Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[Vorschlag] Täglich Wiederholbare Quests im Kompass anders sichtbar machen

wtiwary
wtiwary
Soul Shriven
Hi,
ich fände es vorteilhaft, wenn man die "Täglich Wiederholbaren" Quests im Kompass farblich anders darstellen würde. So guckt man immer nach (vor allem in neuen Gebieten) um keine Quest zu vergessen. Man könnte die ja einfach farblich anders hervorheben, statt Weiß dann z.B. Rot für Handwerkquests, Blau für Unerschrockene, Gelb für Cyro .. usw.

Gruß
Winit
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo @wtiwary Das ist eine interessante Idee, die wir gerne weiterleiten. Bitte verwende den /feedback Command direkt im Spiel, um das den Entwicklern direkt vorzuschlagen!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nette Idee. Ich hab das mal leicht weiterentwickelt:

Main Plot: Lila Questpfeil
    Main-Story der Gebiete: Hellblauer Questpfeil
    Herkömmliche, normale Side-Quests: Bleiben wie sie sind
    Follow-ups der normalen Quests: Bleiben auch, wie sie sind denn man sieht sie ja sofort)

Dailies im PvE (wie z.B. die Echsenrennen): Gelbliche Questpfeile
    Dailies im PvP: Rötlicher Questpfeil

Handwerksquests: Grüner Questpfeil

Ausführlichere Beschreibung mit Begründungen usw. geht nachher ingame als /feedback raus.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was ich auch noch schön fände, wenn man die Questpfeile einzeln ausschalten kann. Bisher kann man ja nur alle ein- oder ausschalten. Wäre doch gut, wenn ich zb. festlegen kann, dass ich tägliche Quests nicht angezeigt haben möchte (weil ich zb. eh schon weiß, wo sie sind^^)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Was ich auch noch schön fände, wenn man die Questpfeile einzeln ausschalten kann. Bisher kann man ja nur alle ein- oder ausschalten. Wäre doch gut, wenn ich zb. festlegen kann, dass ich tägliche Quests nicht angezeigt haben möchte (weil ich zb. eh schon weiß, wo sie sind^^)

Vorschlag generell super und diese Option dazu wäre auch klasse. :-)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    So, mit Verspätung eingereicht und hier mal reinkopiert:

[Aus dem Feedback InGame Formular]
    Hallo!

Ideen aus dem Forum augreifend hab ich eine kleine Erweiterung der Questmarker erarbeitet, die ich hier noch loswerden wollte.

Die Questmarker sind derzeit alle in der gleichen Farbe/ Form im Spiel vorhanden. Das kann derzeit zu Verwirrung führen, wenn man in einem Gebiet alle Quests absucht und immer mal wieder über Dailies stolpert, deren Questmarker ja immer wieder auftauchen. Das betrifft solche Quests wie die neuen Handwerksquests aber auch z.B. die Echsenrennen usw.

Darum zwei Vorschläge:

Farben der Questmarker anpassen

Die Questmarker an sich könnte man farblich setzen, um die einzelnen Questtypen voneinander besser unterscheiden zu können. Mein Vorschlag hier ist der:

Main Plot
    : Gold Questpfeil
    Main-Story der Gebiete: Hellblauer Questpfeil
    Herkömmliche, normale Side-Quests: Bleiben wie sie sind
    Follow-ups der normalen Quests: Bleiben auch, wie sie sind (denn man sieht sie ja sofort)

Dailies im PvE (wie z.B. die Echsenrennen): Lila Questpfeile
    Dailies im PvP: Rötlicher Questpfeil

Handwerksquests: Grüner Questpfeil

Begründungen für die Farben:

Gold: Nunja, weil es einfach hervorsticht. Gold war schon immer "das Höchste" und die Main Quests sind ja ein deutlicher Schwerpunkt im Spiel.
    Hellblau: Kann man wie den Schimmer am Horizont betrachten. Immer dieser Questreihe nach, und man bekommt einen neuen Horizont (in Form eines neuen Gebietes) zu sehen. Klingt romantisch, ist aber tatsächlich ernstgemeint.

Lila: Hier kann man schnell erkennen, daß es sich um Quests einer besonderen Form handelt, die man wirklich mehrfach machen kann. Man könnte auch irgendeine andere Farbe nehmen. Aber seien wir mal ehrlich: Lila kommt in diesem Spiel deutlich zu kurz.

