Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mahlstrom-Arena Stage 7 Problem

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Mit dem heutigen Patch wurde in der Stage 7 (Gewölbe des Anstoßes) folgende Änderung vorgenommen:
Der Schild der argonischen Betreuerin schützt euch nun sofort vor dem erzürnten Schrei, wenn ihr beim Entstehen des Schilds im Schildradius steht.

Eines unserer Gildenmitglieder hat sich heute bereits an der Mahlstrom-Arena im Veteranenmodus probiert und ist dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Seit dem heutigen Patch gibt es in der Mahlstrom Arena ein sehr "interessantes" Verhalten. Und zwar geht es um den Boss der 7. Stage, den Argonischen Behemoth.

Laut Patch kann man jetzt einfacher unter den Schilden der Zauberer Schutz suchen, allerdings ist das vollkommen falsch und ist komplett verbuggt aktuell.

Unter den Schilden bekommt man GAR KEINEN Schutz mehr und bekommt den vollen Schaden vom Schrei des Behemoths.

ABER: Man kann trotzdem gegen den Boss kämpfen, denn man kann das Schreien einfach unterbrechen, indem man den Boss basht. Allerdings hat das zur Folge, dass der Boss von da an permanent im Enrage-Modus ist.

Seine normalen, leichten Schläge verursachen ~10k Schaden und seine Bodenwellen sind IMMER One-Hit-Kill mit ~28k Schaden.

EDIT: Der Biss ist bei den meisten auch One-Shot-Kill mit 23k Schaden.

Können das einige von euch Mahlstrom-Arena-Experten bestätigen?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bestätigt.
    ZOS will es hotfixen, Gina meinte sie geben Bescheid, wenn der Hotfix aufgespielt ist.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Bestätigt.
    ZOS will es hotfixen, Gina meinte sie geben Bescheid, wenn der Hotfix aufgespielt ist.

Perfekt, danke dir für die rasche Antwort!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/231358/zos-you-broke-round-7-vma

Hier kann man die Diskussion verfolgen und auf Neuigkeiten hoffen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die kein Verständnis dafür haben, dass es in so einem Riesenprogramm Fehler gibt. Aber dennoch verstehe ich nicht, wie es ein so offensichtlicher Fehler auf den Liveserver geschafft hat.
    Kann mich da bitte jemand aufklären? Vielleicht übersehe ich ja was.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Frag dich auch wie der erfrischende Pfad auf einmal für 7k und 14k crit heilt und auf den liveserver kommt... Ist einfach so. Sie ändern bestimmte mechaniken aber überprüfen es dann einfach nicht...

Ein test mit dem Schild hätte gereicht um das zu erkennen. Ein Blick in den Tooltip letzte woche hätte den fehler im pfad ersichtlich gemacht...Dafür brauch man nicht mal nen böses addon was die Zahlen anzeigt, es stand im Tooltip... (Bis gestern übrigens immer noch hat nur wieder richtig geheilt, heute war ich noch nicht on)

Denn hier sind keine "drücke 8 mal auf w, dann 4x s und es passiert x" Fehler sondern einfach offensichtliche Fehler die leider nur zum der Erkenntnis führen, dass sie Dinge ändern und einfach nicht testen nicht einmal....
    Edited by The_Saint on 17. November 2015 14:46
    ESO Stream Team Partner
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Sind diese Fehler im jetzigen Konsolenrelease enthalten?
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    wir werden das Problem mit Arena 7 heute mit einem Hotfix beheben, sobald die Xbox-Wartung abgeschlossen ist.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die kein Verständnis dafür haben, dass es in so einem Riesenprogramm Fehler gibt. Aber dennoch verstehe ich nicht, wie es ein so offensichtlicher Fehler auf den Liveserver geschafft hat.

Ich verstehe nicht wie sowas einher geht mit der Aussage, dass die Patches intern getestet werden. Heißt das jetzt, dass einfach keine Patches intern getestet werden, können Developer nicht in Stage 7 anfangen um das zu testen, werden nur "große" Änderungen getestet...da möchte man echt einen Tag Mäuschen sein.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Affenbaron schrieb: »

Natürlich! Warum soll es Dir besser gehen, als uns. :D

Ok, Lösungsvorschläge für das Problem bitte :D oder hilft nur unterbrechen? Morgen will ich das Ding gleich von Anfang an auf Veteran angehen will mich da nicht viel ärgern müssen wie ihr PCler :P
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Ok, Lösungsvorschläge für das Problem bitte :D oder hilft nur unterbrechen? Morgen will ich das Ding gleich von Anfang an auf Veteran angehen will mich da nicht viel ärgern müssen wie ihr PCler :P
    Hallo,
    wir werden das Problem mit Arena 7 heute mit einem Hotfix beheben, sobald die Xbox-Wartung abgeschlossen ist.

