Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Aktuelle Festplattenspeicher-Anforderung

Arlind
Arlind
✭✭
Guten Abend liebe ESO:TU Community

Zu aller erst eine Aufklärung: Aufgrund meiner längeren "Pause" hier im Forum möchte ich mich hiermit entschuldigen, falls dieses Thema schon diskutiert und abgeschlossen wurde.

Nun zu meiner Frage:
Da ich mir seit neuem ein neues Notebook geholt und nun ESO:TU von neuem installieren muss, möchte ich euch fragen, wie viel Speicherplatz effektiv, d.h. das Grundspiel mit dem aktuellsten Patch und allen erschienenen DLC's von ESO:TU gebraucht wird. Ich möchte nicht, dass ich schon jetzt mit einer vollen Festplatte zu kämpfen habe.... In den offiziellen Systemanforderungen steht ja, dass man mindestens 85 GB dafür benötigt. Da ich aber glaube, dass dieser Wert nicht aktuell ist und da ja bisher mehrere DLC's nach der aktualisierten Systemanforderungen veröffentlicht wurden, habe ich mich entschlossen, euch zu fragen.

Ich warte gespannt auf eure Antworten :wink: .

Freundliche Grüsse
Euer Arlind

  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Programm-Dateien:
    Launcher ca. 53MB
    EU 48,7 GB
    PTS 50,8 GB

    Temporäre Dateien:

    liveEU 334 MB
    PTS 381 MB
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Hey @SevenofNine_1963

    Vielen Dank für deine Antwort :).

    So weit ich aus deinem Post lesen kann, werden für den EU Live Server insgesamt ca. 50 GB an Festplattenspeicher gebraucht. Stimmt das?
    Wie du aus meinem Post sehen kannst, steht bei den empfohlenen Systemanforderungen geschrieben, dass ich ca. 85 GB an Speicher für ESO:TU benötige, also klingt deine Antwort ein wenig fragwürdig.
    Oder werden diese 50 GB zu den 85 GB dazugerechnet?

    F.G.
    Arlind
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Mag sein, dass das für Dich fragwürdig klingt. Der EU-Server belegt auf meiner Platte aktuell ca. 49 GB.

    Klick für Antwort auf Deine Frage
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    im wesentlichen schaut das bei mir nicht viel anders aus.
    Launcher 50,8 MB
    EU 48,7 GB
    PTS 50,8 GB

    und dann noch einige MB im Userhome für Addons und die ganzen Konfigdateien.

    Das mit dem doppelt notwendigen Platz kann aber durchaus passen. Möglich wäre folgendes Szenario, zuerst werden die Installationsdateien vom Server geladen, dann entpackt, danach wird damit installiert und zum Schluss werden die temporären Dateien wieder entfernt. In dem Zeitraum, wo der Kram entpackt auf der Platte liegt, ist es halt fast doppelt viel.
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Also heisst das im grossen und ganzen, das nur ca. 50 GB (ohne PTS) plus 40-45 weitere 40 bis 50 GB für weitere Patches und DLC's benötigt werden?
    In diesem Fall lade ich mir schleunigst ESO:TU + alle weiteren DLC herunter :wink: .

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Arlind schrieb: »
    Also heisst das im grossen und ganzen, das nur ca. 50 GB (ohne PTS) plus 40-45 weitere 40 bis 50 GB für weitere Patches und DLC's benötigt werden?
    In diesem Fall lade ich mir schleunigst ESO:TU + alle weiteren DLC herunter :wink: .

    ***, wobei die angegeben 85 trotzdem frei sein müssen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.