Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Laufprobleme > Laufen mit W-Taste geht nicht so wie es soll

Uryala
Uryala
✭✭
Moin, moin Allerseits,
Mein Problem ist wie gesagt die W-Taste: Wenn ich mit ihr laufen will, kann ich nicht mehr die Laufrichtung ändern und wenn ich die Taste loslasse, läuft der Char erstmal noch ne ganze Weile weiter. Zur Zeit helf ich mir mit autolaufen weiter, aber das ist im Kampf so langsam nicht mehr machbar. Daher meine Frage, ob noch jemand dieses Problem hat und vielleicht sogar ne Lösung weiß.
Danke schon mal im vorraus :)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo
    Dein Problem kann mehrere mögliche Ursachen haben:
    Eventuell könnte deine Tastatur oder der zughörige Treiber einen Defekt haben, hast du Tastatur schon einmal in anderen Spiele ausprobiert, tritt das Problem da auch auf? Verfügt deine Tastatur eventuell über eine einrastfunktion die der eingerasteten Taste priorität zuweist? Hast du das auch wenn du Seit/Rückwärts läufst?
    Andere möglichkeit: Lag - wie ist es um deine internetverbindung bestellt? Die Symptome können auch darauf hindeuten, das informationen von der clientseite verzögert und unvollständig ab den server vermittelt werden. Dafür spricht das weiterlaufen nach dem release der Taste. Dies kann an einer schlechten Internetverbindung liegen oder an der Leistungsfähigkeit deines Computers sollte dieser mit der informationsverarbeitung nicht schnell genug klarkommen. Streamst du nebenbei? Ein falsch eingestellter Streamupload kann zu einer derartigen verzögerung führen. Selbiges gilt natürlich auch wenn du anderweitig Datenmengen im Upload hast oder jemand aus deinem Haushalt das uploadlimit deines Anschlusses auslastet.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Huhu,
    erstmal vielen Dank für die Antwort :) .
    Uploaden mach ich gar nicht, die Leitung ist eine 12 tausender, das Problem tritt auch beim seit-und rückwärtslaufen auf (Hab das extra nochmal probiert). Merkwürdiger Weise stoppt mein Char augenblicklich, wenn ich autolaufen stoppe und dabei kann ich auch die Richtung Problemlos wechseln. Auch bei allen anderen Aktionen reagiert der Char sofort (Springen, Interagieren etc.). Dummerweise hab ich von sowas nun gar keine Ahnung, was kann das am ehesten sein?
    Oh, die Tastaur hat keine Einrastfunktion. ;)
    Edited by Uryala on 17. Mai 2016 01:18
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Das hört sich für mich wie ein Fehler der Tastatur/des Treibers an, nicht wie einer vom Spiel. Dieser fehler Tritt offensichtlich auf, wenn eine Taste gedrückt gehalten wird. Welche Tastatur verwendest du? Hast du den neusten Treiber installiert? Weiterer Test: Beleg in den spieleinstellungen eine andere Tastengruppe (z.b. jkli) nur um zu schauen ob es da auch auftritt. Wie ist es bei den Pfeiltasten?
    Zusatz: Tritt der efekt auch auf wenn du in einem .txt Dokument eine Taste gedrückt hälst ergo schreibt er nach dem loslassen weiter? Und wie steht es um deine Arbeitsspeicherauslastung?
    Edited by Greydir on 17. Mai 2016 06:31
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Uryala : Benutzt du AddOns? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich diesen Effekt auch mal kurzfristig hatte & ein AddOn der Auslöser war.

    Das es an dem „Treiber“ der Tastatur liegt halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte schon die exotischsten Tastaturen angeschlossen & keine davon brauchte einen speziellen Treiber. Für zusätzliche Funktionen wird meist eigene Software mitgeliefert. Wenn die jedoch nicht installiert wird, funktioniert die Tastatur wie jede andere Standard-Tastatur.

    Über was für einen Anschluss ist denn die Tastatur mit dem PC verbunden? Ein kleiner, runder PS/2-Stecker oder USB-Stecker?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Huhu,
    Aalso, ich hab mal alles durchgetestet mit folgendem Ergebnis: Sowohl andere Tastenkombi als auch Pfeiltasten selbes Problem. Bei einem txt Dokument tritt das problem nicht auf.
    Was mir jetzt noch in den Kopf kam war, dass die Tastatur schon 6 Jahre alt und eine sehr günszige Exxter ist. Der Anschluß ist USB und der Treiber ist von 2006, aber der aktuellste sagt er mir, wenn ich nach einer Aktualisierung suche.
    Kann es sein, dass Tastatur und/oder Treiber nicht mehr mit TESO kompatibel ist? Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben :o .
    Ach so, Add ons nutze ich keine und der Ram Speicher hat 8GB.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Uryala :

    Hi,
    Tastaturen gehören zu der Sorte Hardware, die meist am wenigsten Probleme bereitet. Ich besitze eine Cherry-Tastatur aus den 80er-Jahren; mit DIN-Stecker, eine IBM-Tastatur Baujahr 95; mit PS/2 -Stecker. Beide unkaputtbar & werden in dieser Qualität nicht mehr hergestellt. Soviel zu „alten“ Tastaturen. wink.gif

    Der M$-Treiber für Tastaturen ist recht stabil & muss eigentlich nie aktualisiert werden.