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »

Hallo,

Affenbaron spielt auf der Konsole ^^

Ich würde aber dazu mal sagen: Einfach mal testen, schließlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, Affenbaron (z.B. erstmal bis zur Stage 7 überhaupt kommen!).
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Ich verstehe nicht wie sowas einher geht mit der Aussage, dass die Patches intern getestet werden. Heißt das jetzt, dass einfach keine Patches intern getestet werden, können Developer nicht in Stage 7 anfangen um das zu testen, werden nur "große" Änderungen getestet...da möchte man echt einen Tag Mäuschen sein.

Das "Witzige" daran ist ja, dass es explizit als Verbesserung ausgewiesen wurde. Aber statt den Schildradius besser zu machen, ist der Schild ganz weg :D Erinnert etwas an das unsichtbare Rezzen. Da ist auch ein Grafikfehler teilweise aufgetreten, deswegen hat man es rausgenommen.
  • ZOS_KaiSchober
    Das Problem wird nicht in der Konsolenversion heute enthalten sein, da die (fehlerhafte) Änderung nur für den PC eingeführt wurde. Der Konsolenpatch war zu dem Zeitpunkt schon im Certification-Prozess.

Warum der Fehler es durch QA geschaft hat, ist eines der Mysterien der Branche, wenn ein System auf den Entwicklung-, Test- und Verify-Servern funktioniert und auf den Lifeservern zusammenbricht.

Kai Schober
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

Hallo,

Affenbaron spielt auf der Konsole ^^

Ich würde aber dazu mal sagen: Einfach mal testen, schließlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, Affenbaron (z.B. erstmal bis zur Stage 7 überhaupt kommen!).

Gut, aber ohne Kais Aussage stand da ja nichts von "PC only",oder? :)
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    wie The_Saint schon geschrieben hat: Der Hotfix ist nun live und ihr könnt euch wieder durch Arena 7 kämpfen.

Kai Schober
    Staff Post
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Zweifelt da etwa jemand an dem Affen? :P

Das bedeutet wir haben auf der Konsole keine ausrede wenn wir es nicht schaffen, hrhrhr :blush:

• baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    warum soll zos den änderungen testen, wenn wir doch die kostenlose alpha-status testinstanz sind. ist doch seid der beta so, das trotz infos an zos das dinge nicht richtig laufen, diese trotzdem fehlerhaft live gehen und teils noch lange fehlerhaft im spiel bleiben. seien es bugs und/oder gamebreaker.
    Edited by baddabumb16_ESO on 18. November 2015 08:28
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    warum soll zos den änderungen testen, wenn wir doch die kostenlose alpha-status testinstanz sind. ist doch seid der beta so, das trotz infos an zos das dinge nicht richtig laufen, diese trotzdem fehlerhaft live gehen und teils noch lange fehlerhaft im spiel bleiben. seien es bugs und/oder gamebreaker.
    Aus unternehmerischer Sicht wäre ein Entfall von Tests nicht sinnvoll und wirtschaftlich.
    Nicht nur, dass die Reputation leidet, wenn schwere vermeidbare Fehler bewusst in Kauf genommen werden, es entstehen auch Zusatzkosten durch Troubleshooting, Projektabläufe werden gestört und eventuell verzögert etc.

