Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Nerieneth-Winterkind-Sorc * Der Frost-Lich

player_klaus
player_klaus
✭✭✭
Hallo,

Dies ist nicht *mein* Build.
Ich spiele es nur gerade furchtbar gerne -und möchte es, auf diesem Wege, anderen Spielern zugänglich machen.
Wer auch immer zu Orsinium-PTS zeitenden diesen Gedanken ausgesprochen hat... Respekt und Anerkennung, wem diese gebühren. Und Danke,
mir macht der Sorc auf einmal richtig viel Spass. Das "Frost-Lich" habe ich aus dem englischen Forum übernommen.

Es sieht ziemlich cool aus, ist "lore-immersive" (was immer das sein soll), super einfach zu spielen, sehr stark und recht sparsam im Ressourcenverbrauch.
Die deeps sind sehr konstant, in jeder Situation.
Also für jung, alt, style-fixierte, progress-light spieler, noobs, play-as-you-wantler und Faulpelze gleichermaßen geeignet.
(ok, um das set "perfekt" zu machen, wird ein gewisses Können vorausgesetzt ->vMSA)
Ich behaupte jetzt einmal, dass es sich im neuen Raid auch recht gut schlagen wird. (...was natürlich noch zu Beweisen wäre.)


Was ist dieser Frost-Lich?


Nerieneth - Das Unerschrockenen-Set aus der Krypta der Herzen.

1 Teil: Gewährt ~1k zusätzliche Lebenspunkte
2 Teile: 10% Chance, bei zufügen von direktem Schaden einen Lichkristall zu beschwören, der für blabla Schaden explodiert.

Ein sehr gutes Set, vorallem da die Hauptattacke, die der Frost-Lich nutzt, der Kraftimpulse ist.
1500-2500DPS zieht das Set locker, Single-Target, bei sauberem Weaving. Im AoE ist es auch verdammt stark.


Winterkind - Droppt in der Maelstrom-Arena.

2 Teile: Gewährt ~1k zusätzliche Magika.
3 Teile: Gewährt ~130 zusätzliche Magikaregeneration
4 Teile: Gewährt ~130 zusätzlichen Zauberschaden (also super-balanced)
5 Teile: 8% Chance, bei zufügen von Frostschaden einen Eiskristall zu beschwören, der betroffene Gegner um 70% verlangsamt und blabla Schaden zufügt.

-8% klingt nicht sehr viel. AAAber, es ist bei weitem keine Seltenheit, dass in einem 15-20sec Kampf (z.B. Krematoriumswachen) 3+ Proccs im Parse auftauchen.
Der 5er Bonus sind safe 1000-2000DPS. Single Target. Im AoE sind 10k+ drin.


Da die Winterkind-proccs den Nerienieth auslösen können, bietet sich hier -offensichtlich- eine sehr schöne Synergie.plop plopplopplop plop.


Bleiben Schmuck- und Waffenslots, die mit Willenskraft-Schmuck und 2 Maelstrom-Froststäben aufgefüllt werden.
Wer hat -der kann, also alles "Arkan" mit 3x Zauberschaden-Verzauberungen.
Da der Frost-Lich nicht allzuviel Zauberschaden mit in den Ring nimmt, wäre es unklug Winterkind-Schmuck zu nehmen und anstelle von WK-Schmuck einen anderen Bonus einzubauen.
Bei den Stäben ist es ziemlich wurscht ob präzise oder geschärft. Es ist ja ein Fun-Spec. (Präzise ist wegen der Woge aber praktikabler)
-Aber ohne Froststab, kein Frost-Lich.


Warum 2 Stäbe und nicht 2 Schwerter auf der Off-/Execute-Bar?

Weil es a) kein "Overlol-Build" ist. b)Der Frost-Lich viele Zerstörungsstab-Fähigkeiten nutzt -und die alle auf einer Leiste, würden den
Zauberschaden den der Sorc für geslottete Klassenfähigkeiten gewinnt, gegen Null drücken.
und c) man so auch den Execute weaven kann, was in dieser Phase zusätzliche Winterkind-Proccs bringt.



