Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Raid "Browser" lfg

Neitmehr
Neitmehr
✭✭
Was haltet ihr von der Einführung eines Raidbrowsers ? Sollte es möglich sein Random in Raids zu gehen, nich jeder hat 11 andere an der Hand die mit ihm Losziehen.
Edited by Neitmehr on 27. Februar 2016 14:36

Raid "Browser" lfg 42 Stimmen

Ja
50% 21 Stimmen
Nein
21% 9 Stimmen
Ich Raide nur mit meiner Gilde
28% 12 Stimmen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Aufjedenfall bin ich strikt gegen ein LFR Tool wie in zb. WoW, das nimmt stark das besondere an Raids. Und das sagt jemand, der kaum raidet und nicht alle Prüfungen von Innen sieht, auch wenn ich diese gerne mal sehen würde. Aber ich mecker auch nicht rum, wenn mir das enthalten bleibt.

    Mit dem nächsten DLC gibt es ja schon die neue Prüfung auf Normal, sogar skalierbar, ich denke, dann werden auch mehr Randoms sich zusammen schließen, notfalls wird runterskaliert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich bevorzuge zwar raiden mit freunden, empfinde an so einer funktion aber nichts schlimmes. problematisch wird es aber, da wirklich was zusammen zu bekommen, weil ich in frage stelle, dass zum entsprechenden zeitpunkt dann auch genügend freiwillige gerade suchen. interessanter wäre da eine öffentliche kalenderfunktion ingame, wo gilden oder spieler raids ausrichten können mit termin, wo sich andere wiederrum anmelden können. man könnte dann noch ts-sprache als info und ts-daten hinzufügen bspw. und die menge an gesuchten mitspielern eintragen. hilft evt sogar bei der neurekrutierung für pve-gilden.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Bitte kein Suchtool wie bei WoW. Damit ist es nichts besonderes mehr.
    Jeder sollte in der Lage sein, für sich eine vernünftige Gilde zu finden, die zu einem passt.
    Edited by Liley on 28. Februar 2016 09:56
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Bitte kein Suchtool wie bei WoW. Damit ist es nichts besonderes mehr.
    Jeder sollte in der Lage sein, für sich eine vernünftige Gilde zu finden, die zu einem passt.

  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was verstehst du unter Raidbrowser? Meinst du so eine Gruppensuche wie wir sie für Prüfungen hatten bevor man fraktionsübergreifend Dungeons machen konnte?
    Falls ja, ich fand die sehr praktisch, vor allem zu beginn, als viele Gilden regelmäßig Prüfungeon gelaufen sind und man so recht zügig eine Gruppe finden konnte, bzw Gruppenmitglieder schnell ersetzen konnte. Einige von den Leuten, mit denen ich jetzt in einer Gilde bin habe ich auf diese Weise kennen gelernt.
    Allerdings ist fraglich, ob das aktuell noch so sehr genutzt werden würde, da die alten Prüfungen ja weiterhin nicht unserem Level angepasst werden.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 28. Februar 2016 22:09
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab die Hoffnung das durch den normal Mode im neuen trial (ist nicht zu schwierig) und den gefixten weeklys auch mal wieder mehr random runs stattfinden.

    Bin da früher auch immer ganz gerne mitgelaufen... Auf jeden fall lustiger als alleine in VMSA rumzugammeln
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Bitte nicht.... da ist auch einfach mal Eigeninitiative von den Spielern gefragt... eine entsprechende Gilde suchen und dann los geht's.
    Für normale inis ist es teilweise schon fragwürdig was da zusammen kommt. Die sind aber auch relativ gut machbar bzw. Einzelne Spieler sind kompensierbar. Als raid mit 11 Leuten ab tg... das kann nix geben und führt nur zu frust.
    Da würde das ohnehin schon weitverbreitete Wort "trottellotto" ganz neue Ausmaße kennenlernen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja Leute die länger dabei sind haben es doch früher mit AA und HR nicht anders gemacht. Da kamen manchmal sogar recht gute Gruppen zusammen obwohl nur im Gebietschat nach gesucht wurde und hat manche die nicht in Gilden waren in die weeklys befördert...
    Manchmal halt nicht...

    Oder halt einfach zum Spass. Früher war das in der House Zar Gilde (eigentl. Handelsgilde) gang und gäbe...
    Allianzübergreifend macht das dann noch mehr sinn. Ich kenn da nen paar aus meinen Handelsgilden mit denen ich gerne mal einfach so nen trial rennen würde ohne große hürden....

    Einen Raid Browser brauche ich dafür nicht. Selbst die allianzübergreifende Kommunikation funktioniert dafür gut genug.
    Edited by The_Saint on 29. Februar 2016 09:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stimmt, ich erinnere mich auch ,dass wenn ein oder zwei Spieler gesucht wurden und die über Zone gesucht wurden, da durchaus brauchbares Material und neue Kontakte zusammen kamen.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wer das will, kann das schon heute über Gebietschat und gildenübergreifende Freundeslisten.