Darum ja meine bewusst naive Frage, wie es sein kann, dass ein so offensichtlicher Fehler wie das nicht funktionierende Schild in Stage 7 live gehen konnte.
    Ans Nichttesten glaube ich aus den obengenannten Gründen nicht und Kai hat ja oben erklärt, dass es ein dreistufiges Testverfahren gibt. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben, trotz der schweren Fehler, die sich immer wieder auf den Liveserver schmuggeln - übrigens nicht nur in ESO, sondern in jedem MMORPG, das ich bisher gespielt hab.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ich kenne kein einziges mmo wo so viele schwere fehler und gamebreaker livegegangen sind trotz ich wiederhole unzähle infos von testserver tester und fehler bekannt waren. das hat nichts mit reinschmuggeln zu tun. eine vielzahl fehler sind bekannt und gehen denoch live. das ist fakt. sei es die schildbashphase, nahezu 0 ultikosten gespame + stackbare ultis, vampabsorbbug, pfadheilung, 99999 ausdauerreg usw usw usw.... alles dinge die nur sehr schwer übersehbar sind das sie nicht so sein dürfen. für 0kosten ultis musste man damals nicht mal einloggen um zu sehen wie unbalanced das ist. das sowas live geht erschliesst sich mir nicht und kann auch nicht mit durchrutschen begründet werden. wer das tut redet die fahrlässige patchaufspielung von zenimax nur schön. nichts destotrotz ein tolles spiel vom kern, aber schönreden muss man schwächen dann auch nicht.

und natürlich leidet die reputation, hat sie ja auch bei eso getan oftmals.
    Edited by baddabumb16_ESO on 18. November 2015 09:43
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Also Fehler, ja...aber ein echter Gamebreaker wär mir noch nie untergekommen, muss ich ehrlich sagen. Wenn sich doch mal etwas reingeschlichen hat, das richtig ärgerlich hätte werden können, wurde das zeitnah gefixt...
    In die Richtung kann ich persönlich ZOS keine Vorwürfe machen. Außerdem glaub ich Kai auch, wenn er sagt, dass es bei den Tests noch nicht so war :)

*ewig gut gelaunter ESO-Fan entschwindet wieder in die Welt der Bücher...*
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ich kenne kein einziges mmo wo so viele schwere fehler und gamebreaker livegegangen sind trotz ich wiederhole unzähle infos von testserver tester und fehler bekannt waren. das hat nichts mit reinschmuggeln zu tun. eine vielzahl fehler sind bekannt und gehen denoch live. das ist fakt. sei es die schildbashphase, nahezu 0 ultikosten gespame + stackbare ultis, vampabsorbbug, pfadheilung, 99999 ausdauerreg usw usw usw.... alles dinge die nur sehr schwer übersehbar sind das sie nicht so sein dürfen. für 0kosten ultis musste man damals nicht mal einloggen um zu sehen wie unbalanced das ist. das sowas live geht erschliesst sich mir nicht und kann auch nicht mit durchrutschen begründet werden. wer das tut redet die fahrlässige patchaufspielung von zenimax nur schön. nichts destotrotz ein tolles spiel vom kern, aber schönreden muss man schwächen dann auch nicht.

und natürlich leidet die reputation, hat sie ja auch bei eso getan oftmals.
    Falls du auf meinen Post geantwortet hast, dann zeig mir bitte, wo ich etwas "schön rede".
    Ich bestreite ganz allgemein, dass es für IRGENDEINE Firma Sinn macht, bei ihren Produkten bewusst schwere Fehler in Kauf zu nehmen, indem nicht kontrolliert/getestet wird (oder indem Testergebnisse bewusst falsch dargestellt werden, wie die aktuellen Turbulenzen in der Autobranche gerade zeigen... ;)).
    Ich bestreite nicht, dass es in ESO schon mehrere schwere Fehler gab. Die Spieler deshalb als Alphatester hinzustellen halte ich aber für polemisch und falsch.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Rein geschlichen kann man da ehrlich nicht mehr von reden.
    Da hat @baddabumb16_ESO schon recht mit, bei der Menge an Bugs die trotz Meldung seit Anbeginn ins Spiel kommen, kann man das testen auch gleich lassen.
    Was Gamebreaker angeht, das ist wieder persönliche Auslegung, aber ein gutes Beispiel ist zb der Bank Dupe, der schon in der Beta bekannt uns gemeldet war.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ich habe allgemein gesprochen calad, ich bin mir ziemlich sicher das ich dich weder zitiert noch direkt angesprochen habe.... jeder der die unmengen krassen bugs als getestet und als eingeschlichen aber getestet ansieht redet sich das schön. zenimax mag viele talente haben aber qualitätsprüfung gehört da sicher nicht dazu. jeder patch ist maximal betastatus, wenn nicht alpha und das bestätigen für mich die unsagbar vielen schlimmen fehler die einfach zu offensichtlich sind als das sie TROTZ TEST durchrutschen konnten.

