Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bug beim Nachrichten versenden

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass wenn ich gelegentlich Items verschicke und alle 6 Plätze belegen will, das Besetzen eines Platzes mit einem Item dazu führt, dass andere Items wieder rausfliegen aus dem Anhang. Das betrifft beinahe ausschließlich Alchemiezutaten und Rohmaterial untereinanderm ergo Items der selben "Kategorie". Teilweise ist es wirklich mühsam. Welchen Hintergrund hat es, anderen auch schon aufgefallen, addonverursacht oder was :?

Also hier aktuelles Beispiel: Ich bekomme diese 6 Items nicht in der Nachricht unter, sobald ich von den übrigen eins reinsetze, fliegt ein anderes aus dem Anhang usw.:

980b78ff-72382355.jpg
Edited by Verbalinkontinenz on 15. Dezember 2015 16:23
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass wenn ich gelegentlich Items verschicke und alle 6 Plätze belegen will, das besetzen eines Platzes mit einem Item dazu führt, dass andere Items wieder rausfliegen aus dem Anhang. Das betrifft beinahe ausschließlich Alchemiezutaten und Rohmaterial untereinanderm ergo Items der selben "Kategorie". Teilweise ist es wirklich mühsam. Welchen Hintergrund hat es, anderen auch schon aufgefallen, addonverursacht oder was :?

Also hier aktuelles Beispiel: Ich bekomme diese 6 Items nicht in der Nachricht unter, sobald ich von den übrigen eins reinsetze, fliegt ein anderes aus dem Anhang usw.:

980b78ff-72382355.jpg
    Ja, das ist mir in den letzten Tagen auch ein paar Mal passiert, allerdings nicht mit Materialien, sondern mit Rüstungsteilen.
    Vorher konnte ich einfach alle Gegenstände, die ich verschicken wollte doppelklicken und sie landeten im Anhang. Seit ein paar Tagen werden Gegenstände im Anhang durch die doppelgeklickten Gegenstände ersetzt, auch wenn die 6 Plätze noch nicht voll sind.
    Manuelles Reinziehen in die Plätze funktioniert bei mir aber.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Da ist einfach der Mitarbeiter in der "hauseigenen Rechenkünstler-Hierachie" aufgestiegen, der für Dinge wie Mobs mit 0% (!!!!) Leben verfolgen und killen einen noch sowie der Anzahl der freien Plätze im Rucksack zum zerlegen von Items -> verantworlich ist. B)

Edited by [Deleted User] on 15. Dezember 2015 15:08
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ein neues Minispiel. Wollten doch so viele ;)
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Da ist einfach der Mitarbeiter in der "hauseigenen Rechenkünstler-Hierachie" aufgestiegen, der für Dinge wie Mobs mit 0% (!!!!) Leben verfolgen und killen einen noch sowie der Anzahl der freien Plätze im Rucksack zum zerlegen von Items -> verantworlich ist. B)

Oder die Programmierer sind schlicht weg überfordert sich zu merken welches ihrer Konstrukte mit Index 0 und welches mit Index 1 als Start arbeitet.

Auf der PS4 sind sie ja selbst damit überfordert Konstrukte zu verwenden die konsistent die selbe Reihenfolge an Indizes ausgeben. Dort werden die Items in den Listen teilweise bei jeder Aktion umsortiert.

Aber Honk, dein Text musste ich schon mehrfach lesen um zu Begreifen welche Wörter absichtlich darin falsch sind um andere auf dein Niveau zu zwingen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Paßt in die Kategorie beim Rüstungscraften.

Wählt man ein Level aus, wo man zB. 8 Material braucht und wechselt danach das Item wird nicht etwa die Materialmenge angepaßt, was ich erwarten würde, sondern das Level geändert.

Somit muß man tierisch aufpassen, daß man alle Items wirklich im richtigen Level craftet.

Ich weiß ja nicht wer sich sowas ausdenkt, aber die Oberflächendesigner von ZOS sollten jedenfalls nochmal Nachsitzen, bestes Beispiel ist da der Original-Gildenladen. Da lob ich mir viele der engagierten Addon-Ersteller, was die teilweise hinzaubern ist erste Sahne, vielleicht sollten sie von denen mal einen einstellen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Summa summarum muß man feststellen: Sie haben wahrscheinlich die Meister nach Hause geschickt und die nicht voll ausgebildeten Lehrlinge behalten. Das zieht sich seit einiger Zeit durch alle Sparten des Spieles.

