Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die unsichtbaren Spieler, der verschwundene Char und der verbuchselte Accountname

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Fall 1:
Vor Weilen habe ich in einer ESO-Gruppe von folgendem Fall gelesen:
Spieler registriert sich, startet mit Spiel, will einen Bekannten kontaktieren, sei es via FL oder Chat: Konto wird ingame als nicht existent gemeldet, auch scheint der Char in einer anderen Phase unterwegs zu sein.
Abgeglichen wurden:
  • Richtiger Server EU
  • Gleiche Allianz (Gruppeninvite funktionierte ja ebenso nicht)
  • Sonderzeichen sind keine drin, das ist auch okay

An der Stelle gehen einem schon die Ideen zur Ursache aus.

Nun traf ich gestern abend auf selben Fall. Versucht wurde zusätzlich über mehrere User, die betreffenden Accounts in Gilden einzuladen, um so Kontakt über die Userliste herstellen können - eines der 2 Konten existierte nicht, zu dem anderen wurde keine Fehlermeldung ausgegeben, es gingen bei dem Spieler aber zumindest erstmal augenscheinlich kein Invite in FL oder Gilde ein.

Nun würde eine Anfrage am Support ja zu tagelanger Isolation von Bekannten/Freunden führen, ehe sich ein technischer echter Support kümmert - habt ihr also Ideen und Lösungen zur Sache, selber erlebt im Umfeld, sind Lösungen dazu bekannt, oder Threads?

Lösung: Reparatur im Launcher einleiten.

Fall 2:
Spieler war ein halbes Jahr nicht mehr im Spiel, loggt sich ein und alle seine Chars sind verschwunden. Nachvollziehbarerweise sind die Chars vermutlich archiviert, um Server zu entlasten.

Lösung: Reparatur im Launcher einleiten. Sollte ein neuer Mini-Char angelegt worden sein, ist der dann aber logischerweise weg - dafür sind die alten wieder da.

Fall 3:
Der Accountname von einigen Beta-Spielern, die danach nicht mehr aktiv waren sind nach erneuter Anmeldung im Spiel kompletter Buchstabensalat. Welcher Weg wird genutzt, um das Problem schnellstmöglich (Support? lol) behoben zu bekommen?

Warum ich das sammel: Der Support ist zur Zeit ein Witz, man begegnet bei Mitspielern und Bekannten diesen Problemen, und ehe man sich wochenlang mit dem Support rummüht und möglicherweise nicht spielfähig ist, bei derart unbanalen Problemen wäre eine schnelle Hilfe manchmal doch recht ratsam. Und sei es durch Mitspieler, die mit dem Problem vertraut sind. Leider habe ich zu den drei Sachen im deutschen Forum bisher noch nichts gelesen. Würde mich über Feedback zu Lösungsansätzen freuen.
Edited by Verbalinkontinenz on 30. Dezember 2015 07:32
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte dich im Forum auf Igno, nicht ingame ^^
    Außerdem hab ich dich nie in die Gilde eingeladen, das war Andi :)
    oder war ichs doch ö.Ö
    Edited by Verbalinkontinenz on 29. Dezember 2015 14:05
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Verbalinkontinenz, ich kenne einige die dieses Problem hatten, privat oder per ESO Facebook Seite...
    Bei allen hat es geholfen, einmal die Repair Funktion durch laufen zu lassen und schon waren die verschwundenen Chars wieder da !
    Hab mich hier auch mal vor kurzem mit @OwenDaring deswegen gekabbelt....
    Evtl fällt dem ja noch irgendwas ein.

    Btw, bei denen wo es funktioniert lernt hat mit der Repair, das waren Neulinge und Wiederkehrer!
    Bevor ichs vergessen, das Problem mit dem nicht vorhanden Konto geht auch per Repair weg.
    Alles etwas sehr misteriös...
    Edited by Digital_Frontier on 29. Dezember 2015 15:11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Verbalinkontinenz :

    Fall 1:
    Ja, eigentlich sollte der Fehler mit den Sonderzeichen gepatched worden sein. Davor war eine Freundin davon betroffen. Man konnte sie über den Account-Namen weder anflüstern, noch in eine Gruppe einladen. Man musste ständig einen Umweg über den Charakternamen machen. Chaten war sehr mühsam, wenn sie gerade Materialien hin & her schaufelte.