    Um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, hast du in der letzten Zeit neue Software installiert?

    Eine Weitere Möglichkeit wäre noch in der Systemsteuerung das »Center für erleichterte Bedienung« oder »Tastatur«

    Die Frage nach dem Anschluss zielte in die Richtung BIOS, wo evtl. etwas verstellt wurde, falls dort jemand… optimiert hat.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ok nächster ansatz den ich versuchen würde:
    1. Anderen USB Port ausprobieren
    2. Wenn vorhanden andere Tastatur anschließen und überprüfen ob der Fehler immer nich auftritt.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Huhu,
    sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, ich wurde von einer Grippe belästigt ;).
    Aalso, ich hab meine Tastatur mal an einen anderen usb port gestopft und sie funktionierte nicht mehr. Der Gerätemanager erzählt mir das kein Treiber da sei, aber wenn ich sie wieder an den alten Port stecke ist alles wieder gut. Nu bin ich völlig verwirrt... :o
    Ach so, am bios war keiner dran und eine andere Tastatur hab leider nicht da ;)
    Edited by Uryala on 27. Mai 2016 13:11
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Uryala :

    Ich hoffe doch, du hast das nicht im laufenden Betrieb gemacht. Bei mancher Peripherie reagieren die USB-Schnittstellen recht mürrisch, wenn man 's ohne abmelden der Geräte einfach abzieht.

    Ich würde es noch einmal probieren, wenn der PC ausgeschaltet ist. Funktioniert die Tastatur an der USB-Schnittstelle auch nicht, ist sie höchstwahrscheinlich im BIOS deaktiviert.

    Aber wenn alle anderen Programme fehlerfrei funktionieren… hm… übrigens… die Einrastfunktion war nicht auf die Tastatur bezogen, sondern eher auf die blauen Punkte im obigen Post

    Um Missverständnisse auszuräumen, solange du mit einer Taste in eine Richtung läufst, kannst du mit der Maus nicht die Richtung ändern?

    Evtl. liegt es ja auch an der Maus?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du in einem Textverarbeitungsprogramm, selbst wenn es nur Notepad sein sollte, keine Probleme hast, dann kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Ursache bei Treibern oder der Tastatur liegt. Tastaturtreiber sollten in allen Programmen gleich gut oder schlecht funktionieren und mit einer Tastatur kann man ja nicht so viel falsch machen, eventuell mal von Zeit zu Zeit gründlich reinigen.

    Würde noch ein paar andere Sachen probieren:
    - irgendein Voicechat-Programm hast Du nicht nebenbei laufen? Da gab es schon seltsame Effekte mit nicht dargestellten Zeichen. Oder irgendein Programm, was angeblich die Performance verbessert oder Videostreams aufzeichnet und sich in die Schicht zwischen BS und Spiel einklinkt? Hast Du TESO über Steam installiert und spinnt eventuell das Overlay?
    - eine Reparatur hast Du durchgeführt? -> https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7445/
    - Ansonsten würde ich mal die C:\Users\<dein username>\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\UserSettings.txt löschen bzw. verschieben und den Ordner C:\Users\<dein username>\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\SavedVariables komplett leeren bzw. den Inhalt verschieben. Beides wird nach dem Start mit Defaultwerten wieder befüllt.

    Aber man sollte nie nie sagen, eine andere Tastatur wenn das alles nix bringt, würde ich trotzdem mal probieren.
    https://www.amazon.de/Tastaturen/b?ie=UTF8&node=430221031 es muss ja nicht so eine Gamingvariante für über 100 Kröten sein, eine billige Cherry reicht meist auch. Eventuell ist dann nur die Tasten-Lautstärke ein Unterscheidungsmerkmal.
    Wenn selbst die neue es nicht bringt und du alle Tips probiert hast, z.B. auch den USB-Portwechsel vor Rechnerstart, weiß ich nicht ob es noch ein größeres Problem wie das Mainboard sein könnte.
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Huhu,
    habe tatsächlich alles versucht, was ihr mir geraten habt (sorry für die späte Rückmeldung :( ) aber es hat nicht geholfen. Heute dagegen kam ich zwar erst nach dem X-ten Versuch ins Spiel (mal wieder^^), aber das W-Tasten Problem ist weg.
    Ein Wunder ;) ^^
    Vielen, vielen Dank, das ihr so hilfsbereit wart ! Euer Wissen kann hoffentlich noch Vielen helfen. :)<3
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hmm bei mir tritt das phänomen übrigens auf, wenn ich multiboxe, ergo mich mit einem zweiten account einlogge. immer dann, wenn es gerade beim einloggen den char in seiner umgebung lädt.

    ich hätte auf verbindungsprobleme (zu viele informationen vom server) oder alternativ RAM getippt.
    da es behoben ist, wird es möglicherweise nur ein zeitweiser engpass in deiner leitung gewesen sein.....
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    huhu,
    sorry das ich mich jetzt erst wieder zurückmelde und vielen, vielen Dank für eure Antworten!
    Mittlerweile hat sich das Problem größtenteils erledigt und tritt nur noch bei laggs in der "rush hour" auf. B)

    PS.: Die "Mafia" "Übersetzung" ist klasse ;P o:):p
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.