Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure FPS?

DerPan
DerPan
Hey,

ich wollte euch mal fragen wie eure FPS so sind.
Meine sind teils nur bei ~20 was ich als sehr wenig empfinde.

Laut AMD Tool, was ja die Spiele für die Hardware "optimiert" soll eine deutlich höhere Grafikleistung möglich sein. Ich habe das schon deutlich reduziert. Ohne erfolg. Bleibt bei 20, manchmal auch weniger.

Ist das bei euch auch so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ^^
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Poste doch einfach mal dein System, das wäre weitaus besser um irgendwas dazu sagen zu können ;)
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Vor kurzem gekauft...

G6 i5-960V1 i5-6500 Skylake
    8 GB RAM DDR4
    128 GB SSD + 2 TB HDD
    Palit GeForce GTX 970 4 GB DDR5
    Win7 Home Premium

...Ultra überall -> immer +50 fps oft auch weit höher.

• DerPan
    DerPan
    Grafikkarte
    8y344e44.png

Processor:
    cduoczji.png

Spieleinstellungen:

qo258hpr.png

8GB Ram DDR 4 glaube ich ^^

Edited by DerPan on 13. November 2015 22:24
  • Asmodan
    Asmodan
    Ist der Screenhsot aus dem AMD Tool? Ich habe auch ne AMD Karte und verwende das Tool nicht, hab es nichtmal installiert. Ich lasse viele Einstellungen vom Spiel regeln und forciere sie nicht in den Treibereinstellungen, das gibt mir immer ne gute Performance und bei der Qualität konnte ich mich auch nie beklagen.

Was man machen kann ist Water Reflection aus (sieht man eh nicht imo) und View Distance auf 50 oder niederiger reduzieren. Wenn du aber im Spiel mal auf standardeinstellungen klickst wird das automatisch ausgemacht und die VD auf irgendwas mit 30 reduziert. Dann solltest du gucken wie es damit läuft und sachen erhöhen oder reduzieren bis die Performance dich zufriedenstellt.

Zur Themenfrage: Meine FPS liegen zwischen 30 und 60.
  • DerPan
    DerPan
    Ja, das Tool ist direkt von AMD.

Lösche es mal.

Werde deine Setting Ideen mal umsetzen und das beste hoffen :)

Mich würden mal gerade bei VD die Referenzwerte von XBOX One z.B. interessieren

Hab mal nen Screenshot angehängt. Irgendwo ist doch da der Wurm drinnen :(
    Screenshot_20151114_160620.png
    Das Problem, wenn man Textur und oder subsampling auch noch runter stellt, dann kann man es gleich bleiben lassen :sweat:

LG
    Edited by DerPan on 14. November 2015 15:13
  • Asmodan
    Asmodan
    Ich finde das schwer zu betimmen wo das Problem ist. Wie sind denn deine FPS wenn du alles auf das niedrigste einstellst? Kennst du die genaue Bezeichnung der Grafikkarte, im Screenshot steht ja nur 6900er Serie. Der Prozessor sollte jedenfalls ein flüssigeres spielen ermöglichen, meine alte CPU (und Grafikkarte auch, denk ich) war schlechter und ich konnte auf höheren Einstellungen mit über 30FPS spielen. 8 GB Ram reichen auch.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    TESO-Elder-Scrolls-Online-Benchmark-Test-1080p-2K-pcgh.png

Wenn ich nur mal von diesem Benchmark Test ausgehe, liegt es wohl oder übel an der Grafikkarte.
  • Asmodan
    Asmodan
    Das ist aber Full HD mit Max details und die 6950 schafft immer noch ihre 30FPS. Ich hatte bis vor ein paar wochen eine 5770 und konnte gut spielen mit niedrigen Schatten und 1360x768 Auflösung.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Asmodan schrieb: »
    Das ist aber Full HD mit Max details und die 6950 schafft immer noch ihre 30FPS. Ich hatte bis vor ein paar wochen eine 5770 und konnte gut spielen mit niedrigen Schatten und 1360x768 Auflösung.

Du musst oben auf die Version gucken. Das ist ein Benchmark noch von v1.0.0xxxx
    Seitdem sind die Anforderungen nach oben korrigiert worden.
    Unter minimalen Systemanforderungen findet sich mittlerweile die HD 6850, was früher mal bei empfohlen stand.
  • Asmodan
    Asmodan
    Ok, dann könnte das sein. Wenn DerPan mit 1920x1080 das Spiel spielt wäre eine niedrigere Auflösung noch testenswert um die FPS zu erhöhen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Asmodan, das sind die offiziellen hier von der Seite. Bei empfohlen sind zb mittlerweile Grakas mit 2gb RAM anzufinden

MINIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN (PC)

