Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gameplay-Update und Q&A mit Eric Wrobel

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen!

Diesen Freitag wird uns Lead Combat Designer Eric Wrobel bei unserer „ESO Live“-Sendung begleiten, um mit uns über einige Fähigkeiten und Änderungen der Spielbalance zu sprechen. Diese Anpassungen sind Teil des Patchs für das Grundspiel, den wir mit „Thieves Guild“ veröffentlichen. Hierbei werden wir besprechen, was wir bisher bereits geändert haben und welche zukünftigen Änderungen geplant sind. Wir werden außerdem einige eurer Fragen live beantworten. Vorerst möchten wir aber einige sehr heiße Themen mit euch in Angriff nehmen, die im Laufe der letzen Woche im PTS-Bereich aufgekommen sind:
  • Hauch des Lebens: Es ist uns bewusst, dass viele von euch mit dieser Änderung unglücklich sind. Wir fanden, dass diese Fähigkeit allein zu mächtig war (sowohl die Einzelziel- als auch die Flächenheilung). Wir haben viele Livestreams verfolgt und Templer sind verglichen mit anderen auch weiterhin gut mit dieser Fähigkeit im Rennen. Dies schließt die Nutzung von fokussierter Heilung (jetzt mit der Verbesserung größere Pflege) und vom heilenden Ritual mit der nun verkürzten Wirkzeit mit ein. Im Moment sind auch Änderungen geplant.
  • Magierlicht: Wir planen weitere Änderungen basierend auf eurem Feedback an dieser Fähigkeit vorzunehmen. Dazu wird auch die Verringerung des Aufdeckungsradius gehören und die Kosten für die Nutzung werden sich erhöhen. Letztendlich wollen wir, dass es ein wenig schwieriger ist, getarnte Feinde zu entdecken, solange ihr nicht gezielt die Veränderung strahlendes Magierlicht nutzt, und dass es etwas teurer ist, die Verbesserung größere Bemächtigung durch Magierlicht zu erhalten.
  • Meteor: Diese ultimative Fähigkeit war bislang die einzige Fähigkeit, die reflektiert werden konnte. Die geplante Änderung gleicht sie also nur an alle anderen ultimativen Fähigkeiten an. Wir werden die Verlangsamung bei der Veränderung Eiskomet möglicherweise auch etwas abschwächen.
  • Auslaugende Angriffe: Wir planen die durch diese Fähigkeit verfügbar gemachten Ressourcen im nächsten Zwischenpatch zu erhöhen.
  • Entziehende Angriffe: Zudem planen wir auch die gewirkte Heilung dieser Fähigkeit im nächsten Zwischenpatch basierend auf eurem Feedback zu erhöhen.
  • Fertigkeitslinie des Allianzkrieges: Rich Lambert hat eine detaillierte Antwort hierzu in diesem Thread gepostet. Schaut es euch am besten selbst an – aber um es kurz zu fassen: Wir haben unsere Änderungen auf Daten der durchschnittlich erhaltenen AP basiert. Was ihr im Moment auf dem PTS diesbezüglich testen könnt, sind niedrigere Werte als vorgesehen, sie werden mit dem nächsten Zwischenpatch korrigiert.
  • Templer: Wir haben euer Feedback im Forum gelesen und verstehen eure Frustration. Wir schätzen es sehr, dass ihr die Zeit investiert, um uns eure Sichtweisen näherzubringen. Wir haben einige zusätzliche Änderungen im Ärmel, die mit dem nächsten Patch veröffentlicht werden sollen. Dazu zählen unter anderem: längere Laufzeit der Schadensverringerung von verstärkender Schwung, Erhöhung des Bonus für den Erstschlag von Sichelschwung und Anpassungen des Bonus von Runenfokus, damit dieser 8 Sekunden auf euch wirkt, nachdem ihr die Rune platziert habt.

Abgesehen davon möchten wir euch in diesem Thread um eure Fragen an Eric zu Kampf bzw. Gegenständen bitten. Wir werden unser Bestes geben, um am Freitag so viele eurer Fragen wie möglich zu beantworten. Schaut euch aber zuerst die Patchnotizen vom PTS an, denn dort findet ihr bereits implementierte Korrekturen, die es kürzlich auf den PTS geschafft haben.

Vielen Dank euch allen! Wir freuen uns schon euch später diese Woche zu sehen!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • darkgrinch
    darkgrinch
    Soul Shriven
    ...
    Edited by darkgrinch on 10. Februar 2016 12:36
  • Kaliki
    Kaliki
    ✭✭✭✭
    Toll, dass es eine Rückmeldung bzgl. Templer-Fertigkeiten gab.

Mit dem Nerf von Hauch des Lebens kann ich mich gut anfreunden, aber als Templer finde ich alle anderen bisherigen und angekündigten Änderungen als etwas zu uninspiriert.