gamebreaker waren für mich bisher....
    vampswarm ultikostensenkung gegen 0
    die zeit der schildbasher
    die erste zeit als standarte noch so überaus op war
    der bank dupe
    silberbolzen die zu 100% auslösten und so jeden vamp immer onehitten konnten
    die erste zeit wo einige dauerhafte erfrischung hatten und so cps über cps bekamen
    das massive farmen von 1 lp schweinen und damit überflutung des markts mit leder und wachs
    vampabsorbbug, der sich auch auf schilder übertrug und somit als sorc dem godmode gleichkam
    cc bugs die momentan noch aktuell sind wie nicht befreien können
    das sperren von skills bei bewegungsunfähigkeit sowie das nicht drehen können in der bewegungsunfähigkeit
    godmode durch phönixset bug
    das hochziehen mit leine in festungen
    das hochspringen in festungen
    teils mit dem pferd reinhüpfen
    pfad healbug
    unendlich ausdauer reg bug

..... und sicherlich etliche mehr oder minder schwerere beispiele für bugs/und balancefails die teils wirklich über zich patche im spiel blieben und einfach mal so durchgerutscht sind. die ersten waren alle weit vor liveaufspielung bereits bekannt und gingen denoch live.

gut die letzen beiden waren sehr schnell behoben muss man sagen.

natürlich kommt es auf die definition gamebreaker an ob man dinge als solches ansehen kann. für mich ist ein gambreaker eine sache die egal ob pvp, pve, wirtschaft das gleichgewicht stark beeinträchtigt bzw verschiebt die absolut nicht so gedacht ist.

um dich aber doch mal direkt anzusprechen. wenn man ein bewust unfertiges produkt präsentiert bekommt wo man weiss das etliche fehler drin sind und/oder nur oberflächlich (wenn überhaupt) einer qualitätskontrolle unterzogen hat ist der nutzer automatisch betatester. da sind wir uns doch wohl einig. ob das nun gewollt ist oder der firma zuträglich spielt keine rolle. wenn man darauf wert legen würde seitens hersteller, würden zumindest die gemeldeten fehler zum tag der aufspielung entfernt sein. das ist aber hier nie der fall. von den übrig gebliebenen nicht sofort nach den einloggen sichtbaren fehlern (siehe pfad bug 1x akitvieren und man sahs sofort) könnte man davon sprechen, das ein fehler durchgerutscht ist, was auch absolut ok wäre dann. den nur unter speziellen umständen auftretenden dingen kann man von durchrutschen sprechen nicht von gemeldeten und total offensichtlichen dingen.
    Edited by baddabumb16_ESO on 18. November 2015 11:29
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Um es in den Worten von Bäm Lee zu sagen: "ruhig bleiben. Und wenn er nochmal aufsteht (der Boss ) dann trittst du ihn voll aus dem Bild." Der hotfix kommt. Und zwar sehr zügig nachgeschoben. Fehler passieren das ist menschlich. Und nur wo gearbeitet wird, können überhaupt Fehler passieren :).

Danke für den schnellen hotfix.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ich kenne kein einziges mmo wo so viele schwere fehler und gamebreaker livegegangen sind trotz ich wiederhole unzähle infos von testserver tester und fehler bekannt waren. das hat nichts mit reinschmuggeln zu tun. eine vielzahl fehler sind bekannt und gehen denoch live.

Das mag schon häufig vorgekommen sein, und ich muss zugeben das es einigermaßen frustrierend ist, wenn wir auf dem PTS jede Menge Reports schreiben, die Bugs dann aber trotzdem Live gehen.
    Mit anderen Worten: "Wozu soll ich Bug-Reports schreiben wenn die offensichtlich niemand liest"?

Bei diesem speziellen Bug mit Stage 7 können wir aber nichts für, abgesehen von Latenz Problemen lief Wrothgar (inkl. MSA), sowohl auf dem PTS als auch beim Release sehr geschmeidig.
    Stage 7 wurde mit dem letzten Zwischenpatch erst geschrottet und war ja nie auf dem PTS, entsprechend wurde der Patch auch getestet, nämlich gar nicht.

