Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Klassenforen

Baerstein
Baerstein
✭✭✭
Warum genau, gibt es hier nochmal keine Klassenforen?

Wäre doch toll für die Leute, die gerne mit Zahlen spielen und ihre Erkenntnisse teilen würden (nur eben nicht alle zwanzig Sekunden aufs neue) und anderen, die dafür keine Zeit, Nerven, Sprachkentnisse aufbringen können/wollen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, finde das es mindestens drei Orte im Forum dafür gibt.
    1. Kampf & Charaktermechaniken - "Diskutiert Klassen, Fähigkeiten, eure Builds und die hohe Kunst des Kampfes."
    2. Spieler-Guides - "Blättert durch Guides, Videos und Ratschläge von erfahrenen Spielern."
    3. PvP-Kampf & -Fähigkeiten - "Teilt eure Strategien, Builds und Gedanken über PvP-Fähigkeiten."

Reicht das nicht?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Hmm, finde das es mindestens drei Orte im Forum dafür gibt.
    1. Kampf & Charaktermechaniken - "Diskutiert Klassen, Fähigkeiten, eure Builds und die hohe Kunst des Kampfes."
    2. Spieler-Guides - "Blättert durch Guides, Videos und Ratschläge von erfahrenen Spielern."
    3. PvP-Kampf & -Fähigkeiten - "Teilt eure Strategien, Builds und Gedanken über PvP-Fähigkeiten."

Reicht das nicht?

Ist halt unübersichtlicher, als wenn es ein extra Forum pro Klasse gäbe.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    erhi schrieb: »

Reicht das nicht?

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann nein.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Die Klasse ist in dieser Art von Spiel recht wenig aussagekräftig, es geht mehr um das build (stamina - magicka), die Rolle (Tank, Heiler, DD) und die bevorzugte Spielweise (PvP, PvE). Diese Kriterien machen den Unterschied, der Rest sind nur visuell unterschiedlich leuchtende skill Icons.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Also wenn ich meine Klassenfähigkeiten als Drachenritter, mit der eines Zauberer vergleiche, sehe ich halt schon sehr starke Unterschiede in den Klassen.
    Mein Zauberer hat z.b. Pets, die hat mein Drachenritter nicht...

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir stellte sich dabei aber auch die Frage, wie lange diese Teilforen aktiv bestehen würden. Außer zu Patches wo SKills verändert werden gäbe es bei Zeiten ohnehin nix mehr zu diskutieren, außer für Suchfaule.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Danke, eben das ist der Punkt. Gerade für die Leute, die sich bemühen zu helfen, stelle ich mir halt schon eine Entlastung vor.
    Diskussionen finden an einem zentralen Ort statt und Informationen wären leichter zugänglich.

Die ganz "faulen" kann man dann noch auf die Stickies verweisen, der Rest kann sich dann selbst helfen. Empfinde es auch als Mühsam mich durch einen Wust an falschen/unnötigen/wertlosen Informationen kämpfen zu müssen.

Also ich fände es ganz praktisch. :blush:
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Dafür gibt es aber wiederum die Überschriften in den Beiträgen, wenn diese passend gewählt werden, sollte das eigentlich ausreichen. Jedenfalls finde ich anhand der Threadbezeichnung die für mich relevanten Hinweise und es gibt viele Beiträge, die sich nur mit einer Klasse beschäftigen.
    Die falschen/unnötigen/wertlosen Informationen, würdest Du bestimmt ebenso in Subforen finden, die nur eine Klasse ansprechen sollen. Mit einer neuen Kategorie, steigt ja nicht unbedingt die Qualität der Inhalte.
    Aber jeder hat so seine Meinung, kannst ja einen Wunsch äußern.
    Eine Frage hätte ich dann noch, wo sollen die Diskussionen stattfinden, die mehrere Klassen betreffen?
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Beispiel!:

Der gute Jeckll schreibt einen Guide in einem Klassenforum. Der Guide gefällt vielen Leuten der Größe X, ein Moderator pinnt seinen Beitrag ganz oben an.
    Jeder der dann das Klassenforum betritt, sieht dann eventuell schon gleich seinen gesuchten Beitrag.