Zauberer haben nun einen Heilungszauber der Hauch des Lebens sehr ähnlich ist. Aber Templer haben weder Bewegungsgeschwindigkeit, können sich nicht teleportieren, haben kein ordentliches Schild, haben schlechtere passive Fähigkeiten...

Es gibt eine Million Gründe ESO zu spielen, aber keinen, Templer zu spielen.
    Vielleicht einen: wir haben Klassen-Schadensfertigkeiten. Glaskanonen-Builds sind also so ziemlich das einzige worin wir derzeit wirklich gut sein können.
    Das ist für PvE gut, aber im PvP sind Templer meist die Opfer.
    Im Moment schaffen für mich Drachenritter eher das, was ich mir von meinem Templer erwartet hab.
    - Templars: Slower by Design® -
  • Chres
    Chres
    ✭✭
    [*]Meteor: Diese ultimative Fähigkeit war bislang die einzige Fähigkeit, die reflektiert werden konnte. Die geplante Änderung gleicht sie also nur an alle anderen ultimativen Fähigkeiten an. Wir werden die Verlangsamung bei der Veränderung Eiskomet möglicherweise auch etwas abschwächen.

Wann wird dann die Jump Ulti vom DK von Physical DMG zu Magic DMG ? Damit die Ulti sich den anderen auch angleicht...?
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    • Gibt es Pläne, Green Dragon Blood (weiß gerade nicht, wie der Grundskill auf Deutsch heißt) so zu verändern, dass es im PvP nicht komplett nutzlos ist? Es skaliert ja mit dem maximalen Leben, kann nicht durch Magicka oder Zauberschaden erhöht werden. Warum also die -50%? Und warum wird das seit Monaten ignoriert?
    • Werden die passiven Fähigkeiten des Drachenritters jemals überarbeitet? Zum Beispiel erhöhte Lebensregeneration, was ja der nutzlosteste Wert im ganzen Spiel ist. Das gleiche gilt auch für andere Klassen. Allgemein formuliert: warum werden solche Sachen nicht stärker überarbeitet, wo sich das ganze Spiel doch massiv geändert hat?
    Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
    playing for eXile

I'm done, CU somewhere else.
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    • Wann, wenn überhaupt, werden die "schwere Rüstung"-Passiven überarbeitet? Gibt es schon konkrete Pläne für die "neue" Version von einigen?
    • Warum skaliert der Obsidianschild des DK (und ggfs. andere Schilde?) vom Leben statt vom höchsten Wert des Charakters? Dies ist gerade für DK-Heiler ein unglaublicher Verlust.
    • Gibt es Pläne die Magmaschale (den Morph der auch Verbündete schützt) weiter zu verbessern? In seiner jetzigen Form ist die Barriere aus dem PvP leider immernoch deutlich stärker: auf meinem Heiler ~30k+ Schild statt ~20k mit Magmaschale (115% des Lebens eines Durschnitt-DDs im Moment), außerdem 4m mehr Reichweite, Magicka und Ultimate wenn ein Schild ausläuft.
    • Wirken die Championpunkte in Bastion nachträglich auf die 115% der Magmaschale? Gibt es Pläne für einen Tooltip oder eine Anzeige, wenn etwas (Fähigkeit, Set, ...) mit CP skaliert bzw. nicht skaliert?
    Edited by Zakor on 11. Februar 2016 15:59
  • JooPi
    JooPi
    ✭✭✭
    Wenn das mit dem Meteor eine Anpassung an andere Ultis sein soll, wieso ist es dann nach wie vor die einzige zielsuchende?

Passt doch bitte als nächstes meine Nova und meine Veil of Blades auch zielsuchend, damit der Meteor nicht so einsam mit dieser Besonderheit ist.

Bei so einem fetten Plus ist ein gleich fettes Minus doch nur fair, oder @ZOS_KaiSchober ?
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [*]Meteor: Diese ultimative Fähigkeit war bislang die einzige Fähigkeit, die reflektiert werden konnte. Die geplante Änderung gleicht sie also nur an alle anderen ultimativen Fähigkeiten an. Wir werden die Verlangsamung bei der Veränderung Eiskomet möglicherweise auch etwas abschwächen.
    Kann man die Überladen Ultimate vom Zauberer dann auch nicht mehr reflektieren?
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Gibt mal stam sorcs ein buff, eine klassenfähigkeit die reinhaut
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    oder wenigstens EINE Stam-Morph-Sorc-Atacke ...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr Pläne über wiedereinführen von Softcaps sobald die Veteranenränge abgeschafft werden ?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich fnde es gut, dass ihr noch ein paar Sachen für Templar plant. Meiner Meinung nach hat aber auch Stamina Sorc etwas Zuwendung verdient.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Kaliki schrieb: »
    Toll, dass es eine Rückmeldung bzgl. Templer-Fertigkeiten gab.