Und genau hier liegt auch das Problem und die Lösung, würde man auch Zwischenpatches vor Release mal für wenige Tage auf den PTS laden, die Tester ( sind ja bekannt) kurz informieren über eine News Meldung im Forum, wäre sowas deutlich effizienter getestet und es wäre noch Zeit vor dem Release nachzubessern.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ich kenne kein einziges mmo wo so viele schwere fehler und gamebreaker livegegangen sind trotz ich wiederhole unzähle infos von testserver tester und fehler bekannt waren. das hat nichts mit reinschmuggeln zu tun. eine vielzahl fehler sind bekannt und gehen denoch live.

Das mag schon häufig vorgekommen sein, und ich muss zugeben das es einigermaßen frustrierend ist, wenn wir auf dem PTS jede Menge Reports schreiben, die Bugs dann aber trotzdem Live gehen.
    Mit anderen Worten: "Wozu soll ich Bug-Reports schreiben wenn die offensichtlich niemand liest"?

Bei diesem speziellen Bug mit Stage 7 können wir aber nichts für, abgesehen von Latenz Problemen lief Wrothgar (inkl. MSA), sowohl auf dem PTS als auch beim Release sehr geschmeidig.
    Stage 7 wurde mit dem letzten Zwischenpatch erst geschrottet und war ja nie auf dem PTS, entsprechend wurde der Patch auch getestet, nämlich gar nicht.

Und genau hier liegt auch das Problem und die Lösung, würde man auch Zwischenpatches vor Release mal für wenige Tage auf den PTS laden, die Tester ( sind ja bekannt) kurz informieren über eine News Meldung im Forum, wäre sowas deutlich effizienter getestet und es wäre noch Zeit vor dem Release nachzubessern.

ja, das würde es verbessern. zumindest wenn man den die fehler dann auch vorher noch fixt. das ist ja auch nicht immer bei zeni gegeben auch wenn sie bescheid wissen.
  • Flo50h
    Flo50h
    HTisMpC.jpg
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Darum ja meine bewusst naive Frage, wie es sein kann, dass ein so offensichtlicher Fehler wie das nicht funktionierende Schild in Stage 7 live gehen konnte.
    Ans Nichttesten glaube ich aus den obengenannten Gründen nicht und Kai hat ja oben erklärt, dass es ein dreistufiges Testverfahren gibt. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben, trotz der schweren Fehler, die sich immer wieder auf den Liveserver schmuggeln - übrigens nicht nur in ESO, sondern in jedem MMORPG, das ich bisher gespielt hab.

Schon mal den Ausdruck Bananensoftware gehört? Die Software reift beim Kunden.
    Ich habe mal eine Zeitlang als Tester einer Software gearbeitet, war kein Spiel.
    Die Entwickler der einzelnen Module waren in der ganzen Welt verstreut, USA, Frankreich, Indien, Japan, Deutschland und England. Die Software wurde fast jeden Tag neu erstellt und getestet. Geprüft wurden allerdings nur Bereiche die Überarbeitet worden waren, ganz einfach aus Kostengründen. Es passierte auch sehr oft, einfach duch Sprach- Organisationprobleme, das veraltete Module wieder den Weg in den Build fanden, was dann zu Fehler führte die eigendlich schon beseitigt waren. Oder auch das durch Änderungen in dem einen Module Fehler in dem anderen Modul verursacht worden waren. Die dann erst einmal nicht bemerkt wurden, weil ebend nur die Änderungen getestet wurde. Nachdem Die Software dann einigemassen Stabil lief wurde sie ausgeliefert. Tja und dann kamen Fehlermeldungen von den Kunden zurück, und man hat dann festgestellt, so blöd kann kein Tester sein, wie ein DAU, der einfach mal rumspielt. Da kam es zu Fehlern an die niemand, auch nur im Traum gedacht hat. Die Kunden sind und bleiben immer der Endtest. Eigendlich muss jede Software , nach jeder Änderung komplett, wirklich komplett geprüft werden. Wer soll das bezahlen? Bei so vielen Möglichkeiten wie in ESO. Z.B. Ein Steuerprogramm für Steuerberater kann bis in die 10000 EURO gehen und das dürfte bei weitem nicht so Komplex wie ESO sein.
    Also weiter hoffen das ESO irgendwann mal fertig wird.
    Edited by Rainandos on 18. November 2015 13:03
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.