Betriebssystem: Windows 7 32-bit
    Prozessor: Intel® i3, AMD 3870 oder neuerer Prozessor
    Grafikkarte: Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (NVIDIA® GeForce® 460 / AMD Radeon™ 6850)
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Festplattenspeicher: 85 GB
    Sound: DirectX-kompatible Soundkarte
    Breitband-Internetverbindung
  • Asmodan
    Asmodan
    Interessant, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Da bin ich ja richtig glücklich das ich mir ne neue Grafikkarte gegönnt habe. :) Würde mich interessieren ob es beim OP dann mit einer niedrigeren Auflösung besser klappt, der letzte Screenshot ist zumindest in 1920.
  • DerPan
    DerPan
    Vielen Dank für eure vielen Beiträge.

Ich werde das mal testen mit den niedrigsten Einstellungen und schauen wie die FPS sind.

Damals zur Beta konnte ich z.B. leider gar nicht spielen, weil ich da auch noch eine deutlich schlechtere Grafikkarte hatte. Schade war es.

Die genaue Bezeichnung ist halt wie schon erwähnt wurde die Radeon HD 6950

Ich habe allerdings über ein Tool von Chip.de vor einer weile daraus eine " Radeon HD 6970" gemacht. Soll wohl mehr Leistung bringen. Dazu habe ich einen extra BeQuiet Lüfter mit 140mm drauf gesetzt, damit sie nicht zu warm wird.

Außerdem habe ich ein 750 W BeQuet Netzteil extra geholt und mit eingebaut sowie 2 Gehäuselüfter auch von BeQuet. Zusätzlich einen neuen Processorlüfter von Alpenfoehn, den Brocken eco cpu kuehler 120-mm damit nichts zu warm werden kann.

Ich habe jetzt mal alles auf Niedrig gemacht bzw. Niedrigste. Da war ich dann bei meinem 50 FPS (+- 10)

Sobald ich aber Textur hoch mache und Subsampling und View Distance auf z.B. 50 gehts wieder rapide runter :/ Also muss ich wohl oder übel neu neue Grafikakrte kaufen oder damit leben, dass ich ne View Distance von 10 habe :open_mouth:

Screenshot_20151115_202319.png
    Screenshot_20151115_202322.png
    Screenshot_20151115_203812.png

@Asmodan, das sind die offiziellen hier von der Seite. Bei empfohlen sind zb mittlerweile Grakas mit 2gb RAM anzufinden

MINIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN (PC)

Betriebssystem: Windows 7 32-bit
    Prozessor: Intel® i3, AMD 3870 oder neuerer Prozessor
    Grafikkarte: Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (NVIDIA® GeForce® 460 / AMD Radeon™ 6850)
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Festplattenspeicher: 85 GB
    Sound: DirectX-kompatible Soundkarte
    Breitband-Internetverbindung

Mir fehlt leider das Technische know how, sodass ich das nicht einordnen kann in wie fern meine Grafikkarte nun besser oder schlechter ist wie die oben angegebene minimale Empfehlung.

Außerdem:
    Was heißt in diesem Kontext "minimal" ? Das man bei den Einstellungen auch minimal wählen sollte oder muss um ruckelfrei zu spielen?

Kann ich mir vorstellen, wenn ich genau die Specs habe die minimal benötigt werden, ich das Spiel auch auf Minimal optimal spielen kann? Also ruckelfrei oder gibt es da andere Referenzwerte?

Kann mit diesen Angaben immer rein gar nichts anfangen. Stelle mir vor, das es wie beim Auto mit dem Verbrauch ist.

5L/100km, ganz großes Kino. Im Realen Verbrauch sind es dann doch eher 6,5L auf 100km.

Allerdings, wenn ich mir das hier anschaue:
    http://www.hwcompare.com/6108/radeon-hd-6850-vs-radeon-hd-6950/

brauch ich mich ja nicht wundern, dass es nicht so berauschende Grafik ergibt. Sollten diese Werte stimmen ist meine nur minimal besser :/
    Edited by DerPan on 15. November 2015 21:27
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also das was Du da hast ist ja echt voll fies. Nun ist eine HD6950 auch schon eine betagte Karte - allerdings ist bei Dir die CPU das was am allermeisten bremst- bei ESO mehr Mhz--> mehr FPS. Ich nehme an mit ner "ordentlichen" CPU ginge da schon einiges mehr.

Allgemein :
    Du kannst die Performance von ESO schlicht und ergreifend vergessen.
    Sie ist unter aller Sau und das muss man auch mal @ZOS kommunizieren.

Ich habe selber ein "ganz gutes" System i5-2500k@4.3Ghz mit ner 290X OC. Im Benchmark (Futuremark) hab ich knapp 10k - was sich auch in ALLEN anderen Spielen so wiederspiegelt. Es gibt kaum ein Game, welches in irgendeiner Weise rumzuckt. Meist kann ich meine 2560x1080 fahren und mir noch sämtliche Qualieinstellungen reinbraten und es flutscht.

