Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Schadenstypen / Schadensarten zusammengefasst

Bendtar
Bendtar
Über einzelne Schadenstypen habe ich mich schon öfters im Forum informiert. Eine vollständige Übersicht habe ich dabei aber nicht gefunden. Darum habe ich hier alle Informationen, die ich hier finden konnte, nach meinem Verständnis in einer Tabelle zusammengestellt. Wichtig fand ich auch die äquivalenten Resistenztypen.

Kann das so stimmen oder fehlt da noch etwas?
  • Physischer Schaden <-- Physische Resistenz
    • Waffenschaden
    • Schlagschaden (Block-Schlag)
    • Giftschaden <-- Giftresistenz
    • Seucheschaden <-- Seucheresistenz
  • Kritischer Waffenschaden <-- Kritische Resistenz
  • Zauberschaden (Spell Damage) <-- Magieresistenz (Spell Resistance)
    • Magieschaden (Magic Damage)
    • Elementarschaden
      • Blitzschaden <-- Blitzresistenz
      • Eisschaden <-- Eisresistenz
      • Feuerschaden <-- Feuerresistenz
  • Kritischer Zauberschaden (Spell Critical Damage) <-- Kritische Resistenz

Magieschaden habe ich in Zauberschaden und "Magischen Schaden" unterschieden, entsprechend der englischen Übersetzung.

Ich habe es so verstanden, dass Physischer Schaden und Zauberschaden zusammenfassende Begriffe sind.
Edited by Bendtar on 7. März 2016 19:06
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    seuche und gift sind nicht magisch sonder physischer natur und feuer,blitz und eis sind elemtarschaden
    Edited by randy1990 on 6. März 2016 18:36
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ihr liegt beide falsch. :P
    Peace is a lie, there is only passion.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Ihr liegt beide falsch. :P

    inwiefern z.b der zerstorungstarb get auf magischenschaden aber auf Rüstungsdurchdringung. und der flamenschaden kann sogar physischenschaden sein wie beim dk solange es ausdauer kostet was wiederum im CP wider alles anders aussieht und dafür muss man nicht was lesen aber ich glaube andere können das besser erklären
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    Bei all dem bin ich mir gar nicht sicher. Darum hoffe ich, dass wir hier ein lückenloses Bild zusammentragen können.

    Vor allem seit der Einführung von unterschiedlichen Skalierungen weiß ich bei machen Skills nicht, welcher Schadenstyp am Ende rauskommt.

    Zum Beispiel bei der Templarfähigkeit "Harsche Hiebe", skaliert der Schaden mit der maximalen Ausdauer und dem Waffenschaden. Das könnte bedeuten, dass am Ende trotzdem ein Zauberschaden (Magieschaden) losgelassen wird, dedessen Höhe sich nur mit Ausdauer und Waffenschaden berechnet. Oder aber am Ende kommt doch ein Physischer Schaden raus. Das ist im nächsten Schritt auch wichtig zu wissen, mit welcher Resistenz dieser Schaden verringert werden kann.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    am simpelsten kan man sagen ausdauer ist gleich physisch magika ist gleich magisch
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    Wie verhält es sich dann mit Giftschaden. Dazu die Patchnotiz zu v2.1.4:
    Giftschaden skaliert nun mit dem Waffen- und Zauberschaden.

    Welcher Schadenstyp kommt dabei raus und mit welcher Resistenz wird er verringert? Natürlich zum einen mit Giftresistenz. Aber wenn Giftschaden physischer Natur ist, könnte er auch mittels physischer Resistenz verringert werden.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    genau
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    Oben habe ich es nochmal angepasst. Demnach kann mit Physischer Resistenz Waffen-, Schlag-, Gift- und Seucheschaden verringert werden. Magieresistenz sollte Magischen Schaden und Elementarschaden verringern.
    Wo ich mir bei beiden genannten Resistenzen noch nicht sicher bin, ob sie auch gleichzeitig den jeweiligen Kritischen Schaden verringern. Wird also Kritischer Waffenschaden durch Physische plus Kritische Resistenz vermindert?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bendtar schrieb: »
    Oben habe ich es nochmal angepasst. Demnach kann mit Physischer Resistenz Waffen-, Schlag-, Gift- und Seucheschaden verringert werden. Magieresistenz sollte Magischen Schaden und Elementarschaden verringern.
    Wo ich mir bei beiden genannten Resistenzen noch nicht sicher bin, ob sie auch gleichzeitig den jeweiligen Kritischen Schaden verringern. Wird also Kritischer Waffenschaden durch Physische plus Kritische Resistenz vermindert?

    Ja.

    Oder allgemein:

    Ausdauerfähigkeiten-->Rüstwert + entsprechende Schadensartresistenz aus CP
    Magicka-Fähigkeiten-->Magieresistenz + entsprechende Schadensartresistenz aus CP
    Bonusschaden durch Krits--> Critresistenz aus CP/Gear
    Noobplar
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @Bendtar Ordne mal den Skill hier ein.
    xoDmOLG.jpg
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die deutsche Bezeichnung von "Magie" und "Zauber" sind missverständlich, daher kommen die meisten Fehler.

    Es gibt folgende Schadenstypen:

    Magic Damage: Hauptsächlich von Zaubern, vielen Klassenskills, Leichter/Schwere Angriffe des Resto Stabs. Vermindert von Spell Resistance. Wenn ein Zauber Magicka kostet, verursacht er Magic Damage, wenn nichts anderes im Tooltip steht.

    Physical Damage: Hauptsächlich verursacht durch Waffen Skills (außer Stäbe) und Skills die Stamina verbrauchen sofern nichts anderes im Tooltip steht. Fallschaden ist auch "Physical Damage", sowie die leichten/schweren Angriffe der "Stamina Waffen". Physical Damage wird vermindert durch Rüstung (Armor).

