Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Steuerung irgendwie träge?

chewpacabra
chewpacabra
✭✭
Hallo,

ich konnte bisher kein Thema dazu finden, daher eröffne ich nun eines, es beschäftigt mich schon eine weile.

Ich spiele zurzeit als Zauberer mit Blitz- und Healstab.Ich fühle mich im Spielfluss wärend eines Kampfes teilweise irgendwie behindert eben dadurch, dass Skills und Waffenwechsel recht langsam bzw verspätete bis sogar garnicht auf meine Kommandos reagieren. Ich komme mir vor als wäre ich einfach zu schnell mit den Tasten als das Spiel überhaupt auf mich reagieren kann? Ich fühle mich dadurch total im Kampffluß eingeschränkt, ich muss zuviel darauf achten das meine Kommandos wirklich angenommen und ausgeführt werden.

Geht es noch jemandem so?
Denkt ihr das ist nur Lag?
Hängt es damit zusammen das die Server nicht in Europa stehen? (hatte ich kürzlich wo aufgeschnappt)

bei anderen MMOS läuft alles wie gehabt, ich klicke.. spell kommt direkt, was ich unmittelbar danach geklickt habe wird im anschluss ausgeführt, alles fein. :smile: nur bei TESO nicht. :neutral_face:

• Obeeron
    Obeeron
    Hi ;-)

Ja, also an sich ist das Spiel alles andere als träge, aber ich habe genau das selbe Problem wie Du. Der Waffenwechsel ist einach zu indirekt... zu träge so das ich selten infight die Waffe wechsele. Das stört ungemein und kenne einige die es auch so empfinden. Ich selber Spiele auch nen Kombo Mage.... Naja, würde ich gern. Was mir bei Eso auch auffällt, ich Hämmere infight wie doof auf meine Tasten. Deutlich merke ich es bei "Kristallfragmente"( Zauberzeit=1,3sec). Im kampf drücke ich die Taste mehrmals ( WOW angewohnheit), obwohl ich den Cast nur 2x nutzen möchte. Aber somit schicke ich den Cast in zu viele Wartenschlangen. Er Zündent dann 3-4 mal. Was bei WOW kein Problem darstellte, weil ich durchs movement den Cast unterbrechen konnte ( oder per Tastenblegung) . Bei ESO kann ich mich aber bewegen, wodurch der Cast nicht unterbrochen wird. Ich hoff Ihr könnt mir folgen.
    Worauf ich hinhaus will, da ich also den Cast net unterbrechen kann, schicke ich auch den Waffenwechel in eine Warteschlange. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, ist dennoch der Waffenwechsel einfach nicht direkt genug.

Was abhilfe schaffen könnte, es eingrenzen würde, wäre eine möglichkeit den Cast zu unterbrechen durch eine Tastenbelegung. Und das der Waffenwechsel eine überstehende Priorität bekähme, der alle Fähigkeiten unterbricht.

Sorry wenn das alles zu Wirr geschrieben ist ;-)

Achja, ich bezweifel das es am Server liegt oder so, sind auch keine Lags... Es ist einfach ein anderes Kampfsystem. Keine Cooldowns, viele spontan Zauber und Movement wärend des Zaubern im falle des Mages. Alles ist direkt und zügig. Nur halt der Waffenwechsel nicht. Und ich bin einfach begeistert von diesem Kampfsystem. Endlich mal was anderes! Einfach dem Waffenwechsel eine Zauber Unterbrechungs Option einfügen und alles ist gut. Ich wiederhole mich oder :-P?

Edited by Obeeron on 29. April 2014 19:59
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Man kann unterbrechen mit der rechten Maustaste (Blocken hat eine höhere Priorität als Zauber).

Ich empfinde das Kampfsystem allerdings auch teilweise als recht träge. Erst reagiert der Waffenwechsel gar nicht, nachdem man ihn dann nochmal ausgelöst hat, reagiert er plötzlich zwei mal und man ist wieder bei der Waffe, die man eigentlich ablegen wollte. Man will beim Gegner einen Cast unterbrechen, die Animation geht durch, der Schaden kommt trotzdem. Man läuft aus einem Wirkbereich raus (die übrigens als Rotgrün-Blinder manchmal kaum bis gar nicht zu erkennen sind), bekommt aber trotzdem den Schaden ab.

