Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ESO per Steam Link mit dem Controller spielen

Hannibal90blnb16_ESO
Hannibal90blnb16_ESO
Soul Shriven
Hallo Alle!

Ich habe seit wenigen Tagen den Steam Link bei mir zu Hause. Das ist, zusammen mit der Neuigkeit, dass ESO jetzt auch mit dem Controller spielbar ist, eine tolle Sache und ich habe mich schon gefreut während meines Urlaubs auf dem Sofa zocken zu können.

Leider reagiert das Spiel überhaupt nicht auf die Geräte, die ich an den Steam Link angeschlossen habe. Weder Maus und Tastatur noch die Eingaben des Controllers werden verarbeitet.
Ich habe das Spiel mit der Steambibliothek verknüpft, habe es auch einmal über den Desktop gestartet und ich habe geschaut was passiert, wenn ich das Spiel über den Fenstermodus starte, nichts hat geholfen. Sobald ich an meinen Rechner gehe funktioniert aber alles. Und andere Spiele funktionieren auch reibungslos.
Im Internet ist zu diesem Thema überhaupt nichts zu finden, offenbar scheint kaum jemand Probleme damit zu haben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es etwas damit zu tun hat, dass Steam ja den Launcher startet und nicht das Spiel selbst.
Was kann ich tun?

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.
Grüße!
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Hey Du,

    Du kannst dir die Launcher.exe auch auf den Desktop ziehen und das Spiel so starten, also nicht über Steam.

    Bei mir startet dann noch nicht mal Steam mit, allerdings habe ich noch nicht versucht mit nem Controller zu spielen, weil ich mich an Tastatur und Maus so gewöhnt habe.

    Ob Dir das hilft weiß ich nicht, viel mir gerade nur dazu so ein ... viel Glück :)
    Edited by Rhagoon on 19. November 2015 10:22
    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Versuch doch einmal des Spiel selbst (also nicht den Launcher) zu Steam hinzuzufügen. Du müsstest dafür folgende Datei hinzufügen:
    "<Dein Spiele Ordner>\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client\eso.exe"

    Vielleicht klappts ja dann.
    Edited by Arkadius on 20. November 2015 12:53
  • Hannibal90blnb16_ESO
    Hannibal90blnb16_ESO
    Soul Shriven
    Dieser Tipp hat tatsächlich geholfen.
    Nun habe ich fest gestellt, dass tatsächlich das Spiel mit dem Controller weniger komfortabel zu spielen ist. Aber es funktioniert. Danke schön. :)

    Zeigt mir das Spiel, wenn ich es so starte, eigentlich immer noch an wenn es nicht aktuell ist? Oder muss ich einfach regelmäßig den Launcher starten?
  • Sabsolom
    Sabsolom
    ✭✭
    Dieser Tipp hat tatsächlich geholfen.
    Nun habe ich fest gestellt, dass tatsächlich das Spiel mit dem Controller weniger komfortabel zu spielen ist. Aber es funktioniert. Danke schön. :)

    Zeigt mir das Spiel, wenn ich es so starte, eigentlich immer noch an wenn es nicht aktuell ist? Oder muss ich einfach regelmäßig den Launcher starten?

    Grüß Dich,

    Ich kann dir nicht sagen, ob dein Controller gegenüber einem PS4 Controller Nachteile hat... habe Eso 1 Jahr auf PC gezockt und nun seit 2 Monaten auf PS4 und wenn du dich mal eingespielt hast ist der Controller genial. Ich möchte Eso nie mehr mit Maus und Tastatur zocken... es ist einfach so angenehm!! Wichtig ist nur die Belegung der Fähigkeiten... Es gibt Fähigkeiten die eher statisch angewendet werden wie z.B Buffs.. und dann gibt es Fähigkeiten die unter Movement eingesetzt werden... z.b Schläger, Mörderklinge, etc... die mit Movement lassen sich viele angenehmer anwenden wenn Sie auf den oberen Tasten liegen, also z.B PS4 = l1 oder l2

    Spiel einfach mal ne Weile :)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Zeigt mir das Spiel, wenn ich es so starte, eigentlich immer noch an wenn es nicht aktuell ist? Oder muss ich einfach regelmäßig den Launcher starten?

    Wenn du versuchst dich mit einer veralteten Spielversion einzuloggen, bekommst du eine entsprechende Meldung. In dem Fall fix den Launcher starten und Patch runterladen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.