In ESO loggste ein im Grahtwald (2560x1080, Detaileinstellungen auf Ultra nur Schatten mittel und Reflexionen nicht die höchste Stufe) und bekommst vom Spiel erstmal eiskalt 26 FPS vorgesetzt. Eine Reduktion der Sichtweite auf 50 bringt zwar etwas...aber das kanns ja wohl nicht sein- wenn ich Morrowind spielen will, dann installier ich das - zumal das LOD System von ESO ja offenbar sehr "eigenartig" priorisiert was wichtig ist gerendert zu werden...so kann ich zwar irgendwelche Zweige in 1km Entfernung sehen aber nicht das Gras 50m vor mir - das will sich doch keiner angucken ;) also Sichtweite wieder auf 80.

ESO ist beschi...eiden optimiert, insbesondere nach den Releases der DLCs ist der Abfall der Performance EKLATANT! (Ich habe vor IC auf 4k gespielt und hatte da in den Städten um die 40 FPS) Klaro, man kann damit leben, dass es ''"okay" läuft aber in GW2- was auch ein MMORPG ist kann ich die Grafik voll raufdrehen und das sieht dann deutlich, deutlich geiler aus als ESO.

Ich kann ehrlich nur hoffen, dass die Jungs und Mädels bei ZOS echt mal die Bremse lösen und zusehen, dass das Spiel mit seiner nicht überragenden aber doch sehr guten Grafik auch dementsprechend Ressourcen aus dem PC zieht und diese Leistung adäquat umsetzt.

Bis dahin heisst es "Augen zu und durch" - ich werfe 2€ ins Phrasenschwein ;P
    Edited by Apokh on 16. November 2015 09:02
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Asmodan
    Asmodan
    Ja, die Performance ist grottig. Nach meinem Systemupdate habe ich mich auch gewundert über den bescheidenen Leistungsgewinn. Mit den oben gepostet minimalen Systemanforderungen liegt das System vom OP bei der Grafikkarte nur knapp drüber und bei der CPU drunter (der 3870 ist ein x4 mit 3Ghz und 500Mhz Turbo wenn ich richtig geguckt habe). Da kann man wohl nur gucken das man Einstellungen findet mit denen man spielen kann.
    Edited by Asmodan on 16. November 2015 16:46
  • DerPan
    DerPan
    Also den Vergleich mit Morrowind finde ich sehr gut getroffen. Gerade deswegen, weil es tatsächlich einfach mal stimmt.
    Man sieht es ja im Screenshot. Der Unterschie zu Morrowind war lediglich der, dass die 3d Modelle nicht mehr so kantig aussehen. Tatsächlich habe ich Morrowind hier. Wird doch bestimmt irgendwie zum laufen gebracht werden können.

Der direkte Vergleich wäre ja mal interessant.

Ich meine, ich bin ein sehr großer Bethesda Fan. Ich habe alle Elder Scrolls Spiele hier, ich habe alle Fallout Spiele hier, man verdammt. Fallout 4 ist einfach genial. Es läuft auch ruckelfrei. Zwar nicht auf High aber doch in durchaus akzeptabler Grafik. Zumindest sieht es deutlich besser wie ESO aus.

Ganz zu schweigen von Doom <3 aber der Knaller ist ja immer noch Rage. Rage ist eines meiner Lieblingsspiele, weil es so neu, so anders so genial war.

Verdammt, ich habe sogar Sea Dogs gespielt :s

Aber so wie ich derzeit ESO empfinde macht mich das traurig. Gerade deswegen, weil Skyrim geil war aber zunehmends mit den DLCs auch die preformence runter gegangen ist. Bei mir zumindest.

Verflucht, ich habe stunden damit zugebracht und Skyrim MODS auf der 360 zum laufen bekommen. Ob nun zusätzliche Amulette oder neue Häuser etc. Aber an der preformence kann ich leider nichts machen außer mir wohl nen neuen PC zu kaufen, wenn ich ESO so erleben möchte wie es ESO verdient.

Naja, soll kein Gejammer werden. Frage ist ja teils gut beantwortet. Liegt an meiner bescheidenden PC Ausstattung :/

Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und den Beistand :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst doch ned einfach Spiele die Bethesda nur published mit rein werfen :p
  • DerPan
    DerPan
    Naja, eigentlich schon, weil zu der Zeit ich immer dachte und das sich eben Bethesda spiele gehandelt hat :D
    In meinen Erinnerungen hat sich das so manifestiert :D

Ich finde Bethesda sollte mir eine neue Grafikkarte gönnen ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.