Welche Fähigkeiten nutzt denn der Frost-Lich so?

Instabile Wand, Kraftimpuls, Magierrage, inneres Licht, gebundene Aegis und den Eiskometen als Ultimate. Kommt alles auf die 1. Leiste.
Auf der Zweiten ist dann noch Platz für Kraftwoge, Blitzgestalt, Impuls, Licht, Aegis und wieder der Eiskomet oder was anderes.


Zu den Fähigkeiten:

Instabile Wand, also die mit kürzerer Laufzeit und dem Bäm am Ende. Ich finde sie ist besser geeignet, weil es praktisch der einzige DoT/AoE-DoT ist, der gemanaged werden muß.
Auch "sollte" der letzte Hit den Nerienieth auslösen können (nicht getestet).

Kraftimpulse-Zermalmender Schlag, egal, play as you want. Kraftimpulse bietet mehr potentielle Winterkind-proccs.

Magierrage oder der andere Morph, egal, ich empfehle die Magierrage wegen Ressourcen-Management. Exxen ist eher ein Single-Target Ding und daher sind die 2kSplash-dmg zu vernachlässigen.

Magierlicht- keine Diskussion. (es sei denn, wegen PvP).

Eiskomet- Immersion/Lore, Frostschaden, der einzige Ulti, der das bietet. Auf der off-Bar kann man auch Overload slotten. Burst-Heilung und Sustain.
Magiergilden-Passives vs. Klassenpassives Zauberer = unentschieden.

Elementarer Ring - Pulsar, was not tut -oder bevorzugt wird.

Blitzgestalt- Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung/Magieresistenz, guter Schaden AoE wie single.

Kraftwoge- spart Tränke, heilt, kann gegen die Proxy getauscht werden, wenn man auf Pots spielt oder der Dk-Buff im Gepäck ist.

Aegis- ist immer gut, kann gegen das Sorc-Schild getauscht werden. Dann wäre auf der off-bar noch Platz für die absorbierende Magie.
Shield-stacking, für Arena oder PvP/Yolo-Play.

Frosthieb/-berührung, gut im PvP, fand es im PvE etwas schwach. (wäre, meines Wissens, die letzte Quelle für mehr Frostschaden/Eis-proccs)
Evtl. eine Option gegen die Wand in "high-movement" ST-fights... die da wären... Maschienenwächter?

Wer Overload nutzen möchte, kann sich diese Leiste nach eigenen Bedürfnissen einrichten... Pets, Minen, Teleport, Bubbles, defensive Rune...

Arena- Impulse gegen elementaren Entzug tauschen (für die Bosse. Trash/Adds platzen mit 2Fp+1Exx-weave. Egal was wie kippt, es gibt immer Magika zurück)
Einen Heilerstab braucht ihr in der Arena/zum yolo-spielen nicht -wenn ihr die "Heal to Full"-Sache mit der Überladung gecheckt habt.

-Klaro, Blitzfluss ist abartig Stark, eigendlich kommt kein Sorc-Build ohne aus. Play as you want. Ich hasse das Skill-Doppelclicken und it hurts my immersion.



Rotation? wenn man Das so nennen kann:

Buffs... Woge/Proxy, Blitzgestalt. Eiskomet drauf, Wand drunter und Fp-Weaves/Impulse bis es an der Zeit ist zu exxen. so einfach.
Nicht vergessen die Wand aktiv zu halten.



Und was bringt das so?