Nee, nee...ich glaube das ist ungerecht, denn die ungeheure Menge -> der seit Release "erhätlichen" Addons sagt mir, dass denen (von Anfang an) ganz deutlich EIN MEISTER gefehlt hat.
    Ich mein, guck mal zu den Konsoleros -> selbst die "jammern" über wichtige, fehlende Informationen.

Der Umkehrschluß, dass das Game deshalb so einfach ist -> damit diese Informationen eingespart werden können, gefällt mir weit weniger. Daher gilt -> den Schritt vom Singleplayer hin zum MMO kann man "eleganter" hinkriegen -> siehe Blizzies. ;)
    Edited by [Deleted User] on 17. Dezember 2015 09:20
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Paßt in die Kategorie beim Rüstungscraften.

Wählt man ein Level aus, wo man zB. 8 Material braucht und wechselt danach das Item wird nicht etwa die Materialmenge angepaßt, was ich erwarten würde, sondern das Level geändert.

Somit muß man tierisch aufpassen, daß man alle Items wirklich im richtigen Level craftet.

Ich weiß ja nicht wer sich sowas ausdenkt, aber die Oberflächendesigner von ZOS sollten jedenfalls nochmal Nachsitzen, bestes Beispiel ist da der Original-Gildenladen. Da lob ich mir viele der engagierten Addon-Ersteller, was die teilweise hinzaubern ist erste Sahne, vielleicht sollten sie von denen mal einen einstellen.

Und das nicht mal durchgängig für alle Tische, selbst an den selben Tischen ändert sich mal Level und mal Material, abhängig davon ob schon ein Gegenstand hergestellt wurde. Zumindest auf der PS4. Und es wird nicht gefixt, obwohl gemeldet. Vermutlich hat irgend ein [Schnipp] die Meldung auf dem Tisch gehabt und verworfen.

Ich denke die Oberflächendesigner wissen schon was sie tun, sie haben nur nie jemanden gehabt der ihnen irgendwann mal was über usability erzählt hat. Addons sind was feines, nur können sie bestimmte Dinge nicht ersetzen, ohne gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen, was irgendwie auch lächerlich ist. Auf den Konsolen müssen wir völlig darauf verzichten, hier heißt es plain old ZOS, mit viel zu vielen Dingen die fehlen oder nicht / falsch funktionieren. Was IMHO auch oft an einer falschen Indexierung liegt.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_KevinO on 17. Dezember 2015 18:45
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Summa summarum muß man feststellen: Sie haben wahrscheinlich die Meister nach Hause geschickt und die nicht voll ausgebildeten Lehrlinge behalten. Das zieht sich seit einiger Zeit durch alle Sparten des Spieles.
    Ich kann mich noch zu Anfangszeiten erinnern... da wurden negative Aussagen und Forderungen im Forum in der Luft zerissen.
    Nach dem Motto : Das ist gut so, schliesslich soll TESO seinen ESOTES-Charm beibehalten.

Langsam(?) merkt man aber, daß Weniger nicht immer Mehr bedeutet.
    Edited by Tannenhirsch on 17. Dezember 2015 20:08
    Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Auch die Tes Teile besaßen Mängel die man nur durch Addons ausgleichen konnte.
    Da es also schon immer so funktionierte dachte sich ZoS wahrscheinlich : Wunderbar, die Spieler sind dran gewöhnt können wir uns die Arbeit sparen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch die Tes Teile besaßen Mängel die man nur durch Addons ausgleichen konnte.
    Da es also schon immer so funktionierte dachte sich ZoS wahrscheinlich : Wunderbar, die Spieler sind dran gewöhnt können wir uns die Arbeit sparen.
    ...welches am Anfang auch hingenommen wurde, ja sogar erwünscht war.

...damals...

