaufen kann (davon habe ich jetzt 80 Stück).

    Die Aussage „lächerlich“ bezog sich vielmehr auf mein Erstaunen. Ich habe bis vor kurzem alle Köder weggeschmissen, da ich bis dato noch nicht so an den Achievements interessiert war. Hätte ich gewusst, wie viel ich dafür bekommen hätte...
    -.-

    Also so hört sich das schon ganz anders an. :)

    Ich bezog mich auf solche Spieler, die immer günstig was abgreifen wollen und jeden anmeckern, wenn er mal über ihrem persönlich geschätzen Preis liegt.
    Trotzdem würden auch diese Spieler ihrerseits jederzeit demjenigen ihre Waren überlassen, welcher mehr zahlt.
    Völlig natürlich!
    PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »
    @Myrnhiel

    Oh, ich bin wohl ebenfalls einer dieser Neulinge, weil ich offensichtlich bis jetzt auch gedacht habe, es wäre der perfekte Roggen :s

    Wieder einmal verlesen, wie sonst auch immer. Immerhin habe ich 2 Jahre lang als Kind in Turok mit dem PSALMgewehr geschossen und nicht mit dem PLASMAgewehr. Obwohl ich mich immer gefragt habe wie religiöse Texte Dinosaurier töten können :/

    Das mit dem Psalmgewehr hat ja auch was... *g*

    Ich hab' mir nur gedacht, dass es vielleicht irgendwen völlig verwirrt, wenn er Roggen in Zusammenhang mit Fischen sieht - den Rogen bekommst Du ja beim Filettieren und ist ja schon irgendwie seltsam, wenn dann aus dem Fisch Roggen statt Rogen rauskommt...

    Aber Verleser sind schon was wirklich Feines - ich hab' mich damit schon wunderbar in die Nesseln gesetzt... Auch hier hab' ich extra nochmal nachgeschaut, ob es auch wirklich Rogen ist - nicht dass ich mich die ganze Zeit verlesen habe... :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Admiral_ESO schrieb: »

    Ich weiß natürlich auch, wo man welche Köder findet und wo diese jeweils einzusetzen sind; jedoch habe ich keine Lust so viel Zeit ins Insekten-Sammeln zu investieren. Also habe ich stattdessen alle Gildenläden abgeklappert und Köder gekauft (außer Krabbler, die gibt ’s ja ohne Ende). Hat zwar 'ne Stange gekostet - die Preise hier sind überraschender Weise lächerlich hoch - ist letztendlich aber rentabel bedenkt man die Gilden-Preise für den Rogen. Man muss halt nur möglichst viele Gildenläden abklappern, dann findet man auch günstige Köder.

    @Admiral_ESO :

    Ah… OK du wolltest günstige Köder, keine kostenlosen. Sorry, mein Fehler. Das hatte ich falsch verstanden. giggle.gif
    OwenDaring schrieb: »
    Ehrlich gesagt hatte ich nie Ködermangel. Ich halte es während der normalen Quests so, dass ich alle „brauchbaren“ Gegenstände mitnehme.

    Da gilt die Regel…
    • Kannst du damit interagieren oder es angreifen, dann pflücke es, oder klatsch es um.

    Das führt dazu, dass ich eigentlich von allen Ködern meist innerhalb kürzester Zeit zwei Stapel von jeder Sorte habe. Danach höre ich einfach auf zu sammeln. Das passiert nebenbei, wenn ich Viecher oder Gegner umklatsche & dabei eben auch den Kollateralschaden einsammle.

    Edit : Korrektur
    Edited by OwenDaring on 31. Mai 2016 14:37
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Admiral_ESO
    Admiral_ESO
    ✭✭
    @OwenDaring

    Ja, Insekten und Krabbler sind auch schnell gefunden. Da kaufe auch ich kaum was von ein. Würmer und Innereien sind das eigentliche Problem. Aber manchmal reichen selbst die Massen an Krabblern, die schnell zu finden sind, nicht aus!

    Ein Beispiel:

    Ich habe heute und gestern insgesamt ca. 5 Stunden und um die 700 Krabbler verbraucht, um in Ostmarsch den Eisschiffshalter (blau – trüb) zu angeln. Das war der absolute Witz!! :s Alle anderen Gewässer in Ostmarsch waren so easy - hab jeweils nur ca. 70 Köder verbraucht, bis ich alle drei seltenen Fische hatte. Für das trübe Gewässer musste ich zwischendurch drei Mal Köder nachkaufen, beim letzten Mal hatte ich die Pappe satt und ich hab direkt 1000 Krabbler gekauft.


  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    versuch nie allein zu angeln am besten fragst'e in deiner fl oder in der gilde nach nem buddy der mit angeln will
    dann ist die droprate höher :)

    also dann schenkste dir auf jedenfalls die 5 stunden und 700 krabbler ^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Admiral_ESO :
    Admiral_ESO schrieb: »

    Würmer und Innereien sind das eigentliche Problem.
    OwenDaring schrieb: »

    Auch wenn ich für diesen Spruch heut' Abend Schimpfe bekomme… „Es gibt kein Viech in ESO, das einem keinen Nutzen bringt. Siehst du kleine Tiere… Mäuse, Ratten, Eichhörnchen, Füchse etc., dann klatsch sie um. Die sind ( nicht nur ) dazu da, um niedlich auszusehen, sondern um Innereien & Kleintierfleisch zu liefern.“

    Jedes Tier liefert dir entweder Fleisch oder Leder. Manchmal sogar beides.

    Würmer bekommst du aus Pflanzen für Schneiderei oder Alchemie & aus Untoten. Ich meine… die größte Chance hat man bei Zombies.

    Wie schon geschrieben…
    • Kannst du damit interagieren oder es angreifen, dann pflücke es, oder klatsch es um.

    In der freien Wildbahn gibt es eigentlich keine nutzlosen Dinge. Wenn man alles gebrauchen kann, dann sollte man auch alles mitnehmen… oder zumindest die Dinge, die einem zum Zeitpunkt fehlen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    • Kannst du damit interagieren oder es angreifen, dann pflücke es, oder klatsch es um.

    In der freien Wildbahn gibt es eigentlich keine nutzlosen Dinge. Wenn man alles gebrauchen kann, dann sollte man auch alles mitnehmen… oder zumindest die Dinge, die einem zum Zeitpunkt fehlen.
    ...Außer du befindest dich in Cyrodiil... da kann es dir ruckzuck passieren, dass DU es bist, der beim Blümchenpflücken umgeklatscht wirst ;)
    ...Aber idR hast du ja recht... :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 :
    „Ich werd' zu alt für diesen Sch… !“

    Cyrodiil & damit PvP meide ich eigentlich. Nicht weil mein PC dann in die Knie geht, sondern weil mir die Art Zeitvertreib weniger Endorphine ausschüttet, als das gemütliche Zusammensein in einer Gruppe oder ein nettes „Abendessen“.
    OwenDaring schrieb: »
    • Kannst du damit interagieren oder es angreifen, dann pflücke es, oder klatsch es um.
    In der freien Wildbahn gibt es eigentlich keine nutzlosen Dinge.

    Trifft auch für Cyrodiil zu. Dort wird man aber leicht selbst zur Ressource. laugh.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.