Ich vermute das liegt u. a. daran, dass der europäische Server noch in Amerika steht. Die Verzögerung würde ich vielleicht nicht Lag nennen, weil man da schon größere "Ausfallzeiten" drunter versteht, aber in einem so actionbetonten Kampfsystem fallen halt auch kleine Verzögerungen auf.

Auf Dauer finde ich das Kampfsystem jedenfalls ziemlich frustrierend. Und ich glaub nicht, dass das an meiner Unfähigkeit liegt. Ich spiel ja auch noch TSW, was auch ein ähnliches Kampfsystem hat. Da kann ich locker die Nightmareinstanzen machen. Und da klappt es merkwürdigerweise auch mit der Reaktionszeit beim Ausweichen und beim Unterbrechen.
    Edited by Baerenknuddlerb16_ESO on 29. April 2014 21:05
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Du kannst die meisten casts unterbrechen wenn du blocken drückst..
  • Obeeron
    Obeeron
    Stimmt, sollte ich mir mal angewoehnen, nur die idee das waffenwechsel das automatisch tut waere doch net verkehrt oder? Kann mann noch Zeit sparen. Aber das werd ich heute mal probieren mit dem Blocken ;-) Danke
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Der EU Server der in Amerika steht sorgt einfach dafür das die Kommunikation zwischen Spieler und Server verzögert ist. Die Verzögerung kann in dem Fall alles mögliche verursachen (Fähigkeiten werden gar nicht ausgeführt oder eher später).

Bevor der Server nicht in der EU steht kann man denke ich aber auch nicht das Kampfsystem komplett ausschließen. Wäre gut möglich dass das Kampfsystem selbst träge ist. Wobei das meiner Meinung dann nur stellenweise der Fall wäre und vielleicht doch eher Bug. Mal abwarten.
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    Hi, danke für eure Antworten. Also nicht das man mich falsch versteht, mir gefällt das kampfsystem an sich supergut, nur eben diese verzögerungen haben mich des öfteren zur weißglut gebracht ^^ Es ist momentan leider so das ich mir vor komme als hört mein char nicht immer auf das was ich sage und das macht das ganze zur totalen behinderung des spielflusses, ich hoffe das man irgendwann etwas flüssiger im kampf sein kann ohne ständig ein auge darauf haben zu müssen *kam der cast jetzt durch oder nicht?-muss ich nochmal drücken? etc...

edit: danke für den tip mit dem blocken, werde mal versuchen mich darauf einzustellen
    Edited by chewpacabra on 29. April 2014 21:16
  • DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Kenne das Problem nur zu gut. Das Spiel schluckt eine unmenge an Aktionen. Egal ob Keyboard oder Mouse. Das ist schon sehr nerfig. Besonders schlimm empfinde ich es beim legen eines AoE Bereichs. Ich leg ihn und es passiert nichts. Ich leg diese teils 2 bis 3 mal bevor dann endlich was passiert. Das Problem dabei ist nur... oft muss er dann gar nicht mehr gelegt werden, weil schon alles vorbei ist.
    Auch Spontanzauber und Casts bleiben oft aus.

Ich muss auch sagen... ich vermisse die ESC Taste von WoW bei Casts ^^
  • Obeeron
    Obeeron
    Das Blocken hilft auf jeden Fall... probiere das auch mal. Aendert aber nix an der Tatsache, das Waffenwechsel zu lahm ist. Und gebe allen recht was die wenigen Skill Plätze anbelangt. Schreibt doch mal ingame nen Feedback dazu. Denn je mehr es schreiben, je ernster wirds genommen.

So long
    Edited by Obeeron on 30. April 2014 21:32
  • Nindae
    Nindae
    Soul Shriven
    Ich muss diesen etwas antiquierten Thead noch einmal rauskramen, da genau der vom TS erwähnte Aspekt bei mir auch sehr negativ auffällt.
    Spiele einen Mage und nutze Kristallfragmente. Wenn der Proc kommt (keine Zauberzeit), dann hämmere ich immer 2-3mal auf die entsprechende Taste, bevor der Zauber überhaupt auslöst. Das macht den ganzen Kampfprozess extrem zähflüssig.
    Ist das so gewollt oder kann man da etwas dran ändern?
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Das problem hane ich als heiler ständig. Vor allem in dungeons. Sehr ärgerlich.
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Seit dem Patch habe ich das auch des öfteren, dass ich die Taste mehrmals drücken muss bis der Cast rausgeht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.