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja nüchtern betrachtet sind die Fehler in der Anfagnszeit härter und weit spielbeeinträchtigender gewesen, sage nur main quests die festhingen. Die Wahrnehmung ist wohl öfter auch als alter Hase so, dass man eben viele Bugs mit der Zeit mibekommt.
    Edited by Verbalinkontinenz on 17. Dezember 2015 22:06
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine auch nur Addons die Mängel der Spiele ausglichen und keine Inhalte zufügten.
    Für Entwickler ist das sehr verführerisch.
    Man überlässt die eigene Arbeit und Verantwortlichkeit Spielern die diesen Job gratis erledigen.
    Geht was schief ist ZoS natürlich nicht schuld.
    Gleichzeitig bewegt man sich als Nutzer stets in der Grauzone zwischen Bann und alles ist in Ordnung.
    Und das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand.
    Wenn ZoS schon ein eigentlich technisch unfertiges Spiel liefert sollten sie zumindest den Mumm besitzen Addons zu prüfen und alle erlaubten selbst zu hosten.
    So daß die Nutzer sicher sein können das diese Addons im Sinne von ZoS legal sind.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das definieren wir ganz sicher sehr unterschiedlich.
    Ja ich will diverse Anzeigen denn ich fuchtel nicht gerne so ins Blaue hinein rum.
    Ich lege auch Wert auf einen Gildenladen mit vernünftiger Suchfunktion um nur mal das Wichtigste zu nennen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Hmm...ich erinnere mich an keine Addons für Daggerfall, zumindest nicht als ich es gespielt habe.
    Aber an 'ne Menge Bugs, nur war sowas damals noch nicht schlimm... :)
    Ich glaub davor hatte ich Darkland gespielt...
    https://www.youtube.com/watch?v=II8LUu8V7zE
    ...und war entsprechend abgehärtet. :D:D:D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Begann auch erst mit Morrowind. Arena und Daggerfall sind mir auch keine bekannt.
    Seither und heute ist man allerdings verwöhnt.
    Finde ich normal, ich koche ja auch nicht mehr über offenem Feuer.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das definieren wir ganz sicher sehr unterschiedlich.
    Ja ich will diverse Anzeigen denn ich fuchtel nicht gerne so ins Blaue hinein rum.
    Ich lege auch Wert auf einen Gildenladen mit vernünftiger Suchfunktion um nur mal das Wichtigste zu nennen.

Da muß ich Zustimmen, der Gildenladen ist eine Zumutung, und viele in meiner Handelsgilde, haben sich anfangs beschwert, daß es kein zentrales Auktionhaus gibt. Sie haben schlicht alles zum NPC getragen. Erst nachdem ich Ihnen das Gildenladen-Addon "Awesome Guildstore" empfohlen habe, haben sie überhaupt am Handel teilgenommen. Das zeigt deutlich das Original Interface dort riesige Defizite hat. Der Gildenladen ist dafür das Paradebeispiel.

Andere sind da gravierender, wie zum Beispiel das Verdrehen der Level beim Craften. Das kann wenn man nur kurz nicht konzentriert ist, schon zu massiven Materialverlusten von teils teuren Stilmaterialien führen. Vor allem wenn man sich dem Problem nicht bewußt ist, daß das Crafting-Interface, selbständig die Level verändert. Wenn man es weiß kann man wenigstens aufpassen. Dies ist nicht nur benutzerunfreundlich sondern in meine Augen einfach ein Bug der bereinigt gehört.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 18. Dezember 2015 07:34
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Probleme sind das wieder.
    Aber das sind alles Probleme mit denen man immer noch spielen kann, dann muss man ebend aufpassen oder suchen. Und wenn mal was daneben geht, Pech was mich nicht im geringsten stört, schließlich ist es ein Spiel und kein Existens bedrohender Umstand.
    Ich emfinde es einfach als übertrieben, sich über solche völlig unwichtigen Dinge, auch nur andeutungsweise zu ärgern.
    OK das Eine oder Andere hätte man vielleicht besser lösen können, was solls, man sollte daraus lernen und es nächstesmal besser machen.

Wann kommt ESO 2 ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass wenn ich gelegentlich Items verschicke und alle 6 Plätze belegen will, das Besetzen eines Platzes mit einem Item dazu führt, dass andere Items wieder raus fliegen aus dem Anhang. Das betrifft beinahe ausschließlich Alchemiezutaten und Rohmaterial untereinander ergo Items der selben "Kategorie". Teilweise ist es wirklich mühsam. Welchen Hintergrund hat es, anderen auch schon aufgefallen, addonverursacht oder was :?

@Calad :
    @Verbalinkontinenz :

Ich hatte das mal mit den verschiedensten Dingen ausprobiert & konnte diesen Fehler nicht reproduzieren. Benutzt hatte ich Rohmaterialien, Runen, Kräuter, Schmuck etc. & mit keinem konnte ich das beschriebene Szenario erzeugen.

Ich tippe mal deswegen auf ein AddOn, das da Zicken macht. Irgendein Gilden-AddOn zur Versendung von Gilden-Rundschreiben?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass wenn ich gelegentlich Items verschicke und alle 6 Plätze belegen will, das Besetzen eines Platzes mit einem Item dazu führt, dass andere Items wieder raus fliegen aus dem Anhang. Das betrifft beinahe ausschließlich Alchemiezutaten und Rohmaterial untereinander ergo Items der selben "Kategorie". Teilweise ist es wirklich mühsam. Welchen Hintergrund hat es, anderen auch schon aufgefallen, addonverursacht oder was :?