Rot/ rötlich: PvP bedeutet Krieg, Krieg und militärischer Erfolg sind durch rot repräsentiert. Also eine naheliegende Wahl.

Grün: Die Farbe der Natur schlechthin. Und da die Handwerker ihre Materialien von dort, also der Natur, beziehen, auch recht naheliegend. Wie ich meinen will. Und braun als Questmarker kann ich mir grade nur schwer vorstellen.

Normale, bisherige Farbgebung: Weil man sich ja schon irgendwie daran gewöhnt hat. Und es muß ja nicht sofort alles verändert sein.

Zweiter Punkt: Das Abschalten der Marker

Bisher ist es so, daß man nur alle Questmarker auf einmal abschalten kann. Ich finde aber, es wäre ein großer Gewinn, könnte man die Marker für bestimmte Questarten individuell selektieren und ggfs. abstellen/ ausblenden.
    Das ist vor allem für die Spieler von Interesse, die gewisse Aspekte des Spieles eher nicht priorisieren, wie z.B. die PvE-Möglichkeiten in Cyrodiil.

Edited by MercutioElessar on 19. November 2014 19:18

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Typo-Alarm!

Ich nehm an du wolltest bei der Hauptquest-Linie die goldenen Pfeile >:)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Typo-Alarm!

Ich nehm an du wolltest bei der Hauptquest-Linie die goldenen Pfeile >:)

Args. Ja. Hab's mal geändert. Und die Devs... ach die sind doch interlent, die merken das schon *hust*
    Edited by MercutioElessar on 19. November 2014 18:09