Spass. Die Eiskristalle machen ein cooles geräusch. Alles klebt fest und/oder ist herrlich verlangsamt.
Besonders schön sind die Lichkristalle, die aus den Eisdingern herausgewachsen kommen. Macht Kiten zum Kinderspiel. Hält die Möbse schön beisammen.
Bietet also auch ein maximum an Kontrolle über das Spielgeschenen. Außerdem erhöht es die Trefferchance mit dem Nerieneth-procc. Dieser ist recht langsam
und die Mobs rennen da gerne mal raus. Im Tag-Team mit Winterkind gibt es aber kein entkommen.



Gibt es Zahlen zu dieser Skillung?

Grob. Als Hochelf mit 501CP:
44500Magika. (2x erfüllt + 5l/1m/1s Unerschrockenen-Passiv)
"safe" 18k Hp
~1k mana-reg
~3k zauberschaden (ist nicht die Welt -aber das Build lebt ja auch von proccs)


zum Mundus:
Ich habe die Diebin drin (macht ja auch Sinn, wenn man Woge benutzt). Attro braucht man nicht. Aber -play as you want.


zu den CP's:
Elex voll machen oder so 95 Punkte rein und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Elfenblut/Erosion finden. Da 25% des Schadens von den schweren/mittelschweren Angriffen kommen,
glaube ich, dass 30 Punkte im Stabexperten keine Fehlinvestition sind.
Ob Punkte in Bastion oder Resistenzen gehören, liegt an Eurer spielweise (Gruppe -Aegis, also resis)/Solo und/oder PvP -Schilde.
Grün ist Standart (Magier voll, Rest in die Regg).



DPS:
Das sind jetzt "meine" Zahlen, die kann man bestimmt locker toppen -oder auch nicht.
Ihr kennt das ja... Buffs, Positioning, dps-Partner, Tagesform, Pull-Strategie... auf die Variablen hat man selten einfluss.
Ich denke aber, ein paar "Benchmarks" können nicht schaden.

im Turm:
Boss1 20-26k da geht bestimmt mehr.
Boss2 20k pers. rekord
Boss3 20k mit 1x Portalen, reicht mir.
Kena 19k pers. rekord, cool wären so 22k+.
Daedroths 28k ohne ulti, warhorn, spc. pers. rekord - hoffe mal so 36k+ zu ziehen, mit allem.

im Knast:
Boss1 25-35k -da geht mehr.
Boss2 blöd zu sagen, wegen Säcke schmeissen.
Boss3 ~20k -da geht auch mehr.
Boss4 keine ahnung.
Boss5 40k pers. rekord (gebombt -nicht single).
Hochwärter - ist nicht erwähnenswert.

Trash 35-100k++ auch ohne ult. (minus so 30k proxy, wer nicht hat)

Blutbrut 24secs/28k mit buffs, ob ich hier die 30k+ erreichen kann?... wäre cool. War das auf VR16? Weiss nicht.

(ich habe mir die zahlen aus meinem Gedächnispalast gezogen, wenn ich hier mal ein paar Bildchen einfügen sollte,
sind sie "beweisbar". Bis dahin braucht das niemand ernsthaft glauben oder anzweifeln, danke)


Viel Spass beim spielen/viel Glück beim Gear farmen.

mfg


Danke an xxxxx für einiges "Theoriecrafting" spät abends und xxxx, der mich antreibt bei seinem Overload-Sorc mitzuhalten.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schöner Build, Winterkind kann man allerdings auch in der normalen Arena farmen. Die Rüstung droppt da in V15 (Stage 1-8) und V16 (Stage 9). Nur den Schmuck gibts mMn nur in der Vetversion. Abgesehen davon, sollte V15-Rüstung auch kein Beinbruch sein, hauptsache die Waffen sind erstmal v16/Gold :)
    Noobplar
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Danke für das teilen dieses builds. Wollte ich auch schon immer probieren ;), aber bei mir mangelt es an nerieneth. Schön geschrieben.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Klingt alles sehr schön. Bin selber gerade dabei mir Winterkind zusammen zu farmen. Hatte aber das ganze ein wenig anders geplant.