Das Ding mit den übergreifenden Guides liese sich über eine ebenso gepflegte FAQ beheben.

Derzeit lese ich z.b. im Kampf & Charaktermechanik nur:

Grüße ESO-Forumposter und Diskussion zu AoE-Caps angepinnt und das empfinde ich eben als etwas dürftig.

Im Grunde bin ich nur neugierig warum das derzeit so (meines erachtens umständlich) gehandhabt wird. Einen Mehrwert im Bezug auf Community sehe ich halt schon.
    Unerwarteterweise hat eigentlich nur Cîanai bisher den Nutzen gesehen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sehe den Nutzen durchaus auch, ich habe nur eine Fragestellung die sich mir da stellt dazu geäußert - prinzipiell wäre ich im Zweifelsfall aber dafür, weil ih auch nichts finde, was wirklich schwerer dagegen spräche ;)
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    hmm, einen Punkt sehe ich schon, weswegen es so ist, wie es ist, hast Du auch selbst angesprochen: Moderatoren.
    Es wird mit mehr Kategorien, eventuell auch Mehrarbeit geben, unter anderen.
    Mal schauen was wird und was mit dem neuen bethesda.net so kommt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, mich würds nicht stören, da ich die Forensystematik eh schon für zu kleinteilig halte. Wenn ich was suche, benutze ich die SuFu, was den Vorteil hat, dass ich auch gleich die Ergebnisse aus dem englischen Teil mit angezeigt bekomme, d.h. ich gehe selten über die Forensystematik.
    ...Aber wie kleinteilig solls werden? Reichen vier Unterpunkte für NB, Sorc, DK und Templer, oder sollens acht sein, jeweils mit Unterscheidung in Stamina/Magicka-Builds ...und um das Fass vollzumachen, dann auch noch Untergruppen für die jeweiligen Rassen?
    Was ich damit sagen will, man muss auch aufpassen, dass man sich nicht verzettelt ;)
    Aber wie oben gesagt, mich würds nicht stören, da ich die Funktion eh nicht nutzen würde, also los! :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Nun, man könnte ja Questen und Erkunden einsparen und die ganzen Teile, als ein Teil unter Allgemein verschieben.
    SO kleinteilig hat das eh kein mir bekanntes Spiel, also reichen die reinen Klassen.
    Englisch verstehe ich nur Mühsam, also hätte ich da durchaus einen Mehrgewinn. :blush:
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Wäre ich auch sehr dafür. Damit würde man alles sehr viel schneller finden. Bisher ging es mir immer so: SuFu benutzt zu Magicka-Zauberer, Thread gefunden, in welchem dann ein Post zu diesem war und zig andere zu Magicka-NBs und Magicka-Templern etc. Völlig verwirrend. Und ja, entsprechende Guides dann gleich als Sticky wäre ebenfalls sehr nett.

Und zum Englischen: ich habe es die letzten 10 Jahre meines Berufslebens nicht mehr gebraucht und bin nun seit 2 Jahren in Rente. Dadurch vergißt man sehr viel, zudem sind die englischen Bezeichnungen oftmals anders als die deutsche Übersetzung.

Alles in allem fände ich Klassen-Foren sehr gut :) Zudem glaube ich, dass in den Klassenforen nicht sooo viel modertiert werden müsste, zumal ich die Comm hier eh zu 98 % sehr freundlich und hilfsbereit empfinde.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich fänd ich ein Klassenforum auch toll.. die Balance ist derzeit wirklich so mäßig, dass es starke Unterschiede gibt... Kampf und Charaktermechaniken erfüllen aber den nahezu gleichen Zweck..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.