144
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Hat sich zu diesen Fragen schon etwas ergeben? Gibt es vielleicht Addons, mit denen man z.B. die Handwerksquasts komplett ausblenden kann?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Was sagt mir dieser Threat, der schon älter als ein Jahr ist. ZOS interessieren die Spielerwünsche nicht wirklich, einerseits OK, aber die Idee wäre eine gute Verbesserung und bestimmt auch einfach machbar.
    Edited by Rainandos on 16. Februar 2016 06:30
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    War damals eine echt gute idee.
    Mitlerweile gibt es Addons die etwas farblich markieren. Muss ich später mal gucken welches ich da hab...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich meine, "Destinations" hat die Möglichkeit, die Pfeile nach Gusto einzufärben. Muss aber auch noch mal nachgucken...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Ja - Destinations kann das und ich glaube man kann dort auch die unterschiedlichen Questarten abschalten.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    die Idee find ich gut
    Wollte am WE nur die Hauptquest der Gebiete machen für die Fertigkeitspunkte und hab ständig den Faden verloren .. super nervig
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Danke Destinations war es :). Als ich es gelesen habe kamen die grauen Zellen in Bewegung ;)
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Das Aden destination habe ich installiert. Wenn man mit einem "unerfahrenen" Char in eine neue Stadt kommt, wird man von den Quest-Markern regelrecht erschlagen. Da meine ersten Chaos die Handwerksfähigkeiten komplett ausgebaut haben, brauch ich bei dem neuen Char erst mal die Kampffähigkeiten und nicht die Handwerks- oder Versorgerfähigkeiten. Immer wieder renne ich zu einem Quest-Marker und stelle fest, das es eben einer von diesen Handwerks- oder Versorger-Quests ist. Das nervt echt!
    Am liebsten wäre es mir daher, man könnte die jeweiligen Marker komplett ausblenden zu können. Ob nun im Client direkt möglich oder nur mit Aden ist mir dabei herzlich egal.
    Edited by Ironheart on 16. Februar 2016 09:12
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bis man die Questmarker sieht, sieht man meistens auch schon die Handwerkstafeln um zu wissen, wohin das führt.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nicht nur, eigtl steht auch über den Questmarkern doch eine Info? also über der Kompass-Leiste?
    Edited by Verbalinkontinenz on 16. Februar 2016 10:31
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das noch dazu...
    Also ich finds eigentlich ganz in Ordnung so.
    Eine extra Farbe für die Gebietshauptquest vielleicht, aber im Prinzip is das eh offensichtlich - es sei denn, man rennt brain afk durch, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das für manche zum Problem wird.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yup, seh ich auch so. Ich hab Destinations seinerzeit auch nur dazu genutzt, um M'aiq überall zu finden, weil ich die Errungenschaft fertig machen wollte. Alles andere, d.h. die Möglichkeit, fast alle Marker unterschiedlich einzufärben, hätte für mich die Map nur unübersichtlicher gemacht.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm vor allem habe ich bis heute nicht herausfinden können, wie das nun richtig funktioniert. Die unterschiedlichen Markerfarben der Questarten werden bei mir immer von den Einstellungen bzw. automatischen Voreinstellungen zu den "nicht gemacht/in Arbeit/abgeschlossen) überlagert, sodass ich im Endeffekt dennoch nur letztere drei Färbe-Optionen habe.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Hmm vor allem habe ich bis heute nicht herausfinden können, wie das nun richtig funktioniert. Die unterschiedlichen Markerfarben der Questarten werden bei mir immer von den Einstellungen bzw. automatischen Voreinstellungen zu den "nicht gemacht/in Arbeit/abgeschlossen) überlagert, sodass ich im Endeffekt dennoch nur letztere drei Färbe-Optionen habe.
    Wenn du die Map offen hast und dich rechts durch die Legende zu den Markern klickst, kannst du die erledigten Quests ausblenden lassen. Dann wirds auch wieder übersichtlicher. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja ich kann die auch in den voreinstellungen einblenden. um die geht es mir auch nicht. mir geht es darum, dass es neben den einstellungen für die questarten auch einstellungen für unerledigte quests gibt, die dir einen farbmarker festlegen. automatisch steht der immer auf weiß. und genau diese einstellung scheint bei mir die einstellungen für main-quest/wiederholbare quest usw zu überlagern. aber ich glaub ich werde mir das heute abend einfach nochmal in ruhe mit geduld anschauen. anscheinend funktioneirt es ja bei euch ^^'
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Mag ja sein, das einige das nicht stört. Aber wenn man von den Mounts die Taschen, Panzerung etc ausblenden kann, dürfte die Option Handwerks-Quest ausblenden auch nicht, das große Problem sein. Und wer es mag lässt es halt drin. Soll ja schließlich auch nur eine Option sein!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei meiner beginnenden Demenz habe ich eher das Problem zu wissen ob gerade dieser Char seine Handwerksdaylie schon gemacht hat oder nicht. Dagegen gibt es nichts oder? *duck*
    PC/EU
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Wo ist bitte das Problem? Ich habe auch einige Optionen im Spiel nicht aktiviert, weil ich sie nicht brauche, dennoch sind sie da und stören mich nicht. Auch schreibe ich keine unqualifizierten Beiträge in Forenbereichen, in denen sich User damit auseinandersetzen, was das Gameplay angenehmer gestalten könnte.
    Sind gerade wieder Schulferien?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Nur in Sachsen sind noch welche. Bei den Anderen ist das Feriendingens durch für diesen Monat. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Wo ist bitte das Problem? Ich habe auch einige Optionen im Spiel nicht aktiviert, weil ich sie nicht brauche, dennoch sind sie da und stören mich nicht. Auch schreibe ich keine unqualifizierten Beiträge in Forenbereichen, in denen sich User damit auseinandersetzen, was das Gameplay angenehmer gestalten könnte.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem is - keiner hier hat einen "unqualifizierten Beitrag" geschrieben - btw, hab ich den IQ-Test für die Forennutzung übersehen, oder wie läuft das mit der Qualifizierung?

Niemand hier is dich "angegangen", wir haben lediglich aufgezeigt, dass es jetzt auch schon möglich ist, zu wissen, welcher Questpfeil zu welcher Quest gehört.
    Niemand meint, dass eine extra Einfärbung *** is.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...und grade bei Baerwolf dürfte die Schulzeit schon etwas länger her sein. Und unqualifizierte Beiträge habe ich ehrlich gesagt sehr selten bei ihm gelesen...

Zum Thema: wie oben geschrieben, du kannst zwar bei Destinations die Questmarker von wiederholbaren Quests nicht komplett ausblenden, aber zumindest so einfärben, dass sie einen nicht stören.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.