    Sowohl Account-, als auch Charaktername funktioniert nicht?

    Fall 2:
    Da konnte ich in meinem Bekanntenkreis keine Erfahrungen machen. Ist mir lediglich aus dem Forum bekannt. Eventuell war das ein unglücklicher Zufall, dass damals zu diesem Zeitpunkt gerade der Account-Server gewartet wurde.

    Welche Auswirkungen sollte denn eine Neuinstallation, auf dem eigenen PC, beim Server haben? Du kannst das Spiel komplett löschen & es neu runter laden. Davon bekommt der Mega-Server nichts mit, da die Spiele-Daten von einem anderen Server herunter geladen werden.

    Deswegen halte ich eine Reparatur oder Neuinstallation für nutzlos, solange ESO intakt ist.

    Für wahrscheinlicher halte ich es, das die .NET & C++ - Runtime Libraries ein Update brauchen. Hatte bei einigen Gilden-Mitgliedern geholfen, als die Launcher & EXE mit seltsamsten Fehlermeldungen abstürzten.


    Fall 3:

    Die Account-Namen der Beta-Spieler waren ja schon vorher recht kryptisch. Das die nun nach fast zwei Jahren Inaktivität nicht mehr richtig funktionieren… also mich wundert 's nicht. Was machst du denn mit Milch, die zwei Jahre alt ist? Richtig… man entsorgt sie. Der Vergleich hinkt zwar, ja ich weiß, aber ich denke es wäre einfacher einen neuen Account zu eröffnen. Man sollte lediglich drauf achten, das man eine andere E-Mail-Adresse abgibt. Sonst bekommt man mecker, dass die Adresse schon verwendet wird.


    @Digital_Frontier : Halb so wild… ich bin nicht nachtragend, solange man mir nicht ständig gegen die Wade pi… wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sowohl Account-, als auch Charaktername funktioniert nicht?

    nein, das sind ja alles bekannte ansätze, die schon durchgeprüft wurden. die accountnamen sind 0815 und müssten allianzübergreifend funktionieren.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sowohl Account-, als auch Charaktername funktioniert nicht?

    nein, das sind ja alles bekannte ansätze, die schon durchgeprüft wurden. die accountnamen sind 0815 und müssten allianzübergreifend funktionieren.

    Lass die mal wirklich die Repair Funktion vom Launcher rattern lassen !
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mach ich, keine Sorge.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sorgen hab ich ganz andere Verbi ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja die Reparaturfunktion hatte das Problem wirklich behoben. Die alten Chars waren wieder da, der neue kleine war aber logischerweise dafür weg und der User ist jetzt normal kontaktierbar.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nice !
    Aber @OwenDaring, kannst du dir da nen Reim draus machen ?
    Evtl mir auch etwas nahe bringen ? Und nö, ich will dir garnicht ans Bein piseln :D
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    es wird hier ja immer mysteriöser ;) muss man langsam angst haben bei teso? :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier :

    Klar… ich bin der old.gif vom Berg. Ich mache mir über Alles & Jeden Gedanken. Inzwischen werde ich bei unseren Gilden zu vielen Soft- & Hardware-Problemen zu Rate gezogen. Ich komme mir langsam vor wie Dr. Sommer aus der B…o.

    Die einzige Erklärung, die ich dafür habe… das machen die nur um mich zu ärgern. laugh.gif

    Wo bleibt jetzt eigentlich die alien.gif - Musik?

    OK aber mal ernsthaft… dieses Phänomen hätte man untersuchen können, wenn man wüsste welche Dateien repariert worden sind. Genau für solche Momente habe ich mir vor Monaten das kostenlose MD5summer herunter geladen, um nachvollziehen zu können, ob & welche Dateien repariert werden.