@Calad :
    @Verbalinkontinenz :

Ich hatte das mal mit den verschiedensten Dingen ausprobiert & konnte diesen Fehler nicht reproduzieren. Benutzt hatte ich Rohmaterialien, Runen, Kräuter, Schmuck etc. & mit keinem konnte ich das beschriebene Szenario erzeugen.

Ich tippe mal deswegen auf ein AddOn, das da Zicken macht. Irgendein Gilden-AddOn zur Versendung von Gilden-Rundschreiben?

Diese Gildenaddons greifen nicht ins normale Postfach ein, sondern haben eine eigene Oberfläche, daher ist mir unklar, wie es das auslösen sollte.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Addon (SGT), das ich zum Verwenden von Gildenrundmails verwende schon lange nur mehr auf einem einzigen Twink laufen, den ich sonst nicht spiele, eben weil es immer wieder Probleme machte, ich aber nicht ganz darauf verzichten kann.

Andere Addons die in die Post eingreifen verwende ich nicht und der Fehler ist auf meinen beiden Hauptcharakteren aufgetreten.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und der Herstellerbug entsteht aus meiner Erfahrung nicht willkürlich, sondern wenn man einen Kürass für 16 Materialien herstellt und danach auf die Handschuhe wechselt. Dann stellt er nicht die Materialien wieder zurück, sondern setzt das Level der Handschuhe hoch, eben für 16 Materialien.
    Grüße

Das ist relativ simpel. Man hat wohl versucht etwas anzupassen und dabei es falsch angepasst. Die User wollten selber vor Monaten, dass das Handwerkssystem die Stufe speichert und man nicht immer wieder die Materialmengen hochstellen muss, wenn man bspw etwas auf V7 erstellen will, ein Item weiter dreht in der Leiste und es sich überall, bei Still & Trait zurücksetzt auf "nichts" und bei Material auf V4 runter. Anstatt aber auf die Stufe anzupassen (immer V7 bspw,), passt es sich anscheinend aber auf die Materialmenge an. Ergo immer bspw. 13 Stück eines Materials. Man kann das gut bei den Handwerksschrieben für Schneiderei beobachten, wenn man ich glaube von der Robe auf Schulter und Gürtel (habs grad nicht im kopf) wechselt, die für selbe Stufe weniger Mats benötigen. Es bleibt immer bei der selben Stückzahl der größeren Items hängen. Mein Verdacht zumindest. Evt "rundet" es ja in dem V16-Fall auf, wenn Mats vorhanden.
    Edited by Verbalinkontinenz on 18. Dezember 2015 09:34
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Und der Herstellerbug entsteht aus meiner Erfahrung nicht willkürlich, sondern wenn man einen Kürass für 16 Materialien herstellt und danach auf die Handschuhe wechselt. Dann stellt er nicht die Materialien wieder zurück, sondern setzt das Level der Handschuhe hoch, eben für 16 Materialien.
    Grüße

Das ist relativ simpel. Man hat wohl versucht etwas anzupassen und dabei es falsch angepasst. Die User wollten selber vor Monaten, dass das Handwerkssystem die Stufe speichert und man nicht immer wieder die Materialmengen hochstellen muss, wenn man bspw etwas auf V7 erstellen will, ein Item weiter dreht in der Leiste und es sich überall, bei Still & Trait zurücksetzt auf "nichts" und bei Material auf V4 runter. Anstatt aber auf die Stufe anzupassen (immer V7 bspw,), passt es sich anscheinend aber auf die Materialmenge an. Ergo immer bspw. 13 Stück eines Materials. Man kann das gut bei den Handwerksschrieben für Schneiderei beobachten, wenn man ich glaube von der Robe auf Schulter und Gürtel (habs grad nicht im kopf) wechselt, die für selbe Stufe weniger Mats benötigen. Es bleibt immer bei der selben Stückzahl der größeren Items hängen. Mein Verdacht zumindest. Evt "rundet" es ja in dem V16-Fall auf, wenn Mats vorhanden.

Also bei mir sind beide Richtungen vorgekommen, Level nach oben oder auch nach unten angepaßt. Je nachdem ob man mehr oder weniger Material benörigt. Diese Anpassung so jedenfalls sinnlos. Ich suche ja meine Rüstung die ich herstellen will nach Level und nicht nach Materialmenge aus. Von daher hoffe ich das die Bugreports dort mal eine Änderung bewirken.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.