    5 Teile Winterkind (darunter 2 Ringe und eine Kette)
    5 Teile Julianos
    1 Froststab MSA
    2 Schwerter (Präzise)

    1. Leiste
    Zermalmender Schlag, Kristalfragment, Gehärteter Schutz, Elementare Blockade, Inneres Licht und den Eiskometen
    2. Leiste
    Magierrage, Grenzenloser Sturm, Kraftwoge, Blitzfluss, Inneres Licht und die Überladung
    3. Leiste
    Magierrage, Kraftwoge, Gehärteter Schutz, Grenzenloser Sturm und das Innere Licht

    Ist noch ungetest von mir, soll aber laut aussagen anderer Spieler wirklich ordentlich aua machen.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Deathberry spiele es selber genau so (auch oft mit TBS) und ist wirklich super.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Baut ja letztendlich mehr auf Überladung. Da verschenkt du mit Winterkind einiges.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Baut ja letztendlich mehr auf Überladung. Da verschenkt du mit Winterkind einiges.

    Kannst du das näher ausführen was du meinst? Vllt übersehe ich da echt was.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Baut ja letztendlich mehr auf Überladung. Da verschenkt du mit Winterkind einiges.

    Kannst du das näher ausführen was du meinst? Vllt übersehe ich da echt was.

    Wenn du Überladung aktiv benutzen willst, solltest du einfach so viel Magieschaden wie möglich anpeilen und komplett deine Sustain außer Acht lassen. Würde dann Kena + Willenskraft voraussetzen.

    Wenn du Winterkind effektiv ausnutzen willst, würde ich auch eher auf die Setzusammenstellung von dem obigen Build zurückgreifen, da 2er Set + Willenkraft sehr stark ist. Kannst es natürlich trotzdem mit Julianos austesten, evtl. kommst du damit ja für deinen Spielstil besser :)
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Würde halt ungern auf die Crit chance verzichten. Jetzt beim zusammen farmen werd ich wohl eher mal das obere Setup probieren. Schmuck von Winterkind zu bekommen ist ja so ne sache ^^
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Würde halt ungern auf die Crit chance verzichten. Jetzt beim zusammen farmen werd ich wohl eher mal das obere Setup probieren. Schmuck von Winterkind zu bekommen ist ja so ne sache ^^

    Leider ja ^^
  • player_klaus
    player_klaus
    ✭✭✭
    ahoi @Deathberry ,

    es ist so, dass ich overload nur für wegen seines "heal to full"-potentials nutzte, auf woge.
    ansonsten renne ich eiskalt mit einem ult in 2 slots rum.

    -wie schon gesagt, ist der spelldmg grenzwertig niedrig mit 3k -im vergleich zu einem overload build. WK-Schmuck zu lassen und nicht voll auf die eis-proccs zu gehen wäre nix halbes und nix ganzes, wie @cianai geschrieben hat. der overload auf diesem build ist nicht wettbewerbs-fähig... max hits 35k?
    -die synergie, welche sich zwischen winter und neri bildet, hatte ich ja oben schon beschrieben. wird schwer da etwas vergleichbares zu finden. (auf eine LA können bis zu ~30k zusatz-schaden proccen... weil, lol.)
    ich finde die schlichtheit der skills eine abwechslung/entspannung zur aktuellen "ich-wechsle-die-leiste-weil-omg-mehr-dots-meta". das build ist somit 100% noob-proof.
    -mit präzisen stäben und diebin bist du mit dem "kälteren" setup bei 63% crit, was nicht allzu schlecht ist. (ok, meine NB kommt auf 78% unbuffed... aber vergiss nicht, das ist ein fun-spec, welches zufällig-/glücklicherweise recht gute ergebnisse liefert).
    -könnte mir vorstellen, das echte powersorcs wie z.b. der ganz bekannte von den gelben, den halben server locker wegknallen -würden sie dieses setup rocken.

    mfg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.