    Die einzigen Probleme, die bei mir auftraten, waren die Patch-Manifest-Error. Da hat eine Reparatur keine Besserung gebracht, weil, wie wir jetzt wissen, die Fehlermeldung etwas irreführend ist & der Launcher auf Fehlermeldungen leider nur eine Lösung kennt… die Reparatur. Auch wenn sie in diesen Fällen unnötig war.

    Ich versuche mir das Problem halt aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
    • Wo sind die Charakter-Daten?
    • Was passiert bei einer Reparatur?

    Wenn man sich diese Fragen durch die grauen Zellen rieseln lässt, dann sollte eigentlich die „logische“ Antwort sein… „Eine Reparatur kann nichts bringen.“ Das es anscheinend doch so ist… Mr. Spock würde sagen „faszinierend“

    @Verbalinkontinenz :

    Du weißt jetzt aber nicht in welcher gepatchten Version der Client vorlag & wie viele Daten heruntergeladen wurden?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring, hätte ja sein können, das du dich nach unserem Tänzenchen damit beschäftigt hast ^^
    Mist, das Programm hätte ich testweise vor ein Paar Stunden gebrauchen können, hatte heute wieder drei Vorfälle mit dem oben genannten Problem. Einmal Facebook, einmal ein Bekannter vom zocken + ein Arbeitskollege.
    Alle drei hatten das Spiel erst neu erworben und frisch installiert.
    Sehr komisch... vor allem auch das Problem mit dem adden anderer und das nach dem reparieren der Charakter auf dem dieses Problem besteht, einfach weg ist o.O
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier :

    Ich habe schon damals, als die Desaster-Patches mit dem alten Launcher kamen, mit dem Gedanken gespielt einen Thread aufzumachen, wo ich die Hash-Summ-Listen des aktuellen Patch-Standes poste.

    Ich denke das hätte so manche schwere Odyssee, beim installieren des Clients, erspart.

    Ich mache mir mal 'nen Knoten in 's Ohr, als Erinnerung für einen guten Vorsatz im neuen Jahr.

    Das ist noch nicht mal viel Mühe. Die Hash-Files liegen bei mir eh auf der HD.

    Die einzige Erklärung, die ich z. Z. habe… die Daten, die bei einer Neuinstallation heruntergeladen werden, sind fehlerhaft & werden durch eine Reparatur auf den richtigen Stand gebracht.

    Das würde aber bedeuten, dass die Daten für die Neuinstallation & der Reparatur aus „unterschiedlichen Quellen“ kommen. Was ich aber wiederum kaum glauben kann. confused.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    An dieser Stelle nochmal an @ZOS,

    bitte beretet den Launcher so vor, dass man gleich die aktuelle Stand (12/2015)
    herunterladen kann, ohne Umweg über zig Patches.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Hier nochmal zur Veranschaulichung

    Der Fehler ist mir (nochmal) vor 4 Tagen passiert und hab auch per Bugmail gemeldet,
    samt vollständige Aufnahme.

    Hier hab ich dann einfach zum Spieler gereist, was ich immer tue wenn ich das Problem habe
    Ich kann mich erinnern, dass das auch in Cyrodiil funktioniert hatte.
    Wie es momentan ist, weiß ich nicht

    http://cloud.directupload.net/4Cag

    PS: Fall Nr. 1 mit dem Sonderzeichen existiert auch auf dem anderen Charakter


    Edited by Shadow-Fighter on 30. Dezember 2015 00:44
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring, das mit den unterschiedlichen Quellen hat mich etwas nachdenken lassen.
    Wäre interessant zu wissen, von was aus Installiert wurde. Also von der DVD oder direkt gesaugt?!
    Das würde teils, eine Erklärung zulassen...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring, das mit den unterschiedlichen Quellen hat mich etwas nachdenken lassen.
    Wäre interessant zu wissen, von was aus Installiert wurde. Also von der DVD oder direkt gesaugt?!
    Das würde teils, eine Erklärung zulassen...