Mit dem Nerf von Hauch des Lebens kann ich mich gut anfreunden, aber als Templer finde ich alle anderen bisherigen und angekündigten Änderungen als etwas zu uninspiriert.

Zauberer haben nun einen Heilungszauber der Hauch des Lebens sehr ähnlich ist. Aber Templer haben weder Bewegungsgeschwindigkeit, können sich nicht teleportieren, haben kein ordentliches Schild, haben schlechtere passive Fähigkeiten...

Es gibt eine Million Gründe ESO zu spielen, aber keinen, Templer zu spielen.
    Vielleicht einen: wir haben Klassen-Schadensfertigkeiten. Glaskanonen-Builds sind also so ziemlich das einzige worin wir derzeit wirklich gut sein können.
    Das ist für PvE gut, aber im PvP sind Templer meist die Opfer.
    Im Moment schaffen für mich Drachenritter eher das, was ich mir von meinem Templer erwartet hab.

Meine Rede.
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Meteor: Diese ultimative Fähigkeit war bislang die einzige Fähigkeit, die reflektiert werden konnte. Die geplante Änderung gleicht sie also nur an alle anderen ultimativen Fähigkeiten an. Wir werden die Verlangsamung bei der Veränderung Eiskomet möglicherweise auch etwas abschwächen.

fehler !!!!
    überladung kann man auch reflektieren und ist eine ulti
  • JooPi
    JooPi
    ✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    Meteor: Diese ultimative Fähigkeit war bislang die einzige Fähigkeit, die reflektiert werden konnte. Die geplante Änderung gleicht sie also nur an alle anderen ultimativen Fähigkeiten an. Wir werden die Verlangsamung bei der Veränderung Eiskomet möglicherweise auch etwas abschwächen.

fehler !!!!

fehler !!!!

Man kann weder den Wechsel in den "überladungs-Modus" noch einen schweren angriff reflektieren
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    JooPi schrieb: »
    Luki1337 schrieb: »

fehler !!!!

fehler !!!!

Man kann weder den Wechsel in den "überladungs-Modus" noch einen schweren angriff reflektieren

Epic Fehler!!

keiner benutzt schwere Angriffe ^^
    aber natürlich meinte ich die leichten angriffe und die aussage von kai schober ist deswegen falsch sorry
  • player_klaus
    player_klaus
    ✭✭✭
    @Wrobel

Schön zu lesen, dass auslaugende schläge und so angepasst werden.

aaaber was ist mit lebensfluss/seelenschlingen?

keine diskussion, die heilung von magica-nb dps-builds ist zu stark:
    die kombo kriegshorn(z.b. vom tank) + spc (vom heiler) + kena + seelenernte + entropie + lebensfluss = gg bei krit. und dank julianos liegt dieser bei den meisten nb's bei ~75%.
    nen ganzen bosskampf lang einen schönen, dicken, fetten 16k HoT auf den mitspielern? da kann der richtige heiler natürlich afk gehen oder vollen schaden fahren.
    buff-stacking ist schon cool... aber sauschlecht für die balance. hier habt ihr noch "einigen" nachholbedarf.

die sache ist die:
    wenn seelenschlingen attraktiver für dps-builds wäre (weg mit 8% erhaltene heilung und nen schadensbonus oder irgendein procc drauf) und lebensfluss so bliebe +8% erhaltene heilung -würde es auch nicht mehr vorkommen, dass die nb's mehr hps hätten als die "echten heiler".
    tanks und heiler könnten dann weiterhin mit dem "alten" lebensfluss arbeiten.
    in den raids war die nb-offheilung niemals nötig, da overheal. gibt es bei den progress-gilden überhaupt magica-nb's in den raids?

es sieht wohl auch so aus, als würde die magica-nb wieder auf einen der hinteren plätze bei den dps-builds rutschen (naja, sie ist es schon knapp vor dem stamina-sorc)
    d.h. bescheidener schaden und die ausrede mit der off-heilung fällt nun weg.

lösung:
    müßte man die gnadenlose entschlossenheit nach abfeuern des spectral-bogens nicht nachbuffen würde das sicherlich helfen, da ein gcd für dps freiwürde. und op würden die nb_innen damit auch nicht werden.

etwas habe ich noch auf dem herzen:
    viele meiner gildenkollegen und freunde haben die sets, die mit dem IC-dlc kamen noch immer nicht komplett oder mit diesen über-nutzlosen crap-traits. das ist echt ***, irgendwie. also, wir erhoffen uns noch immer ein "ordentliches tokensystem" oder eine aufwertung der crafter. der neue style-stone schießt da in die richtung unserer vorstellungen.
    gebt den craftern einen trait-stone. wegen mir auch hinter einem, mit rieeeeeesigen aufwand verbundenen, sonstwas.

mfg
    Edited by player_klaus on 14. Februar 2016 23:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.