    So ein tool verführt nur dazu, dass sich dann ggf. tatsächlich 12 Leute finden, die in drei verschiedenen Sprachen kommunizieren, keinen Raidleiter haben, der sich verantwortlich fühlt, das ganze auch mal für Neulinge zu erklären und damit insgesamt alles mit einer subjektiven Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% komplett gegen die Wand fährt. Zudem muss man damit rechnen, dass sich in diesen zusammengewürfelten Gruppen Spieler befinden, bei denen eine Erklärung bei "Adam und Eva" (also primär schon beim Charakterbuild, Equip und Skill-Leiste und erst sekundär hinsichtlich der encountermechanik) ansetzen muss, damit es keinen Totalausfall gibt.

    Ich war mal wieder ein wenig random in 4er-Gruppen unterwegs die letzte Zeit. Das Niveau hat sich insgesamt verbessert, aber bei so mancher Gruppe wünsche ich mir manchmal das Addon "Group Damage" zurück oder wäre sehr interessiert an den Resistenzen des Tanks oder einer Information zur Skill-Leiste des Heilers, weil ich so manchen buff/debuff vermisse.
    Edited by Flameheart on 29. Februar 2016 18:35
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Neitmehr
    Neitmehr
    ✭✭
    Ich hab da einen Interressanten Artikel zu dem Thema ( Geht zwar um ein anderes MMO ). Aber die Debatte erlebt ja jedes MMO.http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Kolumne-Wir-brauchen-Casuals-1186614/
    Edited by Neitmehr on 29. Februar 2016 15:38
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Netter Text und spielt argumentativ auf meiner Welle.
    Ohne diese "Casuals" wäre World of Warcraft nie so groß geworden und ich wäre noch immer der verrückte Nerd (gut, bin ich trotzdem) der seine Freizeit mit Killerspielen verbringt, denn was sinniges anzufangen. :D
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    Bitte nicht.... da ist auch einfach mal Eigeninitiative von den Spielern gefragt... eine entsprechende Gilde suchen und dann los geht's.
    Für normale inis ist es teilweise schon fragwürdig was da zusammen kommt. Die sind aber auch relativ gut machbar bzw. Einzelne Spieler sind kompensierbar. Als raid mit 11 Leuten ab tg... das kann nix geben und führt nur zu frust.
    Da würde das ohnehin schon weitverbreitete Wort "trottellotto" ganz neue Ausmaße kennenlernen.

    Seit ich MMOs(1999) spiele haben Spieler Spaß mit dem Medium MMO. Seit ich MMOs spiele schrauben Tools die nötige Eigeneinitiative der Spieler immer mehr herunter und es kommt zu Verhaltensstilblüten, die früher schlicht nicht denkbar gewesen wären. Natürlich haben Gruppensuchhilfen ihren Nutzen, aber Begriffe wie Trottellotto zeigen auch schon die Nebenwirkungen.

    Die Eigeninitiative hat schon immer positive Begleiterscheinungen in MMOs gehabt und sollte nicht vollständig untergraben werden, denn sonst hätten wie die Entwicklung vom "gemeinsam spielen" zu Massiv Multiplayer Online Nebeneinander Spielen hinter uns. Ein Raidsuchtool in ESO ist besonders tückisch, weil hier zu einer 12 Personen "Trottellotterie" noch unterschiedliche Sprachen hinzukommen. Die Argumentation Casuals eine Plattform zu bieten ist auch nur bedingt schlüssig, weil keiner in einem Pick-Up Raid Casuals mitnehmen will. Die wissen nicht was sie wann wie wo zu tun haben, und halten die Speedrunner immer soweit auf, dass Casuals gekickt werden, oder Ungeduldige den Raid verlassen.

    Dann braucht ein Raid von nicht eingespielten Spielern in jedem Fall einen Raidleiter. Bei 12 Zufälligen hat man fast immer die Situation mehr als einen zu haben, der glaubt alles besser zu wissen, oder im schlimmsten Fall 12, die keine Ahnung haben. Dazu kommt noch das Thema Sprachen. Alles von der Pike an herauszufinden ist im richtigen Kreis spaßig, führt in einer PuG gewöhnlich zu Stress.

    Ich halte so ein Raidgruppen-Such-Tool für eine Frust-Such-Maschine. Außerdem befürworte ich (mehr Zwang zu) Eigeninitiative in MMO.
    Edited by Grileenor on 1. März 2016 11:35
  • moojo1989
    moojo1989
    Ich sehs mit gemischten Gefühlen.

    Pro´s:
    Leute ohne Gilden und vollgestopfter Freundesliste kommen auch mal in den Genuss eines Raids
    Schnellerer Erfolg bei unvollständigen Raid die Gruppe voll zu bekommen.

    Con´s:
    Leute die es nicht erst meinen oder abgrundtief dumm sind schleichen sich ein und zerstören ganze Gruppen

    Es gibt sicher noch viele viele weitere Argumente fürs pro wie auch fürs kontra, aber das sind so die, die mir spontan eingefallen sind.


    P.s jeder sollte in den Genuss eines Raids kommen, da es Bestandteil des Spiels ist. Es hat also jeder ein Anrecht darauf, ob die Gruppe ihn akzeptiert ist eine andere Sache.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.