    Dann ist noch die Frage: Welche Installer wurde zum Installieren benutzt?
    Alte Installer oder die neue Installer, die man auch von der Account-Seite herunterladen kann...
    Dann gibts noch die Steam-Spieler

    Edited by Shadow-Fighter on 30. Dezember 2015 01:04
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier :

    Eine Installation von DVD macht eigentlich gar keinen Sinn. Wer noch die erste Release-Version vom 04.04.2014 hat, wird keinerlei Nutzen davon haben. Inzwischen gibt es weder im Client, noch beim Launcher eine Datei die nicht gepatcht wurde. Nach er Installation würde als Erstes der Launcher feststellen, dass er veraltet ist & sich auf den neusten Stand bringen. Danach würde er die restlichen 46 GB an Daten runter laden.

    Die ESO:TU DVDs werden sicherlich einen neueren Stand des Spiels installieren, doch auch hier ist das Spiel inzwischen so oft gepatcht worden, dass eigentlich der gleiche Effekt eintritt wie bei der Release-Version.

    Die Installation von DVD kann man nur noch als Zeitverschwendung ansehen.

    Ein veralteter Client lässt sich auch gar nicht erst starten. Noch bevor man sich einlogen kann, bekommt man eine Fehlermeldung, dass man eine veraltete Version verwendet.

    Möglich könnte es sein, dass eine Neuinstallation von Quelle A herunter geladen wird, während Reparaturen von Quelle B herunter geladen werden. Wobei die Quelle A einen Hau weg hat & es zu diesen seltsamen Effekten kommt, die sich dann erst mit einer Reparatur beseitigen lassen. Aber das sind nur wieder die Mutmaßungen eines old.gif. Die Erklärung könnte auch viel einfacher sein… wer weiß das schon.

    Ich schätze das wissen noch nicht mal die Entwickler.

    Ich bin schon wieder auf der Suche nach einem Entwickler Post, worin erklärt wird wie einige Effekte funktionieren. Ein Skill wird wohl auf jede Kreatur im Umkreis von 1800m überprüft. Als ich das gelesen hatte war mir schlagartig klar warum Cirodiil so … SEUFZ …ist.

    Selbst Lieschen Müller sollte es eigentlich klar sein, dass dabei jede Menge unnötiger Berechnungen angestellt werden.

    Nun… den Post habe ich leider wieder einmal nicht wiederfinden können. Kommt bestimmt noch.
    Edited by OwenDaring on 30. Dezember 2015 01:07
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring,

    Es waren 2700m :D


    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/235613/kampagnenperformance#latest
    Wir haben in kleinen Schritten Änderungen an Fähigkeiten vorgenommen, um den Server mit weniger Berechnungszyklen zu belasten. Nehmen wir „Bluterguss“ als Beispiel: diese Fähigkeit hat nach dem Auslösen eines kritischen Treffers einer Nachtklinge ein Gebiet von 2700 Metern um die Nachtklinge herum nach Verbündeten gescannt und ihnen anschließend eine Verbesserung (kleinere Wildheit) verliehen.
    Edited by Shadow-Fighter on 30. Dezember 2015 01:21
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Shadow-Fighter :

    Jaaa yay.gif

    genau das war 's. Wie sagte damals unser P&P-DM : „& dabei habe ich nur das Schlimmste befürchtet“ laugh.gif

    Als was werden die Skills denn designt? Als taktische Nuklearwaffen? Ein Radius oder Durchmesser ( ? ) von 2700m da sind sie ja etwas schwammig in der Beschreibung. Aber selbst ein Durchmesser von 2700m ist in meinen Augen um Faktor 100 übertrieben. Bis zu 100 Leute können dann einen Buff bekommen?

    Ehrlich für solch einen #%&$§ finde ich keine Worte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Was ist aber wenn das Fähigkeiten-System nicht 2-Dimensional sondern 3-Dimensional abtastet ? >:)

    Es könnte ja sein, dass jemand auf dem Balkon sitzt und nur darauf wartet,
    bis endlich die Nachtklinge ihre Krit-Bonus weitergibt :p
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.