Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Die ewige Wiederkehr des Gleichen, oder: Geschichten des Supports

Wump
Wump
✭✭✭
Guten Tag allerseits.

Soeben lese ich den "ESO - the Year ahead"-Blog und freue mich auf all die schönen Dinge, die 2016 auf uns warten. Völlig ironiefrei: Mir gefällt die Richtung, die ESO nimmt. Nur diese Sache mit dem Support...

Man nehme eine Anfrage an den Kundendienst, erstelle ein freundliches, nett geschriebenes Ticket. Gut erzogen, wie ich bin, garniere ich das Ticket mit ein, zwei ebenso netten wie persönlichen Worten an die Support-Mitarbeiter, denn hey: Ich kann es nicht ertragen, wenn mir in meinem Job Leute grußlose, völlig fehlerhafte, schlampig hingetippte oder gar freche Mails schreiben. Also kommuniziere ich vernünftig per Mail, denn das erwarte ich von anderen Leuten mir gegenüber.
Gesagt, getan. Nettes Ticket mit einer höflichen Anfrage verfasst. Eine erste Antwort kommt rasch; gut, der Google oder was-auch-immer-Translator, den die arme Antwort durchlaufen musste, macht eine aberwitzige Satzstellung und der Inhalt der Antwort hat recht wenig mit meiner Anfrage zu tun, aber das finde ich nicht schlimm. Sicher haben die Support-Mitarbeiter/innen, die - von Nordrhein Westfalen aus gesehen - vermutlich irgendwo auf der anderen Seite des Kaukasus leben, viel zu tun.
Also: Nochmal nett geantwortet, mich artig für die schnelle Reaktion bedankt und mein Anliegen nochmals geschildert. Wieder die Antwort in Form einer ver-übersetzten Grammatik einer polyglotten Finnegans Wake-Sprache erhalten, die mir - Hossa! - in Aussicht stellt, dass nach Weiterleitung meines Anliegens zur "Spezialabteilung" (CSI? NASA?) ein Mitarbeiter ebendieser Special Force sich bei mir melden wird.






Einige Tage später. Der Winter hält doch noch Einzug, ich bin traurig. Auch, weil sich niemand vom Special Forces-Support bei mir gemeldet hat. Aber ich gebe nicht auf: Ich schreibe erneut, beziehe mich auf mein vorheriges Ticket und meine mehrfachen Mails und frage höflich an, ob ich noch mit einer Antwort rechnen darf. Blitzartige Antwort mit dem Hinweis, dass sich die Spezialabteilung postwendend bei mir melden wird.


Einige Tage später. Ich gehe ohnehin nicht mehr davon aus, dass sich irgendein Mensch jemals ernsthaft mit meinem Anliegen beschäftigt hat. Ist auch nicht schlimm; herrje, es war eine Anfrage zu einem MMO, wie wichtig kann das schon sein. First World Problems. Mich stört nicht, wenn meine Anfrage nicht erfüllt werden kann. Mich stört allerdings, dass ich hier ganz offensichtlich verar**** werde.

Also, liebes ESO (ich bin als Kind mit IKEA-Möbeln aufgewachsen, und IKEA-Möbel sprechen einen immer direkt an: "Hey, ich bin Billy, das Regal". Daher schreibe ich mit ESO auf personaler Ebene, nicht wundern):

Liebes ESO, du bist ein feines Spiel. Ich mag dich. Aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass du mich nicht ernst nimmst, ärgere ich mich. Und dann verfasse ich genervte Posts im Forum (die du natürlich nicht lesen wirst). Wann wirst Du begreifen, dass Sparen am Support und an der Kundenbetreuung eine kurzsichtige Geschäftsidee ist?

Mit freundlichen Grüßen,

dein zahlender Kunde.


...und dass es vermutlich kein Spell-Crafting geben wird, ist auch doof.
Edited by Wump on 13. Januar 2016 16:16
  • AffeluchsOne
    Hey du bist nicht allein, die Elite Truppe hat mir auch nicht geantwortet, ich warte schon seit 10 Tagen auf eine antwort. Die schulden mir 4500 Kronen, die ich seit 2Monaten nicht bekommen habe.

    Gruß Affe
    Edited by AffeluchsOne on 21. Januar 2016 20:10
  • rolandbangertb16_ESO
    AffeluchsOne schrieb: »
    ich warte schon seit 10 Tagen auf eine antwort.

    Gruß Affe

    10 Tage ?
    Ich hab letztens in meinem Ticket Verlauf eines gefunden, das seit ca 16 Monaten offen ist
    Da kommst du mit 10 Tagen ^^

  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Gerade nachgeschaut. Hab' auch noch eins vom Mai 2015 offen, dass ich Pacrooti vermisse und immer nur die gleichen Versorgernachrichten bekomme ;-)
    Aber ich sehe gute Chancen, auch noch die 16 Monate zu erreichen.
    Edited by Sen_ps on 26. Januar 2016 18:25
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das is auch kein Bug; es gibt nunmal nur begrenzte Nachrichten von Pacrooti.

    Da sehn wir mal, wegen was der Support alles Mails bekommt.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...kein Wunder, wenn der Support nicht hinterherkommt und nach Indien outgesorced wird, wenn er wegen sowas zugespammt wird und für die 'richtigen' Anfragen keine Zeit + Geld mehr da ist >:)
    Aber eigtl. kein Wunder. Unsere IT-Abteilung hat mir auch mal erzählt, dass die meisten Tickets solche Sachen betreffen wie: "Mein Drucker ist kaputt" - Papier war alle. "Mein Scanner geht nicht" - Netzstecker war draußen usw. :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das glaub ich aufs Wort :D

    Das einzig "Gute" is, dass der jetzige Support sowieso keinen Dunst hat, was man eigentlich will und sie sich so vor "head-meets-Tischplatte" bewahren.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.