    Fire, Frost und Shock Damage
    sind ähnlich wie Magic Damage. Sie haben allerdings zusätzliche Effekte. Sie werden auch von Spell Resistance vermindert, haben aber auch noch individuelle Resistenztypen. Der Schaden eines Feuerzaubers wird also von Fire Resistance und von Spell Resistance vermindert. Destro Stäbe haben den jeweiligen Elementarschaden als Light/Heavy Attack.

    Zusatzeffekte:
    Fire - 3s Dot "Burning" sowie "Explosion". Letztere passiert nur bei Mobs. Glaube nur bei denen, die Anfällig auf Feuer sind.
    Frost - "Chilled" reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels um 40% (?)...glaube 4s.
    Shock - "Concussion" reduziert den Schaden des Ziels um 15%.

    Poison Damage: Kann den "Poisoned" Status auslösen, der einen langen DOT aufs Ziel aktiviert.
    Disease Damage: Kann den "Diseased" Status auslösen. der die erhaltene Heilung um 15% reduziert.
    Bleed: Blutungen werden von Armor vermindert, würde ich zu Physical Damage zählen.

    Hab ich was vergessen? Ausm Kopf immer schwer.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Bendtar
    Bendtar
    @Bendtar Ordne mal den Skill hier ein.

    Unstable Flame macht meiner Meinung nach Flammenschaden, was auch Zauberschaden ist plus den von Jeckll erwähnten Effekten. Obwohl diese Fähigkeit Ausdauer kostet.

    Ich bin noch nicht überzeugt, dass alles was Ausdauer kostet und damit skalieren auch Physischen Schaden macht, genau wegen dieser Fähigkeiten wie Unstable Flame.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    instabile flammen gehen auf Rüstungsdurchdringung und Waffen schaden wegen Stamina kosten. so steht es in der info
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    Wo kann ich diese Info finden? Ich kenne nur die kurze offzl. Beschreibung im Spiel.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ftc, cls und so weiter einfach austesten wen man zum beispiel korrosive Rüstung was 100% der Rüstung ignoriert mach der Skill mehr schaden
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    ftc und cls sagen mir jetzt nichts aber das sind bestimmt Add-Ons für die PC Version. Der Combat Text kommt erst Ende März auf die PS4, dann kann ich es auch testen.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Korrosive Rüstung ignoriert 100% der gegnerischen Rüstung? Mit anderen Worten es setzt die Resistenz(en) auf 0. Betrifft das nur physische Resistenz oder auch Magieresistenz?
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    nur rüstung und nicht magieresi

    und ftc = foundry tactical combat
    Edited by randy1990 on 10. März 2016 19:06
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Bendtar
    Bendtar
    Mir ist letztes mal die Fähigkeit "Bestienfalle" aufgefallen, die ganz offensichtlich Magieschaden mit Ausdauerkosten macht.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bendtar schrieb: »
    Mir ist letztes mal die Fähigkeit "Bestienfalle" aufgefallen, die ganz offensichtlich Magieschaden mit Ausdauerkosten macht.

    Genauso wie Mörderklinge, Jäger des Bösen und Kraftextraktion. Worauf willst du hinaus?
    Edited by Jeckll on 16. März 2016 17:58
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil etwas magieschaden macht heißt es noch lange nicht das etwas über magicka skaliert...

    Sehe es so: jeder skill hat einen "grundschaden", dieser skaliert mit magicka und magieschaden wenn er magicka kostet und mit Waffenschaden und Ausdauer wenn er Ausdauer kostet.
    - kostet ein skill nix (ultis und Buße) skaliert er mit deinen höchsten werten.
    - kostet ein skill magicka=magieresistenz des Gegners, kritische Zaubertreffer
    - kostet er stamina=Rüstung des Gegners, kritischen Waffentreffer

    Darüber hinaus gibt es schadensarten die über das cp System gepusht und auch im eingehenden fall gemindert werden können. Diese sind feuer, frost, schock, magischer schaden, physisch, gift, Seuche...

    Ein ausdauer skill der über Ausdauer und Waffenschaden skaliert kann durchaus magischen schaden machen (viele ultis und klassenskills).
    Ebenso kann die schadenart physicher schaden durchaus mit magicka skalieren siehe Drachensprung, wenn er von einem spieler genutzt wird der höhere Werte in magicka und magieschaden hat, als in Ausdauer und waffenschaden.

    In wie weit es wie sinnvoll ist welche Schadensart über das cp system wie gepusht werden sollen, entscheiden deine genutzten skills. Wenn die mehrzahl deiner angriffe physischen schaden macht punktest das, wenn Feuer da.
    Hätte ein stamina dk Beispielsweise seine flammenleine als Ausdauerskill, würde er in kombination mit anderen skills wohl in Elementar Experte setzen und nicht in kräftig für die physische Schadensart...

    Darüber hinaus ist festgelegt:
    Stabangriffe= skalierung über magicka und magieschaden. Entweder flammen (feuerstab), frost (eisstab), schock (blitzstab) und magischen schaden (heilstab)
    Bogen, 2 hand, zwei Waffen, schwert und Schild skalieren in ihren autoattackschaden über Ausdauer und waffenschaden. Schadensart ist hier immer physisch...
    Edited by The_Saint on 17. März 2016 06:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    bei den Skills stimmt es genau so bis auf die leichten/ schwere Angriffe beim zerstorungstarb die gehen auf magika und magischaden aber auf Rüstungsdurchdringung, auser sie haben das nun endlich gepatcht
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.